Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Rosengarten ist der Liebling der Leser

Von Valerie Hader, 15. September 2018, 00:05 Uhr
Der Rosengarten ist der Liebling der Leser
Mitten in Linz liegt die blühende Oase von Gerlinde Fichtinger und ihrem Lebensgefährten Rudolf Standhartinger (Schwarzl) Bild: Alexander Schwarzl

Publikumswertung: Das blühende Paradies von Gerlinde Fichtinger in Linz hat die meisten Stimmen erhalten. Abschlussveranstaltung: Die Sieger der OÖN-Gartenwahl werden am 27. September von Karl Ploberger bekannt gegeben.

Exakt 13.119 Mal haben die OÖN-Leser den "Rosengarten" in den vergangenen Wochen geklickt – und ihn damit zum Publikumsliebling der diesjährigen Gartenwahl gemacht. "Das war vielleicht eine aufregende Zeit für uns", erzählt die stolze Besitzerin Gerlinde Fichtinger: "Seit der Anmeldung im Juli haben wir täglich mitverfolgt, auf welchem Platz wir gerade liegen", erzählt die 59-Jährige, die die 2000 Quadratmeter Areal gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Rudolf Standhartinger hegt und pflegt.

Dass das Paar überhaupt mitgemacht hat, sei eigentlich eine "Ruckzuck-Aktion" gewesen, wie Fichtinger erzählt. "Ich hab natürlich davon gelesen, aber mir nichts weiter gedacht. Aber als dann heuer die Rosen so schön geblüht haben – und ich im Sommer in meinem Krankenstand ohnehin fast nichts tun konnte als Lesen und Fotos machen, da haben wir uns gedacht: Wir probieren’s mal!", erinnert sie sich. "Wir haben schöne Bilder ausgesucht, hochgeladen und waren schon mittendrin in der Anmeldung. Das hat keine fünf Minuten gedauert."

Der Rosengarten ist der Liebling der Leser
Mitten in Linz liegt die blühende Oase von Gerlinde Fichtinger und ihrem Lebensgefährten Rudolf Standhartinger Bild: Alexander Schwarzl

Und die Reaktionen waren großartig. "Wir haben beide eine große Familie, die alle für uns gestimmt haben. Die kennen ja unseren Garten und sind immer begeistert, wenn sie zu Besuch kommen: Wow, es ist so schön bei dir – aber so viel Arbeit!, hör ich dann oft." Dabei sei das gar keine Arbeit. "Weil wir es gerne tun. Und außerdem: Wenn mann immer dahinter ist, ist es halb so wild."

Ein Rosenfan ist die Abteilungsleiterin bei der Metro schon, seit sie ein Kind war. "Das hab ich von meinem Vater geerbt. Leider ist er vor drei Jahren gestorben – aber der hätte eine Riesenfreude gehabt." Gefeiert wurde der Sieg natürlich trotzdem, "wir haben gleich spontan eine Grillparty veranstaltet, das war spitze!"

Der Rosengarten ist der Liebling der Leser
Bild: Alexander Schwarzl

Veranstaltungstipp

Der große Abschluss der OÖN-Gartenwahl 2018 findet am Donnerstag, 27. September, um 19 Uhr in den Promenaden-Galerien in Linz statt.

Preisverleihung und Vortrag von Biogärtner Karl Ploberger: An diesem Abend wird Biogärtner Karl Ploberger nicht nur die drei Sieger der Gartenwahl, die von einer Expertenjury gewählt wurden, vorstellen, sondern auch einen Vortrag über „die schönsten Gärten der Welt“ halten.
Im Anschluss können Besucher auch Fragen an den Biogärtner stellen.

Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung auf nachrichten.at allerdings erforderlich. „Das Platzangebot ist begrenzt, also liebe Gartenfreunde: lieber rasch anmelden“, rät Karl Ploberger.

mehr aus Garten

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Was es mit dem Herzgarten in Arbing auf sich hat

Gemüse aus dem Blumentopf

AK-Test: Nur 5 von 56 getesteten Bio-Erden enthielten Torf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.09.2018 09:56

Leider nur konstruierte Gärten ohne wahre Naturnähe.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 15.09.2018 09:48

Nun seien Sie mal nicht so kritisch! Der Garten ist schon schön, die Fotos bringen das halt nicht so rüber....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.09.2018 12:34

Auf den ersten Blick sieht er wirklich schön aus. Beim zweiten und dritten Blick ist das anders.

Wenig naturnah, kreuz und quer zusammengestoppelt ohne erkennbare gärtnerische Grundlinie und vor allem extrem arbeitsintensiv aufgrund des "künstlichen" Stylings. Wobei das natürlich eine persönliche Entscheidung ist, wieviel Zeit man im Garten mit Arbeit verbringt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.09.2018 08:35

In erster Linie sehe ich eine sterile Rasenfläche, die mit geschmacklich bedenklichen Elementen durchsetzt ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen