Was es mit dem Herzgarten in Arbing auf sich hat
Die OÖN und Karl Ploberger suchen auch 2024 die schönsten Paradiese in Oberösterreich!.
Die Gartenwahl ist gestartet, mehr als 20 Einreichungen von grünen, blühenden Paradiesen in ganz Oberösterreich sind schon da.
Unter ihnen "Violettas Herzgarten" in Arbing im Bezirk Perg. Auf 2000 Quadratmetern haben sich Violetta und Hannes Jöbstl ein blühendes Reich mit unzähligen Blumen und Pflanzen geschaffen.
Das Areal ist mit viel Liebe zum Detail dekoriert – hier eine alte Gießkanne vom Flohmarkt, dort ein Holzhäuschen mit einer antiken Tür. Und immer wieder Herzen – ob als Schild, als Stein oder Windlicht –, die dem Garten seinen Namen geben. "Ursprünglich haben wir sie als Erinnerung an unseren geliebten Kater verteilt", erzählt die 69-Jährige. Mittlerweile hat der Herzgarten noch eine weitere Bedeutung, denn Violetta und Hannes Jöbstl haben sich 2019 in ihrem Paradies ganz romantisch das Jawort gegeben. Einmal im Jahr öffnet der Garten auch seine Pforten für Interessierte.
"Der Tag der offenen Gartentür hat sich zu einem richtigen Event für uns alle entwickelt", sagt Violetta Jöbstl.
Der nächste Termin ist am 1. Juni (Im Weingarten 17, Arbing, 10 bis 18 Uhr). "Wie schon im Vorjahr sammeln wir freiwillige Spenden. Der Erlös kommt zur Gänze Tierschutz-Projekten zugute."
So bewerben Sie sich
Fotografieren Sie Ihre Lieblingspflanzen und -platzerl und laden Sie die schönsten Bilder auf www.nachrichten.at/gartenwahl hoch. Zum Mitmachen eingeladen sind alle: Besitzer von großen und kleinen Gärten, Balkonen, Terrassen, Naturoasen sowie Obst- und Gemüsegärten.
Wie jedes Jahr können Leser online alle Fotos bewundern – und gleich für ihren Lieblingsgarten abstimmen. Die Sieger bekommen wertvolle Preise und Besuch vom Biogärtner Karl Ploberger.