Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Advent 2018: Blüten, Beeren und saftiges Grün

30. November 2018, 00:04 Uhr
Advent 2018: Blüten, Beeren und saftiges Grün
Der Weihnachtsstern ist ein gefragter Star.

Was wäre Weihnachten ohne Sterne? Der Biogärtner dekoriert heuer in kräftigen Farben

Viel schneller als erwartet hat die Vorweihnachtszeit begonnen. Das herrliche Herbstwetter ließ die sonst so trüben Tage sonnig und voller Farbe erstrahlen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum diesmal die Gärtner und Floristen bei der Weihnachtsdekoration intensive Farben bevorzugen. Kräftiges Rot bei Beeren und Blüten und dazu saftiges Grün sind gefragt. Hier die fünf wichtigsten Pflanzen, die uns die kommenden Adventtage verschönern.

Weihnachtsstern: Ohne ihn geht es nicht. Millionen von Sternen wandern nun über den Ladentisch. Der gebürtige Mexikaner gehört weltweit zu den bedeutendsten Zimmerpflanzen. Er liebt die Wärme und reagiert mit Blattfall, wenn er sich verkühlt. Er kommt auch nur dann zur Blüte, wenn der Tag kürzer ist als die Nacht. Übrigens: Trotz der vielen Farbvariationen ist und bleibt Rot die absolute Nummer eins.

Christrose: Der Newcomer der vergangenen Jahre ist heute der gefragte Star – und das über viele Monate. Während Weihnachtssterne ab dem neuen Jahr praktisch nicht mehr verkauft werden können, sind die Schneerosen bis in den Frühling hinein begehrt. Je kühler sie stehen, desto länger blühen sie. Aufpassen heißt es nur bei starken Frösten, wenn sie im Freien den Hauseingang schmücken. Die überleben sie trotz der Winterhärte nicht, weil sie im Glashaus vorgetrieben worden sind.

Amaryllis: Das ist die Einstiegsdroge für alle, die keinen grünen Daumen haben. Aus den dicken Zwiebeln wachsen garantiert Blütenrispen mit vier und mehr Blüten. Einzige Bedingung: sofort in die Wärme stellen, und wenn man sie nach dem Abblühen weiter kultivieren will, bis August gießen und kräftig düngen. Dann in den Keller. Grüne Blätter nie abschneiden.

Orchideen: Unter den mehr als 30.000 Orchideen, die es weltweit gibt, sind die Phalaeonopsis die meistverkauften. Sie lieben unsere wohlig warmen Wohnräume und blühen monatelang. Wichtigster Gießtipp: ein Mal pro Woche tauchen oder unter die Wasserleitung (lauwarmes Wasser) halten und gut abtropfen lassen. Mit dem Düngen zurückhaltend sein, denn zu viele Nährstoffe führen zum raschen Verwelken der Blüten.

Stechpalme: Ob England oder Amerika – es gibt kein Weihnachtsfest ohne "Holy". Die saftig grünen Blätter und die roten Beeren vereinen perfekt die Wünsche an eine Vorweihnachtspflanze. Oft reichen ein paar Äste, die man ins Fensterkisterl steckt, aber selbst große Sträucher sind gefragt, denn diese bilden während des ganzen Jahres einen Blickfang. Wichtig beim Kauf: immer Männchen und Weibchen wählen, sonst gibt es keine Früchte. Im Zimmer halten die Freilandgewächse im Topf nur kurz.

mehr aus Garten

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Was es mit dem Herzgarten in Arbing auf sich hat

AK-Test: Nur 5 von 56 getesteten Bio-Erden enthielten Torf

Lernen von sizilianischen Gärtnern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen