Essen & Trinken

Menü
Facebook Twitter Google+ E-Mail

Manfred Frühwirth hat noch nicht alle Kartons ausgepackt. Bild: Karin Haas

Linzer erfüllt sich Traum vom eigenen Weingeschäft

Manfred Frühwirth startet „Tutto Vino“ in der Volksgartenstraße.

Von OÖN, 06. Dezember 2018 - 00:04 Uhr

Noch sind nicht alle Weinkartons ausgepackt. Aber die Espressomaschine für den selbst importierten Kaffee Agust aus Brescia läuft schon. „Tutto Vino“ ist neu in der Volksgartenstraße 22 in Linz und nennt sich Wein-„Laden“. Damit hat sich der Linzer Manfred Frühwirth den Traum vom eigenen Weingeschäft erfüllt.

Es sei betont „offline“, also auf persönlichen Kontakt getrimmt, sagt der 48-Jährige, der ganz schön herumkam und nun als „Jungunternehmer“ sesshaft wird. Nach Handelsakademie und einer Lehre im Hotel Schillerpark ging es in die Welt. Mit Steckerlfischbraten in Asten wurde mit so mancher durchgearbeiteten Sommer-Saison so mancher Winterurlaub finanziert. Frühwirth lebte eine Weile in Italien, machte an der Fachhochschule Eisenstadt den internationalen Weinmanager und ein Auslandssemester an der Agrar-Uni Perugia in Weinbau und Önologie.

Jetzt will er mit feinen Weinen kleiner Winzer eben aus Italien, aber auch aus Österreich und dem Rest Europas Fuß fassen. „Ich habe, was nicht jeder hat“, sagt Frühwirth, der trotz etlicher Linzer Weingeschäfte mit Bar- und Verkostungscharakter eine Nische gerade im Viertel zwischen Hauptbahnhof, Musiktheater und Mozartkreuzung sieht. Schnuppermonate bei Wein & Co stehen auch in Frühwirths Lebenslauf. Schließlich will ein Markt eingehend studiert werden.

»zurück zu Essen & Trinken«

Kommentare

Zu diesem Artikel sind noch keine Beiträge vorhanden.
Was sagen Sie zum Thema? Jetzt kommentieren

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 2 + 2?