Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das rote Rätsel: Wo sind die SPÖ-Plakate?

Von Wolfgang Braun, 28. September 2017, 00:04 Uhr
Das rote Rätsel: Wo sind die SPÖ-Plakate?
Kern und die letzte Plakatserie Bild: Reuters

Die SPÖ ist quer durchs Land im Straßenbild kaum präsent – vor allem aus Kostengründen

Eine Fahrt quer durch Oberösterreich, von Steyr nach Ried im Innkreis: An den Hauptverkehrsstraßen unzählige große 16-Bogen-Wahlplakate, immer wieder Kurz und Strache, auch sehr viel Lunacek – und irgendwann merkt man: Da fehlt doch was. Kaum ein SPÖ-Wahlplakat. Die stärkste Partei im Parlament, die Kanzlerpartei, ist im Straßenbild nahezu nicht präsent.

Dieselbe Beobachtung konnte man in den vergangenen Tagen in starken roten Städten wie Linz und Steyr und entlang vieler Hauptverkehrsadern machen. Kein Kern zu sehen. Aufgefallen ist das auch vielen Basisfunktionären der SPÖ in Oberösterreich, in der Parteizentrale in Linz gab es entsprechende besorgte Anfragen.

"Es stimmt, wir haben dieses Mal weniger Plakate", bestätigt SPÖ-Landesgeschäftsführerin Bettina Stadlbauer. "Das hat finanzielle Gründe, ist aber auch eine bewusste Entscheidung. Wir setzen auf Hausbesuche und Direktkontakte", sagt Stadlbauer.

Gerüchte, die LandesSPÖ habe vergessen, rechtzeitig entsprechende Plakatflächen und Standplätze an stark frequentierten Orten zu reservieren, weist Stadlbauer entschieden zurück: "Nein, das stimmt absolut nicht." Die Plakate seien Zuständigkeit der Bundes-SPÖ, die Landes-SPÖ habe sogar die ursprüngliche Zahl aufgestockt. Insgesamt hängen heuer in Oberösterreich um 60 Prozent weniger SPÖ-Plakate als vor der Nationalratswahl 2013.

Aber nicht nur in Oberösterreich ist das so. Auch in der Steiermark ist das Bild ähnlich. Dort hat die Landespartei aber angekündigt, dass man zwei Wochen vor der Wahl flächendeckend präsent sein werde.

Die finale Plakatwelle werde auch in Oberösterreich verstärkt zu sehen sein, so Stadlbauer. Dass das Fehlen roter Plakate die Chancen bei der Wahl schmälern könnte, glaubt Stadlbauer nicht: "Ich habe ein gutes Gefühl."

mehr aus Nationalratswahl 2017

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Die Nationalratswahl wird angefochten

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

101  Kommentare
101  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2017 21:45

Interessant ist, dass die Dauerposter immer noch nicht begriffen haben, dass Kurz sein Pulver verschossen hat, man hat es ja jetzt im TV bei der Diskussion mit der Lunacek gesehen, der bringt nichts Neues, nur mehr abgelutsche Sachen, offenbar von Schüssel eingesagt und von der Köstinger trainiert.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 28.09.2017 19:15

Nicht an den Plakaten, an den Taten der letzten 10 Jahre sollte man messen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 28.09.2017 19:59

Das ist zuviel verlangt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 29.09.2017 04:49

Glaubst nicht, dass du da schnell fertig bist?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 28.09.2017 19:11

Na ja und um dieses Manko auszugleichen hat man die Plakate der Blauen z. B. rund um Sierning verunstaltet. Es kann ja nicht sein, dass die Blauen Plakate haben und die Roten nicht, oder?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 28.09.2017 19:47

...hat man die Plakate der Blauen z. B. rund um Sierning verunstaltet.

Die Plakete sind auch ohne Verunstaltungen eine visuelle Verunstaltung.
Die Plakate aller Parteien verunstalten nicht nur Sierning sondern ganz Österreich.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 28.09.2017 17:47

Die SPÖ ist jetzt auf den Plakaten nicht präsent und wird es auch nach der Wahl nicht sein, eine Wohltat für Österreich!

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 28.09.2017 17:05

manche Poster hier sind genauso niveaulos wie die Zeitung, die den Namen unserer Heimat trägt. Kann ohnehin nicht verstehen, wie dieses Blatt es geschafft hat, dass es den Namen für sich beanspruchen darf.

Ansonsten - ICH bin froh über jedes Plakat, das ich NICHT sehe - egal von welcher Partei / Liste / Bewegung oder wie auch immer sich die einzelnen Gruppierungen schimpfen.

Und - ich bin sicher kein Einzelfall, hier werden mir wohl die meisten zustimmen ;o) :
wenn es nur endlich 15. Oktober am Abend wäre und der ganze unendliche Zirkus vorbei wäre.
Aber ach - dann geht ja die Streiterei wg.der Koalitionsverhandlungen los. Aber das werden sich Kurz+Strache ohnehin bereits gerichtet haben.

lädt ...
melden
antworten
Juniper (352 Kommentare)
am 28.09.2017 18:07

Danke, *signed*

Ich verstehe nicht warum derart untergriffig bis offen herabwürdigen gepostet wird. Das bringt doch nichts - und niemanden etwas....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 28.09.2017 16:59

Das Wahlplakat der Blauen, mit dem schläfrigschauenden Mandl vor blauem Hintergrund und dem Titel Fairness für Österreich, da kriagt ma ja Augnkrebs...

lädt ...
melden
antworten
leapingfox (615 Kommentare)
am 28.09.2017 16:27

südlich von Wien ist alles voll mit SPÖ Plakaten

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 28.09.2017 16:05

Das Plakat X ZUKUNFT entspricht exakt der SPÖ Partei .Nur ist damit gemeint, das diese Partei die Bürger schon zum x mal verarscht

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 28.09.2017 15:47

Plakate eignen sich eben sehr schlecht
fürs Dirty Campaigning. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2017 09:35

Wenn man sich
a) FP-Plakate ansieht mit dem politischen Mitbewerb ausgegraut im Hintergrund
b) ein Kurz in dämonischer Position von rechts-oben dargestellt wird - kohleglühende Augen fehlen halt noch... (Eigentor!)
usw.
dann kann ich dieser These nicht ganz zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 28.09.2017 15:40

Wozu Plakate, wenn man Genossen wie Fritzicats, Fortunazus und andere Super Rote Vorbeter hat?

Die schaffen das schon.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 28.09.2017 14:40

Prinzessinnen neben der Autobahn? Von wo kommen sie her, Herr Redakteur? Kann aber auch sein, dass noch die Krönchen aufs Plakat gepinselt werden müssen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 28.09.2017 14:05

Ein gutes Produkt verkauft sich von selbst.

Bruahaha

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 28.09.2017 14:13

ach darum muss die FPÖ soviel plakatieren !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2017 14:19

SPÖ weniger Plakate, bewusste Entscheidung, Zahl aufgestockt, finale Pakete verstärkt..... blablabla

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 28.09.2017 13:49

Ist ja interessant, wenn man auf der B1 unterwegs ist sieht man hauptsächlich Plakate der SPÖ. Ich denke da will uns mal einer wieder so richtig vera...

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 28.09.2017 13:43

Am besten gefallen mit die Liste Pilz Plakat(e), ist ja nur eines.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 28.09.2017 13:39

Die Plakate von Kurz sind ja inhaltlich voll auf der Höhe. "Es ist Zeit" - zum Abtreten Herr Kurz wegen Volksverblödung!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2017 13:34

Wie kann es sein, dass Dauerposter wie "beisser, Fortunatus, NedDeppat " etc. den ganzen Tag im Forum hocken ?
Haben die die Mindestsicherung, weil arbeiten können die nicht, das ist bei einer Vollzeit im Net unmöglich.

Warum trennt man sich nicht von diesen HEtzern ?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 28.09.2017 13:38

Viiieleicht sind sie Rentner von Beruf 🤔😅

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2017 13:41

il-capone

Denen hat dann aber keiner gesagt, dass ihre ungustiösen Hassposts kontraproduktiv sind.
Sicher ist bei denen im Leben alles schiefgelaufen und so wollen sie halt im letzten Drittel ihres Lebens noch einmal aufmucken, bewegen tun sie ohnehin nichts, man lächelt über solche Versager.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2017 14:11

Mit dem Ausdruck "ungustiös" sollten aber gerade Sie nicht groß herum schmeißen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 28.09.2017 14:31

Was machst du eigentlich im Forum?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2017 14:34

fritzicat,
aber du weißt schon, wen du wählen musst.
Strache, Hofer Kickl, ist für dich die bessere Zukunft. Da kannst du es dir gut gehen lassen in deinen letzten Lebensjahren. Die zahlen dir alles.

Von Strache, Hofer Kickl, bekommst nicht nur die schönsten und besten Werbegeschenke. Die zahlen dir auch den schönen Lebensabend, mit allem was du dir wünschst. Strache, Hofer Kickel, sind nicht umsonst der Mittelpunkt vom Blauen Planeten. Daher kommt ja auch der Name unserer Erde:

"Der Blaue Planet!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.09.2017 09:38

Das Zeugs, dass Sie genommen haben... irre.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2017 18:17

Schreibt ausgerechnet Dauerposter "fritzicat, platin, pilatus, musiker, usw." 😂😂😂😂😂😊

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 28.09.2017 13:16

Die Roten brauchen keine wahl Plakate, die haben den ORF.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 28.09.2017 13:35

Die ÖVP und die FPÖ haben aber fast alle anderen (Gratis-)Zeitungen, Boulevardmedien und Fersehkanäle wie puls4, atv, oe24 etc. hinter sich. Das bewirkt viel mehr als bestenfalls eine leichte Bevorzugung beim ORF. Und selbst beim ORF kommen in der Berichterstattung Strache und Kurz mehr vor als Kern.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2017 21:13

primavera

In "debatte - orf - online" sitzen als Zensoren nur Anhänger der FPÖ bzw. Türkise, die sofort jedes Post canceln, das ihnen nicht genehm ist.

Der ORF lebt feudal von den Zwangsmitgliedern, der Wrabetz ist sowas von schwach, dass er schon längst abgelöst gehört.

Das Ruder im ORF haben schon längst Kurz und Strache übernommen.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 28.09.2017 13:13

Die fehlenden Plakate sind der größte Pluspunkt der Kampagne. verschandeln ohnedies nur die Umgebung.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.150 Kommentare)
am 28.09.2017 12:23

..wenn die Politiker gute Arbeit machen, könnten sich alle Partein die Plakatwerbung mit den vielen Versprechungen und blöden Ansagen (FPÖ) ersparen.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 28.09.2017 13:15

Dein dämlicher Seitenhieb auf die Freiheitlichen läßte vermuten, daß du dich nur von der SP verarschen läßt, da fahren die ÖBB drüber. Der Vollhollersager ist Kern wahrscheinlich während eines Gesprächs mit den eigenen Beratern und Funktionären eingefallen . . .. . .

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.09.2017 16:35

Naja, dämliche FPÖ-Plakate ist gut.
Heute bin ich wieder an einem vorbei gefahren. Das reicht fürs erste.
Mehr Blödheit und Strache ist schwer denkbar.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.09.2017 11:01

Deutliche Worte zur Prinzessinen-Affäre:
https://www.facebook.com/esgilt/videos/vb.152444028593168/274585386379031/?type=3&theater

lädt ...
melden
antworten
Juniper (352 Kommentare)
am 28.09.2017 11:54

Geht nicht...

Unter welchen Stichworten ist das zu ergoogeln?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.09.2017 13:08

Bitte den ganzen Link kopieren, auch das "theater" von der zweiten Zeile gehört zum Link zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Juniper (352 Kommentare)
am 28.09.2017 18:03

Vom mobilen Endgerät aus kann ich das nicht Mal kopieren

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 28.09.2017 11:00

Je weniger Plakate desto Besser, ... und das gilt für alle Parteien, ....zahlen tut es eh der Steuerzahler, ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2017 10:54

Bin gestern durch eine Ortschaft gefahren, da war nur ein einziges Plakat zu sehen.

Auf dem stand: "Achtung Autofahrer - Schulbeginn"

Eine Wohltat....

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 28.09.2017 10:26

Das rote Rätsel: Wo sind die SPÖ-Plakate? - na wo wohl - Holt Euch was Euch zusteht - die wurden geholt....... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Juniper (352 Kommentare)
am 28.09.2017 10:30

Sind sie so gut,dass die Leute sie mit nach Hause nehmen?

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 28.09.2017 17:54

Ja, der Winter kommt bald, da braucht man was zum heizen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2017 10:18

Die Gelder an die Parteien richten sich nach der Wählerzahl. Die ist bei der SPÖ stark gesunken. Der Verwaltungskopf dieser Partei wurde jedoch nicht reduziert. Der ist noch immer auf die stärkste Partei im Lande ausgerichtet. Hier kann also nicht gespart werden.

Also, wo sparen? Beim sparen hat die SPÖ ohnedies kein so gutes Händchen, wie beim Ausgeben.

Sagt doch die Wahrheit: Die Wahlkampagne ist vom Anfang an schief gelaufen. Die war ursprünglich anders geplant. Einer der Strategen wurde ins Hefen geschickt. Das war alles nicht geplant. Jetzt musste eben schnell ein Plan-B für die Campagne aus dem Hut gezaubert werden und der stottert so recht und schlecht, ganz langsam dahin.

lädt ...
melden
antworten
Juniper (352 Kommentare)
am 28.09.2017 10:31

Wenn das die Notlösung ist dann ist das die beste Werbung für diese Partei. Mich haben sie nämlich überzeugt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 28.09.2017 13:05

Ziemliche Verrenkungen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 28.09.2017 14:32

Deine Naivität sei dir unbenommen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen