Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Genuss, Gemütlichkeit und Kultur entlang der Most- und Eisenstraße

02. März 2012, 00:04 Uhr
Genuss, Gemütlichkeit und Kultur entlang der Most- und Eisenstraße
©Mostviertel Tourismus / www.weinfranz.at Bild: Franz Weingartner

Kaum eine Region bietet so viele flüssige Spezialitäten wie das Mostviertel. Zum köstlichen Getränk gibt es deftige Gerichte, die traditionell oder auch modern interpretiert werden. Hierher kommt man, um zu genießen – mit Leib und Seele.

Die Mostviertler Birnenmoste sind europaweit eine Rarität, denn in den meisten anderen Mostgebieten trinkt man Apfelmoste. Lange galt der Most als rustikaler Bauerntrank. Doch die Mostviertler haben den fruchtigen Durstlöscher salonfähig gemacht: Als wiederentdecktes Kulturgetränk sorgt das reine Naturprodukt bei Feinschmeckern für Gaumenkitzel.

Viele Bauern verwandelten im Herbst frisches Mostviertler Obst in Säfte. Jetzt gibt es Apfel- und Birnensäfte aus den unterschiedlichsten Sorten und die kann man bei den Wirten entlang der Most- und Eisenstraße im Frühling genießen.

Manche lieben Hochprozentiges – einige der Mostviertler Brenner zählen zu den besten in ganz Österreich. Sie veredeln Äpfel, Birnen und weitere Früchte zu exquisiten Bränden. (www.moststrasse.at)

Bauern und Mönche im Vierkanthof – 900 Jahre Stift Seitenstetten

Das Jahr 2012 wird ein Jubiläumsjahr im Mostviertel. Das Stift Seitenstetten feiert sein 900-jähriges Bestehen und zugleich startet die Bundesländer übergreifende Ausstellung „Leben im Vierkanthof 2012“. „Wo Bauern und Mönche beten und arbeiten“ – der Untertitel der Ausstellung gibt schon eine Idee vom innovativ und erlebnisreich gestalteten Ausstellungsprojekt. Gastgeber Abt Berthold Heigl über das kommende Ausstellungs- und Jubiläumsjahr 2012: „Es erfüllt uns mit Freude, dass wir die Möglichkeit haben, das 900-Jahr-Jubiläum im Rahmen einer für viele Zielgruppen spannenden und erlebnisreichen Ausstellung zu feiern. Der Bogen, den wir im Vierkanter Gottes spannen, reicht vom Handwerk bis zur Kunst und von der Wissenschaft bis zum historischen Hofgarten!“ Das Stift mit seinem reichhaltigen Schatz an Sehenswürdigkeiten – von der einzigartigen Kunstsammlung über den Hofgarten mit seiner Sammlung historischer Rosen, von der barocken Stiftskirche bis zur imposanten Bibliothek – birgt eine Vielzahl an sehenswerten Themen für viele Besuche.

Das dominierende Zeichen des Mostviertels sind neben den Birnbäumen die Vierkanter, um die sich die Bäume scharen. „Diese Häuser hat der Most gebaut“, sagt der Volksmund. Die Ausstellung „Leben im Vierkanthof 2012“ thematisiert ihre Geschichte und ihre zukünftige Nutzung. LAbg. Moststraßen-Obfrau Michaela Hinterholzer: „Das Stift Seitenstetten liegt im Herzen des Mostviertels, das von den Vierkantern eindrucksvoll architektonisch gestaltet ist. Das 900-Jahr-Jubiläum des Stiftes wird das touristische Kernthema 2012 sein. Mit dem Sumerauerhof in St. Florian eröffnet sich die Möglichkeit, das Thema Vierkanter auch in Oberösterreich entsprechend umzusetzen. Wir erwarten ein sehr erfolgreiches und spannendes Ausstellungs- und Jubiläumsjahr 2012.“ (www.stift-seitenstetten.at)

mehr aus Sommerspiel

Jetzt Frühjahrsschnäppchen im Autohaus Schneider sichern

Autohaus der Zukunft auch in Krisenzeiten erfolgreich

Renault, Nissan und Dacia, drei Marken bei Sonnleitner in Steyr

Ford Focus weckt müde Fahrer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen