Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stephan Baumert

Von Gary Sperrer, 30. Jänner 2006, 00:00 Uhr

Therapie und Training als sinnvolle Symbiose

Die Lebensgeschichte von Stephan Baumert enthält Stoff für ein spannendes Buch - jedoch nicht für einen Roman, denn die Storys, die der 39-Jährige erzählt, sind tatsächlich passiert: die Klettereien auf 250 Meter hohe Sendemasten, die für den ausgebildeten Instandhaltungsmechaniker zur täglichen Routine gehörten, die De-facto-Flucht aus der DDR in einem Trabi am Vortag des Mauerfalls, die Ankunft in München, wo er auf Grund seiner Qualifikation innerhalb weniger Tage Arbeit fand, schließlich die Übersiedlung nach Vöcklabruck und das dreijährige Physiotherapie-Studium in Wels, zu dem er nach einer knallharten Auslese zugelassen wurde.

Stephan Baumert ist ein ruhiger, besonnener Mensch. Das, was er angreift, hat im wahrsten Sinn des Wortes Hand und Fuß. Nach der Diplomprüfung im Jahr 2000 begann der passionierte Sportler seine Vision davon umzusetzen, wie man Physiotherapie und methodisches Training sinnvoll zusammenfügen könnte. Der Spagat klappte, und heute ist der Neo-Vöcklabrucker ein gefragter Mann. "Ich habe Geräte, die es in jedem besseren Fitnessstudio gibt", sagt Baumert, "aber ich verwende sie zur Therapie."

Besonders Ältere oder Menschen mit Handicap könnten bei ihm in Sicherheit und mit Betreuung trainieren, was in normalen Studios nie der Fall sei, weil das entsprechende Personal und die Qualifikation fehlten. "Bei mir geht niemand herein, den ich nicht vorher angeschaut und nach Beschwerden oder Problemen gefragt habe."

In puncto Anatomie etwa kann man Baumert kein X für ein U vormachen. "Ich habe mich immer intensiv mit Anatomie, Trainingsmethodik und -wissenschaft beschäftigt", sagt er. "Während des Studiums habe ich jene Muskeln trainiert, von denen ich gerade gelernt habe. Alles, was ich heute den Leuten erzähle, habe ich selbst ausprobiert."

Seine freie Zeit teilt Stephan Baumert mit seiner zukünftigen Ehefrau Marion und dem quirligen Manchester-Terrier Mogli und setzt auch dort auf Muskelkraft: beim Sport.

Physiotherapeut

Geboren wurde Stephan Baumert 1966 in Blankenhain/Thüringen. Nach der, wie er sagt, "normalen Schulausbildung, wie es im Osten üblich war", musste er für 18 Monate zur DDR-Marine. Ursprünglich Techniker mit Matura, studierte Baumert nach seiner Übersiedlung nach Österreich (1997) Physiotherapie. Seit 2001 betreibt er sein Studio "Therapie & Training" mit zwei Angestellten in Vöcklabruck.

Vöcklabruck: Wahlheimat, Lebensmittelpunkt und berufliches Zentrum, wunderschöne sportliche Gelegenheiten zum Radfahren und Bergsteigen, Natur pur gleich in der Nähe.

Therapie & Training: Das ist für mich die einzige Wahrheit, wenn jemand wirklich sein Problem loswerden will.

Hunde: Ich war früher nicht so "grün" mit Hunden, erst seit meiner Beziehung zu Marion, also seit 2001, habe ich etwas mit ihnen am Hut. Ich finde, dass bei vielen Menschen die Beziehung zum Hund gestört ist, weil sie so gestresst sind und gar nicht hinterfragen, warum ein Tier so oder so reagiert.

Sport: Für mich ein wichtiges Thema. Ich mache vier bis fünf Mal pro Woche je eineinhalb bis zwei Stunden Sport. Das kann ich mit meiner Partnerin machen - Rennradfahren, Mountainbiken, Skaten, Triathlon, mit dem Hund laufen. Ich nehme viel an Radmarathons und Triathlons teil.

Von Gary Sperrer (g.sperrer@nachrichten.at)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen