Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BP-Wahl: Ergebnis erst am Dienstag denkbar

Von nachrichten.at/apa, 25. November 2016, 08:35 Uhr
Wer besser mobilisiert, gewinnt
Van der Bellen, Hofer Bild: APA/HANS PUNZ

WIEN. Die Österreicherinnen und Österreicher könnten bei der Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember so lange wie nie zuvor auf ein Ergebnis warten müssen.

Auch im Innenministerium hält man es nämlich für denkbar, dass das vorläufige Endergebnis erst am Dienstag nach der Wahl feststeht.

Sollte es ein ähnlich knappes Ergebnis wie bei der Stichwahl am 22. Mai geben und diesmal ähnlich viele Wahlkarten auszuzählen sein, könnten es einzelne Wahlbehörden wegen der nach der Aufhebung verordneten besonders sorgfältigen Vorgangsweise nicht am Montag schaffen. "Ja das ist denkbar. Es geht in dem Fall eindeutig Qualität vor Schnelligkeit", sagte der im Innenministerium für die Wahl zuständige Sektionschef Matthias Vogel im Ö1-"Morgenjournal".

Erst wenn das letzte Ergebnis einer Wahlbehörde vorliegt, werde es auch ein vorläufiges Endergebnis geben, so Vogel. "Das kann durchwegs auch erst am Dienstag sein."

Besonders lange hatte es am 22. Mai in Teilen Tirols gedauert. Von dort kamen diese Woche auch Stimmen, dass es mit der Auszählung der Briefwahlstimmen am 4. Dezember womöglich bis Dienstag (6. Dezember) nach der Wahl dauern könnte.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Putin gratulierte Van der Bellen

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

"Surprise, Surprise": Rücktrittsangebot abgelehnt

Einspruchsfrist abgelaufen - Van der Bellen jetzt fix Bundespräsident

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 25.11.2016 23:40

Die Posts der NSaffinen in diesem Forum geben doch spiegelgleich den Hofer wider, der sich staatsmännisch gebärden will und keinen Fettnapf ausässt.
Seine "Hatscherei" macht er zum Thema, als Opfer sieht er sich ........... aber ein Sportunfall als Nichtkönner ist kein Opfer, das hat meist mit grenzenloser Dummheit und Selbstüberschätzung zu tun.

Wollen wir wirklich diesen Hofer, angeblicher Ingeniöööör, zum BP ......... der alleine in der Hofburg hocken wird, weil ihn keiner einlädt ? Wollen wir so einen Repräsentanten Österreichs a la Waldheim, der als einziges Gastland das Burgenland vorweisen konnte ?

Die Ewiggestrigen, deren Leitung vom Hirn ins Zentrum defekt ist ........ werden sich diesen Mann mit Glock und Stock wählen, allerdings im Glauben, dadurch selbst ihrem selbstverschuldeten Elend zu entkommen.

Niemals Hofer, niemals Strache ....... selbst ein Ziegenbock könnte die beiden Figuren leicht ersetzen.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 25.11.2016 20:36

Wer immer diese Wahl gewinnen wird, es wird zu akzeptieren sein.
Doch welch eine Erbärmlichkeit ist diese BP Wahl. Bis Dienstag sollen wir warten müssen, bis eine Entschiedung vorliegt, so groß ist die Angst vor Fehlern.
Die nächsten 6 Jahre = Amtszeit des BP sollten genügen, eine Verfassungsänderung über die Wahl, Aufgaben, Kompetenzen des BP zu erwirken. Damit verbunden ist auch die Regierungsbildung. Wird nicht leicht sein, aber müsste bei gutem Willen machbar sein. Der Säulenheilige Hans Kelsen wird es aushalten.
Das beste Modell scheint das Schweizer Modell zu sein. Das deutsche BP Modell bringt nichts, außer einen Grüßaugust und Sonntagsprediger.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 25.11.2016 18:23

Ich frage mich wieso der ORF schon eine ziemlich genaue Hochrechnung brachte.

Jeder der beruflich mit Wahrscheinlichkeiten oder Qualitätssicherung zu tun hat weiß, dass man dazu eine gewisse Anzahl von Befragten benötigt.

Bei einer Briefwahl kann man niemanden befragen.
Meiner Meinung nach hat der ORF die Besitzer dazu angestiftet früher auszuzahlen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 18:47

Beweis?

Früher schließende Wahllokale zählen ihre Stimmen früher aus und durften - bis zum OGH-Urteil - das Ergebnis auch für Hochrechnungen an Statistiker weitergeben.

Zusätzlich werden WählerInnen auch beim Verlassen des Wahllokals befragt. Aus diesen Interviews werden dann auch die Wählerstromanalysen (wer wohin wechselte...) erstellt.

lädt ...
melden
Renina (486 Kommentare)
am 25.11.2016 17:04

In Flüchtlingslagern in Griechenland und Bulgarien haben sich Bewohner gewaltsame Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften geliefert. Im bulgarischen Lager Harmanli nahm die Polizei in der Nacht zu Freitag rund 400 Flüchtlinge fest, die sich stundenlange Kämpfe mit der Polizei geliefert hatten. Im Lager Moria auf der griechischen Insel Lesbos zündeten Migranten ihre Unterkünfte an.

lädt ...
melden
herst (12.764 Kommentare)
am 25.11.2016 17:09

In Flüchtlingslagern in Griechenland und Bulgarien haben sich Bewohner gewaltsame Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften geliefert.

Und,was hat das jetzt mit der Öst.BP Wahl zu tun?

lädt ...
melden
herst (12.764 Kommentare)
am 25.11.2016 17:04

Die Österreicherinnen und Österreicher könnten bei der Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember so lange wie nie zuvor auf ein Ergebnis warten müssen.

Ich hab das Gfühl dass wir 2017 noch 2-3 mal BP-Wahlwiederholungswahlen machen müssen,wenns der Tempelbergabenteurer am 4.Dez.wieder net wird.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 16:18

Wieso erst Dienstag?

Die Kurier-Glaskugel sagt: Hofer wird eher NICHT in die Hofburg einziehen

lädt ...
melden
zbisa (818 Kommentare)
am 25.11.2016 15:35

Interessant - während in den USA es kein Problem ist die einzelnen Ergebnisse der Staaten zu veröffentlichen fürchtet sich Österreich.
Aber - ach ja. Da gibt es doch eine Partei, die lässt so lange wählen bis das Ergebnis passt.
Auch darum : Ich wähle aus Überzeugung Alexander van der Bellen.

lädt ...
melden
Plasch (495 Kommentare)
am 25.11.2016 14:18

Die in Frankreich festgenommenen mutmaßlichen Dschihadisten sollen einen Anschlag am 1. Dezember geplant haben. Aus Ermittlerkreisen verlautete am Donnerstag, einer der Verdächtigen habe einen Attentatsplan eingeräumt. Als mögliches Ziel habe er ein Polizeihauptquartier in Paris genannt.

Daneben sollen die Männer im Internet auch andere Orte ausgekundschaftet haben. Darunter ist der Weihnachtsmarkt auf dem Prachtboulevard Champs-Élysées, Caféterrassen und eine Metrostation sowie das Disneyland östlich der französischen Hauptstadt.

Fünf der ursprünglich sieben Verdächtigen sind weiterhin in Polizeigewahrsam. Die Männer waren am Wochenende in Straßburg und Marseille festgenommen worden. Sie sind nach Angaben des Innenministeriums zwischen 29 und 37 Jahre alt und stammen aus Frankreich, Marokko und Afghanistan. Bei einigen von ihnen soll es sich um Syrien-Rückkehrer handeln

Herr VdB Augen auf bei diversen Besuchen von Weihnachtsmärkten

lädt ...
melden
Plasch (495 Kommentare)
am 25.11.2016 13:54

N-TV 25.11.2016
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat mit Ungarns Ministerpräsidenten Viktor Orban telefoniert und über den gemeinsamen Ruf gescherzt. "Er hat mich nach Washington eingeladen", sagte der rechtskonservative Budapester Regierungschef in einem Interview mit der Tageszeitung "Vilaggazdasag". "Ich sagte zu ihm, dass ich schon lang nicht mehr da war, weil man mich dort als schwarzes Schaf behandelt hat. Er antwortete lachend, dass es ihm auch so erging", schilderte Orban mit seinen Worten den Verlauf des Telefon-Gesprächs.

Wann ruft Herr VdB Trump an oder hat er schon eine Einladung?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2016 14:03

Der Herr "Sehr bald Präsident" VdB benötigt derzeit keine neue Frisur.
Der Ungar könnte schon ein neues Vorbild brauchen.

lädt ...
melden
Plasch (495 Kommentare)
am 25.11.2016 14:12

Sie sind ein lustiges Kerlchen

lädt ...
melden
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 25.11.2016 18:08

Der Hofer ist doch der große Trumpist!

lädt ...
melden
Plasch (495 Kommentare)
am 25.11.2016 13:37

Die Welt: 25.11.2016
Unter anderem die oberflächlichen Asylverfahren beim BAMF haben dafür gesorgt, dass wir nicht wirklich wissen, wer ins Land eingereist ist. Besteht die Gefahr, dass wir falsche Identitäten legalisieren?

Bouillon:Innenminister Saarland
Das ist eine Gefahr, die uns auch länger bekannt ist. Es gibt in Deutschland Zehntausende Eingereiste, deren Identität kaum feststellbar ist. Im Saarland sind es Hunderte Migranten, bei denen das der Fall ist. Wir versuchen über das Abgleichen von Fingerabdrücken oder genaue Befragungen zum Lebenslauf, die Identität zu klären.

Dazu hat Herr VdB sicher die richtige Antwort!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 13:27

Gertrude (89) hat was zu sagen: Video.
Alt und weise!

lädt ...
melden
robert2011 (685 Kommentare)
am 25.11.2016 12:50

Des is doch so wurscht, wann wir das erfahren. Gleicht von der Spannung her einem Testspiel der Wiener Austria gegen Neusiedl.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.952 Kommentare)
am 25.11.2016 12:02

warum erfahren wir erst so spät wer der Krampus oder Nikolaus ist ? grinsen

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 25.11.2016 12:31

Weil diesmal genau ausgezählt wird, d.h. es wurde bisher nicht so genau ausgezählt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 13:23

Weil dann brav zu den gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten ausgezählt wird und nicht schon vorab.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 25.11.2016 11:44

Dieses unwürdige Schauspiel soll endlich aufhören. Gott, der jetzt so viel zitiert wird, behüte uns vor schlichten "Schutzengeln" und Kampfschreiberlingen, die nur mehr peinlich wirken.
Vielleicht sollte man einen Sieg Van der Bellens bevorzugen, denn das würde uns wenigstens tagelanges Straßen-Gebrüll und mögliche Wurfattacken von bunten "Intellektuellen" gegen die Polizei ersparen. Doch einige Leute wollen einen VdB-Sieg unbedingt verhindern. Haselsteiner scheint einen großen Hass auf den Professor zu haben, sonst würde er mit seinen Kampagnen dem Hofer nicht so viele Stimmen bescheren.
Wie schon öfters gesagt, ich wäre aufgrund dieser dümmlichen Wahlauftritte für die Abschaffung dieses Amtes. Die beiden haben es selbst derart beschädigt, dass keiner mehr eine moralische Autorität sein kann.
Eine Gesetzesänderung für die Abschaffung müsste doch leicht zu bewerkstelligen sein. Anlassgesetzgebung ist bei uns ja auch sonst an der Tagesordnung.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.11.2016 11:52

"Eine Gesetzesänderung für die Abschaffung müsste doch leicht zu bewerkstelligen sein."

Unabhängig von Ihren persönliche Präferenzen sollten Sie sich einmal schlau machen, was für eine derart weit reichende Änderung der österreichischen Verfassung notwendig ist.

Würden die Menschen in A über eine ordentliche politische Bildung verfügen, so würden die Rechtspopulisten nur auf einen maximalen Stimmenanteil kommen, der der natürliche Trottelquote von ca. 10 % entspricht.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 25.11.2016 12:19

Sie und ihre grünen Hassposter machen mit ihren Kommentaren genau das, worüber sich Van der Bellen sich so bitterlich beschwert.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.11.2016 13:14

Wobei in zwei Wochen niemand mehr danach krähen wird, was der Pensionist Bellen meint.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 13:25

Vielleicht haben wir dann endgültig einen BU-Rentner.

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 25.11.2016 14:38

Lieber Emil, sie haben sich verschrieben!
Nicht Pensionist Bellen, sondern Präsident Van der Bellen ist richtig.
Sie sollten sich an diese Schreibweise gewöhnen.

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 25.11.2016 13:16

Naja, wenn man sich ihre Postings und das ihrer freiheitlichen Fanboys ansieht, so fällt auf, dass ihr um genau gar nix besser seid...

Es wär also gut, wenn alle damit aufhören, wie Kinder zu jammern und zu schrein:

"Wääähhhh....der andere ist sooo böse und gemein!"

Alle a bissi zammreissen, dann wird das schon..

...so wahr uns allen Gott helfe zwinkern

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.11.2016 19:31

So, und jetzt erklären Sie bitte einmal, was an meiner Äußerung ein "Hassposting" ist.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2016 12:30

Die letzte Gesetzesänderung war 1929 und so schnell haben deine Blauen keine 2/3 Mehrheit, so wahr uns Gott helfe.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2016 11:33

Eh wurscht. Nachdem Hofer verliert, müssen wir auf die nächste Wiederholung warten.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 25.11.2016 12:20

Haben sie ein Problem damit gesetzeskonform zu wählen?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2016 12:26

Ich werde heuer im Wahllokal laut werden und verlangen, wer die blauen Beisitzer sind.
Keine Sorge, die melden sich, ich kann das!

Dann habe ich zumindest neue "Würstelgesichter" vor mir.

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 25.11.2016 12:28

Typisch, niveauloses Geschreibsel von einem Grünen!

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 25.11.2016 12:32

Roten. grinsen

lädt ...
melden
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 25.11.2016 12:34

"... verlangen zu erfahren" muss es heißen.
Und bringst Du denen dann jeweils ein Paarl Würstel mit?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 18:55

... und dann lass Dir noch eine eidesstattliche Erklärung von diesen unterfertigen, dass Deine Stimmabgabe gesetzeskonform erfolgt ist.

Wie mann´s in den Wald reinruft...

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 25.11.2016 13:13

@auflosgehtslos:

sie sind in ihren Postings irgendwo so aggressiv...Offensichtlich sind sie angespannt, es scheint so, als wollen Sie nicht wahrhaben, dass Hofer doch noch verlieren könnte...

Sei wie´s sei...alles wird gut...

...so wahr uns Gott helfe zwinkern

P.S.: Denken´s an ihren Blutdruck!

lädt ...
melden
linz1990 (170 Kommentare)
am 25.11.2016 13:18

Auf nächste flüchtlingswelle kannst du warten erstaunlich, wie gut die Versorgung funktioniert und wie wenig gut die der eigenen Bevölkerung.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2016 14:28

Es gibt die "Soma-Märkte".
Hast du das nicht gewusst?
Nicht aber, dass du dir zwischen den Sandlern deplaziert vorkommst:

[http]www.sozialmarkt.at/index.php?id=7[/htp]

lädt ...
melden
linz1990 (170 Kommentare)
am 25.11.2016 14:45

Ein Asylant kann kein Sandler werden weil ein Asylant bekommt alles Übrigens wird im Irak, Afghanistan, Syrien nicht überall geschossen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 18:52

Jaja, Gratishandys, die sich Einheimische nie leisten könnten oder Willkommens-Goldbarren, kostenlose Penthouse-Appartments, einen Luxusschlitten nach Wahl inkl. Chauffeur, eine Platin-Kreditkarte ohne Limits etc.

lädt ...
melden
linz1990 (170 Kommentare)
am 25.11.2016 19:42

Wenn du dich angesprochen fühlst als ehemalige asylwerbe, die Zeiten haben sich stark geändert die flüchtlinge aus ex Jugoslawien haben nichts bekommen.
Anerkannte Flüchtlinge aus Arabische Republik Syrien bekommen

Asylwerberfamilie (Eltern mit 3 Kindern, 2 davon Schulpflichtig):

Essensgeld x 5: EUR 750,00
Taschengeld x 5: EUR 200,00
Freizeitaktivitäten x 5: EUR 50,00 pro Monat Bargeldleistung: EUR 1.000,00

dazu Bekleidungshilfe x 5 pro Jahr: EUR 750,00
dazu Schulbedarf x 2 pro Jahr: EUR 400,00

NICHT vom Asylwerber zu bezahlen sind: Miete, Strom, Gas, Heizung, Fernsehgebühren,
Hygieneartikel (z.B. Windeln, Seife, WC-Papier usw.)

hier die größte sauerei
http://www.krone.at/oesterreich/mit-66-unterschriften-zu-369210-euro-netto-vom-ams-blitzschule-story-538012

Wer finanziert das ja die kriegstreiber große konzern
Energie-Krieg um Syrien: Kämpfe nur entlang künftiger Pipelines

lädt ...
melden
oblio (24.790 Kommentare)
am 29.11.2016 22:23

Schreib nicht so einen Schmarrn!
Kinder bekommen nicht das Gleiche wie Erwachsene!
Was du da alles Aufzählst solltest du auch beweisen können!
Ich kalb dir nicht einmal die Hälfte deiner Behauptungen!

lädt ...
melden
oblio (24.790 Kommentare)
am 29.11.2016 22:30

"glaub" statt kalb....

lädt ...
melden
oblio (24.790 Kommentare)
am 29.11.2016 22:36

Ach, du bist auch unterversorgt?
Ich hätt noch irgendwo ein Zelt
und einen Schlafsack von früher!
Eine warme Suppe am Tag gibt's
auch irgendwo!
Ich kann ja einmal nachfragen!
Das Nachrichten-Christkindl köpnnt
auch helfen, wennst brav bittest!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 25.11.2016 11:05

Denkbar ist das Ergebnis auch heute schon.

Verkraftbar wird es womöglich gar nie werden.

lädt ...
melden
oblio (24.790 Kommentare)
am 25.11.2016 10:57

Warum soll es jetzt auf einen Tag mehr oder
weniger denn überhaupt noch ankommen???
Hauptsache, dieser "Wahlkrampf" hört endlich auf!
Jeden Tag wird's peinlicher!
Eine eigenartige Solidarerklärung einiger Politiker
aus den roten und schwarzen Lagern ist noch so
ein Schlagoberstupfer (für Teuchtone:Sahnehäubchen)
auf diesem bereits ranzigen Wahlkuchen!
Einfach nur mehr grauslich!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 25.11.2016 10:42

Völlig egal, wenn das geheimnis um die kasperlfigur erst einen tag später gelüftet wird....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.11.2016 10:31

Na und, dann passiert das erst zum Nikolo:

lädt ...
melden
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 25.11.2016 08:51

Gott behüte uns vor Hofer. Der hat ein derartig dummes Gesicht. Wie George W. Bush. Die sehen sich ähnlich.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen