Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Woche nach Lockdown war für Ikea die beste "ever"

Von nachrichten.at/apa, 18. August 2020, 13:59 Uhr
Das Onlinegeschäft der Möbelkette sei während des Lockdowns enorm gestiegen, sagt Österreich-Chef Alpaslan Deliloglu. Bild: Ikea

WIEN. Ikea Österreich hat die Coronakrise nach eigenen Angaben gut überstanden. Das Onlinegeschäft der Möbelkette sei während des Lockdowns enorm gestiegen. "Das hat uns geholfen zu überleben", sagte Ikea-Österreich-Chef Alpaslan Deliloglu am Dienstag bei einem Pressegespräch.

Die Eröffnungswoche nach dem Lockdown Anfang Mai sei die beste "ever" in Österreich gewesen. "Seither erholen wir uns sehr schnell und haben den Umsatzausfall kompensiert. Wir sind ziemlich hoffnungsvoll für die Zukunft", so Deliloglu.

Ikea hat zu Beginn der Krise Kurzarbeit für seine Österreich-Beschäftigten angemeldet, diese aber wieder zurückgezogen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten im Nachgang 100 Prozent ihres Gehalts ausbezahlt bekommen sowie Urlaub rückerstattet bekommen, sollten sie in dieser Zeit welchen genommen haben. Das Unternehmen habe auch keine Staatshilfen in Anspruch genommen.

Das Geschäftsjahr 2019/20 von Ikea Österreich endet mit 31. August. Im Jahr 2018/19 hat die Möbelkette hierzulande rund 800 Millionen Euro umgesetzt. In Österreich gibt es sieben Möbelhäuser sowie einen Kompaktmarkt in St. Pölten. An neun Standorten in ganz Österreich befinden sich Abholstationen. Weitere sollen im nächsten Jahr folgen.

Die Möbelkette wird von Umweltschützern als Hersteller sogenannter Fast Furniture (billiger Möbel, vieler Saisonartikel, Massenware) häufig kritisiert. Mit Mietmöbeln und dem Verkauf von gebrauchter Einrichtung wollen die Schweden nachhaltiger werden und die Einsatzdauer der Produkte verlängern. Kunden können gebrauchte Ikea-Möbel zurückbringen, diese werden dann aufbereitet und wiederverkauft.

Auch die neue Expansionsstrategie von Ikea zielt auf das Trendthema Nachhaltigkeit ab. Der Möbelhändler setzt auf City-Standorte, die mit der U-Bahn, zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar sind. Am Wiener Westbahnhof entsteht bis zum Spätsommer oder Herbst 2021 der erste Ikea dieser Art weltweit. Trotz Coronakrise sei man hier im Zeitplan. "Die erste Coronawoche hat uns den Atem verschlagen vor lauter Schreck, wie wir das weiter fortsetzen können. Wir haben aber Lösungen gefunden und sind noch im Plan", sagte Ikea-Managerin Maimuna Mosser. In Wien möchte Ikea eine Elektroflotte aufbauen, mit der beliefert wird.

mehr aus Wirtschaft

Schuldenberatung: Anstieg der Fälle um 17 Prozent

Eigenheim-Studie: Auch Besserverdiener bei Tilgungsquote von mehr als 40 Prozent

Wie Oberösterreich attraktiv für ausländische Fachkräfte sein will

Podcast "Geld & Leben": Wer überzieht wie oft sein Konto, Frau Kasandziev?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.452 Kommentare)
am 19.08.2020 01:43

Da ist die Unvernunft unmittelbar nach dem Lockdown unter Missachtung der Abstandsregeln gleich die Läden zu plündern (Fotos waren in den OÖN) nun nach Leiner/Kika auch von Ikea in Zahlen gegossen worden.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.08.2020 14:50

wie heißt es, hat die der Kasten schon erschlagen od lebst Du noch

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.08.2020 14:49

und die Altstoffsammelzentren hatten auch die besten Wochen ever weil viele von den Ramschmöbeln sind mittlerweile wieder zusammengebrochen

lädt ...
melden
Lythis (21 Kommentare)
am 18.08.2020 14:26

Wird da der Firmensprecher mit „beste Woche ever“ zitiert, oder weiß der Schreiber selbst, dass ever kein Wort ist das in einem seriösen Artikel etwas verloren hat....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen