Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie der "Computer für jeden" den Alltag von Millionen veränderte

09. August 2021, 00:04 Uhr
Wie der "Computer für jeden" den Alltag von Millionen veränderte
Der IBM 5150 läutete eine Ära ein. Bild: dpa

ARMONK. Vor 40 Jahren brachte das US-amerikanische Unternehmen IBM den ersten kommerziellen Personal Computer auf den Markt.

Aus dem Alltag sind Personal Computer (PC) nicht mehr wegzudenken. Den Grundstein dafür legte das US-amerikanische Unternehmen IBM vor 40 Jahren. Am 12. August 1981 erschien der IBM 5150 – der nicht nur eine neue Ära in der Technik-Geschichte einläutete, sondern auch Microsoft-Gründer Bill Gates reich machte.

Dabei verlief der Start des ersten kommerziellen PCs holprig. Denn Steve Wozniak und Steve Jobs, die Gründer von Apple, hatten bereits 1976 einen PC entwickelt: den Apple I. Während der damals auf Großrechner spezialisierte IBM-Konzern diese Erfindung der Konkurrenz noch belächelte, war das beim Nachfolgeprojekt Apple II ganz anders. IBMs damaliger Konzernchef Frank Carey beauftragte daraufhin Anfang der 1980er-Jahre Entwickler, auch einen PC zu entwerfen.

Statt den Rechner von Grund auf neu zu konzipieren, kaufte IBM das Know-how kleinerer Dienstleister ein. Eine entscheidende Rolle spielte dabei Microsoft-Gründer Bill Gates: Er holte von IBM die Zusage ein, das Betriebssystem für den PC zu liefern – und wurde damit später zum Milliardär.

Bei seiner Präsentation verursachte der IBM 5150 allerdings zunächst lange Gesichter: Microsofts Software wurde als schwach kritisiert, die Grafikdarstellung als nicht leistungsstark genug. "Er war rückständig. Von der Hardware her kein Meilenstein, von der Software her kein Meilenstein. Aber er kam zum richtigen Zeitpunkt", sagten Experten. In einer Presseerklärung pries IBM den flachen Kasten in Größe einer Schreibmaschine als "Computer für jeden, der schon immer einen persönlichen Rechner im Büro, auf dem Campus einer Uni oder zu Hause haben wollte", an. Vor allem mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation stach der PC heraus und verdrängte dadurch Konkurrenzmodelle aus Büros.

Konkurrenz zog an IBM vorbei

Bis heute orientieren sich alle PC-Entwickler an den technischen Standards dieses Modells. Für IBM war die Entwicklung Fluch und Segen zugleich. Denn der Konzern entschied, anderen Unternehmen wie Compaq, Dell oder Nixdorf den Nachbau des PCs zu gestatten. Während die Konkurrenz vor allem mit billigeren Modellen aufholte, verlor IBM an Boden. 1994 verdrängte Compaq IBM von der Spitze. 2005 verkaufte IBM seine PC-Sparte samt Markenrechten an den chinesischen Konzern Lenovo, der heute Weltmarktführer ist.

Die Branche selbst erlebte in den vergangenen Jahren ein Auf und Ab: Wurden 2011 noch 350 Millionen PCs weltweit verkauft, waren es 2018 rund 260 Millionen, weil andere technische Geräte dem PC den Rang abliefen. Corona, Homeschooling und Homeoffice brachten aber erneut einen Umschwung: Im Vorjahr stieg der Absatz auf mehr als 300 Millionen Stück – Laptops inklusive. (rom)

mehr aus Wirtschaft

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Milliardär Kretinsky steigt ins Stahlgeschäft ein

Millionenpleite in Vorarlberger Baubranche

Schärfere Regeln für Shein aus China

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2021 18:38

Nixdorf war in Europa der GRÖSSTEN... als eine Firma (ich weiss nicht mehr genau wer ) eine Kooperation eingehen wollte um Laptop zu bauen und verbreiten , lehnte Nixdorf ab und ging dann Pleite . Er war sehr autoritär .
Nixdorf war in Deutschland sooo mächtig dass er sich von der Wirtschaftspolitik eine Autobahnabfahrt bauen ließ. (ich glaube zu wissen sogar ein Flughafen )

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 09.08.2021 19:43

Er starb auf „meiner“ ersten Cebit (ehem. Computermesse in Hannover) im Jahr 1986; an Herzversagen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 09.08.2021 10:59

Am vergangenen Freitag konnte man auch 30 Jahre Internet feiern - wenn man die breite Veröffentlichung von Browser, http ua. durch einen Cern-Forscher als Initialdatum hernimmt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen