Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie 22 heimische Firmenchefs die Impfmoral heben wollen

Von nachrichten.at, 26. Jänner 2022, 11:43 Uhr
Menschen um die 60 wird empfohlen, bald aufzufrischen, wenn die letzte Impfung mehr als ein halbes Jahr zurückliegt. (Symbolbild) Bild: vowe

LINZ. 22 große oberösterreichische Industrieunternehmen haben sich zusammengeschlossen und wollen mit der Kampagne „Wir haben etwas gegen Corona“ die Impfquote heben. 

„Wir wollen Haltung zeigen“, sagte Axel Kühner, Vorstandschef des Kunststoff-Konzerns Greiner in Kremsmünster, heute, Mittwoch bei der virtuell stattfindenden Präsentation der Kampagne „Wir haben etwas gegen Corona“. Die Unternehmenschefs 22 oberösterreichischer Industriebetriebe haben sich zusammengeschlossen, um die Menschen zu ermuntern, sich impfen zu lassen. Man richte mit Videobotschaften in den Sozialen Medien und in Printanzeigen einen eindringlichen Appell an alle, die sich bisher noch nicht haben impfen lassen oder noch zögern, sagt Kühner, der Initiator der Aktion. 200.000 Euro werden dafür in die Hand genommen. 

Neben Greiner beteiligen sich unter anderen BMW, Teufelberger, Amag, Backaldrin, Haidlmair, Engel, Erema, Siemens, Vivatis sowie die voestalpine an der Kampagne. Die Vorstandschefs bzw. Geschäftsführer aller 22 Unternehmen werden in der Kampagne zu sehen sein und versuchen, mit ihren persönlichen Botschaften zu überzeugen. 

„Österreich kann sich keinen weiteren Lockdown mehr leisten“, sagte Alexander Susanek. Die Wirtschaft müsse am Laufen gehalten werden, das garantiere Wohlstand für alle. Experten seien sich einig, dass die Coronaimpfung der beste Weg sei, um schwere Verläufe zu vermeiden. Daher wolle man jene, die noch unschlüssig sind, ermuntern bzw. die Menschen auch bestärken, sich den Booster zu holen. 

Die Durchimpfungsquote sei bei Siemens Oberösterreich mit rund 90 Prozent sehr gut, sagte Geschäftsführer Günther Schallmeiner: Das habe zu greifbaren Erfolgen geführt. So habe man gesundheitliche Schäden verhindert und auch keine Produktionsausfälle verzeichnet: „Impfen ist die einzige Antwort auf die Krise.“ Man wolle auch einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion leisten. 

Niemand solle aufgrund seines Impfstatus diskriminiert werden, sagte Teufelberger-Chef Florian Teufelberger: Die Beschäftigten in den Betrieben sollen durch Aufklärung, vor allem vonseiten der Betriebsärzte, erreicht werden. Bei Siemens wird laufend auch in Form von Webinaren informiert, aktuell zum Beispiel über Totimpfstoffe, sagte Schallmeiner. 

Impfen ist bei vielen in der Bevölkerung ein heikles Thema: Man sei auf Anfeindungen eingestellt, aber man fürchte sich nicht, sagte Kühner.

mehr aus Wirtschaft

Rohöl-Preise seit Wochenbeginn gesunken

Dirndl und Lederhose: Die Tracht als Wirtschaftsfaktor

Gewerkschaft vida: Spitals-Betriebsrat tritt bei Chef-Wahl gegen Eisenbahner an

33.000.000.000.000 Dollar Schulden: Bekommen die USA ein Problem?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
curdimurka (151 Kommentare)
am 27.01.2022 09:16

Bald werden die Betriebe händeringend nach ungeimpften, gesunden, immunstarken Arbeitskräften suchen - ist alles nur eine Frage der Zeit (oder des x-ten Boosters)!

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.341 Kommentare)
am 27.01.2022 08:46

Firma Greiner ist pro Impfung...nageh...bissl mitnaschen am Kuchen hat noch nie geschadet!

lädt ...
melden
antworten
Mandelmus (7 Kommentare)
am 27.01.2022 08:43

Ohho, ja. Das kann man sich gut vorstellen, wie sie die Impfquote steigern. AUFKLÄRUNG vom BETRIEBSARZT!!!! Da kann man nur noch weinen....

Und die Arbeitnehmervertrettung schaut da zu.....

Schreiben Sie bitte auch auf der Eingangstür: unsere Mitarbeiter sind alle 1G ....

Die Ungeimpften sind einvernehmlich gegangen worden.......

Danke fürs Zuhören und gute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.644 Kommentare)
am 27.01.2022 09:07

Die Ungeimpften sind selbst schuld, wenn sie keine Arbeit mehr finden. Welcher Betrieb kann es sich leisten, zur Weiterentwicklung auf Leute zu vertrauen, welche ihr "Wissen" aus dubiosen Internetquellen beziehen und diesen Schmarrn auch noch ernsthaft glauben.

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (361 Kommentare)
am 27.01.2022 08:29

Hachja der Greiner mit seiner WallOfImpfen - herrlich wie Gutmenschlich sich ein Unternehmen in Szene setzt.

Müssen sie wohl, Hauptabnehmer deren Produkte sind immerhin medizinNahe Unternehmen … da besteht ein gewisses „Nahverhältniss“ … da kann man schon mal seine Mitarbeiter für unausgereifte Produkte als Versuchs und Experiment verwenden.

https://www.berliner-zeitung.de/news/chemiker-zu-impfstoff-woher-kommt-der-grauton-li.208305

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.01.2022 09:06

Wieder der gleiche Unsinn von wegen "die für die Bildung der Lipid-Nanopartikel eingesetzten Komponenten ALC-0159 und ALC 0315 sind nicht direkt zur Anwendung am oder im menschlichen Körper zugelassen“....

Dazu das PEI:

https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/sicherheit-wirksamkeit-impfstoff/27-coronavirus-impfstoff-covid-19-sind-unerlaubte-hilfsstoffe-comirnaty-spikevax-enthalten.html

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (361 Kommentare)
am 27.01.2022 08:26

Für alle die genau wissen wollen welches Unternehmen der Propaganda Aufsitzt und andererseits wo man wie als Mensch behandelt wird:

www.einheit.at

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.644 Kommentare)
am 27.01.2022 09:09

Sie werden als Geimpfter als Mensch behandelt, aber auch als Ungeimpfter, also ein Außenseiter der Gesellschaft, werden sie auch als Mensch behandelt. Dazu kommt dann noch Mitleid mit ihnen als Sorgenkind der Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
AJarolim (2 Kommentare)
am 27.01.2022 07:49

Haben diese Betriebe zu viel Geld? Wir haben jetzt eine Impfpflicht mit hohen Strafen. Der Firmenchef braucht nur die Ungeimpften anzeigen . Dann hat die Firma in kürzester Zeit 100% Durchimpfungsrate. Das ist der erklärte Wille der Regierung, dem kann sich jeder Firmenchef anschliessen und es auch durchsetzen. Die Exekutive muss jeder Anzeige nachgehen. Auch Geimpfte können problemlos Ungeimpfte anzeigen um die Impfrate zu erhöhen. (DDR Blockwart)

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 27.01.2022 07:18

Diese 22 Unternehmen haben offensichtlich aufs falsche Pferd gesetzt. Sie hätten sich besser https://einheit.at/ angeschlossen. Dort sind schon 1355 oberösterreichische Unternehmen vertreten, zugegebenermaßen hauptsächlich kleine.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.644 Kommentare)
am 27.01.2022 09:11

Unternehmen? Ein Betrieb mit Verantwortung für sich und seine Mitarbeiter als auch seine Kunden setzt auf die Impfung. Die Ungeimpften kosten nicht nur dem Staat sondern vielmehr auch dem Betrieb die Zukunft. Denn nur fähige und weit denkende Mitarbeiter tragen zur Entwicklung des Betriebs bei und nicht kreuz- und querdenkende Persönchen. Die sind immer der Bremsschuh eines Betriebes.

lädt ...
melden
antworten
Aann (421 Kommentare)
am 27.01.2022 07:10

Zuerst die Pfaffen und jetzt noch die Gscheidwaschln aus der Industrie
Zum Kotzen

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 27.01.2022 06:40

Jo passt eh sollen Sie machen, wie man ja aus dem Artikel lesen kann, geht es denen ja eh nicht um die Gesundheit der Mitarbeiter sondern um die Verhinderung eines Lockdowns!!

Lockdowns könnten Sie auch verhindern indem man den Politikern erklärt, dass diese immer sinnlos waren!!

Ich kenne zur Zeit sehr viele welche 3 x geimpft sind Corona positiv und daher in Quarantäne, also im Krankenstand und den Firmen keine Hilfe sind, also so what?
Nebenbei bemerkt, keinen einzigen Ungeimpften, kann aber auch sein das das darnan liegt das wir fast nur noch Genesene oder Geimpfte im Hause haben.

Was hilft die Impfung, achja zu 99% gegen einen schweren Verlauf!! 🥱🥱🤣🤣

Unsere Firma ist cool wir bekommen eine Coronaprämie die ist steuerfrei!!
Siehste Corona hat auch was positives! 😁

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.644 Kommentare)
am 27.01.2022 09:11

Wenn einer dieser Impffeiglinge und Querdenker mit "ich kenne einen ..." anfängt, dann kannst dir sicher sein, der träumt sich was zusammen, das in der Realität keine Basis hat.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.804 Kommentare)
am 26.01.2022 14:09

Unternehmer und Moral. Wers glaubt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2022 18:46

du wirst vermutlich aufgrund deiner Erfahrungen so schreiben... schade, dass du so enttäuscht wurdest. Aus meiner Erfahrung gibt es auch sehr großartige Unternehmer. Wobei die dann eher nicht für eine Impfpflicht eintreten mangels wissenschaftlicher Argumente und aufgrund ihres Respekts vor den Mitarbeitern.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.504 Kommentare)
am 27.01.2022 08:04

Das sind keine Unternehmer, sondern angestellte GFs und Vorstände! Unternehmer gibts in diesen Ebenen kaum noch...

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.692 Kommentare)
am 26.01.2022 12:41

Wenn die Mitarbeiter dieser Betriebe schon mehr oder weniger gezwungen werden, sich impfen zu lassen, haften dann die Betriebe bzw. deren Inhaber bei schweren unerwünschten Wirkungen? Als Impffehleropfer der Pockenimpfung interessiert mich dieser Punkt sehr wohl!

lädt ...
melden
antworten
smoe (54 Kommentare)
am 26.01.2022 16:18

Als Impfschadenopfer tust du mir leid, aber verschone bitte die restliche überwältigende Mehrheit der Geimpften ohne Schaden vor deinen unerträglichen Tiraden. Das ist ja schon peinlich.....

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.356 Kommentare)
am 26.01.2022 17:56

Mittlerweile ist SUSISORGENVOLL bereits gegen SARS-CoV-2 geimpft - nach eigener Aussage.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.901 Kommentare)
am 26.01.2022 22:00

"Als Impffehleropfer der Pockenimpfung....." Wann wurden Sie den gegen Pocken geimpft?

Gibt es eigentlich etwas was Sie noch nicht hatten? Wenn man Ihr schon jahrelang andauerndes Gejammere und die Schimpftiraden über Ätztepfusch kennt, kann man sich das kaum vorstellen.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.644 Kommentare)
am 27.01.2022 09:12

@Susi ... : wie sie in einem anderen Post schon erwähnt haben, haben sie einen Schaden, und das ist das einzige, das ich ihnen wirklich glaube - im Gegensatz zu ihrem anderen Geschwafel!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen