Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regierung fährt Corona-Hilfen zurück

Von nachrichten.at/hn, 15. Juni 2021, 11:57 Uhr
++ HANDOUT ++ MINISTERRAT: KOGLER/BL†MEL
Vizekanzler Werner Kogler und Finanzminister Gernot Blümel Bild: DRAGAN TATIC (BKA)

WIEN. Es sei der „Einstieg in den Ausstieg“ sagte Finanzminister Gernot Blümel zur Neuregelung der Corona-Hilfen ab Juli. Besonders betroffene Branchen sollen aber weiter gefördert werden.

"Das Leben ist zurück. In einigen Branchen sehen wir sogar schon eine Überhitzung", sagte Vizekanzler Werner Kogler. Gleichzeitig gebe es aber noch eine Reihe von Branchen, die weiter Hilfe brauchen. Kogler nannte die Nachtgastronomie, Kongressveranstalter und die Stadthotellerie. Für diese Branchen wurden staatliche Hilfen verlängert:

Den Ausfallbonus soll es zumindest bis September geben.  Das Eintrittskriterium wurde aber von 40 auf 50 Prozent erhöht. Die Deckelung beträgt aber ab Juli 80.000 Euro statt bisher 30.000 Euro.

Der Verlustersatz wird bis Dezember verlängert. Als Eintrittskriterium gilt 50 Prozent Umsatzausfall.

Der Härtefallfonds wird wiederum bis Ende September verlängert. Der Betrag pro Monat reduziert sich aber von bisher 1100 auf 600 Euro.

Garantien für Haftungsrahmen werden bis Jahresende verlängert. Auch die SVS-Überbrückungsfinanzierung für Künstler wird bis Ende September verlängert. Hier gibt es einen zusätzlichen Rahmen von zehn Millionen Euro. Auch beim Fonds für Non-Profit-Organisationen werde es weiterhin eine Abfederung von Härtefällen im zweiten Halbjahr geben. Dafür macht die Regierung zusätzliche 35 Millionen Euro locker.

Als Kosten für diese Verlängerungen gab Blümel zwischen 500 und 600 Millionen Euro an.

mehr aus Wirtschaft

Folge der Signa-Pleite: 16 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof vor Schließung

Wlaschek-Stiftung kauft Palais an der Ringstraße

ÖBB: Trotz Fahrgastrekord Ergebniseinbruch

Schärfere Regeln für Shein aus China

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.246 Kommentare)
am 15.06.2021 20:45

Für die Sicherung unserer Arbeitsplätze ist es wichtig, daß Finanzminister Gernot Blümel jetzt nicht sofort die Unterstützung einstellt, sondern den Arbeitgebern die Möglichkeit gibt die Stundungen in Raten zurückzuzahlen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.06.2021 18:40

Beginnt bei den Wirten ...... da wollten am 19 Mai schon die wenigsten aufsperren!

Viele haben vor lauter Überförderung gar nicht mehr gewusst ob sie Sekt oder Champagner zu den Austern schlürfen sollen 🐲

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 15.06.2021 15:08

Die krise kommt erst nach corona!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 15.06.2021 14:35

Haben die Unternehmer noch zuwenig "Schwarzgeld" gehortet? Bei den Wirten ist das offensichtlich ganz normal das der Fiskus betrogen wird! Der Finanzminister soll enlich seins "Hausaufgaben " machen und die Steuergesetze nachhaltig vollziehen.

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 15.06.2021 14:03

ich empfinde es als Frechheit, mit welchem unverfrorenen Grinsen unser Steuergeld den Gewerblern reingestopft wird. jeder kann selber beobachten, wie viele unternehmen es gibt, die weiterhin ganz oder tw geschlossen haben, offenbar um die 50% grenze nicht zu überschreiten. unternehmerrisiko ist ein altmodisches fremdwort geworden. genau jene, die immer jene AN als sozialschmarotzer beschimpft haben, die mal zur reha mussten, oder arbeitslosengroschen beziehen mussten, diejenigen kassieren jetzt unverfroren.
und kogler grinst dazu und hofft dafür frösche retten zu dürfen.

lädt ...
melden
MannerW (2.554 Kommentare)
am 15.06.2021 18:21

In welcher Branche arbeiten Sie?

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.06.2021 13:21

heute in der Apotheke:

alle Angestellt*innen tragen einen großen gelben Sticker: "ich bin geimpft" - hinter Plexiglas und Atemschutzmaske ...
das Vertrauen in die Medizin scheint doch nicht sooo groß zu sein ☺☺

lädt ...
melden
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 15.06.2021 13:25

Nachdem offensichtlich alle Geimpften innerhalb 3 Jahren zu ersetzen sein werden, dürfte es düster in dieser Apotheke werden... Frechheit ist nur, dass Manager offen wissen, dass diese Impfung innerhalb von längstens 3 Jahren zu Ausfällen führen wird, und lassen alle ins offene Messer rennen... irgendwas ist da oberfaul auf dieser Welt...

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 15.06.2021 13:44

Sie sehen das in Ihrer Glaskugel?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.06.2021 18:51

APOLLO2012,
du bist schon ziemlich weit fortgeschritten wie ich erkennen muss. Ich empfehle dir einen Arzt aufzusuchen. Einen wirklichen, reellen Arzt, nicht einen aus der YouTube-Universität.
Ich wünsche dir gute Besserung!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 15.06.2021 14:21

Die spaltung geht weiter, nach geimoften gegen nicht geimoften, bals jung gegen alt, öffi fahrer gegen auto fahrer, geförderte gegen nicht geförderte, usw!
Wer ist verantwortlich dafür? DIESE regierung!

lädt ...
melden
Heza (816 Kommentare)
am 15.06.2021 14:37

Wer ist für ihre Rechtschreibung verantwortlich.?

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 15.06.2021 15:10

"Wörterbuch"... 😅Aber ich weiss sie wissen welches wort gemeint war!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.06.2021 13:17

über 60% der Britten sind geimpft, aber sie steuern auf den nächsten Lockdown zu ...
wie das denn ??? ☺☺☺

kann sich delta-Boris nicht so schnell umstellen ☺

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 15.06.2021 13:45

Ja, diese BRTTEN 😂🤣😂🤣

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.06.2021 15:09

ja diese Briten sind harte Hund ☺

lädt ...
melden
undee (46 Kommentare)
am 15.06.2021 13:17

Mich würde auch interessieren, wie viele geförderte Unternehmen es gibt, die heuer mehr Gewinn einfahren, als vor Corona.
Umsatz wird ersetzt, Fixkosten sind aber zum Teil (Mitarbeiter in Kurzarbeit oder Entlassen) sehr beträchtlich gesunken. Da kann schon einiges übrig bleiben für die Unternehmer.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.06.2021 18:43

Mein Lieblings Chinese ....... 100 - 150 Zustellmenüs jeden Tag!!

NETTO INS Tascherl ........

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.06.2021 18:48

Natürlich das meiste Personal in Kurzarbeit , sämtliche Unternehmens Ausgaben wurden per Fixkostenzuschuß zu 80% abgegolten! Dazu noch diverse, unvorstellbare, Umsatz Ersätze ( November 80% Dezember 50% )!

Früher machte er ca 100000€ im Monat ( vor Steuern ) seit Corona locker 150000€ Steuerfrei / Monat !

und das ist nur mein Lieblings Chinese .... davon gibt es zigtausende in Österreich

lädt ...
melden
futzi (1.538 Kommentare)
am 15.06.2021 12:52

Wau da geht was weiter
Ist eh nicht ihr Geld
Koste es was es wolle!!!

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 15.06.2021 12:41

Alle Hilfen gehören gestoppt, außer jene, wo die Betriebe noch behördlich geschlossen sind. Gastronomie, Fitnessstudios etc., welche ohne aufzusperren eines ihrer besten Jahre ever hatten, dass ist ein Schlag ins Gesicht für alle Steuerzahler.

Und noch dazu durch die vielen Hilfen und Unterstützung ist unter anderem die Bauwirtschaft schon unnötiger Weise überhitzt worden.

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 15.06.2021 12:39

Ach müssen wir die Gastro weiterhin mit unserem Steuergeld durchfüttern, weil sich die Leute wegen einem Essen und ein zwei Bierchen keine zusätzlichen Löcher in die Nase rammen lassen wollen von unqualifizierten Personal und dies dann vielleicht auch noch zur Routine wird!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.06.2021 12:10

Zitat Blümel: "Wir unterstützen auch auf den letzten Metern weiterhin jene Betriebe, wo das Geschäftsmodell vor der Krise funktioniert hat und die aktuell noch von wirtschaftlicher Normalität entfernt sind"
Natürlich ist nicht jedes Unternehmen am prognostizierten Aufschwung gleich beteiligt. Österreich ist ein Fremdenverkehrsland und hier haben wir Sommer und Wintertourismusbetriebe. Der Sommertourismus meldet bereits gute Buchungen. Der Wintertourismus kann aber davon nicht leben.

Weitsicht, das zeichnet diese Koalition Türkis-Grün aus.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.06.2021 12:27

Hören sie doch auf mit dieser ständigen Huldigung der Regierung.
Oder finden sie das Fördermodell von Blümel wirklich so weitsichtig? Dann müsste man ihre Intelligenz in Frage stellen. Keiner braucht Kommentare, die nur Werbezwecken dienen.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 15.06.2021 12:33

Ah, §ie wieder mal! Anstatt priorisierte Impfung für Eltern oder ähnlich wichtigen Themen, versuchen Sie sich heute als Forumszensor!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.06.2021 18:18

Bin ich ein Zensor, wenn ich mit anderen Kommentatoren in Dialog trete?
Angeblich haben nun ja alle eine baldige Chance. In Linz bemüht man sich verzweifelt um mehr Impfkapazitäten, scheint es. Ich kann es nicht mehr so verfolgen, wie es wirklich mit den Möglichkeiten steht, den Impfschutz jetzt rasch und ortsnah zu bekommen, seit ich mich abgemeldet habe, weil ich voll geimpft bin. Daher kommentiere ich dazu nicht mehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.06.2021 14:49

MITDENK,
könntest du eventuell auch sachliche Argumente bringen, was Blümel deiner Meinung nach so falsch macht und nicht wie ich begründet an einem Beispiel anführe, weitsichtig entscheidet. Ist primitives anreden anderer Forenteilnehmer und nur grundloses Schimpfen gegen diese Regierung, das Einzige was dur wirklich kannst?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.06.2021 18:02

Durchaus nicht!
Die Worte der Politiker lauten anders, als es die Realität ist. Deshalb ist auch nicht anzunehmen, dass nun die Förderungen wirklich zielgerichtet ankommen.
Alleine wie die Förderung der Gastronomie im November ausgesehen hat, hatte wenig mit Weitsichtigkeit zu tun, sondern war ein Fördermodell für die, die es leichter verkraften hätten können, während andere nur schwer zurechtkamen.
Natürlich brauchen die, die sich durch Städtetourismus in der Sommerhitze kaum erholen können noch Förderungen. Jedoch darf auch Eigeninitiative der Hoteliers nicht behindert werden. Es fällt schon auf, dass sich die einen sehr bemühen, die Gäste zurückzugewinnen, während andere noch lethargisch sind. Es hängt also mehr an der Weitsicht der Unternehmer, als an Förderungen durch die Regierung, die ja leider fast nur pauschal ausgeschüttet werden.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.06.2021 18:14

Gerade jetzt wäre es wieder so wichtig, dass die Unternehmer zeigen, dass sie Unternehmer sind. Da könnte ich mir z. B. vorstellen, dass die Öffnungszeiten eher ausgedehnt werden, als eingeschränkt. Warum darf man in Österreich nur mittags ein paar Stunden essen gehen und dann erst abends wieder? Auch zwischendurch gäbe es Gäste, die froh sind, wenn sie irgendwo ohne großen Andrang essen könnten. Gerade in diesen Zeiten, wo Abstand halten immer noch wichtig ist.
Sehr gewinnen werden bei mir die, die sich trotz schwieriger Lage durch Freundlichkeit auszeichnen und durch Disziplin. Die die Gewinne machen möchten, indem sie die Auflagen missachten, sollten hingegen zur Kassa gebeten werden.
Genauso differenziert sollte man auch die Mitarbeiter bewerten und den Weizen vom Spreu sondern. So könnte die Wirtschaft insgesamt aus der Krise heraus gesünder wieder wachsen, wenn alle dazugelernt hätten, dass es auch auf die eigene Leistungswilligkeit ankommt und nicht nur ums Hand aufhalten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen