Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Marktplatz für das Reisen der Zukunft

Von nachrichten.at, 24. Mai 2016, 15:54 Uhr
Ideen für die Zukunft Bild: privat

LINZ. Die Catalysts GmbH mit Sitzen in Linz und Wien kooperiert mit Firmen aus dem Silicon Valley den "Hyperloop Digital Marketplace" für das Reisen der Zukunft.

Seit einem Jahr ist das Unternehmen, das auch im rumänischen Cluj einen Sitz hat, Software-Entwicklungs- Partner von Hyperloop Transportation Technologies (HTT). Hyperloop Transportation Technologies (HTT) entwickelt mit Catalysts und diversen Firmen aus dem Silicon Valley den “Hyperloop Digital Marketplace” für das Reisen der Zukunft.

Fast jeder macht heutzutage beim Reisen schlechte Erfahrungen: Lange Schlangen, endloses Warten, Suche nach Hinweisschildern, Warten auf das Gepäck, Verspätungen von Bussen und Zügen, keine Kommunikation zwischen den Passagieren, keine Optimierung von Ressourcen, teure Tickets trotz enormer öffentlicher Subventionen …

Es braucht neue disruptive Services, die diesen Zustand ändern und eine Reise für Passagiere wieder angenehm werden lassen. Keine einzelne Firma wird das schaffen, sondern nur ein Ecosystem. Der “Hyperloop Digital Marketplace” soll dieses Ecosystem schaffen. Die vielen jungen, kreativen Leute und Firmen in der ganzen Welt, können ihre Services darauf aufbauen: Neue Geschäftsmodelle und Services sowie Apps, die zum Ziel haben, Reisen angenehm und leistbar zu machen. Das schließt lokale Services (Taxi, Uber, Bus, Parkhäuser, etc.) genauso ein wie “long distance services” für Flugzeug, Bahn, Schiff. Die Services, die auf dem Hyperloop Digital Marketplace aufbauen, werden auch weltweit jede Menge neuer Arbeitsplätze schaffen.

“Software-Entwickler sind die Architekten der digitalen Zukunft. Der nächste gemeinsame Schritt ist, diese Leute für das Ecosystem ‘Hyperloop Digital Marketplace’ zu gewinnen”, sagt Christian Federspiel, einer der Geschäftsführer von Catalysts.

Dafür veranstaltet das Unternehmen am 6. Juli die “Hyperloop Transportation Technologies Digital Challenge powered by Catalysts” am Flughafen Bratislava in der Slowakei in Form eines Hackathons. Die Slowakei gab im März 2016 als erstes Land in Europa die Absicht bekannt, eine Hyperloop zu bauen.

Für 2017 arbeitet Catalysts an einer Challenge mit mehr als 10.000 Software-Entwicklern aus der ganzen Welt. Die “Smart Mobility”-Sparte von Catalysts wird die Infrastruktur und die Daten für die Hyperloop Transportation Technologies Digital Challenge powered by Catalysts liefern.

“Mit Events für Software-Entwickler kennt sich Catalysts aus. Was das Pioneers Festival für die Startup-Szene ist, ist die Catalysts Coding Contests für die Entwickler-Szene in Europa”, sagt Christoph Steindl, der ebenfalls Geschäftsführer von Catalysts ist.

Catalysts ist Europas größter Veranstalter von Programmier-Wettbewerben, und das schon seit 8 Jahren. Mehr als 1.000 Teilnehmer waren am 8. April 2016 beim letzten Catalysts Coding Festival in Linz (AT), Cluj (RO) und online dabei.

„Die Mobility Industrie steht vor der größten Veränderung seit der Erfindung des Automobils“, war die Schlussfolgerung fast jeder Konferenz im Bereich Mobilität in den letzten Monaten. Dienstleistungen sind der zentrale Markttreiber der Mobilindustrie und eine Chance für diese, sich langfristig und nachhaltig am Weltmarkt zu positionieren.

 

Marktstudien (z.B: GSM Association) prognostizieren den weltweiten Umsatz für Connected Mobility of 39 Milliarden Euro im Jahr 2018. Bis 2020 werden 90% aller neu produzierten Autos, Busse, Züge, Flugzeuge usw. mit dem Internet verbunden sein. Natürlich werden auch alle anderen Transportmittel wie Züge, Busse, Taxis, Flugzeuge, Schiffe und Boote, ja selbst Fahrräder und Baumaschinen ihre Positions- und zusätzliche Daten ins Internet für Algorithmen lesbar liefern.

Um die daraus entstehenden Datenmengen in Echtzeit verarbeiten und analysieren zu können, hat Catalysts www.CONQAR.io entwickelt. Die Software-Infrastruktur kann energieeffizient mehrere Millionen Events von Fahrzeugen pro Sekunde verarbeiten.

Catalysts ist eine High-Tech Company, die individuelle Software-Lösungen im Bereich großer agiler Software, Big Data, Machine Learning, High Performance Computing entwickelt und betreibt.Catalysts beschäftigt 160 Mitarbeiter.

mehr aus Wirtschaft

Kunststoff-Recycling: Österreichs größte Sortieranlage läuft im Ennshafen

Nationalbank-Postenbesetzungen: Kocher soll neuer Gouverneur werden

Verkaufs-Krimi bei Paramount eskaliert mit Chefwechsel

Inflation im April auf 3,5 Prozent gesunken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen