Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alles, was das Kind begehrt

Von Sonderthemen - Redaktion, 17. Februar 2024, 00:04 Uhr
Alles, was das Kind begehrt
Interaktiven Wasserspaß für die ganze Familie gibt es im Indoor- und Outdoorpool. Bild: Dominik Cini/Familotel Bayrischzell

Eltern lieben unkomplizierten Urlaub, in dem man alles hat, was man mit Kindern eben so braucht oder beim Packen vergessen hat.

Mama, wann sind wir endlich da?", fragt der Sechsjährige, noch bevor wir überhaupt auf der Autobahn sind. "Wie lange noch?", trötet die Zweijährige, inspiriert vom großen Bruder, hinten nach. Dank der üppigen Auswahl an Hörspielen im Streaming-Dienst unserer Wahl wurde die etwa dreistündige Fahrt vom Linzer Zentralraum ins deutsche Bayrischzell dann aber doch recht kurzweilig.

Hier befindet sich das "Das Bayrischzell Familotel Oberbayern" und weil sich hier alles um entspannte Familien dreht, wurden die Kinder bei Ankunft sogleich mit einem Sammelpass für Urlaubserlebnisse und einem Trinkbecher ausgestattet. Während sie sich mit Papa an der Saftbar eine Erfrischung holten, konnte ich mich ganz ohne kindlich-ungeduldige Zwischenfragen zum Pool-Standort um den Check-in kümmern.

Willkommen sind im Familotel übrigens auch Hunde. Aus Rücksicht auf Allergiker werden Reisende mit Hund ausschließlich im ersten Stock untergebracht. Insgesamt verfügt das Hotel über 69 Zimmer, davon sechs Suiten. Die Standardzimmer sind als Familien-Appartements mit eigenem Kinderschlafraum angelegt. Wir Eltern haben uns sehr über das großzügige Familienbett gefreut, in dem man auch mit zwei kleinen Schlafgästen sehr bequem Platz hat. Bei Bedarf wird ein Gitter- oder Beistellbettchen zur Verfügung gestellt. Ebenso wie Flaschenwärmer, Wickelauflage oder Babyphone. In der öffentlich zugänglichen Babyecke findet man weitere Baby-Ausstattung, inklusive Baby-Gläschennahrung.

Der Rest der Familie bedient sich am abwechslungsreichen Buffet. Die Energy-Küche setzt auf nährstoffreiche, ausgewogene Köstlichkeiten. Am Kinderbuffet werden auch weniger experimentierfreudige Kinder garantiert fündig. Diese Gerichte sind alltagstauglich, eben auf Kinderge-schmäcker abgestimmt. Den Klassiker Nudeln mit (oder ohne) Tomatensauce gibt’s zur Freude unserer Kleinen eigentlich immer.

Austoben und runterkommen

Neben Ernährung sind Bewegung und Entspannung die Säulen der "Move & Relax"-Philosophie im ,,Das Bayrischzell". Entwickelt wurde das Konzept von Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer und Sportwissenschaftlern der Universität Innsbruck gemeinsam mit den Pletzer Resorts.

Erwachsene powern sich im Fitnessraum oder im 25 Meter langen Außensportbecken aus, bevor sie in der Sauna entspannen. Gezieltes Training gibt es bei Gruppenkursen oder mit einem Personal Trainer. Familien toben hingegen im In- und Outdoorpool, das Babybecken verfügt über eine kleine Wasserrutsche und Spielstationen. Familiensauna und Ruheraum runden das Angebot ab. Außerdem gibt es für Groß und Klein Massage- und Beautyanwendungen. Bei Schönwetter lockt der Hotelgarten mit vielen Spielgeräten, für Regentage gibt es eine kleine Softplayanlage und eine Boulderwand. Teens vergnügen sich auch einmal beim Billiardspielen oder an der Playstation.

In Pletzi’s Happy Club kümmern sich liebevolle Mitarbeiterinnen bedürfnisorientiert um Babys und Kinder. Bei freiem Spiel und geführten Aktivitäten haben Langeweile und Heimweh kaum eine Chance. Auch abseits dieser professionellen Kinderbetreuung gibt es familientaugliches Rahmenprogramm. Hellauf begeistert war unser Großer von einer spannenden Fackelwanderung, bei der mit Gastgeber Micha Kirchhoff Geister gejagt wurden. Letzterer zeigt sich überhaupt sehr gästenah und steht morgens auch Mal zum Waffelbacken hinterm Herd.

Apropos Begeisterung, die spürt man auch, wenn die Kinder dem abendlichen Besuch der Hotelmaskottchen entgegenfiebern. Während Eltern das stimmungsvolle Ambiente eines Kaminfeuers auf gemütlichen Loungemöbeln genießen, schwingen die Kleinen mit "Pletzi" oder "Happy" das Tanzbein.

Wenn der Berg ruft

Lohnenswert ist ein Ausflug ins etwa 15 Minuten entfernte Skigebiet Sudelfeld, eines der größten in Deutschland. Die Anreise erfolgt bequem mittels Shuttle-Bus, der in Hotelnähe abfährt, Equipment kann vor Ort reduziert ausgeliehen werden, das Ticket ist an der Rezeption erhältlich. Bei ausreichend Schnee gibt es Rodelspaß und Skigaudi für Kinder auch im Tannerfeld, das quasi um die Ecke liegt. Langläufer finden in der Region Tegernsee-Schliersee optimale Bedingungen vor.

mehr aus Außi in d'Natua

Sommerurlaub mit Genussgarantie

Die Silberregion Karwendel spornt Weitwanderer an

Wiener Altstadt-Flair: Zu Gast bei Torberg und Klimt

Unvergesslich: Mit dem E-Bike durch Liechtenstein

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen