Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Skisprung-Legende Nykänen überraschend gestorben

Von nachrichten.at, 04. Februar 2019, 13:35 Uhr
Matti Nykänen wurde 55 Jahre alt. Bild: GEPA/Pranter

HELSINKI. Sportliche Höhenflüge, private Abstürze - Matti Nykänen bewegte stets im Extrembereich. Die finnische Skisprung-Legende, die in der Nacht auf Montag 55-jährig starb, feierte Olympiasiege und setzte sportliche Maßstäbe.

Er saß aber auch im Gefängnis und machte durch Alkohol-Eskapaden von sich reden. "Die Hölle ist nicht so schlimm, wie mein Leben jahrelang war", betonte Nykänen einmal. Der Tod des früheren Sportidols, das nach Angaben des Chefs des Finnischen Skisprungverbandes, Mika Kulmala, seit einiger Zeit krank gewesen war, löste bei ehemaligen Konkurrenten und Funktionären tiefe Trauer aus. "Ich habe die Nachricht mit Entsetzen aufgenommen", betonte Deutschlands einstiger Top-Springer Jens Weißflog dem Internetportal "Sport1". "Er war ein Mensch mit Stärken und Schwächen", sagte der einstige Hauptkonkurrent Nykänens. "Aber das ist auch das, was einen Menschen ausmacht. Er stand zu seinen Schwächen."

Die Sportabteilung des finnischen Ministeriums für Bildung und Kultur bestätigte den Todesfall am Montagvormittag, nachdem zuvor das finnische Magazin "Seiska" darüber berichtet hatte. Der Internationale Skiverband drückte via Twitter seine Trauer aus. "Ruhe in Frieden, Matti", stand über einem Schwarz-Weiß-Bild des Finnen. Derselbe Wortlaut war auch auf der Instagram-Seite des Skisprung-Teams des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) zu lesen.

Viermal Gold und einmal Silber

Bei Olympia in Sarajevo 1984 und Calgary 1988 gewann Nykänen insgesamt vier Goldmedaillen und einmal Silber. Viermal holte er sich den Gesamt-Weltcup - das gelang außer ihm bisher nur dem Polen Adam Malysz. Doch der sportliche Erfolg bekam ihm nicht. "Ich stand viele Jahre im Mittelpunkt, alle haben sich um mich gerissen. Ich hatte es satt, es war zu viel. Ich war unglücklich und habe angefangen, in mir drinnen eine Mauer hochzuziehen", erzählte Nykänen einst.

Er begann zu trinken, jahrelang benebelte der Alkohol seine Sinne. Mit Bierbauch und aufgedunsenem Gesicht versuchte er sich nach seiner Skisprung-Karriere als Stripper und Popsänger. "Ich hätte niemals so viel trinken sollen. Wenn du trinkst, lebst du wie in einer Blase, siehst keinen Sinn", beschrieb er diese Zeit.

Private Abstürze

Auch mit dem Gesetz geriet der zweifache Vierschanzentournee-Sieger in Konflikt. Nach einer Messerattacke auf einen Freund saß er im Gefängnis. Nach seiner Entlassung im September 2015 griff er dann seine Ex-Frau tätlich an. Die Diskrepanz zwischen den sportlichen Höhen und den privaten Tiefen wird immer zur Erinnerung an Nykänen gehören. "Ich denke, der überwiegende Teil, der von Matti Nykänen gehört hat, weiß, was er sportlich geleistet hat. Das überwiegt", meinte Weißflog. Der Ostdeutsche hatte sich bei den Olympischen Winterspielen 1984 packende Schanzen-Duelle mit Nykänen geliefert.

"Er war ohne Zweifel einer der bedeutendsten finnischen Sportler aller Zeiten", schrieb der finnische Sportminister Sampo Terho bei Twitter über Nykänen, der in seiner Heimat 1985 und 1988 zum Sportler des Jahres gewählt worden war. Den ersten seiner 46 Weltcup-Siege sicherte er sich am 30. Dezember 1981 in Oberstdorf, seinen letzten am 1. Jänner 1989 in Garmisch-Partenkirchen.

Am kommenden Wochenende gastieren die Skispringer in Lahti. Im Rahmen des Weltcups werde es wohl eine Gedenkfeier geben, kündigte Finnlands Skisprung-Chef Kulmala an.

mehr aus Ski Nordisch

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 04.02.2019 21:30

Matti stand mit seinen herausragenden Leistungen auf der Sonnenseite
aber Alkoholismus brachte viel Schatten und damit den frühzeitigen Tod
des Schisprung-Ausnahmekönners.

lädt ...
melden
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 04.02.2019 20:09

Möge er jetzt seinen Frieden haben, welchen er in dieser Welt nicht fand.

Ruhe in Frieden!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 04.02.2019 16:08

im Artikel :

Ich stand viele Jahre im Mittelpunkt, alle haben sich um mich gerissen. Ich hatte es satt, es war zu viel. Ich war unglücklich und habe angefangen, in mir drinnen eine Mauer hochzuziehen", erzählte Nykänen einst.

Warum bist du nicht ein paar Jahren ins Ausland um Ruhe zu haben ?
und wärst später zurückgekommen?

RIP oida Kämpfer !

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 04.02.2019 15:01

habe mal einen spruch über matti gelesen: das können v. matti nykänen werden unsere skispringer nie können.

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 04.02.2019 12:24

Nicht Jeder mit Alkoholproblemen stirbt sobald.
Siehe Udo Lindenberg und Mick Jagger.

Da ist sicher mehr in Brüche gegangen.
Meistens sterben die Netten zu früh und die richtigen
Ar..... leben leider und gefährden weiterhin
Menschenleben.

Zu dieser Zeit habe ich Skifliegen mit Toni Innauer
und nachher Hubert Neuper noch genossen.

War eine schöne Zeit. Danke für deine Zeit im
Skifliegen.

Hoffentlich war Dein Leidensweg nach den Erfolgen
nicht zu lange und du kommst im Himmel endlich zur Ruhe.

R.I.P. Nykönen.

In Finnland soll der Alkohol auch sehr teuer sein
und sehr viel getrunken werden.

Wieviele in Österreich sterben mit Alkoholproblemen am Steuer
und dazu noch andere gefährden, liest in den Medien.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 04.02.2019 16:12

ich kenne herzeigbar nicht, andere anscheinend schon.
ok er schreibt mir ein wenig zu viel aber ab und an muß ich ihm auch recht geben.
nicht alle anderen haben immer Recht, und in diesem Forum darf jeder seine Meinung sagen oder man soll es streichen

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 04.02.2019 21:33

... dann schau mal seine FB Seite. Der ist so was neben der Spur.

lädt ...
melden
hepra66 (3.819 Kommentare)
am 04.02.2019 13:38

Werner: gib wenigstens zu diesem Thema eine Ruhe.

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 04.02.2019 14:48

Seit wann hat Mick Jagger ein Alkoholproblem?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 04.02.2019 16:08

ich würde sagen er hat ein Problem ohne Alkohol.
und wahrscheinlich schon mehr wieder hergegeben als andere bisher getrunken haben

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 04.02.2019 21:32

Halt die Klappe.

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 04.02.2019 11:47

Auch Legenden sterben. Du bist dein ganzes Leben lang geflogen und nun gelandet. Ruhe in Frieden Matti.

lädt ...
melden
fredi1909 (333 Kommentare)
am 04.02.2019 10:47

R.I.P.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 04.02.2019 09:28

Ein Idol meiner Kindheit....

lädt ...
melden
deinGewissen (118 Kommentare)
am 04.02.2019 09:25

Alkohol zerstört Beziehung/Ehe, Lebensqualität und Lebenszeit.
Da sind alle gleich, ob reich oder arm, prominent oder ein Nobody.

Ruhe in Frieden Matti!

lädt ...
melden
peas (4.501 Kommentare)
am 04.02.2019 09:49

Guter Kommentar unterschreibe ich!

lädt ...
melden
naservas (115 Kommentare)
am 04.02.2019 11:22

Ich auch, mir fällt da immer dieses Sprichwort ein, ich glaub von einem deutschen Schauspieler sagend :"Sorgen kann man mit Alkohol nicht ertränken, denn Sorgen können schwimmen"!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen