Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirschers Kristallwelten wachsen weiter

Von OÖN, 21. Februar 2019, 00:04 Uhr
Hirschers Kristallwelten wachsen weiter
Der Trip nach Stockholm hat sich gelohnt, morgen geht es in Bansko weiter Bild: GEPA pictures

STOCKHOLM. Österreichs Ski-Star hat am Sonntag den nächsten Rekord in Reichweite

Platz acht im City-Event von Stockholm bescherte ihm den vorzeitigen Gewinn des Slalom-Weltcups und damit die Kristallkugel Nummer 18. Am kommenden Wochenende könnte Marcel Hirscher ein weiteres Kapitel Skigeschichte schreiben.

Setzt er im Riesentorlauf von Bansko (Bulgarien) am Sonntag seinen Triumphzug fort, würde er seine Kristallwelten auf 19 Trophäen erweitern und so mit Rekordhalter Ingemar Stenmark gleichziehen. Holt der 29-jährige Salzburger in dieser Saison auch noch den Gesamt-Weltcup wäre er mit 20 Kristallkugeln auch in dieser Wertung die Nummer eins der Welt. "Mega. So früh habe ich die Kugel noch nie gehabt. Also das hat einen Riesenstellenwert für mich", sagte Hirscher nach seinem Ein-Tages-Trip nach Stockholm.

Was die Fortführung seines Siegeszuges betrifft, bremst er (wenig überzeugend) die Erwartungshaltung ein. Seine Verfolger im Gesamt-Weltcup, Alexis Pinturault und Henrik Kristoffersen, liegen zwar 480 beziehungsweise 555 Punkte hinter ihm, doch das ist für Hirscher kein Ruhekissen. "Ich sehe mich da schon im Zwei- und Dreikampf. Ich stehe unter Zugzwang und muss da mitziehen", will er von seinem achten Weltcup-gesamtsieg in Folge nichts wissen. Sollte in Bansko alles nach Plan laufen – Hirscher startet am Freitag in der Kombination, am Samstag im Super G und am Sonntag im Riesentorlauf – dann müsste vor seinem 30. Geburtstag am 2. März eigentlich das "Kugellager" mit 20 Stück komplett sein. Der große Stenmark hat es auf 19 gebracht, Rekord-Gewinnerin Lindsey Vonn hat 20 Kristallkugeln in ihrer Trophäen-Sammlung.

Auch Shiffrin knackt Rekorde

Hirschers Pendant bei den Frauen, Mikaela Shiffrin, jubelte in Stockholm über den 57. Weltcup-Sieg ihrer Karriere und stellte gleichzeitig mit 14 Saisonerfolgen den Rekord der Schweizerin Vreni Schneider (1988/1989) ein. Die 23-jährige US-Amerikanerin hat in den nächsten Wochen noch einige Möglichkeiten, sich auch diese Bestmarke alleine zu schnappen. Auf den Punkterekord der Slowenin Tina Maze (2414) aus der Saison 2012/13 fehlen Shiffrin noch 620 Zähler. Für die Damen geht es im Weltcup am Wochenende mit Abfahrt und Kombination in Crans-Montana weiter.

Silber und Bronze für ÖSV

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Fassatal hat es am Mittwoch die ersten Medaillen für Österreich gegeben. In der Abfahrt holten die beiden Steirer Julian Schütter und Manuel Traninger hinter dem Schweizer Sieger Lars Rösti Silber und Bronze. Im Damen-Slalom ging der ÖSV leer aus, Gold ging an Meta Hrovat (Slo).

mehr aus Ski Alpin

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

ÖSV bestätigt: Hirscher startet künftig für die Niederlande

Manuel Feller: "Ich bereue jede einzelne Flasche Rum"

Foto-Panne: Ski-Star hat auf Magazin-Cover zwei linke Füße

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen