Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Länderspiel gegen Olympiasieger in Linz

Von Alexander Zambarloukos, 03. Februar 2017, 15:20 Uhr
Bild: GRIGORY DUKOR (Reuters)
"}'> So jubelten die Schweden beim WM-Titel 2013.
Sweden's players celebrate with the 2013 IIHF Ice Hockey World Championship trophy after their final match victory over Switzerland at the Globe Arena in Stockholm May 19, 2013. REUTERS/Grigory Dukor (SWEDEN - Tags: SPORT ICE HOCKEY TPX IMAGES OF THE DAY) Bild: GRIGORY DUKOR (Reuters)

LINZ. Erstmals seit Jahren kommt die Linzer Keine-Sorgen-EisArena in den Genuss eines Eishockey-Länderspiels. Der Testgegner für Österreichs Nationalteam am Mittwoch, dem 5. April (20.20 Uhr) wird eine ganz große Nummer werden. Und zwar Schweden, der zweimalige Olympiasieger und neunmalige Weltmeister.

Im April 2001 gingen gleich zwei Länderspiele an der unteren Donaulände über die Bühne. Österreichs Nationalteam stimmte sich damals unter dem mittlerweile verstorbenen Trainer Ron Kennedy auf die A-WM in Deutschland ein. Black-Wings-Akteure waren damals wie heute heiß begehrt. Neuzugang Christian Perthaler (heute Manager des EHC) glänzte mit einem Fight, auch die Lukas-Brüder und Mark Szücs  trugen das Trikot mit dem Adler auf der Brust. Die Ergebnisse gegen Weißrussland waren nicht so berauschend - 1:3 und 3:4. Die Kulisse vermochte mit den Liga-Matches der Linzer ebenfalls nicht Schritt zu halten. 600 bzw. 700 Besucher kamen.

16 Jahre später dürfen es ruhig ein paar mehr werden. Immerhin ist Schweden eine andere Eishockey-Nummer als Weißrussland. Olympiasieger, Weltmeister, ehemaliger Weltranglistenerster, Exportschlager wie Henrik Lundqvist, Mats Sundin, Daniel Alfredsson, Henrik Zetterberg, Tommy Salo, Nicklas Lidström und so weiter und so fort.

Heim-Länderspiel ohne Black-Wings-Cracks?

Wie viele Black-Wings-Cracks im Kader stehen werden, ist ungewiss. Aus Sicht der Linzer soll es - so paradox das klingt - kein einziger sein. Denn der Spieltermin (5. April, 20.20 Uhr) fällt in die heißeste Phase der Meisterschaft. Es ist ein Mittwoch zwischen dem dritten und dem vierten Play-off-Finale. Ist der EHC in der Endspielserie vertreten, hat das Nationalteam klarerweise das Nachsehen.

Einen gebürtigen Linzer sollten die Fans auf jeden Fall zu sehen bekommen. Und zwar den 19-jährigen Stürmer Lukas Haudum, für den das Kräftemessen mit dem Tre-Kronor-Team ein besonderes werden wird. Immerhin verdient er seine Brötchen in der zweithöchsten schwedischen Liga. Die Malmö Redhawks haben den jungen Mann mit dem feinen Händchen an IK Pantern ausgeliehen. Haudums Ausbeute: 14 Spiele, zwei Tore, fünf Assists.

Die EBEL-Finalisten werden erst später einrücken. Und zwar in der letzten Phase der Vorbereitung auf die B-Weltmeisterschaft in Kiew (22. bis 28. April).

 

Das Programm der österreichischen Herren-Nationalmannschaft:

Österreich-Cup in Graz, Donnerstag, 9. Februar, 20.20 Uhr: Österreich – Slowakei. Freitag, 10. Februar, 20.20 Uhr: Österreich – Norwegen. Samstag, 11. Februar, 18 Uhr: Österreich – Frankreich

Testspiele: Mittwoch, 5. April, 20.20 Uhr: Österreich – Schweden (Keine-Sorgen-EisArena Linz)

Donnerstag, 6. April, 17.50 Uhr: Österreich – Schweden (Eissportzentrum Kagran Wien)

Sonntag, 16. April, 19 Uhr: Italien – Österreich (in Neumarkt/Italien)

Montag, 17. April, 16 Uhr: Österreich – Italien (Innsbruck)

WM der Division IA (B-Gruppe) in Kiew (22. bis 28. April): 

22. April, 20.30 Uhr: Österreich – Kasachstan

24. April, 20.30 Uhr: Ungarn – Österreich

25. April, 20.30 Uhr: Ukraine – Österreich

27. April, 20.30 Uhr: Österreich – Südkorea

28. April, 17 Uhr: Polen – Österreich

mehr aus Eishockey

Österreich unterlag dem Vize-Weltmeister 2:4

Eishockey: Ein Hauch von NHL in Linz

ÖEHV-Frauen feierten bei WM 6:0-Sieg gegen Südkorea

Warum auf einmal die Feuerwehr beim Linzer Eishockey-Fest auftauchte

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tyson4690 (999 Kommentare)
am 03.02.2017 19:34

Wo und ab wann gibts die Karten dafür??

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen