Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wir hoffen, dass die Vernunft über das Ego siegt“

Von OÖN-Sport, 14. April 2020, 19:21 Uhr
GEPA-06032042059
Die Fans unterstützen den neuen Eishockey-Verein Linz, der aber den Namen „Black Wings“ tragen soll. Bild: gepa

Eine Erklärung der drei Eishockey-Fanclubs, die den neuen EV Linz unterstützen, aber gerne den Namen "Black Wings" behalten würden.

Die drei großen Fanclubs Overtime, Bully:Absolut und Powerplay Enns haben mehr als 1000 Mitglieder in ihren Reihen. Sie sind alle glühende Eishockey-Fans und an langfristigem Sport auf hohem Niveau interessiert. Ohne Anfeindungen, harmonisch, familiär, aber natürlich auch mit großer Begeisterung und Leidenschaft. Für sie ist ein funktionierender Verein mit solidem und demokratischem Fundament und einer Heimstätte so etwas wie ein zweites Wohnzimmer. Eine Wohlfühloase, die es zu erhalten gilt. Wer einen Zuschauerschnitt von weit über 4000 über Jahre aufrechterhalten kann (in guten wie in schlechten Zeiten), darf nicht einfach vor den Kopf  gestoßen werden.

Vor kurzem haben die drei Fanclubs, die den neuen Eishockey-Verein Linz unterstützen, eine Erklärung abgegeben:

„Wir Fans wollen alle, dass der Name "Black Wings" Bestand hat und auch weiter vom Linzer Spitzeneishockey getragen wird. Das Recht am Markennamen liegt aktuell zu 50 Prozent beim Verein der Liwest Black Wings Linz und zu 50 Prozent bei der Privatperson Peter Freunschlag. Ob diese die Rechte an den neuen Verein verkaufen, ist offen. Unserer Meinung nach ist dieser Name ein emotionaler Wert, der zwar auf dem Papier einen Inhaber hat, aber in Wirklichkeit nur einem gehört - den FANS! Wir hoffen, dass die Vernunft über das Ego siegt und bald etwas Ruhe einkehrt. Damit könnte sich der neue Verein auf die eigentlichen Aufgaben konzentrieren und mit der Arbeit für die neue Saison beginnen. Gerade jetzt, in dieser schwierigen Zeit, zeigt sich die große Einigkeit und der starke Zusammenhalt in der Linzer Eishockeyfamilie. Wir wollen gemeinsam an einem Strang ziehen und im Herbst UNSERE Black Wings zu vielen Siegen peitschen!“

Die Fanclubs Overtime, Bully:Absolut und Powerplay Enns

mehr aus Black Wings

Patrick Söllinger: "Möchte mir einen Stammplatz bei den Black Wings erkämpfen"

Black Wings verlängern Vertrag von Eigengewächs um ein Jahr

Black Wings fixierten Goalie-Gespann für kommende Saison

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eishockeyvereinlinz (5 Kommentare)
am 16.04.2020 11:10

Es geht hier ausschließlich darum, unseren geliebten Sport in Linz, in der Bundesliga, sehen zu können!

Wenn hier jemand die Marke zerstören will soll er!

Gratulation an alle Fanclubs und ehrenamtlichen Mitarbeiter die Überlaufen!

Auch die Jugend wird bald beim EV Linz sein!

lädt ...
melden
Elleander (82 Kommentare)
am 15.04.2020 13:35

Versucht man als Aussenstehender objektive Ursachen der Krise zu erkennen, kommt man zu dem Schluss, dass es Egozentrik und Freunderlwirtschaft der Funktionäre auf beiden Seiten gelingt, einen erfolgreichen Eishockeyverein zu zerschlagen.
Dabei vermisse ich besonders auch eine objektive mediale Aufbereitung des Problems hiezu unter Berücksichtigung der Satzungen.
Ich gehe davon aus, dass die derzeitigen Satzungen des Vereins im Einvernehmen aller daran Beteiligten, also auch der mittlerweile ausgetretenen Vorstandsmitglieder beschlossen wurden. Geben diese Satzungsbestimmungen dem Präsidenten die Rechtsgrundlage für seine Entscheidungen, wird man ihm solche gegen die Meinung anderer Vorstandmiglieder nicht vorwerfen können.Es hat, soweit ich das verfolgen konnte, noch niemand Herrn Freunschlag satzungswidriges Verhalten vorgeworfen.
Vermutlich gäbe es den Konflikt nicht, hätte sich der Manager im Interesse des Vereins wie der Trainer verhalten

lädt ...
melden
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 15.04.2020 19:58

Was hat der Manager oder Trainer Ihrer Meinung nach falsch gemacht? Da Sie ja ein Außenstehender sind ,haben Sie wahrscheinlich keine Ahnung.

lädt ...
melden
Elleander (82 Kommentare)
am 15.04.2020 20:16

Der Trainer hat das Problem erkannt und ist nicht mehr da. So schwer war meine Stellungnahme hiezu wohl doch nicht zu verstehen

lädt ...
melden
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 15.04.2020 20:33

Der Trainer ist nicht mehr da, weil er mur mit Perthaler als Manager arbeiten wollte
Also doch keine Ahnung.

lädt ...
melden
Elleander (82 Kommentare)
am 16.04.2020 10:33

Also doch nicht verstanden. Schon etwas vom Stein des Anstosses gehört?

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 15.04.2020 11:38

Also was wollt ihr. Einen neuen Verein aber den alten Namen , so stellt sich der Maxi das vor , das geht nicht ,entweder ev Linz oder Black Wings Linz die ja dann in Gmunden oder St .Pölten spielen.

lädt ...
melden
newsweek_matty (98 Kommentare)
am 15.04.2020 15:25

Beide von Ihnen genannte Hallen haben einen Haken. Sie entsprechen nicht den Kriterien die für eine Lizenz notwendig sind.

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 15.04.2020 17:52

Da dir Eishockey völlig egal ist, willst du provozieren. Aber es gibt Menschen, denen dieses Thema wichtig ist, die könntest du respektieren.

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 15.04.2020 09:18

Ich bitte darum: Leute die Hockey nicht interessiert und die sich OFFENSICHTLICH. noch nie mit der momentanen Thematik auseinander gesetzt haben, bitte einfach den Kopf zumachen. Ihr macht Bemerkungen, die nur Zeigen das ihr den Mund aufmacht ohne zu denken und vor allem ohne irgendeinen Funken Ahnung. Das ist für uns mühsam - für euch nur peinlich!

Wer hier von unloyalen Fans spricht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ganz im Gegenteil, so eine loyalität dem Linzer Eiahockeysport gegenüber, muas man wo anders erst suchen.

Also bitte wrst indormieren oder ukmindest versuchen zu denken und dann gscheid daher reden!

Vielen Dank

lädt ...
melden
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 15.04.2020 09:20

Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.04.2020 09:22

Nicht jeder von sich gegebene Schwachsinn ist eine Meinung.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 15.04.2020 09:26

Das können’s in diesem Forum vergessen. Hier hausen dutzende alte Polit-Trolle, denen es nur darum geht, ihre Feindbilder anzupatzen. Logik, Wissen oder auch nur Thementreue sind bei denen ihren Kreuzzügen nur hinderlich.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 15.04.2020 09:31

Aber Erich, tu doch net so! Gestern wurdest ausfällig wie der Obertroll - und heut machst wieder einen auf Überlegenheit.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 15.04.2020 09:41

Ein Beispiel ist Herr Amha/Gent, der einerseits den Bildungsbürger gibt, andererseits Menschen verdinglicht und erniedrigt sowie sich als eiskalter und geldgeiler Kapitalist gefällt. Und „Sozenfresser“ natürlich. Deshalb auch seine Fixierung auf Erich Haider. Mit Eishockey hat er wohl gar nichts am Hut. Egomanen können mit Teamsport nichts anfangen.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 15.04.2020 09:15

Im Fußball international z.b. Deutschland undenkbar dass man gleich in obersten Liga mit neuem Team einsteigen kann oder?
Wäre es hier nicht sinnvoller das ganze Eishockey bei so wenig Teams auf Amateur Betrieb umzustellen und die Sponsorgelder für Jugendarbeit in verschiedene andere Sportarten zu verwenden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.04.2020 09:21

Herr Oder, ich habe dir schon viele Male geschrieben dass Du ständig Äpfel mit Birnen vergleichst:
im Eishockey (nicht nur in Österreich) gibt es halt ein anderes System als im Fußball, auch in der NHL sind die Las Vegas Knights nicht aufgestiegen, sie haben den Einstieg beantragt u. wurden aufgenommen.

Über einen reinen Amateur-Betrieb im Eishockey kann man grundsätzlich diskutieren, das sollte dann aber auch für andere Sportarten gelten: wir haben im Fußball genau 2 von 12 Mannschaften in der höchsten Spielklasse, bei welchen man von internationalem Niveau sprechen kann, das rechtfertigt auch keinen Profibetrieb, daher wäre die Umstellung bei Rapid, Austria Wien, Sturm Graz auf Amateurbetrieb dann auch recht und billig - ODER?

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 15.04.2020 09:07

was mir fehlt in der Berichterstattung:

was ist mit den Spielern? Wo sind die dann in Zukunft? Vertrag läuft ja bei BlackWings.

Die können wahrscheinlich nicht einfach so, weils rad passt zum neuen Verein gehen??

Weiss jemand genaueres?

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 15.04.2020 09:11

Die Spieler könnten einfach gehen, wenn kein Profibetrieb machbar ist. Das würe Vertragsbruch gegenüber dem Spieler. (Soweit ich weiß) und ihne Halle gibts eh keinen Profibetrieb

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 15.04.2020 09:24

Mit der Ansage „Soweit ich weiß“ einräumen, dass er nix weiß; aber oben frech rum motzen! Hab ich gaaaanz gern, diese Typen!

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 15.04.2020 10:25

Der hat zumindest eine Ahnung, das ist sehr deutlich mehr, als man von ihnen behaupten könnte.
Manieren scheinen ihnen ebenfalls fern.

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 15.04.2020 07:37

"Fan"clubs?! Dass ich nicht lache... Sind null loyal und treu ... gibt's an neuen Verein mit am gefälligeren Präsi und mehr Kohle, sans dahi... zum Schämen is sowas!!

lädt ...
melden
karosseur (96 Kommentare)
am 15.04.2020 08:01

Im Gegenteil, das ist wahre Treue! Bis auf Freunschlag gehen fast alle Personalien, Sponsoren, Förderer und Fans im neuen Verein auf und geben somit dem Linzer Eishockey wieder Perspektive. Ich hoffe, Freunschlag sieht das jetzt endlich ein und legt der neuen Bewegung keine Steine vor die Füsse!

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 15.04.2020 08:32

An Pedrodeluna
Waren Sie schon einmal in der Eishalle?
Ich frage nur weil Sie sich anmaßen schlecht über die Fanklubs zu schreiben

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 15.04.2020 09:09

Du dummer, dummer Mensch....

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 15.04.2020 09:25

Jetzt wird es ausfällig auch noch!

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 15.04.2020 10:08

Das ist offensichtlich eine Tatsachenbehauptung.

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 15.04.2020 14:51

kann ich verstehen

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 16.04.2020 08:11

kann ich verstehen

lädt ...
melden
heimo1308 (109 Kommentare)
am 15.04.2020 11:31

soll ma jetzt an Fanclub fürn Freunschlag gründen??????

lädt ...
melden
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 15.04.2020 01:01

Der Name gehört den Fans - das klingt nach Sozialromantik. Allerdings geht’s hier (auch) ums knallharte Geschäft. Auch wenn dies manch Anhänger nicht schmeckt.

lädt ...
melden
bertl83 (190 Kommentare)
am 15.04.2020 09:10

Falsch! Beim Freunschlg gehts um keine Geschäfte mehr.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 14.04.2020 20:50

Nun ist der Krug am Boden gelandet (und zerschellt), der von Freunschlag vor Wochen auf die Reise geschickt wurde.

Die OÖN haben das Feuer mit Öl gelöscht (und damit einen langsamen Schwelbrand verhindert), damit aber auch eine schadensminimierende Brandbekämpfung verunmöglicht.

Die Charaktäre aus der zweiten Reihe wollen (haben aber bisher nicht gekonnt), in der ersten Reihe werden auch künftig nicht alle Platz finden.

Um sich nicht anzupatzen, soll man sich bekanntlich beim Essen nach vor halten, beim Trinken zurück und bei der Arbeit zur Seite. Jetzt sollten alle Beteiligten die Trinkhaltung einnehmen.

Zusammensetzen, geordnete Übergabe, mit der alle Beteiligten leben können vereinbaren, auf weiteres Nachtreten verzichten, und erst dann an die Öffentlichkeit gehen, wenn wirklich weißer Rauch aufsteigt.

Wir werden eher 0 Linzer Teams in der höchsten Eishockey-Liga haben, als zwei.
Egal, unter welcher Führung, wird Linz nicht Serienmeister werden.

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 14.04.2020 21:34

Wir werden ein Team oben UND WIR WERDEN WIEDER MEISTER!

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 14.04.2020 20:37

Der Name BLACK WINGS gehört nicht nur den Fans des Vereins, sondern auch den gesamten Spielern, die für diesen Verein die Farben tragen!
Mein Sohn hat mit knapp 4 Jahren wie viele Andere im Schnuppertraining begonnen, ist 5 - 6 mal in der Woche am Eis, stolz die Dressen zu tragen ( wie jeder anderer Blackwingsspieler) und würde es ob seiner Jugend nicht verstehen, dass er nur wegen einem Selbstdarsteller und Egoisten, er seinen Vereinsnamen wechseln soll wie die Unterhose!
Es geht hier um Ehre, Anstand, Gerechtigkeit, um Träumen von Kindern, um Sportlichkeit!
Kindern diesen Traum zu nehmen ist mehr als verwerflich, daher wäre es das Mindeste, wenigsten jetzt Im Sinne von über 250 Blackwingsjuniors und den großen Spielern Ihnen den Vereinsnamen zu belassen!
Sie haben alle jahrelang dafür gekämpft!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 14.04.2020 23:08

Die Fanclubs sind übergelaufen zu EV Linz, die Fans haben also kein Problem, zukünftig eine andere Fahne zu hissen.

In schwierigen Zeiten zeigen die Menschen ihren wahren Charakter.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 15.04.2020 04:19

Die Fans sind dorthin gegangen, wo die sind, die Profi-Eishockey in Linz überhaupt weiter ermöglichen können. Weil sie die Halle, das Geld und die maßgebliche Unterstützung haben. Und weil sie von einem egomanischen Präsidenten angewidert sind, der lieber „seinen“ Verein in die Luft jagt als ihn abgibt. Nichts davon ist charakterlich fragwürdig.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.04.2020 09:04

Freunschlag ist doch nicht erst seit gestern Präsident.

Sie waren nie unter seiner Präsidentschaft in der Arena?
Kaum zu glauben.

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 15.04.2020 11:32

Ich kann mich nicht entsinnen, dass Peter Freunschlag jemals bei einem EBEL-Match in der Eishalle mitgespielt hätte.
Der Herr interessiert mich persönlich nur insoweit, als er daran gehindert werden muss, Eishockey in Linz zu zerstören. Es liegt inzwischen NUR noch an ihm, das Feld zu räumen, und den Namen BlackWings weiter bestehen zu lassen.

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 15.04.2020 07:07

warum posten sie hier, wo sie Eishockey überhaupt nicht interessiert?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 14.04.2020 20:25

Alles Egozentriker.
Bei den Black Wings.
Beim EV Linz.

lädt ...
melden
Schuno (6.607 Kommentare)
am 15.04.2020 08:36

An Betterthantherest
Haben Sie sich ein neues Opfer gesucht weil Sie momentan nichts Negatives über den LASK schreiben können?

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 15.04.2020 09:19

Er prangert nur gern in Trump-Manier das bei anderen an, was er selber ist. Wie das schon sein Nickname andeutet.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.04.2020 19:43

Ist das hier der vierte oder fünfte Artikel innerhalb 24 Stunden?

lädt ...
melden
bergere (3.190 Kommentare)
am 14.04.2020 20:08

Den Ausführungen der Fanklub ist nichts hinzuzufügen. Ihr habt den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen.

lädt ...
melden
renimittermayera1net (115 Kommentare)
am 14.04.2020 20:20

Sie scheinen aber schon interessiert, weil Sie es lesen und fleißig kommentieren.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 14.04.2020 20:24

Überschrift genügt.

BTW die waren bedeutend, ganz Linz lief denen nach und lag ihnen vor den Füßen-

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 14.04.2020 20:38

Die große Stunde das Zampano Lukas. Oder Zambaloukas, oder so irgendwie...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen