Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Superbowl: Brady holte siebenten NFL-Titel

Von nachrichten.at/apa, 08. Februar 2021, 06:19 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Super Bowl LV: Tom Brady holte mit Tampa siebenten NFL-Titel
Bild: APA

TAMPA. Umringt von seinen Kindern erhielt Tom Brady im Konfettiregen die Trophäe für den siebenten Super-Bowl-Sieg und gab nach dem überlegenen Erfolg sogleich ein Versprechen.

"Wir kommen zurück", rief der 43-Jährige nach dem 31:9 seiner Tampa Bay Buccaneers gegen die Kansas City Chiefs und strahlte über das ganze Gesicht. Für den erfolgreichsten Football-Spieler der NFL-Geschichte soll nach den nächsten Rekorden noch lange nicht Schluss sein.

"Ich bin so stolz auf die Burschen", sagte Brady am Sonntag (Ortszeit), nachdem er auch zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt worden war. "Wir sind World Champions für immer, das kann uns niemand mehr nehmen." Für Brady war es bereits die fünfte MVP-Trophäe in der Super Bowl - dies ist ebenso wie seine sieben Siege eine Bestmarke in der National Football League.

Heimsieg-eindeutig

Unerwartet deutlich entthronten die Bucs den chancenlosen Titelverteidiger in Tampa und sind nun das erste Team der NFL-Geschichte, das den größten Triumph im American Football im eigenen Stadion feiern konnte. Brady war bereits zuvor mit sechs Siegen der erfolgreichste Football-Profi der Geschichte und führte die Buccaneers mit drei Touchdown-Pässen zu dem historischen Erfolg. "Du bist eine Legende", sagte Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes auf dem Spielfeld voller Anerkennung. Für den 18 Jahre jüngeren Mahomes war es im 54. NFL-Spiel seiner Karriere die deutlichste Niederlage.

Das Raymond James Stadium der Bucs war trotz der Corona-Pandemie mit 25.000 Zuschauern zu gut einem Drittel gefüllt. Dank Pappfiguren auf den Tribünen wirkte die Arena voll.

Viele Strafen für die Chiefs

Die Chiefs erzielten mit einem Field Goal zwar die ersten drei Punkte der Partie, wurden ihrer Favoritenrolle ansonsten aber überhaupt nicht gerecht und leisteten sich ungewohnte und teils hanebüchene Fehler. Ohne den üblichen Schutz seiner durch Verletzungen dezimierten Bodyguards geriet Mahomes bei nahezu jedem Spielzug unter Druck. Viel mehr aber schmerzten den Titelverteidiger die vielen Strafen, die sie allein in der ersten Halbzeit zusammengerechnet fast eine ganze Spielfeldlänge kosteten. 95 Yards Strafe gab es in einer Halbzeit bei einer Super Bowl noch nie.

So musste Sarah Thomas als erste weibliche Schiedsrichterin in einer Super Bowl beispielsweise eine Abseitsposition der Chiefs anzeigen, die den Buccaneers in der unmittelbaren Folge den zweiten Touchdown ermöglichte.

Mit der unaufgeregten Abgeklärtheit eines Routiniers nutzte Brady die vielen Geschenke der Chiefs aus. Insbesondere das Zusammenspiel mit seinem Kumpel Rob Gronkowski funktionierte prächtig. Die ersten beiden Touchdowns waren eine Co-Produktion der beiden Football-Größen, die schon bei den New England Patriots zusammen drei Super-Bowl-Siege erobert hatten. Die nun 14 Touchdownpässe von Brady auf Gronkowski in den Play-offs sind ein weiterer Rekord.

Den Touchdown zum Pausenstand von 21:6 steuerte Antonio Brown bei, der seine unerwartete Comeback-Geschichte damit um ein Erfolgskapitel erweiterte. Die ersten acht Wochen der Saison war der in viele Skandale verwickelte Passempfänger noch wegen Fehlverhaltens gesperrt gewesen und erst danach von den Bucs verpflichtet worden.

Zweistelliger Rückstand

In der durch den klaren Spielstand weniger aufregenden zweiten Hälfte gelang Running Back Leonard Fournette der vierte Touchdown für den Gastgeber. Die Chiefs kamen nicht mehr zurück ins Spiel, Mahomes verlor erstmals in seiner NFL-Karriere mit einem zweistelligen Rückstand. Die so stark eingeschätzte und die ganze Saison überzeugende Offensive der Chiefs erzielte keinen einzigen Touchdown, alle neun Punkte kamen durch Field Goals von Kicker Harrison Butker zustande.

In der Halbzeitshow trat der kanadische Rapper The Weekend auf, vor der Partie trug die US-Star-Poetin Amanda Gorman ein Gedicht zu Ehren der wichtigen Arbeiter in der Corona-Krise vor.

Auftritt Amanda Gorman

Die junge Dichterin Amanda Gorman, die durch ihren Auftritt bei der Vereidigung des neuen US-Präsidenten Joe Biden weltweites Aufsehen erregt hat, hat bei der Super Bowl Menschen geehrt, die sich im Kampf gegen die Coronakrise engagieren. Vor Beginn des Finalspiels der Football-Liga NFL am Sonntagabend (Ortszeit) in Tampa im Bundesstaat Florida wurde ein Video gezeigt, in dem die 22-jährige Afroamerikanerin ihr Gedicht "Chorus of the Captains" ("Chorus der Kapitäne") vortrug.

In dem Gedicht ehrte Gorman die "essenziellen Arbeiter" wie Spitals-Mitarbeiter oder Erzieher. "Sie sind vorangegangen / indem sie alle Erwartungen und Grenzen überschritten / und ihren Gemeinden und Nachbarn Auftrieb gaben / als Führungsfiguren, Menschen, die heilten, und Erzieher", lauten einige der Verse, die Gorman vortrug. Auch gedachte sie der Opfer der Pandemie und beschwor den Zusammenhalt in der Gesellschaft zur gemeinsamen Bekämpfung der Krise. Es war das erste Mal in der Geschichte des "Super Bowl", dass eine Dichterin oder Dichter auftrat.

Gorman war bereits der heimliche Star bei der Amtseinführung von US-Präsident Biden vor wenigen Wochen. Mit einem Gedicht, in dem sie ihre eigene Lebensgeschichte mit der harten sozialen Realität Amerikas verwebte und auch auf den vorangegangenen Sturm auf das Kapitol Bezug nahm, sorgte die Poetin in Washington für den wohl aufsehenerregendsten Auftritt.

 

.

mehr aus Mehr Sport

Wie stehen die Aktien des HC Linz, Herr Bachmann?

Höher, schneller, geduldiger: Wie ein Rumäne für Österreich bei Olympia starten könnte

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Tennis in Österreich: "In 5 Bundesländern ist die Lage teilweise sehr dramatisch"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 08.02.2021 15:16

Tolle Leistung.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 08.02.2021 14:58

Die Amis jammern immer dass im europaeischen Fussball (und auch im Eishockey) die Spieler oft mit Schwalben die Fouls herausschinden. Gestern habe ich das auch zum erstem Mal beim US Fussball gesehen. Fuer mich war die "pass interference" in der 1. HZ gegen Kansas eine reine Schwalbe und haette mit einem "unsportsmanlike conduct" bestraft. Das haette wahrscheinlich am Ergebnis auch nichts geaendert, weil insbesondere Tampa's Defence war gestern super.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 08.02.2021 13:07

So geht Finale dahoam.

Liebe Grüße nach München.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 08.02.2021 12:10

Bald gehen ihm die Finger aus für die gewonnenen Super Bowl-Ringe. Top Leistung!

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 08.02.2021 10:40

Mit diesem Alter in diesem Sport so eine Höchstleistung zu bringen - Hut ab!!
Hoffentlich sehen wir ihn noch ein paar Jahre.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 08.02.2021 10:04

... und in China fiel ein Reissack um?

lädt ...
melden
antworten
schmied24 (77 Kommentare)
am 08.02.2021 14:36

Kann nur zustimmen, wen interessiert's. Auch wenn einige Privatsender versuchen, uns den Amisport nahezubringen.

lädt ...
melden
antworten
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 08.02.2021 17:13

Ich werde nie verstehen, warum jemand, der offensichtlich kein Interesse an einem Thema hat, genau diese Thema kommentieren muss?

Hat dich Mama zu wenig lieb gehabt?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 08.02.2021 09:07

Einer der besten Quaterbacks, wenn nicht sogar DER Beste ewig!

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (658 Kommentare)
am 08.02.2021 11:21

da haben Sie wohl recht. Dem muss einmal wer das Wasser reichen können. Top gespielt!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 08.02.2021 06:59

bei so einer langen Karriere u das bissl Kohle was er dabei verdient hat wird sogar ein Messi noch blass neben Ihm

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 08.02.2021 22:07

Schaut sich eigentlich irgend wer so einen "Schas" im Fernsehen an - noch dazu in der Nacht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen