Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Finale! Jetzt träumt der HC Linz vom ganz großen Coup

Von Reinhold Pühringer, 24. Mai 2023, 20:01 Uhr
GEPA-20230524-101-110-0064
Linzer Jubel über den Einzug in das HLA-Finale Bild: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)

LINZ. Handball: Der Siebente des Grunddurchgangs gewann auch das zweite Halbfinal-Duell gegen den Titelverteidiger Krems mit 31:30.

Als Grunddurchgangssiebenter war der HC Linz AG in die Play-offs der Handball Liga Austria eingezogen – nun steht der Klub erstmals seit 2003 im Endspiel um den Titel: Die Truppe von Trainer Milan Vunjak gewann vor ausverkauftem Haus in Linz-Kleinmünchen auch das zweite Spiel der „Best of 3“-Halbfinalserie gegen Krems mit 31:30 (13:12).

Für den Titelverteidiger aus Niederösterreich ist die Spielzeit mit der ersten Auswärtsniederlage der Saison zu Ende gegangen. „Wir sind noch nicht tot“, hatte die Kampfansage von Ibish Thaqi vor dem Anpfiff noch gelautet. Der Kremser Trainer musste aber mitansehen, wie die Angriffe seines Teams zunächst oft in der starken Linzer Deckung versandeten. Dahinter agierte Torhüter Markus Bokesch vor dem Ende seiner Karriere erneut in Hochform. Mit 15 Paraden war der 32-Jährige der Matchwinner für die Hausherren. Auf diesem Fundament startete Linz gut, ging von Beginn an in Führung.

GEPA-20230524-101-110-0026
Markus Bokesch brachte mit seinen Paraden die Kremser zur Verzweiflung. Vor der Partie hatte ihn seine Tochter auf das Spielfeld begleitet. Bild: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)

Turbulente Schlussphase

Erst mit der Umstellung auf eine 5:1-Deckung gestalteten die Gäste die Partie offener, erzielten durch Daniel Dicker nach 18 Minuten erstmals den Ausgleich (9:9). „Wir haben dann zu statisch gespielt“, analysierte Alex Hermann. Obwohl der Rechtshänder im ersten Aufeinandertreffen der beste Werfer gewesen war, wurde er gestern von Vunjak zunächst vorwiegend in der Deckung eingesetzt – um Kräfte für die Entscheidung zu sparen. Nur für kurze Phasen kam der trotz Meniskusschaden spielende Max Hermann als Entlastung auf das Feld. Linz zog nach Wiederbeginn rasch auf 20:15 (40.) davon. Neben Bokesch bewies Youngster Elmar Böhm Nerven aus Stahl. Der 18-Jährige vertrat den verletzten Christian Kislinger als Linksaußen mustergültig, versenkte alle seine fünf Würfe.

Krems bäumte sich in einer turbulenten und strafenreichen Schlussphase noch einmal auf, kam noch einmal heran, hatte letztlich aber zu viele freie Würfe ungenützt gelassen. Bei den Linzern, bei denen Moritz Bachmann angeschlagen vom Platz musste, ist nun Träumen angesagt: Der letzte von bisher sieben Titeln liegt bereits 27 Jahre zurück.

Der Gegner in der am 3. Juni beginnenden Finalserie könnte am Donnerstag bei Fivers Margareten gegen Stadtrivale Westwien (20.20 Uhr, ORF Sport+) ermittelt werden. Das erste Duell war mit 33:28 an die Fivers gegangen. Linz-Präsident Bernhard Ditachmair wären die Margaretner recht.

mehr aus Mehr Sport

Wels mit dem Rücken zur Wand, Gmunden unter Zugzwang

Kann man einen Athleten zu Olympia zwingen?

Titelentscheidung vertagt: Die Steelvolleys sind wieder im Spiel

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

Autor
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
Reinhold Pühringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
woiknail (794 Kommentare)
am 24.05.2023 20:47

Super Spiel, super Halle, super Stimmung. Der Besuch eines Handballspiels ist jedem der auch nur halbwegs an Sport interessiert ist zu empfehlen, auch wenn man mit dem Sport im ersten Moment nicht so viel anfangen kann.
Es herrscht einfach eine positive Atmosphäre in der Halle. Das würde man sich auch im Fußball wünschen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen