Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ohne Impfung: Steht Amateurfußball noch länger still?

Von nachrichten.at, 29. April 2020, 09:32 Uhr
Fussball Unterhaus
(Symbolbild) Bild: Hörmandinger

WIEN. Sportminister Werner Kogler gab sich skeptisch, dass ohne einen Impfstoff gegen das Covid19-Virus Sportarten mit Körperkontakt möglich sein werden.

Müssen die Unterhausfußballer noch länger auf ihr Lieblingshobby verzichten? Während man in der Tipico Bundesliga auf kostspielige Testungen setzt, ist es im Fußball-Unterhaus praktisch ausgeschlossen, dass sich die Amateurvereine die PCR-Testkits leisten können, um einen Spielbetrieb zu garantieren. So bekräftigte Werner Kogler am Dienstag in der ORF-Sendung Report, dass Sportarten mit Körperkontakt in naher Zukunft nicht zugelassen werden.

„Wir können auch dort nicht Körperkontakt zulassen - das wäre komplett unverantwortlich. Deshalb wird es Kampfsportarten und Mannschaftssportarten mit Körperkontakt nicht geben. Es sei denn, es gibt die Testungen nach einem medizinisch vorgegebenen Testsystem, wie es die Bundesliga anstrebt", betont Kogler, der "sehr zuversichtlich" sei, was die Bundesliga betreffe.

Video: Vize-Kanzler Kogler spricht  in der ORF-Sendung Report über Lockerungen in der Zukunft. Und auch über die mögliche Durchführung von Mannschaftssportarten.

Für jene Fußball-Klassen, die sich die teuren Testungen jedoch nicht leisten können, wird es wohl noch sehr lange dauern. Für eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs wird wohl eine Impfung gegen das Covid19-Virus notwendig sein: „Körperkontakt ist unverantwortlich in dieser Situation, solange es nicht medizinisch andere Erkenntnisse gibt oder eben eine Impfung", meint der Sportminister abschließend. 

Der OÖ-Fußballverband bereitet sich bereits auf alle möglichen Szenarien vor: Oberste Priorität genießt natürlich, im Herbst mit einer neuen Saison starten zu können. Aber es gilt natürlich auch jenen Fall zu bedenken, falls es ab September noch nicht erlaubt ist, Fußballspiele im Unterhaus abzuhalten. 

Veranstaltungen ebenfalls vorerst undenkbar

Skeptisch gab sich der Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) auch darüber, was die Wiederaufnahme von Großveranstaltungen im Herbst betrifft. Derzeit gilt das Veranstaltungsverbot für Groß-Veranstaltungen wie Stadtfeste oder Musikfestivals, bei denen viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, bis 31. August. Für die Zeit danach ist Kogler ebenso nicht sonderlich optimistisch: "Großveranstaltungen, wo ganz viele Menschen eng aneinanderstehen, die kann ich mir bis auf Weiteres nicht vorstellen - das ist jetzt einmal tatsächlich bis 1. September so." Er sei sich aber nicht sicher, dass man bis dahin ein Lösung findet, bei der man von der Ein-Meter-Abstandsregel abgehen könnte.

Betreffend kleinerer Events, etwa in Theatern oder Konzerthäusern, verwies Kogler neuerlich auf seinen Plan, bis Mitte oder Ende Mai für diese Bereiche neue Regeln vorlegen zu wollen. Konkrete Lösung gibt es hier derzeit aber noch keine. "Im Kulturbereich, im Zuschauerbereich wird man ohne bestimmte Abstandsregeln nicht auskommen", das sei jedenfalls fix.

mehr aus Fußball Unterhaus

Hofkirchen: 4:0-Sieg nach Auftritt von LASK-Spieler Rene Renner

War das bereits das Titelstück, Herr Russ?

SPG Wels: Zwei Sulimanis waren einer zu viel

"So etwas kommt nicht oft vor": Die SPG Ried/Antiesenhofen in den Fußstapfen von Manchester United

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 01.05.2020 20:58

Dann bleibt nur noch eine vorübergehende Regeländerung. Jede Annäherung auf weniger als 1 Meter ist ein Foul.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 30.04.2020 09:02

https://www.ogp.at/management-von-akuten-sars-cov-2-infektionen-und-zum-management-von-chronischen-lungenerkrankungen-waehrend-der-sars-cov-2-pandemie/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2020 14:23

Und wenn ihr nicht sagt und fordert, was Gates sagt? Was passiert dann?
Rückt endlich raus mit der Wahrheit - wenn ihr euch traut, liebe "Staatsträger".

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.04.2020 14:18

Naja, mit der Sportlichkeit unseres "Sportministers," der Gesundheit unseres "Gesundheitsministers" will man wohl was erwarten?

Wie soll man in Zukunft Meisterschaften durchführen oder gar zu Ende spielen, wenn wieder mal eine Schnupfenepedmie ausbricht?

Wobei man den obersten Chaoten in unserem Land zugestehen muss, dass sich andere Länder auch nach dem Impfzwang sehnen...

Ich würde sagen, lassen wir den Impffetischisten den Vortritt...

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 29.04.2020 13:48

Ist eh gesünder wenn sich die Amateure nicht die Kreuzbänder und co. bei der Kampfsportart Fußball ruinieren. Spart viele lange Krankenstände!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.04.2020 15:42

Genau, damit wir alle mehr arbeiten können, um die Schulden, die jetzt angehäuft werden, zurückzuzahlen!!!

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 29.04.2020 17:45

Spar Du Dir das posten, Du Vollpfosten.

lädt ...
melden
antworten
servusgruessdich (66 Kommentare)
am 29.04.2020 12:49

Auch bezüglich Veranstaltungen gibt es da durchaus noch "Hintertürln" - Das generelle Veranstaltungsverbot läuft bekanntlich bis Ende Juni, danach sind mal "Großveranstaltungen" bis Ende August untersagt. Solange ein generelles Veranstaltungsverbot herrscht, gibt es ohnehin auch keine "kleinen" Sportveranstaltungen wie Fußball - Unterhaus oder Tennis - Hobbymeisterschaftsspiele. Aber warum könnte man - wenn die Fallzahlen stimmen - nicht Ende Juni dass so evaluieren, dass genau solche "kleine Veranstaltungen" im Freien erlaubt werden ?

lädt ...
melden
antworten
servusgruessdich (66 Kommentare)
am 29.04.2020 11:16

Wär natürlich ein Wahnsinn und der Tod vieler Vereine, nämlich nicht nur Fußball - auch Handball, Basketball, Volleyball, Hockey/Eishockey, sämtliche Kampfsportarten, usw.. würde wohl 80 bis 90 % der Hobby- und Nachwuchssportler in Vereinen betreffen.
Über mögliche Vereinsförderungen oder finanzielle Corona - Sonderunterstützungen braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr machen, weil es gibt dann kaum noch Vereine die man finanziell unterstützen könnte.
Habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, kann durchaus sein, dass anlässlich der Öffnungen jetzt von der Regierung gegenüber der Bevölkerung wieder mal ordentlich draufgedrückt und gedroht wird (braucht man nur die KRONE lesen in diesen Tagen, die ist ja so etwas wie das "Regierungs-Zentralorgan") um dann wieder etwas locker zu lassen.
Wenn sich die Zahlen weiter so entwickeln, kann es dann aber durchaus sein, dass Ende Juni die Maßnahmen erneut evaluiert-und zumindest mal Freiluftsportarten wieder freigegeben werden.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.04.2020 11:30

Hoffentlich haben Sie recht...
Die Kids spielen ohnehin mit den Nachbarkindern Fußball, Volleyball... Was soll man machen - ihnen das alles für das kommende Jahr untersagen?
Freibad mit Kindern: Sie treffen Mitschüler, Freunde,... auseinanderhalten? Für wie lange noch? Ein Ding der Unmöglichkeit...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.04.2020 10:42

Na der Kollaritsch wird es den Herrn schon sagen und jetzt wird Zeit, dass wir uns schön langsam gegen diese Politik zu wehren beginnen
Dieser Sportminister will einfach alles Sportvereine abwürgen und auflösen, geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 29.04.2020 10:42

Die Entscheidung des o.ö. Fußballverbandes die aktuelle Saison zu annullieren, war erstens zu früh und wie sich jetzt heraus stellt, schlichtweg falsch.
Weil, wie der Artikel hergibt, es im Herbst sicher keinen Amateur-Fußball geben kann und wird. Leider!
Aber im Frühjahr hätte man die unterbrochene Saison zu Ende führen können, als Meisterschaft 2019/20/21.
Wenn das auch nicht gehen sollte, hätte man noch immer annullieren können.

Eine Impfung, die es immer noch nicht gibt, mit der Zukunft des Amateur-Fußballs in Verbindung zu bringen, ist eine "gefährliche Drohung".
Wie soll es z.b. mit dem Nachwuchs-Fußball weiter gehen?

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 29.04.2020 12:16

Das war nicht die Entscheidung des OÖFV, sondern des ÖFB!
Im OÖ Fußballverband waren die Stimmen eher abzuwarten ... was richtig gewesen wäre!

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 29.04.2020 13:47

Sorry, da habe ich schlampig gelesen, .. der ÖFB war Entscheider und der "Übeltäter"

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.04.2020 09:51

Klingt für mich nach krimineller Erpressung bzw. Geiselhaft.

Ohne Impfung, keine Freiheit bzw. impfen macht frei.

Bill Gates will, nach eigener Aussage, mit seinen Impfprogramme die Bevölkerung um 10 bis 15 Prozent reduzieren.

So Gates nicht weiter!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.04.2020 09:52

... langsam Gates mir aufm Sack.

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (892 Kommentare)
am 29.04.2020 14:19

@danube: Aluhut alle 4 Stunden tauschen, nur so ist der vollständige Schutz gegeben! Hat mir Bill Gates gerade erzählt. Der steckt übrigens mit der Aluindustrie unter einer Decke, die wiederum von Sony (die profitieren in der Quarantäne von mehr verkauften TV-Geräten) und der Area 51 subventioniert werden! Gesteuert wird das Ganze von Rolf Rüdiger!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.04.2020 09:50

Die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung will die viel diskutierte Impfpflicht für dann beinahe ALLES über die Hintertür "SPORT" mit Körperkontakt einführen!
Der Bürger soll entmündigt werden. Entweder impfen oder kein Sport!!!!
Das AUS für die vielen kleinen Sportvereine!!!!

In ein paar Wochen wird die Bundesverwirrung wieder zurückrudern, so wie bei den Ausgangsbeschränkungen und es wird wieder heißen, "falsch verstanden worden"

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 29.04.2020 09:47

auf den Kontaktsport mit der Nachbarin möcht Ich auf keinen Fall verzichten,
also tut mir Leid aber gehts bitte mal Fiebermessen

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.04.2020 09:38

DANKE für nichts! Es geht ja dabei nicht nur um den Fußball - alle Kontaktsportarten sollen unseren Kindern verboten bleiben: Handball, Basketball, Schulsport, Judo, Volleyball,... Wie stellen sich unsere Obrigkeiten das denn bitte vor??? All diese Vereine stehen vor dem AUS!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen