Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried ist auf Stürmersuche, der LASK nicht mehr

17. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Ried ist auf Stürmersuche, der LASK nicht mehr
Chabbi droht eine lange Pause. Bild: APA

RIED/LINZ. Seifedin Chabbi fällt wochenlang aus, Constantin Reiner wechselt nach Polen. Die Linzer bauen auf Marko Raguz.

Der Testspiel-Auftakt von Fußball-Bundesligist SV Guntamatic Ried begann mit einem echten Schockmoment: Nach 88 Minuten musste der erste Probe-Galopp unter Neo-Trainer Robert Ibertsberger gegen Zweitligist Vorwärts Steyr (1:1) abgebrochen werden: Stürmer Seifedin Chabbi hatte sich im Finish schwer verletzt und musste mit der Rettung abtransportiert werden. Die erste Diagnose: Verdacht auf Ellbogenbruch. Genauere Untersuchungen sollen heute zeigen, wie lange der 28-Jährige ausfallen wird. "Wir rechnen damit, dass er uns in den restlichen Spielen des Grunddurchgangs fehlen wird", sagt Ried-Sportchef Thomas Reifeltshammer. Unabhängig von der Chabbi-Verletzung haben die Rieder zuletzt sowieso den Stürmer-Markt sondiert. Jetzt ist das Problem ganz vorne aber akut.

Ried ist auf Stürmersuche, der LASK nicht mehr
Marko Raguz (li.) kommt beim LASK wieder immer besser in die Spur. Bild: GEPA

Während die Suche nach einem Neuzugang läuft, steht auch ein Abgang bevor: Constantin Reiner zieht es nach Polen. Er muss beim Erstliga-Zwölften Piast Gliwice nur noch den Medizincheck bestehen. Reifeltshammer: "Wir wollten mit ihm verlängern, Constantin hat sich aber für diese neue Aufgabe entschieden." Die Rieder kassieren ein halbes Jahr vor Auslaufen des Vertrags noch eine Ablöse.

Sportlich war Rieds Neo-Coach Ibertsberger mit dem ersten Auftritt seines Teams zufrieden: "Wir hatten intensive Trainingseinheiten hinter uns, konnten aber schon einiges umsetzen."

"Neuzugang" Raguz traf

Beim LASK ist die Stürmersuche – unabhängig vom 7:1 (1:1)-Kantersieg vom Samstag über Zweitligist GAK – beendet. Mit den wiedergenesenen Marko Raguz und Andreas Gruber hat man ohnehin zwei "Neuzugänge", die qualitativ weit über jenen Angreifern stehen, die aktuell auf dem Transfermarkt angeboten werden. Raguz erzielte den Treffer zum 1:1. "Ich fühle mich von Tag zu Tag besser. Es hat auch im Spiel richtig Spaß gemacht. Ich war gut ins Spiel eingebunden und wir hatten ein paar schöne Kombinationen. Ein Tor zu machen, ist auch in einem Testspiel gut und wichtig." Nach dem Seitenwechsel musste Mamoudou Karamoko verletzungsbedingt vom Platz, Sturm-Kollege Alexander Schmidt erzielte zwei Treffer. Derzeit sieht alles danach aus, als ob auch der von der Admira umworbene Angreifer bei den Schwarz-Weißen bleiben würde.

Oberösterreicher vor Transfers

Auch Ried könnte Schmidt nach der Chabbi-Verletzung gut gebrauchen. Unter Ibertsberger hatte der 23-Jährige bei St. Pölten seine erfolgreichste Zeit in der Bundesliga. Ein Transfer ist aber unwahrscheinlich, denn: Der LASK wird es nicht zulassen, den direkten Lokal-Rivalen im Kampf um die Meistergruppe zu verstärken. Generell wäre ein Wechsel nur dann überhaupt eine Überlegung wert, wenn ein neuer Klub Schmidts gesamtes Gehalt übernimmt. Die Admira war dazu nicht bereit. Rapid-Spieler Maximilian Ullmann es zu Venedig. Ein anderer OÖ-Kicker könnte in Deutschland unterkommen: Martin Kreuzriegler, zuletzt in Norwegen bei Sandefjord aktiv, folgt wohl seinem Ex-Blau-Weiß-Coach Goran Djuricin zum Drittligisten Türkgücü München. (rawa/haba)

mehr aus SV Ried

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Souverän: SV Ried besiegt Schlusslicht Amstetten 3:0

SV Ried: Marcel Ziegl beendet seine Fußball-Karriere

SV Ried trifft auf Lieblingsgegner Amstetten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 17.01.2022 13:37

Finde ich absolut richtig keinen Stürmer zu verpflichten und die aktuellen halten und weiterentwickeln, da ist das Trainerteam gefordert . Die 2 ausländischen Verteidiger die zuletzt verpflichtet wurden waren schon unnötig, schön langsam wird der LASK zur Söldnertruppe. Alle momentanen Spieler des LASK sind top, auch die oft kritisierten Schmid, Balic, Luckeneder u.s.w. die müssen nur richtig trainiert und eingesetzt werden, und groß genug zum Rotieren ist der Kader allemal.

lädt ...
melden
Elleander (82 Kommentare)
am 17.01.2022 12:26

Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon viele sehr gute "Knipser" im Sturmzentrum des Lask gesehen. Raguz ist ein sehr guter Spieler,aber kein solcher, den man trotz aller Sympathien, die man für ihn empfindet, als Knipser bezeichnen könnte. Lt. Podcast - Interview von Wieland sucht der Lask aber einen solchen .Wird keiner geholt, fürchte ich, dass ein grösserer Erfolg wieder an der mangelhaften Torausbeute scheitert.
Philipp Hofmann ,der so wie zahlreiche Laskakteure bei ROOF unter Vertrag steht, wäre ein solcher.Dessen Vertrag bei Karlsruhe läuft im Sommer aus

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 17.01.2022 09:30

Gibts Infos vom LASK, weshalb Balic(!) und Maresic beim Testspiel nicht im Einsatz waren?
Bei Wiesinger hieß es zum Trainingsauftakt er sei in Deutschland und absolviere dort "Einzel-Einheiten". Wann kommt er zurück?

Oder drohen mit Wiesinger & Balic eh noch zwei schmerzhafte Abgänge im Winter??

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 17.01.2022 07:22

In der Winterpause ist es sicher schwierig einen Knipser zu finden und auch verpflichten zu können. Das war ja immer klar.

Hoffentlich geht jetzt im Frühjahr das fröhliche Chancen-Versemmeln nicht endlos weiter.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 17.01.2022 06:19

Es wäre sinnvoll dass die SVR auch einen Innenverteidiger verpflichtet. Wenn man mit 3erkette spielen will braucht man 5 davon, Leihspieler oder vereinsloser Spieler wären möglich. Im Sturm ist eine Verstärkung nötig, denn es gab ausser Chabbi keinen Stürmer im Kader. In dem Fall muss ein etablierter Spieler her.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen