Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

9:0! Ried stürmte in die Bundesliga

01. August 2020, 00:04 Uhr
Bild 1 von 228
Bildergalerie Ried nach 9:0-Kantersieg zurück in Bundesliga
Bild: Daniel Scharinger

RIED. Beim Kantersieg über den FAC führten die Innviertler nach zwölf Minuten bereits mit 3:0. Die Meisterkicker feierten gleich nach dem Schlusspfiff mit den Fans hinter dem Zaun.

Es ist vollbracht! Nach drei Jahren in der 2. Liga, nach einem dramatischen Abstieg und zwei verpassten Aufstiegen in der letzten Runde ist die SV Guntamatic Ried endlich wieder zurück in der Fußball-Bundesliga! Um 22.17 Uhr brachen nach dem 9:0 (5:0) über den FAC alle Dämme. Dass Austria Klagenfurt dank vier Toren in den letzten 20 Minuten beim 6:1 über Innsbruck auch noch klar gewann, war völlig nebensächlich.

Einen Krimi hatte man befürchten müssen – stattdessen wurde der gestrige Abend für die SV Guntamatic Ried zur Gala von der ersten bis zur letzten Minute. Der Titelrivale aus Klagenfurt hatte im Parallelspiel gegen Innsbruck noch nicht einmal aufs Tor geschossen, da führten die Innviertler gegen den FAC schon mit 3:0.

9:0! Ried stürmte in die Bundesliga
Nach dem Schlusspfiff feierten die Ried-Spieler gemeinsam mit den Fans vor dem Stadion. Bild: Scharinger

Nach 137 Sekunden hatte Julian Wießmeier die Führung erzielt, in der sechsten Minute erhöhte der Deutsche nach einem Eckball per Kopf auf 2:0. Als Marco Grüll (11.) vom Elfmeterpunkt das 3:0 nachgelegt hatte, war das Meisterrennen praktisch entschieden.

Denn während der FAC im Innviertel komplett überfordert agierte, war Innsbruck im Parallelspiel lange ebenbürtig. Man sah rasch, dass Klagenfurt meilenweit vom benötigten Kantersieg entfernt sein würde. Ganz im Gegenteil: Ried legte mit Bernd Gschweidls 4:0 und dem dritten Wießmeier-Treffer noch vor der Pause zwei Tore nach – 5:0. Und so wurde bereits zur Pause im Rieder VIP-Klub eine kleine, improvisierte Meisterparty gefeiert. Schade, dass gestern nur 270 Personen in der Josko-Arena zugelassen waren, und mit dabei sein durften. Das Rieder Spiel hätte sich ein volles Haus verdient gehabt. Jene Zuseher, die dabei sein durften, machten vor allem nach dem Pausenpfiff richtig auf sich aufmerksam. Nach der Gala-Vorstellung in der ersten Hälfte wurden die Innviertler frenetisch mit Standing-Ovations gefeiert.

9:0! Ried stürmte in die Bundesliga
Die Rieder konnten gestern nicht genug vom Toreschießen bekommen. Bild: GEPA

Heute steigt die Meisterfeier

Nach dem Rieder Feuerwerk auf dem Spielfeld zündeten jene Fans, die vor dem Stadion nahe bei der Mannschaft bleiben wollten, schon lange vor dem Schlusspfiff die ersten Raketen – und trugen die Mannschaft mit Sprechchören von draußen durch die letzten Spielminuten. Da war Ried, obwohl im Schongang, durch Stefan Nutz (69./Elfmeter), Marco Grüll (71.), Jefte (76.) und Valentin Grubeck (83.) sogar auf 9:0 davongezogen. Natürlich war es der höchste Sieg der Rieder Profi-Geschichte. Und deshalb führte die Kicker der erste Weg nach dem Schlusspfiff auch gleich zu jenen Fans, die hinter dem Stadionzaun auf ihre Meisterknaben warteten.

9:0! Ried stürmte in die Bundesliga
Auch die Spielerfrauen konnten schon vor der Pause jubeln. Bild: Scharinger

Heute wird in der Josko-Arena dann die richtige Meisterfeier abgehalten. Wegen der Corona-Vorschriften sind nur 750 Zuschauer zugelassen, die Karten dafür werden heute ab 10 Uhr ausgegeben. Um 14 Uhr wird die erste Runde des ÖFB-Cups ausgelost (ORF 1 live) – mit Ried als Bundesligist.

9:0! Ried stürmte in die Bundesliga
Ein 9:0-Sieg für die Rieder Geschichtsbücher Bild: GEPA
mehr aus SV Ried

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Bajic explodiert gegen Bregenz: "Wussten, dass er kommen wird"

Fan-Stammtisch der SV Ried am 30. April

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Jester (42 Kommentare)
am 02.08.2020 11:45

Diese Mentalität !
Das war es immer, was die SVR ausgemacht hat. Das ist mir in den ersten Spielen nach Corona schon abgegangen.
Doch zum Schluss war sie wieder zu spüren und sehen.
Darum lieben wir ja diesen Verein.💕
Jester

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 02.08.2020 09:35

https://www.nordbayern.de/sport/aufstieg-mit-ried-fcn-wunderkind-wiessmeier-schafft-den-sprung-1.10313734

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.08.2020 20:06

Gratulation an die SV Ried!
Nachdem ein erheblicher Punktevorsprung leichtfertig geopfert wurde, machte letztlich die Tordifferenz den Meister. Das ist der Wermutstropfen.
Wünsche der SV Ried in der Ersten einen Lauf wie 2011!

lädt ...
melden
Rapid09 (2.611 Kommentare)
am 01.08.2020 18:55

Warum diese Spekulationen ueber Schiebung? Haben doch oft genug unsere Spitzenvereine im Europacup und sogar die Nationalmannschaft aehnliche Abfuhren bekommen. Das Ergebnis in Ried spiegelt einfach das Niveau des oesterreichischen Fussballs wider.
Gratulation an die Rieder, hoffentlich wird es kein Auf und Ab zwischen den Ligen geben.

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 01.08.2020 15:44

9:0 macht nachdenklich...

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 01.08.2020 14:46

Schande, FAC! Über so einen Sieg zu jubeln, ist lächerlich.
Aja und: Schon mal was von Abstandsregeln gehört, Rieder?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.08.2020 15:45

die FAC Spieler haben sich großteils an die Abstandsregeln gehalten sonst wärs in d Höhe kaum möglich gewesen,
nach Hause gings dann Brauereilastwagen u Kletzl Würsten

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2020 21:25

Nach Hause ??? Bist du dir da ganz sicher ?? Sah eher aus als seien die Floridsdorfer Gaudi-Kicker schon zum Spiel mit dem Brauerei-LKW angereist 🍻🍻🍻

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 02.08.2020 06:50

@Beisser. Das glaube ich nicht ganz, ich denke (vl. Bin ich naiv), dass sie das klassische Auslassiritis hatten. Auslassiritis =wenn eine Mannschsaft (wenn is in der letzten Runde um nichts mehr geht) komplett auslässt. Prominente Beispiele u.a.: Borussia Dortmund, Juventus Turin.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.08.2020 08:52

War auch nur als Scherz gemeint 😏😀😀😀

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.08.2020 11:08

Beisser,

und wie sind die OÖ Juniors in der 28. Runde angereist als sie gegen die Violets in 70 Minuten 8 Gegentore bekommen haben?? Mit einer oder 2 Flaschen Riesling im Handgepäck????
Hat da irgendjemand in den Medien von Wettbetrug, Schiebung oder mangelnder Einstellung gesprochen? Hat keinen interessiert, genauso wie das 8:5 der Juniors gegen Austria Lustenau in der 5. Runde, als die Juniors in 41 Minuten 6 Tore schossen. Keine Rede von Wettbetrug oder Schiebung, alles ganz normal.
in der 29. Runde verlieren die Juniors gegen Liefering 0:5 und bekommen ab der 34. Minute im 10-Minuten-Takt die Gegentore - Wettbetrug, Schiebung, mangelnde Einstellung? Keine Rede davon.
In der 7. Runde verlieren sie gegen BWL zuhause 0:5, in der 13. Runde gewinnen sie gegen Liefering auswärsts 4:0. Wie sind diese sehr wechselhaften Ergebnisse zu erklären?? Alleine durch das offensive und risikoreiche Spielsystem, das zur Philosophie der Juniors gehört?? Meiner Meinung nach nicht.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.08.2020 11:24

Da gäbe es einiges zu hinterfragen. Aber auf den FAC wird jetzt eingedroschen, weil sie das Pech hatten auf eine bis in die Haarspitzen motivierte Rieder Mannschaft zu treffen, für die es um ALLES ging, und die auch demgemäß gespielt hat. Gerne wird auch verschwiegen, dass der FAC ab der 63. Minute in Unterzahl spielen musste und zusätzlich geschwächt war. Es stimmt, die Gegenwehr des FAC war bescheiden, aber - ist das die Schuld der SVR??? Muss sich vielleicht die SVR dafür entschuldigen, dass der FAC keine konkurrenzfähige Mannschaft aufgestellt hat/aufstellen konnte? Muss sich die SVR dafür entschuldigen, dass sie in diesem Spiel 9 Tore geschossen haben und mit enormer Kraftanstrengung und bewundernswerter Moral doch noch Meister geworden sind??? Ist die SVR Schuld daran, dass Aydin in der 83. Minute ggn Amstetten seinen Elfmeter verschossen hat?? Nein, die SVR hat sich diesen Titel REDLICH verdient, auch wenn das vielen Ried-Hassern nicht schmeckt - WE ARE BACK - Es lebe die SVR!!

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.08.2020 11:36

abe/Teil3

PS: Und zu den 4 Gegentoren, die die Innsbrucker im Finish in nur 19 Minuten bekommen haben, würde ich mal ganz schnell den Mantel des Schweigens breiten.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.08.2020 12:54

Innsbruck war in der 1. Hälfte über weite Strecken die bessere Mannschaft. Als man das 2:0 bekommen hat, war die Luft draussen und die Tore sind eben dann gefallen. Hätte Innsbruck aus den vielen Chancen das 1. Tor gemacht, wäre Klagenfurt nicht als Sieger vom Platz gegangen. Und zum FavAc : die Mannschaft hat eine inferiore Leistung geboten und die Tore bekommen, die man sich durch die haarsträubenden Fehler verdient hat.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.08.2020 15:28

oneo,

wenn die Luft draußen war, warum haben die Innsbrucker dann 10 Minuten nach dem 2:0 den Anschlußtreffer gemacht? Das müsste die Mannschaft doch eigentlich motivieren, noch auf den Ausgleich zu drängen - stattdessen hat man noch 4 Tore gekriegt.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 02.08.2020 20:20

@Abe1912. Was man auch gerne vergisst, dass in der letzten Runde sehr oft auch bei Spitzenclubs zu Ergebnissen kommt, die nicht üblich sind. Bei der SVR sollte man jetzt schon überlegen mit welchem Kader man in die nächste Saison geht, da die Vorbereitungszeit ziemlich knapp ist.

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 02.08.2020 20:36

AKV,

laut GB ist man ja schon im Gespräch mit Verstärkungen, die auch zur SVR kommen wollen. Ich bin sicher, dass ab morgen mit Hochtouren an der Kaderplanung etc. gearbeitet wird. Frage mich, ob Grüll jetzt, da die SVR den Aufstieg noch geschafft hat, bei der SVR bleiben oder trotzdem wechseln wird. Hoffe, dass auch Gschweidl bleibt, Jefte würde ich gehen lassen. Aber vollkommen richtig - die Zeit ist extrem kurz, aber auch das wird man hinkriegen - bin überzeugt, dass man es besser machen wird als die Innsbrucker oder die Wattener in den letzten beiden Jahren.

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 02.08.2020 11:11

Plaskler?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.08.2020 14:14

In 14 Tagen haben wir in Ried den nächsten Cluster ....

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 01.08.2020 11:42

Ich erinnere mich auch, dass Ried 2003 (nicht) nur abgestiegen ist, weil der Fixmeister gegen den Letzten daheim verloren hat ...

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2020 14:16

Ja, ich weiß was du meinst.
In der Saison 2002/03 verlor der neue Meister Austria Wien damals gegen Schlusslicht SW Bregenz Zuhause "überraschend" mit 0:2, während SV Ried daheim gegen Admira mit 0:3 unterging.
Aber Austria ist halt ein Spezialist für besondere Motivations-Aussetzer.
2012/13 verlor der frischgebackene Meister Austria vier Tage später das Cup-Finale gegen den damaligen Regionalisten Pasching mit 0:1.
Von der anstrengenden Meisterfeier am Rathausplatz sichtlich gezeichnet, hatten viele Spieler noch das Tilt- oder Errorzeichen in den Augen. Dabei hätten die vorausgegengenen Auswärtserfolge der Paschinger bei Rapid und Salzburg Warnung genug sein müssen. Und wenn man bedenkt wie oft man in einem Fußballerleben (ausgenommen Salzburg) die Chance auf das Double bekommt....
Soviel zur Berufsauffassung mancher Profis

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 01.08.2020 15:48

@beisser
Man darf aber auch nicht vergessen, dass 2002/03 bei der Austria und bei Bregenz der Hauptsponsor Casino Austria war....
Es gilt aber auch da die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2020 16:39

Aber bitte ! Reiner Zufall 🤔😏😀😀😀

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 01.08.2020 17:27

@Spacer. Ich kann mich leider sehr gut erinnern. Die SVR kam aber gestärkt aus der Krise hervor.

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 01.08.2020 11:06

Es geht um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Die entscheidenden Spiele enden mit 9 : 0 und 6 : 1.
Darum ist der Österreichische Fußball total uninteressant.

lädt ...
melden
nixnutz (4.150 Kommentare)
am 01.08.2020 12:41

Wo genau erkennst du Verdächtiges, du Blitzer?

https://www.laola1.at/de/ott/de-at/page/video-2-liga

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.08.2020 10:09

Eine geschobene Partie .....

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 01.08.2020 10:21

@Istehwurst. Haben Sie Beweise oder verbreiten Sie Gerüchte?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.08.2020 10:23

Der Istehwurst ist in allen Foren als intelligenzbefreit bekannt. Ein Troll eben.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.08.2020 11:45

In ALLEN FOREN ??? Deine Ergüsse strotzen ja nur so von Inkompetenz und Dummheit......

Die Beweise werden schon noch kommen wenn die Wettspielkommision die Wetteinsätze kontrolliert

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 01.08.2020 12:37

@Istehwurst. Wissen Sie schon etwas?Raus mit der Sprache. Haben Sie Beweise oder stänkern Sie herum und betreiben Verleumdung.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.08.2020 12:29

@ISTEHWURST: Meinst du beide Partien??? Wie sieht das denn bei den Klagenfurtern aus? 4 Tore in den letzten 20 Minuten. Ist das auch geschoben?
Austria Klagenfurt hätte 30 Runden lang Zeit gehabt, die nötigen Punkte und Tore zu erzielen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.08.2020 12:32

Klagenfurt hat die Klasse Innsbruck mit diesem Ergebnis zu besiegen.... Ried nie und nimmer ....

Die 4 Tore fielen zu einem Zeitpunkt wo die andere Partie schon längst „entschieden“ war ....

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 01.08.2020 12:38

@Istehwurst. Tut Ihnen das was Sie schreiben körperlich weh?

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.08.2020 14:15

Nein, warum ? Haltest die Wahrheit nicht aus?

lädt ...
melden
spacer (1.513 Kommentare)
am 01.08.2020 15:53

🖤💚 Grüße!
Auch an jene, die mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 01.08.2020 17:17

@Istehwurst. Die Wahrheit ist, dass wenn Dummheit und Inkompetenz Schmerzen würde, dass Sie permanent schreien würden. Ich habe Ihnen nicht das Du Wort angeboten, scheinbar wissen Sie auch nicht was gutes Benehmen heißt.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.08.2020 17:34

Mach DICH doch nicht lächerlich

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.08.2020 18:29

Aber nicht doch! Lächerlich ist hier nur einer und der ist eh Wurscht.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.08.2020 12:58

1.Halbzeit war Innsbruck tonangebend. Als man dann das Tor bekommen hat, ist bei Innsbruck der Faden gerissen. Im Grunde genommen war das 6:1 viel zu hoch, die Spielanteile waren sogar mehr auf Seiten der Tiroler.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2020 10:04

Zuerst einmal meine herzliche und ehrliche Gratulation nach Ried. Mit den Innviertlern hat die über die ganze Saison gesehen beste Mannschaft hochverdient den Aufstieg geschaft.
Über die gestrigen Spiele sollte man allerdings schnellstens den großen Mantel des Vergessens breiten.
Das Verhalten, die Körpersprache und die "Gegenwehr" 😀😀😀 BEIDER Verliererteams waren für mich eine einzige Frechheit, eine Schande für den österreichischen Fußball und eine Ohrfeige für jeden kleinen ehrlichen Amateurfußballer.
Kein Team der OÖ Liga hätte sich dermaßen kampflos abschlachten lassen. Man braucht sich dazu nur die Torparade BEIDER Spiele in Ruhe im TV ansehen. Wenn bei den Floridsdorfern gleich fünf Spieler nicht dabei waren weil sie schon im Urlaub sind, so zeugt das von mangelhafte Berufseinstellung und absolutem Desinteresse.
Aber Klagenfurt braucht gar nicht zu jammern. Die Kärntner haben sich mit dem Umfaller in Amstetten das Ganze selbst eingebrockt.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2020 10:11

Trotzdem sollte der ÖFB aus den "denkwürdigen" Ergebnissen gestern seine Lehren ziehen.
Um künftig jeden Gerüchten über Schiebung oder Wettbetrug vorzubeugen, sollten in Zukunft bei Punktegleichheit die Ergebnisse der direkten Spiele gegeneinander gewertet werden. Auch ein Entscheidungsspiel auf neutralem Boden wäre sicher besser als diese peinliche Farce gestern.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 01.08.2020 17:25

@Beisser. Danke für die Gratulation. Ich stimme zu, dass die Ergebnisse in der letzten Runde bedenklich waren (wobei ich aus der Deu Bundesliga Historie einige Ergebnisse aufzählen könnte, die in der letzten Runde merkwürdig waren. Ein Tipp von mir google mal das Saisonende 77/78), wobei ich 2 Punkte zum Denken gebe an jeden, der jetzt gegen die SVR hetzt. 1. Wenn der Gegner plötzlich schlecht spielt, warum ist die SVR Schuld daran? 2. Selbst ein SVR Sieg mit 4-0 (was ja nicht so unerwartet ist) hätte genügt.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2020 19:04

Ich gebe auch Ried keine Schuld. Im Gegenteil !
Ried war die beste Mannschaft und ist hochverdient aufgestiegen. Zudem hätte Klagenfurt ja letzte Woche den Sack schon zumachen können.
Ich bin aber der Meinung, dass es in der 2.Liga zuviele Klubs gibt, die im Profifußball absolut nichts verloren haben. Schon alleine der Einstellung wegen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2020 21:29

Dieser aufgeblähten 16er Liga fehlt einfach die Qualität eine Meisterschoft professionell zu Ende zu bringen.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 01.08.2020 11:40

Es hat nur Sahanek gefehlt .. die anderen haben in den vergangenen Spielen auch nicht gespielt. Da wird halt auch viel übertrieben.
Die Optik ist schlecht, allerdings gibt´s das in der letzten Runde halt leider immer wieder ...

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 01.08.2020 17:33

@Tarantino7. In den jeweils letzten Runden kommt es selbst in der Deu Buli zu merkwürdigen Ergebnissen. In der Saison 77/78 hat selbst ein 12:0 Sieg nicht zum Titel gereicht.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.08.2020 20:02

Damals hätte Gladbach aber 10 Tore aufholen müssen und nicht nur 1

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.08.2020 11:52

"...eine Ohrfeige für jeden kleinen ehrlichen Amateurfußballer..."

Exaktamente. Was sind das für "Berufs"Fussballer? Ein Schande für den Profifussball im ganzen Land.

Und den Geruch von Schiebung werden beide Spiele niemals los werden.

lädt ...
melden
Libertine (5.422 Kommentare)
am 01.08.2020 09:45

Ich freue mich für die SVR, trotz der "merkwürdigen" Ergebnisse der Aufstiegsaspiranten in der letzten Runde.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen