Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus bringt Sportwelt fast zum Erliegen

Von OÖN-Sport, 13. März 2020, 13:05 Uhr
EISHOCKEY: ERSTE BANK LIGA: EHC LIWEST BLACK WINGS LINZ - KAC: ABSAGE
(Symbolfoto) Bild: APA

Absagen, Verschiebungen, Sondergenehmigungen - das Coronavirus hat die Sportwelt immer mehr im Griff. Auch das LASK-Match in Manchester ist davon betroffen.

Was am Donnerstagabend bereits erwartet wurde, ist am Freitag zur Gewissheit geworden. Die 0:5-Aufholjagd des LASK im Achtelfinal-Rückspiel bei Manchester United am kommenden Donnerstag wird nicht stattfinden. Europas Fußballverband UEFA setzte den Spielbetrieb in Champions League und Europa League wegen der Coronavirus-Krise am Freitag vorerst aus.

Der Wunsch von LASK-Coach Valerien Ismael wurde wenige Stunden somit erhört. "Bitte seid konsequent und macht nicht so ein Herumgeeier", hatte der Franzose in der Pressekonferenz nach dem Spiel in Richtung UEFA gefordert. Die handelte am Freitag. "Angesichts der Entwicklungen aufgrund der Verbreitung von Covid-19 in Europa und der damit verbundenen Entscheidungen der verschiedenen Regierungen werden die für nächste Woche angesetzten Spiele aller Vereinswettbewerbe verschoben", teilte sie mit. Die für den 20. März geplante Europacup-Auslosung wurde ebenfalls verschoben, auch das Youth-League-Viertelfinale von Salzburgs U19 gegen Lyon am Dienstag ist betroffen.

>> Leitartikel zum Thema: Der Virus und sein Matchplan, von Christoph Zöpfl [OÖNplus]

>> "Es war einfach grausam": Die treffende Analyse von LASK-Trainer Valerien Ismael zum gestrigen Europa-League-Abend

LASK setzt Trainingsbetrieb aus

Wie der LASK mitteilte, werde der Verein den Trainingsbetrieb bis Dienstagnachmittag aussetzen. Sämtliche Beteiligten stünden in dieser Zeit nicht für Interviews zur Verfügung. "Nun gilt es für uns runterzukommen und abzuwarten, welche Entscheidungen vonseiten der Bundesregierung getroffen werden. Erst wenn alle Fakten am Tisch sind, können wir über das weitere Vorgehen entscheiden", sagte Ismael in einer Aussendung des LASK. Die Oberösterreicher schließen ab Montag bis auf weiteres auch ihre Geschäftsstelle bzw. satteln auf Homeoffice um.

Bildergalerie: LASK gegen Manchester: Lokalaugenschein beim Stadion

LASK gegen Manchester: Lokalaugenschein beim Stadion
(Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/18
Galerie ansehen

EM-Verschiebung bereits beschlossene Sache?

Mit der Entscheidung der UEFA rückt auch die Verlegung der Fußball-Europameisterschaft (12. Juni bis 12. Juli) immer näher. Neben Österreich hatten schon zuvor zahlreiche Länder wie Spanien, Italien, Frankreich, die Niederlande oder Portugal ihren Spielbetrieb ausgesetzt, so dass ein geregelter Saisonabschluss in diesen Ligen nicht mehr möglich ist. Am Freitag zog u.a. auch Englands Premier League nach.

Bei der UEFA ist für den kommenden Dienstag eine Krisensitzung per Videokonferenz mit allen 55 Mitgliedsverbänden geplant. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge gilt die Verschiebung des paneuropäischen Turniers in den Sommer 2021 inzwischen als erste Option. Den großen Ligen des Kontinents würde das nach dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie dringend benötigte Zeit verschaffen.

Länderspiel Wales gegen Österreich fällt flach

Das für 27. März in Swansea angesetzt gewesene Fußball-Länderspiel zwischen Wales und Österreich findet wegen des Coronavirus nicht statt. Wie der ÖFB mitteilte, wurde man Freitagmittag vom walisischen Verband von der Absage in Kenntnis gesetzt.

SOCCER - UEFA EURO 2020 quali, POL vs AUT
ÖFB-Teamchef Franco Foda muss auf das Testspiel gegen Wales verzichten. Bild: GEPA

Laut ÖFB-Angaben soll das Testmatch gegen die Türkei am 30. März im Wiener Happel-Stadion wie geplant stattfinden. Die Partie, für die keine Fans zugelassen sind, "ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht betroffen und wird Stand jetzt unter Berücksichtigung der behördlichen Auflagen ausgetragen. Angesichts der Entwicklungen kann sich das stündlich ändern."

Formel-1-Rennen in Bahrain und Vietnam verschoben

Die Formel 1 hat nun auch die nächsten Rennen in Bahrain und Vietnam wegen der Coronavirus-Pandemie auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Dies teilte die Königsklasse des Motorsports am Freitag mit. Der Grand Prix in Bahrain sollte eigentlich am 22. März vor leeren Rängen ausgetragen werden. Die Premiere in Hanoi war für den 5. April geplant.

Die Rennserie will gemeinsam mit den Veranstaltern nach neuen Terminen in diesem Jahr für die beiden WM-Läufe suchen. Zuvor war das für Sonntag geplante Rennen in Australien kurzfristig abgesagt worden. Auch der Grand Prix in China wird nicht am 19. April stattfinden. Die Verantwortlichen erklärten, dass der WM-Start Ende Mai in Europa erwartet wird.

>> Die Sportwelt steht still: Die internationale Absageflut im Detail

mehr aus Mehr Sport

"Ich habe alles gegeben": Die Ära von Anton Mirolybov in Gmunden ist zu Ende

Der Sohn eines Fußball-Weltmeisters serviert in Mauthausen

Schwester mit Schüttelfrost zu Hause gelassen: Das jähe Ende eines Olympia-Traums

Matthias Walkner gab im Rollstuhl Gas

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.133 Kommentare)
am 13.03.2020 15:14

Hat der LASK Präsident schon den Schaden beziffert, der durch die Spielabsagen entsteht?
Wer wird geklagt?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.03.2020 16:44

Witz komm heraus, du bist umzingelt ! - Mein Gott wie peinlich. Da muss das Kopferl aber schon sehr weh tun, gell ?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.133 Kommentare)
am 13.03.2020 16:53

Peinlich? Stimmt - das Geraunze von Gruber von wegen verspäteter Erlasszustellung war wirklich peinlich. Genauso wie seine Schadensrechnung.

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 13.03.2020 19:24

Ich bin nicht der Typ der andere beschimpt und runtermacht. Und obwohl du es hier verdient hättest, tu ich es auch jetzt nicht.

lädt ...
melden
Libertine (5.452 Kommentare)
am 13.03.2020 20:03

@- andik39

Den guten "betterth.." braucht man nicht beschimpfen, der ist so. Es ist zwar traurig, aber nicht zu ändern, drum am besten lassen, er disqualifiziert sich ohnehin selbst.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.133 Kommentare)
am 13.03.2020 20:28

Liebe Grüße!

lädt ...
melden
Akv (3.662 Kommentare)
am 13.03.2020 21:55

@Betterthantherest. Der Geraunze-Weltmeister sind schon Sie. Diesen Titel nimmt Ihnen keiner so schnell weg.

lädt ...
melden
Rapid09 (2.615 Kommentare)
am 13.03.2020 13:29

Gut fure den LASK, erspart er sich eine weitere Blamage. In guter alter oesterreichischer Tradition (wie Rapid, Salzburg u.a.) haetten sie auswaerts wahrscheinlich eine Abfuhr bekommen.

lädt ...
melden
Schuno (6.609 Kommentare)
am 13.03.2020 17:44

An Rapid09
Rapid würde nie so ein Debakel erleiden
Ist auch keine Kunst wenn man keine EL spielt

lädt ...
melden
jack_candy (7.898 Kommentare)
am 13.03.2020 12:44

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die EM verschoben wird - angeblich gibt es ja derartige Pläne.

Selbst wenn sich die Lage bis Mai wieder beruhigt hat (was wohl bestenfalls teilweise der Fall sein wird), ist es sicher keine gute Idee, so kurz nach der Epidemie hunderttausende Fußballfans zu 12 Städten in ganz Europa zu fliegen.

Außerdem würde eine Absage den nationalen Verbänden rund eineinhalb Monate Zeit geben, um die unterbrochenen Meisterschaften zu Ende zu spielen. Nicht zu vergessen die Champions League und die Europa League.

Wenn die Eindämmungsmaßnahmen den gewünschten Erfolg haben, könnte sich das ausgehen.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 13.03.2020 12:26

Nicht neu noch überraschend habe ich gleich nach dem Spiel geschrieben. Würde mich nicht groß überraschen wenn die EM auf 2021 verschoben wird!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.03.2020 12:49

GOAL JACK_CANDY

Teile eure Meinung .

lädt ...
melden
Akv (3.662 Kommentare)
am 13.03.2020 13:28

Stimme zu. Was ich nicht verstehe warum in Deutschland noch immer versucht wird den Ligabetrieb aufrechtzuerhalten, wenn selbst Spieler/Trainer positive Tests haben und unter Quarantäne gestellt werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen