Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK feiert im OÖ-Derby einen klaren 3:0-Sieg in Ried

Von Thomas Streif, 14. März 2021, 18:49 Uhr
SOCCER - BL, Ried vs LASK
Husein Balic und Johannes Eggestein jubeln mit dem Doppel-Torschützen Rene Renner Bild: GEPA pictures/ Christian Moser

RIED. Im OÖ-Derby zwischen der SV Guntamatic Ried und dem LASK setzte sich am Sonntagabend der Favorit aus Linz ganz klar durch. Wie schon im Hinspiel in Linz siegte der LASK mit 3:0.

Ried gegen den LASK. Für die Fans des Aufsteigers aus dem Innviertel hätte es das Highlight der Aufstiegssaison werden sollen. Geworden ist es ein Geisterspiel ohne Zuschauer, die Gründe dafür sind bekannt.

Im Vorfeld des ersten Bundesliga-Derbys der beiden Mannschaften in Ried seit der Saison 2010/2011 schafften es vor allem die Anhänger der Clubs in die Schlagzeilen, die OÖN haben berichtet.

Die Fronten auf dem Rasen waren vor dem Spielbeginn klar geregelt. Die Linzer gingen als haushoher Favorit ins Spiel.

In der 6. Minute hatten die Gäste die erste große Gelegenheit. Der Schuss von Eggestein nach einem mustergültigen Zuspiel von Michorl ging rechts neben das Tor. Holland prüfte in der 14. Minute Ried-Torhüter Sahin-Radlinger, der den Distanzschuss zur Ecke klären konnte.

Grüll scheitert vom Elfmeterpunkt 

Ein schneller Konter der Heimmannschaft führte in der 17. Minute zu einem Elfmeter für die SV Ried. Nutz schickte Bajic mit einem Traumpass auf die Reise, dieser enteilte LASK-Verteidiger Andrade, der Bajic nur mit einem Foul stoppen konnte. Schiedsrichter Oliver Drachta zögerte keine Sekunde und zeigte völlig zurecht auf den Elfmeterpunkt. Allerdings beließ es der Schiedsrichter bei einer gelben Karte, eine regelkonforme Entscheidung. Der unplatziert getretene Elfmeter von Ried-Stürmer Grüll konnte von LASK-Torhüter Schlager gehalten werden, auch im Nachschuss scheiterten die Ried-Spieler. 

SOCCER - BL, Ried vs LASK
Marco Grüll vergab vom Elfmeterpunkt die Riesenchance für Ried auf die Führung Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder

Bitter für die Innviertler, anschließend übernahmen die Linzer wieder das Kommando und hatten einige gute Möglichkeiten. Unter anderem konnte Andrade eine Flanke aus kurzer Distanz nicht im Ried-Tor unterbringen.

Doppelpack von Renner  

In der 30. Minute war es Renner, der nach einer Vorarbeit von Eggestein mit seinem ersten Saisontor - einem sehenswerten Schuss ins Kreuzeck - die 1:0-Führung für die Gäste aus Linz erzielte. Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff vergab Eggestein eine weitere gute Chance für den LASK.

Nach der Pause dauerte es acht Minuten bis erneut Renner für die Linzer zur Stelle war und zum 2:0 einschoss. Der Aktion war ein Schuss von Michorl vorausgegangen. Ried-Torhüter Sahin-Radlinger konnte den Ball zwar parieren, aber Ried-Spieler Möschl konnte die Aktion nicht bereinigen, Nutznießer war Renner.

Ried antwortete zwei Minuten später. Bei einem sehenswerten Weitschuss von Bajic war LASK-Torhüter Schlager erneut zur Stelle. Mit fortlaufender Dauer des Spiels wurde der Widerstand der Rieder immer geringer, die Linzer brachten ihre spielerische Überlegenheit auf den Platz. LASK-Kapitän Gernot Trauner erhöhte in der 76. Minute nach einem Goiginger-Freistoß auf 3:0. Im Anschluss lag es in erster Linie an Ried-Torhüter Sahin-Radlinger, dass der Sieg der Linzer nicht noch höher ausfiel. In der Nachspielzeit vergab dann noch der eingewechselte Paintsil alleinstehend vor LASK-Torhüter Schlager. 

Erster Bundesliga-Sieg in Ried seit 22 Jahren 

Für den LASK war es der erste Bundesliga-Sieg in Ried seit 22 Jahren. Am 13. März 1999 gewannen die Linzer mit 2:1 in Ried. Die Torschützen: Christian Stumpf und Brendan Augustine bzw. Alexander Jank.

Während der LASK den vierten Sieg in Serie feierte und mit 42 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz liegt, blieben die Rieder auch im neunten Spiel unter Trainer Miron Muslic ohne Sieg. Die Trainerdiskussion in Ried wird weitergehen, zumal es am Sonntag in Altach zu einem echten Abstiegsduell kommt. 

Ried-Kapitän Thomas Reifeltshammer stellte sich im Sky-Interview hinter den Trainer: "Wir sind weiter überzeugt von diesem Weg, ich glaube auch, dass sich der Verein dabei etwas gedacht hat. Dass wir in einer schwierigen Phase und wir als Mannschaft auf dem Platz abliefern müssen, ist klar. Wir sollten intern die Ruhe bewahren." 

LASK-Trainer Dominik Thalhammer sprach von einem "sehr verdienten Sieg" in einem intensiv geführten OÖ-Derby. Angesprochen auf die prekäre Situation bei seinem Trainerkollegen Miron Muslic, sagte Thalhammer: "Ich denke, man sollte ihm weiter das Vertrauen schenken, ich würde mir wünschen, dass ihm die Verantwortlichen weiter die Chance geben. Ich sollte mich nicht einmischen, aber wenn man ihn jetzt gehen lässt, dann sollten auch die Leute, die ihn bestellt haben, mitgehen." 

Video: Statement von SV-Ried-Trainer Miron Muslic und Spieler Ante Bajic 

Video: LASK-Trainer Dominik Thalhammer und Torhüter Alexander Schlager

 

mehr aus LASK

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 15.03.2021 09:08

Bleibe dabei:
Der Sieg gegen Ried ist nett. Aber auch nicht mehr als ein Pflichtsieg gegen die aktuell schwächste Mannschaft der Liga.

Gegen den Punktelieferanten hätte der LASK etwas für die Tordifferenz tun sollen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 15.03.2021 07:31

Der arme Muslic muss jetzt alles ausbaden, was bei der SVR seit dem Aufstieg falsch gelaufen ist.

Die Mannschaft ist körperlich nicht auf Top-Niveau? Es fehlen die Automatismen? Und daran soll ein Trainer schuld sein, der ein paar Tage vor Saisonbeginn ins Amt gekommen ist?

Wurden da in der Übertrittszeitszeit (schon im Sommer) die richtigen Spieler verpflichtet oder regierte nur der Sparefroh? Wurde in der Vergangenheit bei Nachwuchspflege und Scouting gut gearbeitet? Wurde vor Meisterschaftsbeginn richtig trainiert?

Auch dem Baumgartner kann man nicht alles anlasten, weil in der heutigen Zeit zwei so wichtige Ämter wie Trainer und Sportdirektor nicht in Personalunion besetzt werden sollten. Gutes Scouting alleine braucht einen Mega-Aufwand.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 15.03.2021 09:03

@Orlando2312. Da muss ich in einem Punkt widersprechen. Körperlich ist die SVR in keinem schlechten Zustand, gestern war der LASK auch nicht körperlich sondern taktisch und spielerisch (Ballbesitz u. Passquote) überlegen. Den ständigen Systemwechsel und fehlenden Automatismen kann man Muslic hingegen anlasten. Bei der Doppelbesetzung Baumgartnee trägt der Vorstand Schuld da muss ich 100%ig Recht geben. Baumgartner ist ein guter Trainer aber war überfordert als SD.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.03.2021 21:41

So wird das nix mehr für die SVR

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 14.03.2021 21:19

Die Frage ist macht der Vorstand alles richtig warum werden diese Herrn nicht hinterfragt. Warum hat man sich von Baumgartner getrennt und zählt jetzt Muslic an. Installiert einen im Fussball Geschäft komplett unerfahrenen GF und hofft das der in der Bundesliga unerfahrene SK irgendwie den Karren flott kriegt! Die Mannschaft liegt am Boden da geht nix mehr geistig wie körperlich Null da fehlt alles ein einziger Spieler der jedes Match performt ist Sammy Radlinger. Wie soll diese Truppe in Altach Punkten die noch dazu mit Canadi eimen sehr guten Trainer zurückgeholt haben!

lädt ...
melden
srwolf69 (856 Kommentare)
am 14.03.2021 21:10

Wünsche den Wikinger das sie oben bleiben und das wir uns wieder im Stadion sehen. OÖ Derby hat schon was.

lädt ...
melden
srwolf69 (856 Kommentare)
am 14.03.2021 21:06

Der Rene hat mir schon viele graue Haare gekostet . Heute Bussi, Bussi. Super Laskler. Weiß jemand warum Michorl ausgetauscht wurde?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.03.2021 21:02

Gratulation der gesamten Mannschaft UND dem Trainerteam zum verdienten Derbysieg.
Trotz der geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich heute doch zwei Spieler besonders herausgeben.
Da ist einmal der Doppeltorschütze Rene Renner, der im letzten Jahr nicht nur einen schweren persönlichen Schicksalsschlag zu verkraften hatte, sondern dem auch sportlich oft das Pech förmlich am Schuh klebte (z.B. beim Elfer in Wien gegen die Austria). Dass im ausgerechnet im Derby ein Doppelpack gelingt, keiner hat es mehr verdient.
Und da ist auch noch der Christian Ramsebner. Von vielen nach seiner schweren Verletzung aus dem Basel-Match voreilig abgeschrieben, als zu alt und überflüssig bezeichnet.
Gerade heute hat er wieder gezeigt wie wertvoller noch immer ist. Gut dass wir ihn noch haben.
Dass ich mich heute auch ganz besonders für Dominik Thalhammer freue, brauche ich wohl nicht extra betonen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.03.2021 21:03

...herausheben

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 14.03.2021 20:50

Für die SVR beginnt ab jetzt die Meisterschaft - jetzt muss einfach voll angegriffen werden. Ich glaube an den Klassenerhalt mit Muslic- das Spielglück wird zurück kommen 👍

lädt ...
melden
schlag12 (173 Kommentare)
am 15.03.2021 08:34

Kennst du dich beim Fußball schon aus?

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 14.03.2021 20:32

Das war heute wieder nix. Ich glaube auch dass mit Muslic bei der SVR nicht mehr erfolgreich sein wird. Der SVR Vorstand soll den Mut haben einen neuen Trainer zu holen und von den hohen Herren sollten diejenigen den Hut nehmen, die seinerzeit Baumgartner als Trainer abserviert haben anstatt ihm eine Sportdirektor zur Seite zu stellen.

lädt ...
melden
Andik39 (211 Kommentare)
am 14.03.2021 20:25

Heute wäre wohl das Spiel in die selbe Richtung gelaufen wenn Ried aus dem 11meter in Führung gegangen wäre.Zu einseitig war das Spiel über 90 Minuten.
Ich glaube wir müssen auf das nächste Derby wiieder einige Zeit warten.

lädt ...
melden
BaHa1975 (13 Kommentare)
am 14.03.2021 20:17

Gerhard bitte rette die SVR....
Lasse dich bitte von Lenzing freistellen 😀😀😀 Nach der Rettung kann der neue (Ferdinand Feldhofer) übernehmen....

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 14.03.2021 20:15

Der Fisch fängt beim Kopf zum stinken an. Trainer Team ( Muslic Heinle Zulehner) zu Schwach für Bundesliga. 70 % Spieler noch schwächer. Innerhalb von Betreuern brennt der Hut.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 14.03.2021 20:05

3:0 LASK-Derbyheimsieg
3:0 LASK-Derbyauswärtssieg
Cup-Finale
3. Platz in der Liga
10 Punkte in Europa geholt

Super LASKler !!!
Wo sind jetzt die Thalhammer-Kritiker ??

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.03.2021 20:31

@ ALLESKLAR
👍👍👍 Genauso ist es !!!!

lädt ...
melden
BaHa1975 (13 Kommentare)
am 14.03.2021 19:24

MM trete endlich zurück, bevor alles zu spät ist!!!
Vorstand wacht endlich auf, mit diesem Trainer?????? geht es Richtung 2. Liga, Aufstieg wird schwieriger werden, als mit einem richtigen Trainer die Klasse zu halten...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 14.03.2021 19:29

Wo nimmt man jetzt den Retter her? Vielleicht wird in kürze ja der Grammozis von Schalke frei.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.03.2021 19:07

😂😂😂😂 zurück in die zweite Liga und vielleicht einmal „echter“ Meister werden!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 14.03.2021 18:55

Schade, dass der LASK gegen diesen desaströsen Gegner nicht auf Tordifferenz gespielt hat.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.03.2021 19:23

Aber gut dass der LASK 3:0 gewonnen hat, oder nicht? Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 14.03.2021 19:27

Aber geh Magic. Beim Betterlein sind immer alle Gläser leer. Und nicht nur die Gläser.

Der muss immer ALLES schlecht- oder zumindest kleinreden. Ein 12:0 hätte ihm auch noch nicht gereicht.

lädt ...
melden
lask1987 (549 Kommentare)
am 14.03.2021 19:50

Stimmt....

Dan hätte er geschrieben, ein 12:0 gegen diesen Gegner war eh keine kunst.....

K.a wie depremiert der immer sein muss, wo alles gegen seine sinnlosen Wahnvorstellungen immer läuft!!!!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.03.2021 21:00

Orlando, ich sollte es schon "better" wissen. Die Verlockung zu antworten, war leider zu groß.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 14.03.2021 21:03

Dieser "Verlockung" erliege ich schon seit vielen Monaten nicht mehr, wie viele andere auch nicht. Und glaub mir, es ist das einzig richtige Mittel gegen diesen doofen Troll.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen