Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Fans jubeln, aber für den LASK ist das Remis kein Grund zum Feiern

Von Günther Mayrhofer, 22. Februar 2020, 00:04 Uhr
Die Fans jubeln, aber für den LASK ist das Remis kein Grund zum Feiern
Hollands Handspiel vor dem Elfmeter zum 1:1 Bild: GEPA pictures

LINZ. Nach dem 1:1 in Alkmaar spüren die Linzer Rückenwind, sie bleiben aber selbstkritisch.

Früher als geplant kehrte der LASK gestern aus Alkmaar zurück. Beim Rückflug nach dem 1:1 im Hinspiel des Sechzehntelfinales in der Fußball-Europa-League machte der Rückenwind Tempo. Am Abend davor hatten die Sturmböen in der AFAS-Arena noch gebremst.

"Der Wind hat alles durcheinandergewirbelt. Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht. Es war extrem schwierig", erklärte Trainer Valerien Ismael: "Es war sogar auf der Bank schwierig." Fast enttäuscht wirkten die Spieler, als sie von den 850 mitgereisten Fans nach dem Schlusspfiff gefeiert wurden – nicht wegen des späten Gegentors zum 1:1, sondern weil sie mit ihrem Auftritt nicht zufrieden waren. Ismael: "Bei uns geht es immer um die Leistung. Die war nicht gut."

"Der Wind hat unser Spiel ein bisschen langsamer gemacht. Trotzdem dürfen wir uns nicht herausreden", sagte Marko Raguz, der den LASK in Führung gebracht hatte, selbstkritisch. "Wir können es nach den Ballgewinnen besser ausspielen – und das werden wir in der kommenden Woche zeigen", versprach Mittelfeldmotor Peter Michorl, der einen besonders unangenehmen Abend erlebte. Er war von AZ als Schlüsselspieler ausgemacht worden und wurde dementsprechend hart bearbeitet.

"Wir werden uns steigern"

Obwohl die Athletiker nicht ihre Leistungsgrenze erreichten, nahmen sie eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel mit nach Hause. "Das ist genau das, was wir wollen", sagte Ismael. Denn am Donnerstag (18.55 Uhr) kommt ein anderer Rückenwind ins Spiel – jener von den Fans im ausverkauften Linzer Stadion, wo in der laufenden Saison Basel, Rosenborg, Eindhoven und Sporting auf der Abschussliste stehen. Nur gegen Brügge verlor der LASK 0:1. Ismael: "Wir wissen, was auf der Gugl passieren kann. Wir werden uns steigern."

Das wird auch nötig sein. "Das Ergebnis ist nicht perfekt", sagte AZ-Trainer Arne Slot. "Aber wir haben in dieser Saison jedes Rückspiel gewonnen." In den drei K.-o.-Duellen der Europa-League-Qualifikation gegen Häcken, Mariupol und Antwerpen endete das Hinspiel jeweils unentschieden (davon zwei daheim), im Rückspiel setzte sich AZ in allen drei Partien durch.

Ein 0:0 würde dem LASK am Donnerstag schon zum Aufstieg reichen. Diese Möglichkeit kam aber Ismael gar nicht in den Sinn: "Wir wissen, wenn wir am Donnerstag gewinnen, sind wir weiter. Das wird unser Ziel sein."

>>> Mehr über die Ankunft in Linz

Der Spitzenreiter legt vor

Während Peter Michorl, James Holland und Marko Raguz nach dem Schlusspfiff in Alkmaar Interviews gaben, radelten die anderen Spieler in der Kabine bereits auf den mitgebrachten Ergometern. Sofort begann die Vorbereitung auf das nächste besondere Spiel: Zum ersten Mal seit Juli 2009 geht der LASK am Sonntag als Tabellenführer in ein Bundesliga-Heimspiel, St. Pölten ist in der Raiffeisen-Arena zu Gast (14.30 Uhr).

Es bleibt nicht viel Zeit, sich auf zwei Herausforderungen vorzubereiten: Zum einen treten die Athletiker erstmals in der Rolle des Gejagten auf, zum anderen wird St. Pölten dem LASK viel mehr Ballbesitz zugestehen als Alkmaar. Trainer Valerien Ismael wird zumindest auf einer Position zur Rotation gezwungen: Philipp Wiesinger ist gesperrt, dazu nahmen Raguz und Holland Blessuren aus Alkmaar mit. Holland musste wegen eines Cuts am Knie in der Pause genäht werden.
Auch in der Offensive liegen Wechsel nahe – im Hinblick auf das Rückspiel gegen AZ. „Ich habe die Qual der Wahl auf bestimmten Positionen“, sagte Ismael. Husein Balic könnte für seinen Ex-Klub sein Startelfdebüt geben. Bei den Niederösterreichern ist mit Nicolas Meister ein LASK-Leihspieler am Ball.
St. Pöltens Alexander Schmidt, der in der Trainerumfrage vor dem Frühjahrsstart als Einziger auf den LASK als Meister getippt hatte, verfolgte den Europa-League-Auftritt mit Bewunderung. „Der LASK ist die Mannschaft der Stunde.“ Mit einem Sieg könnten die Athletiker Salzburg unter Druck setzen: Der Verfolger ist erst danach bei Austria Wien zu Gast.

mehr aus LASK

Schwarz-weißer Rauch stieg auf: Wie sich der LASK mit den Fans einigte

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
srwolf69 (856 Kommentare)
am 22.02.2020 09:34

Als erstes großes Lob an die Leistung bei diesen Bedingungen. Ein 0:0 würde genügen , aber kann mir einer das bitte beantworten. Wann hat der LASK das letzte mal ein 0:0 gehabt. Jedenfalls werden die Jungs am Donnerstag wieder alles und ein bisschen mehr geben. 5 mal noch schlafen. Super LASK

lädt ...
melden
HumanBeing (1.784 Kommentare)
am 22.02.2020 09:13

Das Märchen geht weiter. Vielleicht noch über den Donnerstag hinaus.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, noch einen ganz grossen Kracher im Linzer Stadion sehen zu dürfen.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 22.02.2020 09:08

Der LASK hat super gespielt! Nicht nur die erfolgsverwöhnten Fans, sondern auch das Ausland war voller Lob für den LASK!
Vielleicht findet man bis Donnerstag noch die eine oder andere Lücke in der Abwehr des Gegners, um die Torchancen besser verwerten zu können.

Ich bin jedenfalls am Donnerstag auf der Gugl mit dabei und gebe mein Bestes! 😉

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 22.02.2020 08:47

Der LASK hat in Alkmaar gut gespielt und hätte mit besserer Chancenauswertung mehr mitnehmen können. Ich denke, dass beim Rückspiel nicht auf ein 0-0 gespielt wird.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.02.2020 11:46

Einen Vorteil haben wir am Donnerstag auf jeden Fall -
Wieder ein Dach über den Kopf 😄😄
Es war zwar auszuhalten, aber dauernd brauch ich das nicht ☺️

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 23.02.2020 09:59

Das Warten auf die Busse (vor und nach dem Spiel) war weit unangenehmer als das fehlende Dach. Ganz schön unwürdig für einen EL 16tel Finalisten.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.02.2020 11:05

Trotzdem fand ich den Shuttle-Dienst nicht so schlecht. Was hätten wir den sonst gemacht ? Viel unangenehmer empfand ich das lange Warten vor dem Einlass. Aber ob du drinnen oder draußen nass wirst und wo dich der Sturm verbläst ist am Ende auch egal. Falls wir aufsteigen hoffe ich doch auf einen Gegner aus wärmeren Gefilden ☀️
Aber schon alleine der Ausblick auf Donnerstag lässt ein wettermäßiges Deja-vu befürchten.
Wird wohl eine ziemlich feuchte Woche werden. Zuerst das nasskalte Alkmaar, heute schaut es auch ähnlich aus, für Donnerstag ist ebenfalls Sau-Wetter angesagt und was der nächste Sonntag so bringt bleibt abzuwarten.

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 23.02.2020 11:17

Beisser...hast eh deine Regenjacke.....ausserdem blast in Pasching da Wind nicht so.......auf jedenfall freuen wir uns alle auf ein spannendes Spiel.......

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen