Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim LASK wird der Erfolg nicht nur an Toren gemessen

Von Günther Mayrhofer, 11. September 2020, 00:04 Uhr
Beim LASK wird der Erfolg nicht nur an Toren gemessen
Vorhang auf für die neue Saison: Der LASK hat sich einen Platz in den Top vier als Ziel vorgenommen. Bild: GEPA pictures

LINZ. Fußball-Bundesliga: Die Athletiker kicken die Saison heute gegen Austria Wien an.

Heute wird es ernst. Der LASK kickt die Fußball-Bundesliga mit dem Heimspiel gegen Austria Wien an (Linzer Stadion, 20.30 Uhr, frei empfangbar auf Sky Sport Austria HD 1). "Wir können es kaum erwarten", sagte LASK-Abwehrturm Petar Filipovic vor dem Auftakt.

49 Tagen dauerte die Vorbereitung, die ganz anders war als gewohnt. Nach zwölf Tagen spielte der LASK in der Europa League gegen Manchester United (1:2), zuletzt fehlten die Nationalspieler. Wenn sonst vor Saisonbeginn gesagt wird, dass man erst nach der ersten Runde weiß, wo man steht, gilt das diesmal besonders. "Wir sind bereit", sagt Trainer Dominik Thalhammer trotzdem selbstbewusst. "Wir sind zuversichtlich. Wir sind gelassen, weil wir wissen, dass wir sehr gut vorbereitet sind."

Ob es stimmt, wird er nach dem Schlusspfiff mit seinem Trainerteam bewerten – mit ganz neuen Mitteln. "Wie viele Pässe kann beispielsweise die Austria spielen? Wie oft kommen wir in den Strafraum? Es gibt viele Messdaten, die für uns wichtig sind, um das Spiel nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern mit Fakten zu analysieren", erklärte Thalhammer.

Am Ende zählen aber die Punkte. Es sollen so viele werden, dass der LASK "ein stabiler Faktor unter den Top-Teams in Österreich bleibt. Unter den besten vier zu sein ist das Ziel. Es wäre sinnlos, sich ein Ziel zu setzen, das unter dem der vergangenen Saisonen liegt."

Neues Gesicht der Austria

Gegner Austria kommt anders daher als vergangene Saison: Peter Stöger übernahm als Trainer, der Kader hat sich verändert. Der LASK beobachtete alle Spiele der Wiener. "Wir glauben, relativ viel zu wissen", sagte Thalhammer. "Daraus ergibt sich ein klarer Plan für unser Spiel." Und sollte dieser nicht aufgehen, hat der LASK in der Vorbereitung an Alternativen gearbeitet. Die Ergebnisse der Testspiele (drei Niederlagen, ein Remis) beunruhigen Thalhammer keineswegs. "Wenn man viel in eine Sache investiert, ist der Output nicht immer unmittelbar zu sehen. Ich bin überzeugt, dass wir gegen die Austria die PS auf die Straße bringen."

mehr aus LASK

Was LASK-Interimstrainer Thomas Darazs antreibt

5:0! LASK nimmt Rapid auseinander

LASK-Coach Darazs: "Jetzt dürfen sie genießen, dass sie gute Fußballer sind"

Wie Gruber nach der LASK-Gala gegen Rapid alle überraschte

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.660 Kommentare)
am 11.09.2020 06:44

Vom Ergebnis her sind die Testspiele unerheblich. Heute treffen zwei Teams mit unterschiedlichem Stil aufeinander: LASK (Umschsltspiel), Austria (Ballkontrolle). Ich denke dass der LASK gewinnt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.09.2020 19:51

Zitiert aktuell von spox.com

"Der LASK ist weiterhin in einer Findungsphase. Selbst mit Testspielen eingerechnet können die Linzer seit Ende Juni lediglich einen einzigen Sieg aufweisen - ein 3:0 im Cup gegen Siegendorf. "

Unabhängig von der Berwertung, aber das sind leider die FAKTEN.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen