Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK beantragte 17 Stadionverbote

20. Juli 2010, 00:04 Uhr
Fussball-Szene
Fan-Block in Wr. Neustadt: Die Ordner waren überfordert. (gepa) Bild: GEPA pictures/ M

Der LASK zog Konsequenzen aus dem Verhalten einiger Anhänger beim Auswärtsspiel gegen Wiener Neustadt. In einer Sitzung wurde gestern beschlossen, gegen 17 Fans ein Stadionverbot bei der Bundesliga zu beantragen.

Der LASK zog Konsequenzen aus dem Verhalten einiger Anhänger beim Auswärtsspiel gegen Wiener Neustadt. In einer Sitzung wurde gestern beschlossen, gegen 17 Fans ein Stadionverbot bei der Bundesliga zu beantragen. Dazu wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt, um Szenen wie am vergangenen Samstag zu vermeiden, als Schlachtenbummler über die Zäune ihres Sektors kletterten.

„Es ist nicht tolerierbar, dass Gruppen und/oder einzelne Personen Spiele des Klubs als Forum für Gewaltexzesse, Ausschreitungen, Platzstürme oder Ähnliches verwenden“, stand in der Aussendung. Daher werden ab sofort Tickets für Auswärtsspiele nur noch an Anhänger verkauft, deren Personalien bekannt sind. Alkoholisierten wird in Abstimmung mit den anderen Bundesligaklubs der Eintritt ins Stadion verweigert. Für alle Fans, die sich an Ausschreitungen beteiligen, wird ein Stadionverbot beantragt.

Sollten diese Maßnahmen nicht die gewünschten Ergebnisse bringen, wurde gleich der nächste Schritt festgelegt: Auflassen der Stehplatzsektoren, generelles Alkoholverbot im Fanbereich und personalisierter Ticketverkauf auch bei Heimspielen.

Mit dieser Drohung nimmt der Klub die Fans in die Pflicht, mit Selbstreinigung sollen die Rowdys gestoppt werden. Der Verein reicht den wirklichen Unterstützern die Hand: „Der LASK Linz stellt klar, dass die Fans dem Klub sehr wichtig sind und sich der Verein über jede Unterstützung bei Auswärtsspielen sehr freut.“

Die Bundesliga wird sich mit den Vorfällen in Wiener Neustadt erst befassen, wenn die Berichte und Stellungnahmen des Schiedsrichters und des Spieldelegierten vorliegen. Die Ausschlüsse wurden gestern im Strafsenat behandelt: Pablo Chinchilla-Vega wurde für seine Tätlichkeit gegen Hannes Aigner für zwei Spiele gesperrt, Leonhard Kaufmann muss ein Spiel zu-sehen, nachdem er auf der Linie mit der Hand abgewehrt hatte.

Welche Strafen es für den LASK und Wr. Neustadt für die Vorfälle am Samstag gibt, wird erst später entschieden. „Wir holen jetzt einmal alle Berichte ein. Eine Huschpfusch-Entscheidung wird es nicht geben“, so Liga-Sprecher Christian Kircher. Den Antrag des LASK auf 17 Stadionverbote werde man jedoch „kaum ablehnen können“. Bisher gibt es in Österreich rund 50 Platzverbote für Problem-Fans.

mehr aus LASK

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskfannn (129 Kommentare)
am 21.07.2010 14:09

Die 17 Stadionverbote sind für 17 Fans gedacht!?!

lädt ...
melden
laskfannn (129 Kommentare)
am 20.07.2010 20:14

Natürlich haben einige LASK Fans zu viel getrunken aber wen man schon nach Wiener Neustadt fährt und sich Tickets kauft und dann 5:0 verliert, dann würde jeder LASK-Fan enttäuscht sein. Und manche Leute wissen nicht wie man mit Frust umgeht daher passieren solche Sachen...Gebt der Linzer Fankultur eine Chance!!!

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 20.07.2010 09:01

Auf den ersten Blick wurde hart durchgegriffen, dennoch sind diese Maßnahmen ein zahnloser Tiger!

Diese Chaoten ( so dumm wie sie auch sein mögen ) werden Mittel und Wege finden die Ausweispflicht etc. zu umgehen!

Bzgl. der Auswährtsspiele gibt es nur einen wirklich zielführenden Weg: Es gibt nur mehr vom Verein ( oder der Firma LASK - je nachdem wie man es sehen mag) offiziell organisierte Fanfahrten. Wer zur Abfahrt alkoholisiert ( gegen 1-2 Bierchen sagt niemand was)kommt oder während der Fahrt/Spiel ausfällig wird, rechte Parolen von sich gibt, etc. steigt erst gar nicht in den Bus resp. kann sich die Heimfahrt selbst organisieren!

D.h. keine von den Fanclubs selbst organisierten Fanfahrten mehr!

Und ja, der LASK hat ein "rechtes" Problem! 5-10 zusätzliche Polizeibeamte neben dem Fansektor platzieren und bei Parolen etc. diejenigen aus dem Stadion entfernen und nach dem Verbotsgesetz anzeigen!

England hat vorgezeigt wie es geht - hart durchgreifen!

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 20.07.2010 08:01

Als LASK-Fan, der regelmäßig zu den Heimspielen pilgert, ärgere ich mich immer wieder über die Chaoten im Fan-Sektor. Ja ich begrüße die Stadionverbote für 17 Chaoten mit Nachdruck. Um wirklich Ruhe von den LASK-Chaoten zu haben, müssten weitere 100-150 Stadionverbote folgen. Diese großteils rechtsextremen Rabauken braucht wirklich niemand in Linz. Auch nicht auswärts! Und wenn der LASK dann auswärts nur mehr halb so viele Fans hat, die dem Verein keine schlechte Presse mehr machen, ist das wirklich gut so.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen