Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Trainer Glasner gerät nach dem 4:0 über Lilleström ins Schwärmen

Von OÖN-Sport/APA, 27. Juli 2018, 11:30 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Der LASK ist zurück im Europacup
Bild: EXPA/REINHARD EISENBAUER (APA)

LINZ. Zu einem schwarz-weißen Fußball-Fest hat der LASK die Rückkehr auf die internationale Bühne nach fast 19 Jahren gestaltet.

Dominantes Auftreten, herrliche Tore und einen 4:0-Sieg gegen Lilleström erlebten 8.300 Fans auf der Gugl. Während die Linzer entspannt zum Rückspiel nächsten Donnerstag (18.30 Uhr) nach Norwegen fliegen können, steht die Admira nach dem 0:3 bei ZSKA Sofia vor dem Aus. 

"Es ist ein unglaubliches Ergebnis für uns. Mit dem LASK im Europacup 4:0 zu gewinnen, ist nicht alltäglich", freute sich Oliver Glasner über die perfekte Ausgangsposition. "Das war von vorne bis hinten eine sehr, sehr gute Leistung", befand der LASK-Trainer.

Hier sehen Sie die Tore im Video

Thomas Goiginger mit der frühen Führung (6.) und einem sehenswerten Weitschuss (70.), James Holland (45.+1) mit einem 25-m-Knaller ins Kreuzeck und Dominik Frieser (91.) entschieden das Duell der zweiten Qualifikationsrunde wohl schon nach dem Hinspiel zugunsten der Linzer. "Mit James Holland habe ich diese Woche Weitschüsse trainiert, dass es dann so klappt, war Schicksal", meinte Doppeltorschütze Goiginger.

„Nehmen viel positive Energie mit“

Der LASK darf sich damit schon auf eine Begegnung mit Besiktas Istanbul einstellen. Der türkische Top-Club hat das Qualifikationshinspiel auf den Färöern bei B36 Torshavn mit 2:0 gewonnen. So weit will Glasner aber nicht vorausblicken. "Wir haben in keinster Weise die Veranlassung, das Rückspiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir brauchen weiter Laufbereitschaft, volle Konzentration und Teamspirit. Denn ohne Fleiß kein Preis", betonte der Oberösterreicher.

Dennoch gibt der erfolgreiche Saisonstart viel Selbstvertrauen. "Wir saugen erst einmal diesen Sieg auf, nehmen viel positive Energie mit", erklärte Glasner. Die werden die Linzer gut brauchen können, wenn sie am Sonntag (17.00 Uhr) gleich bei Meister und Titelfavorit Red Bull Salzburg in die Bundesligasaison starten.

Auf Konter anfällig

Die Admira muss dagegen vor dem Bundesliga-Start am Sonntag (17.00) gegen Rapid zwei Tiefschläge wegstecken. Nach dem Cup-Aus gegen Regionalligist Neusiedl/See (0:1) setzte es auch international eine Pleite. Kiril Despodow (29., 34.) und Maurides (38./Elfmeter) machten am Donnerstag innerhalb von zehn Minuten zugunsten des bulgarischen Vizemeisters alles klar.

"Wir haben den Anfangsdruck von Sofia gut überstanden und sind dann ein bisserl ins Spiel gekommen. Durch drei Konter innerhalb von zehn Minuten haben wir das Spiel verloren", analysierte Co-Trainer Michael Horvath, der den aus privaten Gründen fehlenden Cheftrainer Ernst Baumeister vertrat.

Schwerwiegender Aderlass

Der Aderlass der Niederösterreicher, die im Sommer ein halbes Dutzend Leistungsträger verloren haben, hat seine Spuren hinterlassen. Das bestätigte sich in Sofia. "Wir sind vorne nie zum Abschluss gekommen und dann hinten unter Druck geraten. Im Rückspiel wird es schwierig bis unmöglich, allein weil ZSKA große individuelle Klasse und extrem viel Qualität hat", sagte Horvath.

Hochzufrieden bilanzierte dagegen ZSKA-Cheftrainer Nestor El Maestro, der einst im Nachwuchs der Wiener Austria gespielt hat und später als Co-Trainer der Violetten arbeitete. "Das waren bisher unsere besten 45 Minuten. Wir haben mit einer sehr offensiven Aufstellung viel Risiko genommen, wollten dominieren und haben das letztlich auch geschafft. Ich hätte gerne ein 4:0 oder 5:0 gehabt, aber die Trainer wollen immer sehr viel", erklärte der 35-Jährige.

mehr aus LASK

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 27.07.2018 14:27

Bei so einem schlechten Zuschauerbesuch muesste eigentlich das Thema neues Stadion endgültig vom Tisch sein oder?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.07.2018 18:15

Unbedingt ! Ich bin sogar dafür, dass sich Linz mit diesem echten Schmuckkästchen für ein Europacup-Finale bewirbt 👍 Vielleicht ist die UEFA gescheiter als der ÖFB.
Warum dieser vor kurzem die Bewerbung der Stadt Linz zur Ausrichtung des ÖFB-Cupfinales abgelehnt hat, ist mir total unverständlich. Muss es denn wirklich die neue, wunderschöne Generali Arena der Austria sein ? Würde zu diesem Traditionsbewerb nicht der grausliche fußballfeindliche Stimmungskiller Linzer Stadion besser passen. Wo in jedem Winkel der schrecklichen Betonschüssel ein Hauch von Fußballsteinzeit zu verspüren ist.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.07.2018 14:09

Gegen diesen inferioren Gegner hat der Lask sehr gut ausgesehen. In allen Belangen überlegen und trotz der klaren Führung gekämpft bis zum Schluß. Natürlich darf ein guter Tormann nicht solche Weitschüsse passieren lassen.
Gegen die Türken hat man dann höchstwahrscheinlich ein Auswärtsspiel auf der Gugl.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.07.2018 13:38

Gegen Besiktas Istanbul ist die Gugl dann ausverkauft zwinkern

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.07.2018 20:39

Hoffentlich nicht. Die Gugl war schon mit den 8300 Zuseher komplett überfordert. Was passiert dann wenn rund 13000 kommen?

lädt ...
melden
joghurt182 (402 Kommentare)
am 28.07.2018 11:49

Viele Leberkassemmerl werden bestimmt nicht verkauft werden! Aber vielleicht vielleicht werden die Stadiondurchsagen auf Türkisch erfolgen, damit die Mehrzahl der Zuseher es auch versteht!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen