Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4:0! Traumhaftes LASK-Comeback mit Traumtoren

Von Günther Mayrhofer, 26. Juli 2018, 21:35 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Der LASK ist zurück im Europacup
Bild: EXPA/REINHARD EISENBAUER (APA)

LINZ. Welch eine triumphale Rückkehr des LASK in den Fußball-Europacup! Nach 19 Jahren Pause passte am Donnerstagabend alles - vor allem das Ergebnis.

Mit Traumtoren beim 4:0 im Zweitrundenhinspiel der Europa-League-Qualifikation gegen Lillestrøm können die Athletiker schon vor dem Rückspiel am Donnerstag mit der dritten Runde planen. "Das war von vorne bis hinten eine sehr gute Leistung", sagte LASK-Trainer Oliver Glasner begeistert. "Es ist eine Freude, mit dieser Truppe arbeiten zu dürfen."

Das Comeback auf der großen Bühne ließen sich 8304 Fans nicht entgehen – und diese machten lange vor dem Anpfiff Gänsehautstimmung. Noch lauter wurde es in der sechsten Minute: Thomas Goiginger ließ auf der rechten Seite zwei Verteidiger stehen. Alle rechneten mit einem Stanglpass, auch Lillestrøms Wiener Torhüter Marko Maric – doch Schlitzohr Goiginger schoss ins kurze Eck – 1:0.

Der LASK war die klar bessere Mannschaft. Otubanjo war mit einem Lattenschuss knapp dran am 2:0 (25.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fand dann James Holland den perfekten Zeitpunkt für sein erstes Tor im LASK-Dress: Aus 30 Metern knallte er den Ball ins Kreuzeck – 2:0 (45.+1). "Das war ein super Gefühl, aber wichtig ist vor allem, dass wir gewonnen haben", sagte der Australier.

"Oh, wie ist das schön!"

Nach der Pause zwang der eingewechselte Samuel Tetteh Maric zur Glanzparade (68.). Zwei Minuten später hatte der Torhüter keine Chance: Am Abend der Traumtore traf auch Goiginger aus 30 Metern.
Nach Goigingers Heber knapp am Tor vorbei (71.) und Peter Michorl Stangenschuss traf Dominik Frieser zum verdienten 4:0 (91.). Es war der Schlusspunkt eines fast perfekten Abends mit nur einem Wermuttropfen: Frieser kam nur ins Spiel, weil Reinhold Ranftl wegen eines Schlags in den Magen ausgeschieden war.

"Das schnelle 1:0 hat uns Sicherheit gegeben", sagte Goiginger. Das 4:0 wird der LASK in Norwegen nicht mehr hergeben. In der dritten Runde würde höchstwahrscheinlich Besiktas Istanbul der Gegner sein (2:0 bei B36 Tórshavn). Daran dachte aber beim Schlusspfiff noch niemand – zu groß war die Freude über das sensationelle LASK-Comeback und den ersten Europacupsieg seit dem 1:0 1985 gegen Inter Mailand. "Oh, wie ist das schön!" schallte es über die Gugl.

 

Klare Niederlage für die Admira

Admira Wacker hat das Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Fußball-Europa-League bei ZSKA Sofia klar mit 0:3 (0:3) verloren. Die Bulgaren entschieden die Partie in der ersten Halbzeit mit drei Toren innerhalb von neun Minuten. Zunächst setzte Kiril Despodow einen Doppelschlag (29., 34.), Maurides fixierte mit einem Elfmeter den Endstand (38.). Das Rückspiel steigt kommenden Donnerstag in der Südstadt. Mehr dazu hier.

mehr aus LASK

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 27.07.2018 20:14

Ich bin froh, dass wir mal wieder auf der Linzer google grinsen gespielt haben. Die Stimmung war sehr gut und die Mannschaft konnte die große Spielfläche optimal ausnutzen.

In Pasching hätten wir auf dem Minispielfeld niemals 4:0 gewonnen. Die google war eine ausgezeichnete Wahl.

Ich finde auch, dass der LASK in der Meisterschaft gegen Rapid, Salzburg, Sturm und Austria auf der google spielen sollte. Zumindest wenn es gerade gut läuft und viele Zuschauer zu erwarten sind. Von 10.000 bis 18.400 Zuschauer wie zuletzt gegen Rapid sollten es dann schon werden.

Der LASK muss ja im Sinne des Stadionneubaus rechtzeitig wieder zusätzliche Zuschauer anlocken. Das geht aber nicht in Pasching mit einer Kapazität von 5100 ohne Auswärtssektor.

Was meint ihr?

lädt ...
melden
antworten
jesus2000 (616 Kommentare)
am 27.07.2018 13:29

Bei diesen Bildern wird mir klar, dass es doch Argumente für die Käfighaltung gibt!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.07.2018 12:31

I glaub unsa VOLVO liegt heid irgendwo im Strossngrobn 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.849 Kommentare)
am 27.07.2018 12:38

Volvo ist eine schwedische Marke, Lilleström liegt in Norwegen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.07.2018 13:00

VOLVO gehört seit längerem leider dem grössten Autokonzern in China. A schwedischer Chinese hoalt!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.07.2018 13:06

Ich mein ja "unseren" HerrnVOLVO 😉

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 27.07.2018 11:17

Auf de Gugl ghean Wohnungen oba ka Fuasboiplooz

lädt ...
melden
antworten
senfdazugeber (743 Kommentare)
am 27.07.2018 10:49

Respekt. Das ist Werbung für den (Ober-)österreichischen Fußball.

Admira hingegen war eigentlich nur peinlich.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 27.07.2018 09:55

BRAVO JUNGS !

Ich will den Sieg jetzt nicht klein reden aber die Lilleströmer waren gestern echt kein Masstab.

Die sind ja vollkommen von der Rolle.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.07.2018 10:05

War zu erwarten. Eigentlich war das weiterkommen gegen Lilleström genau so logisch wie das bevorstehe Ausscheiden gehen den echt starken Türkischen Vertreter.

Es war dennoch ein wunderbarer Fussballabend vom LASK.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.07.2018 09:32

Gugl hin Gugl her Gegner schwach oder nicht schwach Kompliment aus Ried zum tollen Euro League Abend! Leider ist der Gugl Prachtbau ein Politikum traurig für den Sport.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 27.07.2018 08:55

an die verantwortlichen der liga :

rasen eine katastrophe löcher über löcher , videowall kaputt , getränkeausschank unter einer halbe stunde anstellen geht nichts etc .. das ist eine zumutung ., und tats endlich die depperte laufbahn weg , dass man auch vom spiel was sieht ...

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.849 Kommentare)
am 27.07.2018 12:40

Steht die Gugl nicht unter Denkmalschutz?
Dann wird die Laufbahn nicht so leicht zu beseitigen sein.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 27.07.2018 13:03

Die Linzer Stadtpolitik hat vor ein paar Jahren x Mille in die Renovierung gesteckt nur man sieht nix. Laufbahn wurde auch neu gemacht also die wird bleiben.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 27.07.2018 08:38

super spiel ... gute stimmung .. schwacher gegner ... drecksstadion

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 27.07.2018 08:34

Tatsächlich ein gutes Spiel einer guten Mannschaft.

Hoffentlich denkt man auch beim LASK bezüglich Stadion um, im angeblichen Ostblock-Stadion geht es also doch. Und die Zuschauerzahlen rechtfertigen wirtschaftlich gesehen auch keinen Neubau. Hoffentlich kehrt bald Vernunft ein.

lädt ...
melden
antworten
bowie87 (23 Kommentare)
am 27.07.2018 09:04

Völlig ahnungsloses Posting. Aufgrund dessen ich mir sicher bin, dass du weder im Stadion warst oder das Spiel wenigstens im Fernsehen gesehen hast. Hier die Meinung eines Fans, der auch im Stadion war:
Rasen von Anfang an schlecht (nicht umsonst der zweitschlechteste Rasen der gesamten Bundesliga), am Ende der ersten Halbzeit schon ziemlich erledigt.
Am Sitzplatz Sektor D-E genau ein Eingang offen, mit entsprechender Warteschlange.
Endlose Warteschlangen an den Gastronomieständen, und zwar nicht nur in der Halbzeit.
Defekte Videowall
Gefühlte 50 Meter Abstand zum Spielfeld
Ein leerer Hintertorsektor, da keiner so wahnsinning ist sich Karten für den Sektor mit dem größten Abstand zum Spielfeld zu kaufen.
Keine Parkplätze für einfache Fans.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 27.07.2018 09:09

Die gestrige Veranstaltung hat eben genau aufgezeigt warum dieses Stadion nicht mehr zeitgemäß ist und die Entscheidung ein neues zu bauen mehr als richtig ist.

Es war eine Top-Entsheidung die Euroleague Spiele auf der Gugl auszutragen. Sogar Verantworltiche der LIVA mussten gestern zugeben das sie Probleme haben derartige spiele durchzuführen.

Dabei waren gestern "nur" 8300 oben. Spätestens beim Türken Match wird die Hütte ausverkauft sein und dann gibt's ein Mega Chaos!

Ein Beispiel für viele:
Ich verstehe sowieso nicht wie ein Stadion, welches auf der Stehplatzseite incl. Gästesektor 3 ( DREI!!) Aus- bzw. Eingänge hat , eine Genehmigung bekommt!

Ich will nix verschreien, aber das Spiel vs. Besiktas kann zu einem Sicherheitsproblem werden!

lädt ...
melden
antworten
pezy123 (72 Kommentare)
am 27.07.2018 13:07

Na klar geht's doch, auf der Gugl kann man Fußball spielen - das wurde seitens des LASK nie bestritten.

Gegen ein paar Spiele im Jahr kann man nichts sagen, aber als Heimstätte eines Fußballvereins ist dieses Stadion vollkommen ungeeignet. Nicht nur den Fanberichten kann man das entnehmen, auch wirtschaftlich ist dieses Stadion für einen Fußballverein als Heimstätte nicht tragbar. Echten Profifussball mit Heimstadion Gugl kann es einfach nicht geben, das wird jeder bestätigen können, der halbwegs einen Plan vom Fußball hat.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.07.2018 00:26

Ein echt toller Abend! 4:0 bei der Rückkehr ❤️
Am Dienstag gehts dann los Richtung hoher Norden. Ich kann es kaum erwarten den LASK (über dessen fast Tod sich etliche vor ein paar Jahren noch so gefreut haben) auswärts auf internationalen Boden spielen zu sehen. Echt unglaublich!

Und die Gugl 😡 was für eine unglaubliche Geldverschwendung. Parkplätze mangelware, Öffis nicht mal ansatzweise ausreichend vorhanden, Videowall kaputt und das Konzept der Gastro kann nur pures Chaos heißen. Unglaublich peinlich wenn man weiß, dass da vor gerade mal zehn Jahren 35.000.000 € verbrannt wurden. Eine Schande sondergleichen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.07.2018 11:04

Nicht zu vergessen der besondere Charme und Komfort der eisernen Sitze. Ritter Kunibert hätte seine helle Freude daran. Dazu wirst du noch in einen Platzangst fördernden Käfig gezwängt, Reihe für Reihe. Da bleibst du dann gerne freiwillig gleich oben am Gang stehen und schaust von dort aus zu.
Eine Schande und Zumutung für eine Stadt, die sich ohne Genierer getraut Sportstadt zu nennen. Wo man besagte 30 Mille bei der Renovierung verbraten hat wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben. Spottstadt Linz wäre weitaus passender. Jedes Kaff irgendwo im tiefsten Osten hat heutzutage ein schöneres und moderneres Stadion. Vielleicht sollten Bildberichte aus dem letzten Ostblock-Stadion Europas besser gleich in SW und mit Bildstörungen gebracht werden. Das würde viel besser passen und keiner würde merken, dass der Bericht aus dem Jahre 2018 stammt.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.07.2018 11:29

Von den Sitzen will ich gar nicht sprechen. War gar nicht so einfach sieben Plätze nebeneinander zu finden wo nicht mindestens zwei davon rostig waren.

Eine echte Schade und absolut nicht Bewerbstauglicg diese Gugl

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 26.07.2018 23:33

Was für ein PERFEKTER Fussballabend !!!

Ein großes DANKE an die Mannschaft, Trainer, Freunde des LASK und an die Fans für diesen tollen Fussballabend !!

P.S.
LASK - Verdammt, ich lieb dich !!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.07.2018 09:46

LASK - Verdammt, ich lieb dich !!

Sollte ich einmal sowas zu einen Fußballklub sagen tu ich mich selber weg grinsen

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 27.07.2018 09:59

Das ganze Leben von allesklar dreht sich um den Lask. Eigentlich liebt er sich daher ja selbst.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.07.2018 10:10

Da hat der Allesklar dir aber einiges voraus. Er muss zumindest keinen auf halbstarken Internettroll machen um im Schutz der Anonymität fremde Leute zu provozieren.
Glaub die Runde geht klar an ihn.

Und jetzt hau in die Tasten und gib’s mir du kleiner Racker du zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 26.07.2018 23:10

Wie deplatziert muss man sein?

Da gewinnt der LASK 4:0 und ein paar Supertrotteln fühlen sich dann bemüßigt ein selten deppates Sprucband mit dem Abpfiff hinzuhalten!

Und die Blödeln glauben auch noch kreativ zu sein.......

Dümmer gehts nimmer!

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 26.07.2018 23:12

....Wie deppat muss man sein.....

Deplatziert sind nur diverse „Fans“

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 27.07.2018 07:46

Und was stand auf dem Spruchband?

lädt ...
melden
antworten
ch-e-ba (16 Kommentare)
am 26.07.2018 22:25

selten eine so schlechte mannschaft wie lilleström gesehen. ich schätze da hätte selbst gallneukirchen den lask heute mehr gefordert.
dennoch kompliment an den lask, toller europacupabend.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 26.07.2018 22:49

So sind sie die Österreicher! Nicht die eigene Mannschaft hat gut gespielt, sondern der Gegner war so schlecht. Naja.....

lädt ...
melden
antworten
ch-e-ba (16 Kommentare)
am 26.07.2018 22:52

es wurde mit keinem wort erwähnt das die eigene mannschaft schlecht gespielt hat. ganz im gegenteil.
aber so sind sie die österreicher. immer am ausbessern und nörgeln.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 27.07.2018 07:19

Wann hat denn jemals eine Österreichische Mannschaft gut gespielt?
Österreichs Fußball ist Tot, aber wie man an den Deppen erkennt gehen noch immer ein paar Hundert auf die Sportplätze (Stadion kann man zu solchen Plätzen nicht sagen) hin und glauben sie sind Fußballkaiser.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.07.2018 09:36

Na wirklich eine Frechheit. Werden wir doch einfach alle FC Bayern Fans und alle, ausnahmslos alle anderen Vereine sollen sich auflösen. Dann gibts nur noch den FCB.
Wär das schön!

Wir können auch alle Barcelona Fans werden. Unterm Stich ist das nicht so wichtig, hauptsache alle anderen Vereine verlieren ihre Existenzsberechtigung.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 27.07.2018 10:18

Es gibt nur 1860 München und den LASK.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 27.07.2018 16:47

Wann haben Sie einmal einen vernünftigen Kommentar geschrieben? Ich habe sicher mehr gute Fussballspiele gesehen als gute Kommentare von Ihnen gelesen

lädt ...
melden
antworten
warte1000 (40 Kommentare)
am 26.07.2018 22:15

Gegen Besiktas wird auch die Gugl wegen der EC-Vorschriften schon zu klein sein. Das ist der Grund, warum ich schon öfter gemeint hab, dass das Stadion in Pichling ja nicht zu klein konzipiert werden soll. Auch wegen der Anforderungen für Länderspiele. Auch wenn die Mindestplätze dafür derzeit ausreichen sollten, heißt das noch lange nicht, dass dieses Minimum nicht auch einmal angehoben wird.
Also bitte nicht unter 20.000. Die LASK-Gemeinschaft wird in den nächsten Jahren sicher weiter stetig wachsen und an die Zahlen von Ende der 90er und 2000er Jahre anschließen. Auch ein modernes Stadion selbst gibt einen zusätzlichen Schub.

lädt ...
melden
antworten
heimatliebe (981 Kommentare)
am 26.07.2018 22:18

Wieviel dürfen rein gegen besiktas?

lädt ...
melden
antworten
warte1000 (40 Kommentare)
am 26.07.2018 22:27

Ich hoffe, ich täusche mich, 12.500 oder so.

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 26.07.2018 22:46

13823

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.07.2018 07:33

Wieviel davon werden Linzer sein ? 😉
Wie die Erfahrungen zeigen, schaffen es türkische Fans immer wieder auch das Auswärtsspiel zum Heimspiel zu machen.
Da werden die Anrainer ihren Spass haben, wenn die bekannt lautstarken Besiktas-Fans die Nacht zum Tage machen. Das zu erwartende Verkehrschaos inbegriffen. Vielleicht erkennen dann auch die Letzten, dass ein Stadion raus aus der Stadt und an den Stadtrand gehört.

lädt ...
melden
antworten
kaiser_franz_I (166 Kommentare)
am 27.07.2018 08:24

alles heiße luft - 2500 verkaufte abos, pro abo 5 tivkets im vorverkauf. da haben wir vl. 1500 türken auf der gugl und die brüllen wir nieder.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 26.07.2018 22:41

Der Schnitt war damals zwischen 4000 und 8000 zwinkern ... also was sollen dann diese sinnlosen Aussagen!
Gegen türkische Mannschaften ist in Ö jedes Stadion zu klein und warum der LASK ein Stadion mit 16.000 haben will, konnte mir bisher noch nicht einmal ein Fan erklären!

RB Salzburg hat gerade zurückgebaut und die haben ein wenig mehr Potenzial .. nur so zur Info zwinkern ...

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 26.07.2018 22:43

Quelle:
https://www.weltfussball.at/zuschauer/aut-bundesliga-2000-2001

lädt ...
melden
antworten
warte1000 (40 Kommentare)
am 26.07.2018 22:51

Auf so einen Blödsinn geh ich nicht lang ein. Sie sind wahrscheinlich auch so ein Rieder, der den Dorfklub immer mit dem LASK vergleicht. Also:
Red Bull Sbg ist vom Fan-Potential sicher nicht mit dem LASK zu vergleichen; und zb 2007 über 10.000 Zuschauer Schnitt, und das trotz Reichel, trotz keinerlei Aussicht auf solide Zukunft und alter Gugl. Andere Rieder Poster versuchen auch immer mit Äpfel und Birnen Vergleiche ihren Frust, dass der LASK eine Religion ist, loszuwerden.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 26.07.2018 23:38

Linz ist als Stadt größer als Salzburg, als Ballungsraum etwa doppelt so viele Einwohner, als die Mozartstädter.
Und von den Sympathiewerten kommen die Mateschitz-Jünger sowieso nicht an die Schwarz-Weißen heran.
Ein Lask, der sich unter den Top 3 in Österreich etablieren kann, wird zuschauermäßig nach Rapid klar die Nummer zwei sein.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 26.07.2018 23:39

@ Rieder Komplexler tarantino

Der LASK hatte im Aufstiegsjahr unter Vastic einen Zuschauerschnitt von 10.600, wo man "nur" 6. in der Tabelle wurde, und das in einem 70 Jahre alten Ostblockstadion mit Laufbahn das alles andere als zuschauerfreundlich ist !!!

Bei LASK gegen Rapid waren über 18.000 Zuschauer !

Und das der Dosenverein ein größeres Potential hat als der LASK, das glaubst nicht einmal du !!
Salzburg ist SERIEN-DOUBLESIEGER, spielt in einem neuen schönen zuschauerfreundlichen Stadion und hatte gerade einmal einen Zuschauerschnitt von 7.000 !!!!

Ich möchte gar nicht wissen, wenn der LASK Serienmeister sein sollte und darüber hinaus in einem neuen Stadion spielen sollte, was da alles los ein sollte in Linz !!!

lädt ...
melden
antworten
Harry1324 (75 Kommentare)
am 27.07.2018 08:01

Gestern waren auch 10000 im Stadion wie du vorausgesagt hast!!!😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.07.2018 09:47

Du Heli, mit falschen Vorhersagungen wär ich an deiner Stelle eher ruhig zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.07.2018 12:22

Ich muss schon sehr lachen immer wenn du von Heli schreibst ,..schnalls endlich das ich das nicht bin !! Dir ist nicht wirklich nicht mehr zu helfen !!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen