Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Neuzugang João Klauss hat die brasilianische Nationalelf im Visier

Von Günther Mayrhofer, 09. Jänner 2019, 00:04 Uhr
LASK-Neuzugang João Klauss hat die brasilianische Nationalelf im Visier
Klauss ist die neue Alternative im Angriff. Bild: Grün

PASCHING. Wenn João Klauss de Mello hält, was er verspricht, hat der LASK einen Transfer-Volltreffer gelandet. Finnlands Torschützenkönig wurde bis 2020 von Hoffenheim ausgeliehen.

Der 21-jährige Brasilianer, bis Sommer 2020 vom deutschen Fußball-Bundesligisten Hoffenheim ausgeliehen, hat die Nationalmannschaft des Rekordweltmeisters als sein Ziel ausgegeben. Der LASK soll auf dem Weg dorthin der nächste Schritt sein.

Wie viel Hoffenheim vom 1,90 Meter großen Stürmer hält, zeigte die Vertragsverlängerung bis 2022 unmittelbar vor der Leihe. Der deutsche Bundesligist hat ein gutes Händchen für brasilianische Talente: "Ich komme wie Carlos Eduardo aus Grêmio und bin mit ihm befreundet. Ich habe mitbekommen, dass Hoffenheim für ihn, Luiz Gustavo und Roberto Firmino ein Sprungbrett war, dass sie Nationalspieler wurden", sagte Klauss gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Auch Joelinton wird ja bereits in der Seleção gehandelt. Diesen Weg will ich auch gehen." Wie Joelinton nimmt er dafür den Umweg über Österreichs Bundesliga. Bei seiner zweijährigen Leihe hatte dieser für Rapid zwar nicht konstant überzeugen können, seit der Rückkehr zu Hoffenheim im Sommer ist er aber Stammspieler.

Spieler des Jahres in Finnland

Im Jänner 2017 verpflichtete Hoffenheim den Stürmer, der gleichzeitig die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, von Grêmios U20. Im vergangenen Jahr stürmte er leihweise für HJK Helsinki. Mit 21 Toren und vier Assists in 33 Ligapartien hatte er einen großen Anteil am Meistertitel, dazu spielte er in der Qualifikation zur Champions League und der Europa League. In jedem Fall hinterließ er einen bleibenden Eindruck: Klauss staubte neben der Torjägerkrone auch die Ehrungen als bester Stürmer, bester Jung-Profi und bester Spieler ab. "Nach Finnland zu gehen, war genau richtig", sagte Klauss. "Ich habe weitere Erfahrungen auf professioneller Ebene sammeln können, was Training, Ernährung, Schlaf und Disziplin angeht." Jetzt gehen die Lehrjahre beim LASK weiter – damit erfüllte sich sein Wunsch, in ein deutschsprachiges Land verliehen zu werden, um die Sprache besser zu lernen. Denn die deutsche Bundesliga ist "natürlich mein Traum".

Wuchtige Alternative im Sturm

Im Falle von Verständigungsproblemen kann beim LASK vorerst Landsmann João Victor aushelfen, der mit Klauss einen Abnehmer für Flanken bekommt. "João Klauss ist ein Spieler mit guter Physis, der große Qualitäten im Abschluss hat und Tore auch vorbereitet. Das hat er bereits im vergangenen Jahr eindrucksvoll in Helsinki bewiesen", sagte LASK-Trainer Oliver Glasner. Er hat nun zu den wendigen Yusuf Otubanjo und Samuel Tetteh eine wuchtige Alternative fürs Sturmzentrum.

Klauss ist der zweite Neuzugang des Winters nach Stefan Haudum, der von Blau-Weiß Linz verpflichtet wurde. Auch der Defensivspieler bringt mit 1,88 Metern Körpergröße neue Wucht ins Spiel der Athletiker. Am Montag lernen die beiden Verpflichtungen ihre neuen Kollegen beim Anpfiff der Vorbereitung kennen.

Bundesliga-Transfers

 

Die Wintertransferzeit in der österreichischen Bundesliga beginnt offiziell erst am Montag und endet heuer erst am 6. Februar, 17 Uhr. Arbeitslos gemeldete Spieler können bis 13. Februar verpflichtet werden. In den fünf großen europäischen Ligen Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich ist früher Ladenschluss: Die Transferzeit endet dort am 31. Jänner. In der Schweiz können Spieler bis 15. Februar geholt werden.
Salzburg parkte gestern zwei 19-Jährige bei der Bundesliga-Konkurrenz: Sekou Koita wurde bis Saisonende an Wolfsberg verliehen, Mohamed Camara an Hartberg. Die Steirer verloren gleichzeitig zwei Leihspieler, die von ihren Stammklubs vorzeitig zurückgeholt wurden: Youba Diarra wird seine Therapie nach dem Kreuzbandriss in Salzburg fortsetzen, Dejan Ljubic wurde von Sturm nach Graz zurückbeordert.

 

mehr aus LASK

Friedensschluss: LASK einigt sich mit seinen Fans

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WEINACHTERL (159 Kommentare)
am 10.01.2019 13:19

Ned böse sein,ich wünsch ihm nur das Beste,aber vom LASK kommt er nicht ins brasilianische Nationalteam.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 12.01.2019 01:01

Du wirst wohl keinen finden der dir das böse nimmt.

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 09.01.2019 13:07

Tolle Nachricht zum besten Zeitpunkt !!! Es dürfte damit der Schwachpunkt im Kader beseitigt sein. Wünsche dass dieser Stürmer die Erwartungen erfüllen kann.

lädt ...
melden
antworten
geri_70 (73 Kommentare)
am 09.01.2019 09:50

Soweit ich informiert bin, war er auch DER Wunschspieler.

Schön langsam trägt die harte Arbeit der Verantwortlichen fette Früchte.
Einmal mehr: Respekt!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.01.2019 09:14

Da sieht man wieder einmal wie gut beim LASK gearbeitet wird. Es ist nämlich schon etwas merkwürdig, dass der LASK bei einer Spielersuche relativ schnell fündig wird. Währenddessen stolpert Rekordmeister Rapid wieder einmal mehr schlecht als recht durch die Transferzeit und wird halt dann einmal irgendwen aus dem Hut zaubern. Es ist zu komisch, dass ein Verein mit einem 40 Mio Budget, das zweithöchste nach RB Salzburg, keine 2 Mio Ablöse für einen Wunschspieler locker machen kann. Dass sich Veton Berisha trotz Angebot von V.Stavanger und Übereinkunft beider Vereine weigert Rapid zu verlassen passt da auch zum Bild.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.01.2019 09:15

Mit merkwürdig meine ich den Gegensatz zu Rapid.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.01.2019 09:51

Ich glaub das „schnell fündig“ wirkt nur auf uns Fans so. Der LASK beobachtet das ganze Jahr über die unterschiedlichsten Spieler aus den unterschiedlichsten Ligen und sondiert akribisch aus. Haben sie den passenden Spieler gefunden, dann wird um den gebuhlt.
Das sieht man am aktuellen Kader sehr gut. Waren die Spieler vorher entweder am Abstellgleis (Holland, Michorl, Ramsebner), bei erstligisten (Goiginger, Schlager, Wiesinger, Tetteh, Victor) oder bei Absteigern (Trauner, Ranftl) blühten sie beim LASK erst so richtig auf und jetzt will sie in Österreich so gut wie jeder haben. Das liegt daran weil der LASK weiter denkt als nur an den Namen der Spieler.

Es ist immer wieder aufs neue beeindruckend, wie aus dem „warum soll ich für einen Tormann zahlen wenn ich zehn gratis haben kann“ der aktuelle LASK geworden ist.
Skandale wurden einfach durch professionalität ersetzt. So einfach kann’s gehen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 09.01.2019 10:27

Bei einem Transfer gibt es mehrere Punkte aufzuarbeiten. Passt der Spieler charakterlich zu uns und kann uns sportlich weiterhelfen ? Ist der Spieler überhaupt zu haben ? Will der Spieler zu uns wechseln ? Kann ich mir den Transfer leisten ? All diese Fragen werden von Glasner/Werner/Gruber Schritt für Schritt perfekt abgehandelt. Und immer so zeitig dass man zu keinen Panikkäufen gezwungen ist. Das ist es auch was den LASK von anderen Klubs unterscheidet. Wenn du als Verein weniger Geld als die Konkurrenz zur Verfügung hast, dann musst du einfach schneller sein als sie.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 09.01.2019 11:20

Dann hoffen wir, dass uns die handelnden Personen noch so lange als möglich erhalten bleiben!
Hat selten so Spaß gemacht, LASK-Fan zu sein!!!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.01.2019 09:06

Ich kann jedem das Youtube Video von ihm empfehlen. Einfach João Klauss - HJK eingeben und die 11:38 Minuten lange Version anschauen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen