Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Präsident Milletich begründet Rücktritt: "Mir blieb kein anderer Weg"

Von OÖN-Sport, 31. Jänner 2023, 16:39 Uhr
FUSSBALL: SITZUNG DES ÖFB-WAHLAUSSCHUSSES MIT PRÄSIDENTENENTSCHEIDUNG - MILLETICH
Gerhard Milletich Bild: APA/Gindl

WIEN. Der Fußball-Funktionär zieht nach der Inseraten-Causa die Konsequenzen und legt sein Amt nieder.

Gerhard Milletich ist mit sofortiger Wirkung als ÖFB-Präsident zurückgetreten. 

Der 66-Jährige stand zuletzt in der Kritik, da er seine Rolle als oberster Fußball-Funktionär des Landes nutzte, um für sein Verlagshaus Anzeigenkunden zu lukrieren.

"Ungeachtet der vergangenen Monate und meinem Bestreben, Vorfälle aufzudecken, zolle ich Gerhard Milletich Respekt für diesen Schritt, weil er damit letztlich dazu beiträgt, dass im ÖFB in dieser Causa wieder Ruhe eintreten kann", sagte Oberösterreichs Landesverbandspräsident Gerhard Götschhofer den OÖN.

Mehr zum Thema
Video
OÖNplus Fußball Österreich

Warum der ÖFB-Präsident die Reißleine zog

WIEN. Gerhard Milletich trat als Präsident des ÖFB zurück. Am Freitag wären die Ergebnisse der Ethikkommission in der brisanten „Inseraten Causa“ ...

Rückendeckung verspielt

Am Freitag soll eine Einvernahme Milletichs vor der Ethikkommission der Bundesliga stattgefunden haben. Laut OÖN-Informationen dürfte Milletich die Rückendeckung bei einigen der Landespräsidenten zuletzt verloren haben. 

Mehr zum Thema
Von Sponsorenterminen und Reisekostenabrechnungen
OÖNplus Fußball Österreich

Von Sponsorenterminen und Reisekostenabrechnungen

Nach einer in erster Instanz abgewiesenen Klage zog ÖFB-Präsident Gerhard Milletich gestern eine zweite vorzeitig zurück

Die Entscheidung seines Rücktritts wurde am Dienstag bekannt, für Freitag war ohnehin eine ÖFB-Präsidiumssitzung in Graz anberaumt. Satzungsmäßig übernehmen im Falle eines Präsidentenrücktritts vorerst dessen Vize-Präsidenten. Das sind Josef Geisler (Tirol), Gerhard Götschhofer (OÖ), Philip Thonhauser (Bundesliga) und Johann Gartner (Niederösterreich).

Milletich meldete sich am Dienstag via ÖFB-Aussendung mit einer Stellungnahme zum Rücktritt zu Wort. Diese lesen Sie weiter unten im Detail:

Milletichs Erkläung im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des Fußballs,

aufgrund der massiven medialen Negativ-Kampagne und der internen Angriffe gegen meine Person, sehe ich mich veranlasst, meine Funktion als Präsident des ÖFB mit sofortiger Wirkung zurückzulegen.

Dieser Rückzug erfolgt zum Schutz meines privaten und geschäftlichen Umfelds und soll weiteren Schaden vom ÖFB abwenden. Denn die mediale Vorverurteilung der letzten Monate sowie die persönlichen Angriffe einiger Präsidiumsmitglieder haben nicht nur meine Reputation, sondern auch das Ansehen des ÖFB in der Öffentlichkeit stark beschädigt.

Gleichzeitig halte ich aber ausdrücklich fest, dass ich mein Ehrenamt als ÖFB-Präsident niemals missbraucht habe. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich aus heutiger Sicht manche Kommunikation ein wenig anders geführt. Dennoch habe ich immer im Sinne des ÖFB und des österreichischen Fußballs gehandelt und habe mir daher nichts vorzuwerfen.

Da aber trotz meiner Bemühungen alle Vorwürfe restlos und transparent aufzuklären, die Feindseligkeiten einiger Mitglieder des Präsidiums nicht eingedämmt wurden, blieb mir letztlich kein anderer Weg, als meine Funktion zurückzulegen.

Mein persönlicher aufrichtiger Dank geht an all jene Mitglieder des Präsidiums, die mit mir gemeinsam in den letzten Monaten richtungsweisende Entscheidungen – wie zum Beispiel die Bestellung des Teamchefs Ralf Rangnick und die Grundsatzentscheidung für die Errichtung des Trainingszentrums in Aspern – mitgetragen haben. Gemeinsam haben wir damit wichtige Schritte für eine erfolgreiche Zukunft des österreichischen Fußballs gelegt.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch bei jenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ÖFB, die mir in meiner gesamten Amtszeit ihr Vertrauen geschenkt haben.

Abschließend wünsche ich dem gesamten ÖFB für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Mit sportlichem Gruß,
KR Gerhard Milletich

 

mehr aus Fußball Österreich

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

3:1 bei Rapid - Sturm im Titelrennen in Pole Position

Sturm Graz übernahm die Spitze und leistete dem LASK Schützenhilfe

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.422 Kommentare)
am 31.01.2023 18:31

Bin mir nicht sicher ob etwas besseres nachkommt. Mit der Teamchefwahl in seiner Amtszeit bin ich mal zufrieden, denn hier hat er mit P. Schöttel Mut und Kreativität bewiesen.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 31.01.2023 18:12

Logische Konsequenz kann nur besser werden der ÖFB braucht wieder einen starken Präsidenten.

lädt ...
melden
Akv (3.658 Kommentare)
am 31.01.2023 18:43

@Goal. Ich würde zum starken Präsidenten auch einen starken Sportdirektor wünschen, der den Teamchef aussuchen kann.

lädt ...
melden
Zigarrenraucher (99 Kommentare)
am 31.01.2023 17:41

Jetzt wär das Präsidentenamt für den Andreas Herzog frei!

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 31.01.2023 16:35

Das wäre auch schneller gegangen.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 31.01.2023 16:31

Da bin ich aber gespannt, was der Götschi jetzt sagt, wo er doch immer Öl ins Feuer gegossen hat.
Aber angeblich wollte er nur Vorfälle aufdecken.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 31.01.2023 16:07

Das hat ja gedauert!

lädt ...
melden
picknick (505 Kommentare)
am 31.01.2023 16:45

Respekt, weil in der Politik würde man durchtauchen....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen