Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Farce in der Serie A

Von nachrichten.at/apa, 07. Jänner 2022, 08:14 Uhr
GEPA-20211222-939-940-0001
Bild: GEPA pictures/ Zuma Press/ LaPresse/ Massimo Paolone (GEPA pictures)

BOLOGNA. Der erste Spieltag der italienischen Fußball-Serie-A im neuen Jahr ist zu einer Farce geworden.

Gleich vier für Donnerstag angesetzt gewesene Partien wurden verschoben, darunter auch das Heimmatch von Marko Arnautovics FC Bologna gegen Titelverteidiger und Tabellenführer Inter Mailand. Zahlreiche Coronafälle und ein unkoordiniertes Vorgehen von Liga und Behörden sorgten für reichlich Verwirrung.

Wie vom Serie-A-Protokoll vorgesehen, wärmten die Inter-Spieler in Bologna auf, die Schiedsrichter inspizierten den Stadionrasen. Allerdings fehlte die Mannschaft des FC Bologna, weil sie tags zuvor von der lokalen Gesundheitsbehörde nach zahlreichen positiven Corona-Tests in eine sieben- bis zehntägige Quarantäne geschickt worden war. Ob Arnautovic infiziert ist, war nicht bekannt, der ÖFB-Teamspieler ist aber zumindest geimpft.

Gemäß den Liga-Vorgaben wird die Partie nun mit einem 3:0 für dessen Ex-Club Inter gewertet, weil Bologna nicht angetreten ist. Selbst der regierende Champion war damit nicht glücklich, wie Club-Direktor Beppe Marotta in einem Interview mit Sky Sport Italia zugab. "Die Situation ist chaotisch. Spiele werden durch lokale Behörden abgesagt, die unabhängig entscheiden. Man müsste ihren Einfluss reduzieren, sonst werden wir solche Situationen noch oft erleben", sagte Marotta.

Tatsächlich spielten sich ähnliche Szenen schon am Donnerstag in drei weiteren Stadien ab. Atalanta - Torino, Salernitana - Venezia und Fiorentina - Udinese wurden ebenfalls abgesagt, hier sind Strafverifizierungen zugunsten von Atalanta, Venezia und Fiorentina zu erwarten.

Der Liga-Rat hatte sich laut Medienberichten noch am Mittwochabend zu einer kurzfristig einberufenen Sitzung wegen der aktuellen Corona-Lage getroffen. Allerdings entschied er demnach, dass es keine Verlegung von Partien geben werde. Die Serie A hatte sich schon zuvor darauf berufen, dass es keine Regel gebe, die eine Verlegung vorsehe, weil einem Team zu wenig Spieler zur Verfügung stünden.

Sechs Spiele wurden dann doch ausgetragen, darunter der Schlager zwischen AC Milan und AS Roma, den die zweitplatzierten Mailänder mit 3:1 gewannen. Dadurch kamen sie ihrem Stadtrivalen bis auf einen Punkt nahe. Das Duell zwischen dem Fünften Juventus Turin und dem Dritten Napoli endete 1:1.

mehr aus Fußball International

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Leverkusen nach Last-Minute-Tor bei BVB weiter unbesiegt

Inter Mailand holte zum 20. Mal Italiens Meistertitel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 07.01.2022 11:56

Strafverifizierungen für etwas, an dem die Vereine nicht schuld sind, sind eine Frechheit.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 08.01.2022 19:19

Wer trägt denn die Schuld, wenn die Mannschaft nicht antritt/nicht antreten kann? Der Papst?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 07.01.2022 08:44

ist schon auffallend wie viele Profisportler nach den Feiertagen Positiv sind,
sind wohl nicht alle daheim gewesen u haben auf Ihre Gesundheit geachtet,
als Arbeitgeber von Millionären wär Ich da angepieselt

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 07.01.2022 10:16

Fahren sie nicht auf Urlaub wenn sie frei haben?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 07.01.2022 12:21

normal scho aber seit an Jahr net, herausfordern muss mans nicht wenn man Risikopatient is,
außerdem verdienen die mit 50 000 am Tag das 10 fache v mir im Jahr, haben somit ein wenig mehr Verantwortung dem Bezahler ggüber

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen