Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mourinho entlassen: Interimstrainer soll bereits feststehen

Von OÖN-Sport/APA, 18. Dezember 2018, 13:37 Uhr
SOCCER-ENGLAND-LIV-MUN/PREVIEW
Jose Mourinho Bild: Reuters

MANCHESTER. Der englische Fußball-Rekordmeister gibt die Trennung von Star-Trainer Jose Mourinho bekannt.

Zum zweiten Mal in Folge hat ein Engagement von Fußball-Starcoach Jose Mourinho vorzeitig geendet. Fast auf den Tag genau drei Jahre nach seinem Aus bei Chelsea trennte sich am Dienstag Manchester United vom 55-jährigen Portugiesen und zog die berühmte Reißleine: Elf Punkte fehlen auf einen Champions-League-Rang, 19 auf Leader Liverpool. Ein Nachfolger des Exzentrikers ist noch nicht bestimmt.

Nach Informationen des Senders Sky soll der ehemalige Man-United-Profi Michael Carrick das Training leiten, bis ein Interimstrainer für den Rest der Saison gefunden wird. Für die nächste Saison will Englands Rekordmeister dann einen neuen Coach verpflichten. Bei den Buchmachern wurde am Dienstag der aktuelle Tottenham-Trainer Mauricio Pochettino als heißester Kandidat gehandelt.

Fix ist jedenfalls, dass United aktuell die schlechteste Punkteausbeute nach 17 Runden seit der Saison 1991/92 aufweist. Nur sieben Mal ging der Rekordmeister als Sieger vom Platz - bei fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Die Abwehr ist anfällig. United kassierte mehr Gegentore (29) als der Tabellenvorletzte Huddersfield Town (28). Nach dem 1:3 gegen Liverpool attestierte die BBC einen "kreativen Bankrott". Minimalist Mourinho wurde zum Chauffeur jenes "parkenden Busses", den er einst metaphorisch für die defensive Spielweise der Gegner seiner Chelsea-Elf ins Spiel gebracht hatte.

Hoffnungen erfüllten sich nicht

Bei seiner Ankunft im Sommer 2016 hoffte man, Mourinho, der sich einmal als "The Special One" bezeichnete, würde den Club zu alter Größte zurückführen. Mit Porto (2004) und Inter Mailand (2010) hatte er die Champions League gewonnen, war mit Chelsea dreifacher (2005, 2006, 2015) und mit Real Madrid einmal (2012) Meister geworden. Doch im ersten Jahr unter Mourinhos Führung kam United in der Premier League nur auf Platz sechs, rettete die Saison jedoch halbwegs mit dem Sieg in der Europa League. In der vergangenen Saison schaffte man es zwar auf Platz zwei, allerdings mit 19 Punkten Respektsabstand zu Meister Manchester City.

Mourinhos Bilanz ist freilich nicht niederschmetternd. Was die Siegesquote betrifft, ist er fast auf Augenhöhe mit Ferguson. Dieser hatte 59 Prozent seiner Spiele mit Manchester United gewonnen, Mourinho kam auf eine Quote von 58 Prozent. Damit ist der Portugiese klar besser als seine Vorgänger David Moyes und Louis Van Gaal oder der legendäre Matt Busby, die je 52 Prozent verzeichneten.

Mit Pulikum und Pogba verscherzt

Letztlich wurden Mourinho neben der aktuell schwierigen sportlichen Situation auch weiche Faktoren zum Verhängnis. Das teure Team praktizierte unter ihm einen wenig spektakulären Stil. Das verwöhnte Publikum im Old Trafford goutierte die teilweise erschreckend ideenlosen Darbietungen schon lange nicht mehr.

Zudem legte sich Mourinho wiederholt mit Paul Pogba an. Der Weltmeister aus Frankreich enttäuschte seit dem Transfer von Juventus Turin im Sommer vor zwei Jahren wiederholt und wurde von Mourinho oft auch öffentlich kritisiert oder sogar bloßgestellt. Deshalb kokettierte Pogba seit Monaten mit einem baldigen Abgang aus Manchester - wirtschaftlich eine schlechte Entwicklung für den Club, der für den Spieler die damalige Rekordsumme von rund 105 Millionen Euro nach Italien überwiesen hatte.

mehr aus Fußball International

Real Madrid hängte Barcelona mit 3:2 im "Clasico" ab

Feyenoord holte mit "Joker" Trauner niederländischen Cupsieg

Leverkusen nach Last-Minute-Tor bei BVB weiter unbesiegt

Julian Nagelsmann gibt dem FC Bayern einen Korb: "Entscheidung des Herzens"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.439 Kommentare)
am 18.12.2018 15:38

Eine arrogante Kröte - aber Sorgen - finanziell - braucht sich keiner um ihn machen....

lädt ...
melden
antworten
TheShedEnd (892 Kommentare)
am 18.12.2018 14:33

Mourinho: Special one
Klopp: Normal one
Kühbauer: Six one

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.760 Kommentare)
am 18.12.2018 11:25

Überheblich=Star? ==> Startrainer?
Er wird nicht hungern müssen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 18.12.2018 11:24

den nimmt net mal da fc Hollywood,
die spitzenteams san gut besetzt
und a paar günstigere san a am markt
zb Zizou oder Stöger Peter

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 18.12.2018 11:08

Damit ist Kovac bei den Bayern Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 18.12.2018 12:02

Kann mir nicht vorstellen, dass sich Bayern diesen Menschen als Trainer antut.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 18.12.2018 12:42

sehe ich auch so....

dieses Selbstdarstellung, Respektlosigkeit und immer hat was anderes Schuld...

und Titel hin oder her...

Ich kann auch nicht sagen... vor 10 Jahren....blablabla... wen juckt das heute noch

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen