Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Blau-Weiß-Sponsor: Retourkutsche für den LASK?

Von Raphael Watzinger, 28. September 2023, 14:12 Uhr
Blau-Weiß Linz Gasteiner
Blau-Weiß-Geschäftsführer Christoph Peschek (rechts) und Gasteiner-Geschäftsführer Thomas Redl. Bild: Albert Mikovits (pictureshooting.AT)

LINZ. Der Fußball-Bundesligist FC Blau-Weiß Linz präsentierte mit "Gasteiner" einen neuen starken Partner.

Dem LASK gelingt ein Marketingcoup. So hieß es im März, als bekannt wurde, dass die "Voestalpine" bei der LASK-Akademie als Sponsor einsteigt. Ein Deal, der in Fußball-Linz hohe Wellen schlug - galt doch Erzrivale FC Blau-Weiß Linz seit vielen Jahren als der "Voest-Klub".

Ein halbes Jahr später könnte es jetzt die Retourkutsche für die Schwarz-Weißen gegeben haben: Stadtrivale Blau-Weiß Linz präsentierte am heutigen Donnerstag mit "Gasteiner" einen neuen starken Partner. Was kurios ist, denn: Das Mineralwasser aus Westösterreich befindet sich zur Gänze im Eigentum des Lebensmittelherstellers "Spitz" - einem langjährigen Trikotsponsor des LASK.

Erst kürzlich hatten die Fans der Schwarz-Weißen beim Heimspiel in der Europa League gegen Liverpool eine Choreografie zum Besten gegeben: Da zierte ein traditionelles LASK-Trikot, welches über den gesamten Heimsektor aufbereitet wurde, noch das "Spitz"-Logo. 

LASK-Liverpool: Die besten Bilder des Spiels
Gegen Liverpool zierte bei dieser Choreografie noch ein verändertes "Spitz"-Logo das LASK-Trikot. Bild: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)

Jetzt wird dessen Ableger "Gasteiner" bereits ab dem kommenden Heimspiel gegen Austria Klagenfurt (Samstag, 17 Uhr) auf der blau-weißen Hose sichtbar sein.

„Wir freuen uns, mit S. Spitz GmbH und der Marke Gasteiner Mineralwasser einen starken neuen Partner an Board zu haben. Gasteiner zählt zu den beliebtesten und bekanntesten österreichischen Mineralwassermarken und ist ein großer Gewinn für den Klub. An dieser Stelle möchte ich mich bei den beiden Geschäftsführern Walter Scherb und Thomas Redl für die guten Gespräche bedanken. Als Platin Partner ziert Gasteiner auch zukünftig die Trikothosen sowie die Getränkeflaschen der Profis. Mit starken Partnern wie der S. Spitz GmbH und der Kraft von Gasteiner Mineralwasser wollen wir gemeinsam die nächsten Schritte in der Entwicklung und Professionalisierung des Klubs setzen und bestätigt den eingeschlagenen Weg der Wachstumsstrategie“, so Christoph Peschek, Geschäftsführer FC Blau-Weiß Linz.

"Bin leidenschaftlicher Fan des Vereins"

Von einer Retourkutsche für den "Voestalpine"- Deal will Peschek aber nichts wissen: "Mit dem LASK wollen wir uns nicht auseinandersetzen, jeder Klub muss auf sich schauen." 

Auch Walter Scherb, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH, freut sich: „Gasteiner Mineralwasser und der FC Blau-Weiß Linz ergänzen sich ausgezeichnet. Wir sind ganz klar das Mineralwasser für aktive, gesundheitsbewusste und ambitionierte Menschen voller Tatendrang. Gerade im Hochleistungssport ist die ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit essenziell. Die Marke Gasteiner und der FC Blau-Weiß Linz teilen auch wichtige gemeinsame Kernwerte: Teamgeist, Leistungsbereitschaft und der starke Wille zu gewinnen. Der Verein versteht sich als eine große Familie bestehend aus Fans, Spielern, Mitarbeitern und allen Partnern. In dieser Familie steht das Miteinander im Zentrum. Auch als Team von Gasteiner wissen wir, dass gute Ergebnisse nur miteinander entstehen können, nie im Alleingang. Persönlich bin ich hier in Linz verwurzelt und ein leidenschaftlicher Fan des Vereins. Es ist mir daher eine besondere Freude, mit der Marke Gasteiner den FC Blau-Weiß Linz zu unterstützen. Ich freue mich schon auf zahlreiche spannende Spiele und eine erfolgreiche, gemeinsame Kooperation." 

Mehr zum Thema
OÖNplus FC Blau-Weiß Linz

Vöest-Legende verstorben: Er brachte sogar Johan Cruyff zur Verzweiflung

LINZ. Der SK Vöest Linz trauert um seinen Meisterspieler von 1974, Juri Kottan, der am Montag im Alter von 76 Jahren daheim in Budapest verstorben ...

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Blau-Weiß feiert den Klassenerhalt: "Team hat unglaublichen Job gemacht"

Bis 2025: Blau-Weiß Linz verlängert Vertrag mit Torjäger Ronivaldo

Blau-Weiß: Wiedersehen mit Silberberger im Europacup?

"Trainer muss nicht der beste Freund des Spielers sein"

Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli20 (1.047 Kommentare)
am 29.09.2023 19:22

Is wieder mal ein Radl in China umgefallen? Wäre interessant wers wieder aufheben wird?

lädt ...
melden
antworten
aigi1812 (91 Kommentare)
am 29.09.2023 16:46

Steige um auf Römerquelle,......

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.971 Kommentare)
am 29.09.2023 16:53

Warum?

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (868 Kommentare)
am 29.09.2023 12:03

Statt dem Spitz stand Linz liebe Redaktion

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.971 Kommentare)
am 29.09.2023 16:43

steht aber eh als Bildunterschrift dabei ...

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 29.09.2023 09:51

Will man mit solchen Artikeln die 2 Fanlager noch weiter auseinander bringen, oder gehts ums aufstacheln der Fans? Retourkutsche usw ist schon sehr übertrieben.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.09.2023 06:09

Kompliment! Gut gemacht.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.630 Kommentare)
am 28.09.2023 18:11

Geld ist das was zählt. UNd nicht etwas Anderes.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.340 Kommentare)
am 28.09.2023 17:29

Selten schwachsinnige Schlagzeile von wegen "Retourkutsche". Darf jetzt ein Sponsor nur einen Sportverein unterstützen und keine zweiten oder gar dritten?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.902 Kommentare)
am 28.09.2023 19:59

Zumindest international gibt es Vorschriften der UEFA.
Wobei es da um die Hauptsponsoren bzw. Eigentümer von Champions-League-Vereinen geht und nicht um kleine Fische wie bei den beiden Linzer Vereinen.

Wenn ich mich recht erinnere, muss ein Verein das Sponsorenlogo abdecken, wenn zwei Teams mit dem gleichen Sponsor gegeneinander spielen.

Und wichtiger: Artikel 5 der Europapokal-Regularien schreibt vor, dass niemand in den drei Wettbewerben Champions League, Europa League und Conference League Einfluss auf mehr als einen teilnehmenden Klub haben darf. Wenn verschiedene Klubs den gleichen Eigentümer haben, wird das von der UEFA sehr genau geprüft.

Erst im Juli hat die UEFA die Klubs AC Mailand und FC Toulouse, Aston Villa und Vitoria Guimaraes sowie Brighton & Hove Albion und Union Saint-Gilloise für die Europapokal-Wettbewerbe der kommenden Saison zugelassen.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.902 Kommentare)
am 28.09.2023 20:01

AC Mailand und der französische Pokalsieger FC Toulouse gehören beide dem US-amerikanischen Investmentunternehmen RedCapital. In den vergangenen Wochen traten drei Manager der Firma aus dem Vorstand des französischen Klubs zurück, um keinen Einfluss mehr auf das Tagesgeschäft nehmen zu können.
Gleichzeitig reduzierten die Besitzer von Aston Villa aus der englischen Premiere League ihre Anteile an dem portugiesischen Klub Guimaraes.

Nach Angaben der UEFA ist die Zulassung zu den Europapokal-Wettbewerben mit Auflagen verbunden. So dürfen die Klubs, die durch ihren Besitzer miteinander verbunden sind, bis September 2024 keine Transfers untereinander tätigen.

Red Bull Leipzig und Red Bull Salzburg waren auch von dieser Regel betroffen. Nicht zuletzt deswegen wurden die Strukturen beider Vereine vor ein paar Jahren geändert.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.971 Kommentare)
am 29.09.2023 16:47

Schön, wenn Sie das schreiben. Da aber LASK und BW Linz niemals gleichzeitig in einem Europacupbewerb vertreten sein werden, vertane Zeit!

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (635 Kommentare)
am 28.09.2023 17:14

Da gibt es oder gab es doch eine Verbindung der Firma Spitz mit Keli (FC Keli Linz). Also so neu ist die Liebe dann auch wieder nicht.

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (884 Kommentare)
am 28.09.2023 21:57

Blödsinn. Da gab es keine Verbindung. Die Unternehmen Spitz und Stock/Eckes (mit der Marke KELI) waren immer Konkurrenten.

lädt ...
melden
antworten
Saturn1304 (21 Kommentare)
am 28.09.2023 15:44

Egal ob Millionen oder nicht - Hauptsache es plätschert 😁

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.902 Kommentare)
am 28.09.2023 20:07

Ich wage zu bezweifeln, dass es bei Sponsoren in der österreichischen Liga, die nicht die Haupt- bzw. Namenssponsoren sind, um Millionenbeträge geht.

lädt ...
melden
antworten
Tebasa1781 (343 Kommentare)
am 28.09.2023 20:12

Millionen, lol. Würde mich wundern, wenn der Betrag sechsstellig ist.

lädt ...
melden
antworten
1860 (86 Kommentare)
am 28.09.2023 15:13

Sehr fein. Jeder Sponsor ist wertvoll 👍

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (5.039 Kommentare)
am 28.09.2023 17:08

Vor allem aus der echten Privatwirtschaft.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.192 Kommentare)
am 28.09.2023 15:05

Ein Sturm im Wasserglas, mehr aber auch nicht

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2023 14:48

Viel Lärm um nichts. Von einem "Hosensponsor" werden kaum Millionen in die Blauweiß Kasse plätschern

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.452 Kommentare)
am 28.09.2023 16:49

Hallo Beisser!
Dachte mir ähnliches, aber es sei ihnen gegönnt. Übrigens hat sich heute Mitposterspezialist Elias01, in einer Replik auf ein Posting von mir zum Cupmatch, als sehr wahrscheinlicher ehemaliger Heli02 textmäßig geoutet. Was man nicht so alles schreibt im Überschwang der Gefühle.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 29.09.2023 07:42

Jaja so hat jeder seinen Forums-Stalker ! Mich wundert fast, dass sich bei mir der "Bettterlein" noch nicht drangehängt hat.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.971 Kommentare)
am 29.09.2023 16:53

betterblabla wird, wie vom Kanzler befohlen, beim McDonalds seine warme Mahlzeit abholen!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.09.2023 12:43

Fällt "Jaga-Tee" unter warme Mahlzeit ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen