Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Bauherr des blau-weißen Meisterteams tritt ab

Von Raphael Watzinger, 10. Juni 2016, 00:04 Uhr
Der Bauherr des blau-weißen Meisterteams tritt ab
Bild: © berndspeta.at

LINZ. Sportchef David Wimleitner gab seinen Rücktritt bekannt, Klub-Boss Hermann Schellmann steht jetzt unter Druck.

Von einem "Schritt zurück" oder einem "gestürzten Denkmal" war in zahlreichen Kommentaren auf Internet-Plattformen zu lesen. "David Wimleitner war einer der Hauptakteure des Erfolgs, stand für den Aufschwung der neuen Ära" schrieb der Nächste. Die Nachricht vom Rücktritt des Sportchefs von Fußball-Regionalliga-Meister Blau-Weiß Linz verbreitete sich wie ein Lauffeuer – und ließ nur die wenigsten kalt.

Nach acht Jahren als Torwart und Sportchef kehrt der 40-Jährige dem Klub den Rücken. "Bauch und Herz waren dagegen, aber ich habe für mich eine Vernunftentscheidung getroffen", sagt Wimleitner. Differenzen in der Auffassung der Ausrichtung des Vereins werden als Grund für diese Entscheidung angegeben. Nach 20 Monaten als Konstrukteur des blau-weißen Meisterteams – Wimleitner hatte mit der erfolgreichen Kaderzusammenstellung großen Anteil am Aufstieg – trat er ab. "Eine professionelle Kaderplanung war zuletzt nicht möglich."

Klubboss Hermann Schellmann versuchte den Ex-Torhüter noch zum Bleiben zu überreden. "Ich wurde vom Rücktritt völlig überrascht. Leider konnte ich ihn nicht mehr umstimmen. Einen Fehler muss ich mir ehrlicherweise eingestehen: Ich habe ihm bis zum vergangenen Samstag den endgültigen Budgetrahmen versprochen, konnte das zeitlich aber leider nicht einhalten", sagt Schellmann.

Trotzdem ist die Entscheidung für den Präsidenten unverständlich: "Wenn wir Relegation um den Aufstieg spielen hätten müssen, würden wir auch erst heute wissen, für welche Liga man planen muss."

Vorerst werden sich das Vereinsoberhaupt, Meistertrainer Willi Wahlmüller und Co-Trainer Stefan Wahlmüller der Kaderplanung und Suche nach neuen Spielern annehmen. Ein neuer Sportchef wird aber gesucht und könnte noch in dieser Übertrittszeit einsteigen.

Im Hinblick auf die neue Saison beruhigt Wimleitner die Anhänger. "Die Kaderplanung ist weit fortgeschritten. Mit vielen möglichen Neuzugängen sind die Verhandlungen in der Endphase." Nur bei Yusuf Otubanjo stehen die Zeichen weiterhin auf Abschied – der Nigerianer hat sich mit seinen 28 Saisontoren in die Auslage gespielt. Die besten Karten hat weiterhin MSK Zilina – der slowakische Erstligist dürfte bei der Verpflichtung des 23-Jährigen ernst machen.

Die Fans stiegen nach dem Bekanntwerden des Rücktritts ihrer Vereins-Ikone im Internet bereits auf die Barrikaden. Wirft demnächst ein weiterer wichtiger Klub-Mitarbeiter das Handtuch, wird sich die aktuell brisante Situation wohl nicht entschärfen. Und das, obwohl die Blau-Weißen mit der Rückkehr in das Profigeschäft eigentlich in Feierstimmung sein sollten. Verpufft die Aufstiegseuphorie schon vor dem ersten Spiel?

Erdogan bleibt beim LASK

Erste-Liga-Konkurrent LASK Linz ist schon voll auf die neue Saison eingestellt. Dogan Erdogan lehnte ein Angebot eines anderen Klubs ab und bleibt. Weil es zuerst nach einem Abschied ausgesehen hatte, sprach Trainer Oliver Glasner mit Kapfenbergs Marco Perchtold als Ersatz – der Transfer ist aber nun hinfällig. Beim Trainingsstart am 15. Juni nicht mehr dabei sein wird Philipp Huspek: Der 25-Jährige wechselt zu Sturm Graz.

mehr aus FC Blau-Weiß Linz

Blau-Weiß-Trainer Scheiblehner erbost: "Es geht um Existenzen"

Ronivaldo: "Wir haben einen großen Schritt gemacht"

Noch 5 Runden: Das spricht im Abstiegskampf für Blau-Weiß

Altach und Blau-Weiß Linz trennten sich 2:2

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen