Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KTM Motohall: Ermittlungen gegen Altlandeshauptmann Pühringer eingestellt

Von nachrichten.at/apa, 14. Jänner 2021, 16:58 Uhr
Der ehemalige Landeshauptmann und Landesobmann des Seniorenbundes, Josef Pühringer.

LINZ / MATTIGHOFEN / WELS. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Oberösterreichs Altlandeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) eingestellt.

Das hat Pühringer am Montag bestätigt. Die Ermittlungen waren im Rahmen der umstrittenen Kulturförderung für die KTM Motohall in Mattighofen aufgrund einer anonymen Anzeige aufgenommen worden. Konkret ging es um den Verdacht der Untreue. Der Vorwurf lautete, er habe "vor der entsprechenden Beschlussfassung durch die Gremien die Subventionen freigegeben", erklärte Pühringer. Vor zwei Tagen sei ihm mitgeteilt worden, dass in der Causa nicht weiter gegen ihn ermittelt werde. Er hatte stets betont, für jede Auszahlung an die KTM Motohall einen einstimmigen Beschluss der Landesregierung eingeholt zu haben.

Noch unter Pühringer hatte KTM 2015 eine Subventionszusage von insgesamt 4,5 Millionen Euro für den Bau ihrer Ausstellungshalle erhalten. 1,8 Millionen Euro davon stammten aus dem Kulturbudget - zwei Tranchen zu je 600.000 Euro wurden beschlossen, auf eine weitere hatte das Unternehmen im April verzichtet.

mehr aus Landespolitik

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

So begehen die Parteien den 1. Mai

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Franz_1967 (510 Kommentare)
am 21.01.2021 09:24

Wie war das nochmal? Das Land beschließt eine Millionenförderung für einen Milliardär der sich ein Museum basteln will. Im Gegenzug bekommen angeblich die Schwarzen mehrer 100.000 als Spende. Und das ist alles korrekt? So entnahm ich es den Medien. Stimmt das?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 18:36

leider ja - der Türkis/ÖVP/Kurz-Filz hält zu den eigenen Leuten. Genau so wie beim Schüssel, wo der Eurofigther Konzern in den USA und der BRD zugegeben hast, das in Österreich ca. 10 Millionen Euros Schmiergeld gezahlt worden ist, aber naja wer sagts, es hier bei uns keinen Verdacht gibt und Schüssel auch noch gefeiert wird. So sind die lieben Türkis/ÖVP/Kurz-Truppe mit seinen Anbetungsverein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2021 13:45

Da haben die Roten wieder einen medialen Bauchfleck geschafft: Zuerst dafür dann dagegen. Typisch!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.01.2021 10:37

Abgsehen damit dass sie recht haben damit dass die SPOÖ ein unterirdisch ist.
Was heißt aber der Satz "...aufgrund einer anonymen Anzeige aufgenommen worden" Bei aller Antipathie gegen die SP aber unterstellen braucht man den Genossen auch nichts. Anzeigen wären eher typisch für die FP

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.01.2021 18:31

Nicht umsonst gehört unser Österreich beim Korruptionsindex nicht annähernd zu den Top Ten-Nationen.

Einem der Partei-Nahestehendes etwas zuschanzen, oder Parteifreunden lohnende Jobs, das ist in Österreich gern geübte Praxis.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2021 13:46

@orlando

...und Vitamin B schadet nur demjenigen, der es nicht hat.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.01.2021 20:31

So steht der Seligsprechung nichts mehr im Wege.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2021 17:58

Auch eine Art der Nibelungentreue :

Die ÖVP wird nie Jemandem aus ihren Reihen

die Zuneigung entziehen !

Darum ist es ein großer Vorteil,
in allen Ämtern, Behörden und in der Justizia
seine, von anderen Parteien unabhängigen,
Leute installiert zu haben.

Ein unabhängiger U- Ausschuß
würde Das Postenschacher nennen.

Entschuldigung,
Postenschacher heißt Das ja nur bei den Anderen !

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 15.01.2021 17:28

Gehen sie weiter - es gibt nichts zu sehen, Leute

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 15.01.2021 10:52

Die Justiz ist unabhängig. In der Theorie.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.01.2021 16:53

Die Einstellungsbehörde, auch Staatsanwaltschaft genannt,

ABER NICHT !

Und für die Regierenden ist es unabdingbar notwendig,
daß die StA weisungsgebunden ist u. bleibt.

Ein Meister seines Faches war

unser Einstellungsminister Brandstätter.

Nur den BUWOG Prozess hat er nicht mehr geschafft.

lädt ...
melden
antworten
streetworker11 (147 Kommentare)
am 05.02.2021 19:07

....genau bezeichnet war da wieder die 'FREIMAURER MAFIA OÖ ',beim vertuschen ,tätig !
Strafvereitelung im Amt bzw. Begünstigung sind strafbare Handlungen !!!
Volksschädlinge in den Parteien sind leider schon Standart .

HEUER SIND WIEDER WAHLEN !!!

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 15.01.2021 08:50

Hätte mich ja sehr gewundert, wenn einem ÖVP "Insider" aufgrund einer Zuwendung an einen ÖVP Spender irgendwas passieren sollte.

lädt ...
melden
antworten
sonnstein (3 Kommentare)
am 14.01.2021 23:57

Ja beim Geld-Ausgeben hat er eine lockere Hand gehabt, aber das Gesundheitswesen hat er zu Tode gespart und jetzt fordert er dass der Gesundheitsberuf aufgewertet werden muss.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 14.01.2021 20:09

Der Alt-LH hatte beim Geld-Ausgeben eine lockere Hand! Gut, dass Stelzer sparsamer ist, sonst würde unser Land gerade jetzt noch schlimmer betroffen sein ...

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 14.01.2021 19:32

Da hat sich wieder ein Türchen für die parteipolitischen Anpatzer und Hetzer geschlossen. Aber egal, diese machen auch so mit ihren falschen Behauptungen weiter und ignorieren die Rechtsstaatlichkeit, indem sie ständig Falsches öffentlich behaupten und vielfach wiederholen. Unter dem Schutz der Anonymität oder Immunität.

So läuft das schmutzige Spiel der Opposition seit langem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 20:02

ja wenn man alle Instrument der Justiz selbst in der Hand hat, passiert halt den ÖVPler nichts!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.01.2021 21:11

Na das Instrument, was die Zadic in der Hand hat, das möchte man einmal gerne sehen.
Ist das grün oder unanständig oder gar beides?
Wer weiß?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 18.01.2021 09:59

Naja das Faktum ,dass Pühringer einem VP - Parteispender Milionen Steuergeld hat zukommen lassen werden Sie aber kaum bestreiten können. Es wurde nur die Rechtmässigkeit des Vorganges festgestellt für die Moral ist die ( weisungsbegundene ) Staatsanwaltschaft nicht zuständig ! Das es die VP mit der Ethik und Moral nicht so hat beweist sie ja mit jedem weiteren wöchentlichen Skandal, sei es nun auf Bürgermeisterebene sei es auf Regierungsebene !

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 14.01.2021 18:43

What else....

Er hat ja das Geld eh einem Parteikollegen zukommen lassen.

Und der Sohn des damaligen Landtagspräsidenten ist Vorstandsmitglied der KTM AG.
Also alles korrekt.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.01.2021 18:29

Na sowas aber auch, einen Politiker in Verbindung mit Freunderlwirtschaft und Korruption in Verbindung zu bringen, unerhört.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 14.01.2021 19:34

Was ist an dem Begriff der einstimmigen Beschlussfassung in der Landesregierung denn schwer zu verstehen? Noch dazu, wo durch den Proporz alle größeren Parteien darin vertreten sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 20:04

wie bei Eurofigther - Schüssel und Co. haben alles korrekt gemacht, obwohl der Hersteller 2x (USA und BRD) zugegeben hat 10. Mio in Österreich geschmiert zu haben.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 15.01.2021 13:36

schüssel verursachte einen schaden von ca. 18 milliarden € bei der hypo alpe adria u. jetzt ist er ein angesehener bürger in öst erreich.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 15.01.2021 20:30

Don Martin, nur dass es den nie gab. Den einstimmigen Beschluss.
Die Sache war ein Alleingang Pühringers. Aber die Netze halten.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.01.2021 18:26

Soweit ich mich erinnere, haben in Kärnten auch alle Parteien bei der Agenda HAA mitgestimmt. Das sind die Lemminge in den LR, die alles aber auch wirklich alles absegnen was der Landesvater befiehlt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 17:36

Da ist es natürlich ein großer Vorteil,

wenn in der Verfassung steht,

daß vor dem Gesetz alle Bürger gleich sind!

Somit kann es auch gegen den Subventionsempfänger
keine Ermittlungen geben.

Aber wennst ein Hendl entwendest,
hast die Justi voll am Gnack.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.01.2021 21:08

Diese KTM Ermittlungen waren ja von Anfang an ein Witz.
Aber heutzutage wird ja fast alles schon einmal vorbeugend kriminalisiert, denn irgend etwas soll ja hängen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2021 22:02

wie bei Eurofigther - Schüssel und Co. haben alles korrekt gemacht, obwohl der Hersteller 2x (USA und BRD) zugegeben hat 10. Mio in Österreich geschmiert zu haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen