Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kaineder folgt Anschober in Landesregierung

Von nachrichten.at/apa, 01. Jänner 2020, 13:44 Uhr
"Wir sind in einem fortgeschrittenen Stadium"
Kaineder Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Der Grüne Landesrat in Oberösterreich, Rudi Anschober, soll der neuen Bundesregierung als Sozialminister angehören. Das bedeutet auch Wechsel in Oberösterreich.

Man kann wohl davon ausgehen, dass Landessprecher und stv. Bundessprecher Stefan Kaineder ihn als Umwelt- und Integrationslandesrat beerbt.

Formal sieht das Prozedere so aus, dass der Landesparteivorstand einen Vorschlag abgibt und der Grüne Landtagsklub den neuen Landesrat bei der nächsten Sitzung am 30. Jänner wählen würde. Kaineder zog nach der Wahl im Oktober 2019 in den Nationalrat ein. Sein Landtagsmandat, das der 34-Jährige auch nach der Nationalratswahl vorläufig behielt, um offene Arbeit in Ausschüssen zu erledigen und bei den Verhandlungen zum Landesbudget dabei zu sein, geht ebenfalls am 30. Jänner an die Gmundner Stadträtin Johanna Bors.

Seinen Sitz im Parlament in Wien wird nun Clemens Stammler von den Grünen Bäuerinnen und Bauern einnehmen. Für Leonore Gewessler, die auf einem Mandat des Wahlkreises Linz-Umgebung in den Nationalrat gekommen war, und nun das Umwelt- und Infrastrukturministerium übernimmt, folgt Agnes-Sirkka Prammer. Sie ist Rechtsanwältin und Fraktionsobfrau der Grünen in Leonding.

mehr aus Landespolitik

So begehen die Parteien den 1. Mai

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.01.2020 22:40

...Die GrünnInnen trumpfen im Bund mit ihren Topperformern auf, die da sind: Rudi Anschober und Ulrike Lunacek! I hau mi ob! 😂

lädt ...
melden
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 01.01.2020 21:06

Die 70 jährige Nachwuchshoffnung der Grünen Johanna Bors ist definitiv keine stadträtin in Gmunden!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.01.2020 20:32

Weiter unten hat Noraus den Finger in eine intellektuelle Wunde gelegt: Kaineder als Gottesmann und Schöpfungsbewahrer...das wäre zu diskutieren! Aber die Mainstreamphrasen üben eine derartig überwältigende und verstandestötende Herrschaft aus, dass der Irrsinn der Amtskirche und ihrer Leier niemandem mehr auffällt: was für eine gottlose Vermessenheit "Bewahrung der Schöpfung" in Wirklichkeit ist. War es nicht Gott selbst, der die Menschheit auf diesen kleinen, instabilen Planeten gesetzt hat, dessen Achse taumelt, dessen Umlaufbahn eiert und der unablässig von erratischen Himmelskörpern und kosmischen Strahlen bedroht ist, von der Glut aus seinem Inneren und dem Reiben der Kontinentalplatten gar nicht zu reden...Wie sollen wahre Christen mit diesen Gegebenheiten und somit dem jederzeit erwartbaren jüngsten Gericht umgehen?

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.01.2020 20:56

noraus = nacharbeiter

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.01.2020 21:04

Dem blauen Muster folgend, immer sind andere schuld, ist nacharbeiter nun bei Gott selbst gelandet, den es zwar nicht nachweislich gibt, der aber doch die Welt so unvollkommen geschöpft hat, dass der Mensch sicher nichts für die Natur tun kann, für seine eigene schon gar nicht.

>Ich bin so dumm und weiß nicht warum.< Nachbearbeitetes obiges Geschwurble auf den Punkt gebracht.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.01.2020 21:49

Gestrenge Clarazet, ich bin heute zu müde, um in die Tiefe der Glaubensfragen einzutauchen, ob Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat und am siebten Tag geruht oder ob das ganze Universum aus gar keinem Grund in gar keiner Zeit aus gar keiner Materie plötzlich entstanden ist. Letztere Erklärung nennt sich Urknall und ist wissenschaftlicher common ground. Sie haben die Wahl! Selbst gefällt mir die erste Variante besser und ich finde sie auch viel logischer. Die Juden wissen sogar das genaue Jahr.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.01.2020 21:51

bla bla

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.01.2020 21:56

Sprach- und hilflos, Clarazet? Übrigens verkündet Heiland Kurz gerade, dass die Grünen UND die Schwarzen alle ihre Anliegen verwirklichen werden. Das macht mich sprachlos.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.01.2020 22:13

Die Grünen und die Schwarzen werden alle ihre Themen verwirklichen? Nun denn, somit wird S. Kurz endlich abdanken und das Türkise wieder sein lassen. Ein sehr guter Beginn des neuen Jahres.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.01.2020 19:25

Rudi hat einen Arbeitskreis nach dem Anderen einberufen. Freilich immer mit dem gleichen Ergebnis und das lässt sich so zusammenfassen: „Jo dos is eh ois voi org, ob doa kenn ma do sicha nix!!“

= viel Input => Negativer Output

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.01.2020 20:02

Bienchen, für sie habe ich etwas lustiges in der Krone gefunden:
Hofer busselt seinen Freund, den bruchpiloten ab!
Sehr lustig!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.01.2020 22:09

Ameiserl, schön für dich, kannst dir den Hofer ja gleich im Großformat einrahmen lassen und aufs Nachtkasterl stellen! 😂😂

Die Krone denkt eben an Leute wie dich!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.01.2020 22:12

Rudi würde für ein Bonzenposterl nicht nur den heiligen Sebastian sondern auch Hofer und Strache abbusseln da bin ich mir sicher! 😉😂

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.01.2020 22:16

Rudi wird als Sozialminister nicht nur österr. Boden küssen, sondern ins Gras beißen! Es braucht nur a bissi Geduld!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.01.2020 22:31

Biene, keiner will, dass sie so enden wie die blaue, notleidende Fee!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.01.2020 22:36

Ameiserl, du brauchst dich nicht zu schämen, wenn du gerne mit dem Hofer busselst!
Mich verschone aber bitte mit deinen blauen Freunderl.

Am grauslichsten finde ich allerdings den Rudi Anschober und da bin ich nicht allein! 😉😂

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.01.2020 22:39

Die GrünnInnen trumpfen im Bund mit ihren Topperformern auf, die da sind: Rudi Anschober und Ulrike Lunacek! I hau mi ob! 😂

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 01.01.2020 18:46

Herr Anschober traut sich was zu, super! Vor vielen Jahren gesundheitlich nicht in der Lage, den Landesratsposten auszufüllen weil das burn out einfach stärker war und jetzt um Jahre gealtert, Sozialminister - ein Job mit sicher viel viel mehr Verantwortung und Arbeit und um Jahre älter geworden soll sich das ausgehen. Ich möchte gern die Wunderärzte kennen, die den Hr. Landesrat und bald Minister wieder so hinbekommen haben, man weiss ja nie, ob einem die Arbeit nicht auch einmal zuviel wird, da wär es gut, eine Adresse zu haben, wo man sich hinwenden könnte, wenn man in so einer Situation Hilfe braucht.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 01.01.2020 19:49

Dass Herr Anschober in die Bundespolitik wechselt ist ein legitimer parteipolitischer Schachzug, weil sich damit für Herrn Kaineder als Spitzenkandidat für die nächste Landtagswahl eine einmalige Chance bietet, sich in der Öffentlichkeit als Mitglied der Landesregierung zu präsentieren und an Bekanntheit zu gewinnen. Hätten z.B. die Grünen im Landtag die Mehrheit, wäre Anschober ein sicherer Kandidat für den Landtagspräsidentenposten. So muss er zumindest für einen überschaubaren Zeitraum in den sauren Apfel beißen und ein Ministeramt übernehmen. Nach den nächsten Landtagswahlen kann sich dann Herr Anschober bei Auftreten von gesundheitlichen Problemen, die wir ihm natürlich nicht wünschen, ohne Gesichtsverlust von der Politik verabschieden und einen weniger stressigen Aufsichtsratsposten übernehmen.

lädt ...
melden
noraus (67 Kommentare)
am 01.01.2020 18:34

Warum folgt einem Mann als Landesrat keine Frau? Missachten die Grünen damit nicht ihre eigenen Vorgaben? Ein Theologe und Gottesverehrer noch dazu! Dabei ist die Frage, ob Gott existiert noch gar nicht geklärt Möglicherweise gibt es keinen Gott, die Beweislage ist ja vernichtend. Der Mann hat mit dem Studium der Gotteskunde seine Zeit verplempert. So jemanden kann man doch nicht ernst nehmen! Alle negativen Erwartungen und Klischees der Grünen werden mit seiner Bestellung erfüllt. Ein besserwissender, moralisierender Gottesmann und Schöpfungsbewahrer, der uns die Welt erklärt und selbst, ohne es zu wissen, tief im konservative Fahrwasser steckt. Angepasst und zurechtgestutzt von einer alles beherrschenden ÖVP. Ein Theologe ist doch jemand, der sich damit zufrieden gibt, zu glauben. Damit ist in der Realität nicht viel anzufangen. Kaineder und Abel, na das kann ja was werden. Gute Nacht Oberösterreich!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.01.2020 18:29

Wie immer, wenn es um einen Grünen geht, melden sich fast ausschliesslich die blaubraunen Dödeln zu Wort.

Kümmerts euch besser um die Hinterlassenschaften, die eure Nazi-Nachfolge-Partei überall hinterlässt. Ein Hundehäuferl ist dagegen etwas total Appetitliches.

lädt ...
melden
zlachers (7.940 Kommentare)
am 01.01.2020 18:47

Dass es die blaubraungelben Dödeln gibt, wuste ich, aber von der Spezies; blaubraunen Dödeln zu Wort. Hab ich vorher nichts gewusst, dass es diese auch gibt!
Besser wäre es man nennt sie alle gleich einheitlich, Louser Dödeln! Und lässt sie das Dödel Dödel Louser Lied auswendig lernen!!!

blaubraunen Dödeln zu Wort. 😳🤪🤯

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.01.2020 18:58

Blaubraungelb? Zumindest in Germany steht die Farbe Gelb für eine liberale Partei.

Daher kann die Farben-Kombi für besagte Gruppe keine Anwendung finden. Mit liberal haben diese Leute aber schon überhaupt gar nix am Hut. 🤓��🤓

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 01.01.2020 16:26

Hoffentlich ist er beim Nichtstun nicht auch Börn aut gefährdet wie Rudi ...

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.01.2020 16:30

Herrje, sind sie wo angefahren?!
Wohin sollen die Rettungskräfte kommen?

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 01.01.2020 16:59

Herrn Anschober "Nichtstun" vorzuwerfen bzw. unterstellen zu wollen, ist eine absolute Frechheit.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 01.01.2020 19:22

jo eh, Rudi hat einen Arbeitskreis nach dem Anderen einberufen. Freilich immer mit dem gleichen Ergebnis und das lässt sich so zusammenfassen: „Jo dos is eh ois org, ob doa kenn ma do sicha nix!!“

= viel Input => Negativer Output

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.01.2020 18:31

"Börn aut" 🤣🤣🤣

Da hat ein Blauer Bildungsverlierer wieder mal die Hosn runterlassen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.01.2020 15:05

Ich habe Kaineder bei einer Diskussionsveranstaltung kürzlich als einen wirklichen hard-core hochmütigen linksgrünen Bessermenschen erlebt.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.01.2020 15:15

Stimmt !! Der ist absolut großkopfert 😡

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.01.2020 16:05

Und im Sinne des LinksgrünkatholikInnentums, Isehwurst, zeigt er sich erbarmungslos gegenüber Andersdenkenden. Den diese Innen vertreten den Wahrheitsanspruch in sehr totalitärer Weise, sind es doch sie, die "die Schöpfung bewahren" und die anderen täten sie ruinieren. Da muss man schon gnadenlos radikal sein.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.01.2020 21:06

Die Wissenschaft kann nachweisen, wer die Welt verschmutzt.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.01.2020 15:37

Sie müssen halt schon dazusagen, wo ihr Niveau liegt.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 01.01.2020 16:57

Herr Kaineder ist zunächst m.E, ein sympathischer Bursch. Dass er - wie Sie meinen - linksgrün ist, hängt mit seinem "Stammbaum" zusammen. Sein Großvater war VP-Bürgermeister und in Kirchschlag b.L. sehr beliebt. Wenn Sie Politiker, die die "Farbe" gewechselt haben, genau beobachten, dann sind diese viel aggressiver gegenüber ihrer“ Herkunftspartei“, weil sie fürchten, dass man ihnen den Parteiwechsel sonst nicht wirklich abnimmt.
Herr Kaineder kam sozusagen auch aus einen "schwarzen Stall" und daher ist er bemüht, sehr aggressiv gegenüber der ÖVP aufzutreten, damit ihn der linke Rand, der ca. 60% bei den Grünen ausmacht, entsprechend ernst nimmt. Außerdem war sein früherer Arbeitgeber die Diözese Linz, die sich in den letzten Jahren zu einer Kaderschmiede für linke und grüne Funktionäre entwickelt hat. Ich bin überzeugt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, dass Herr Kaineder aus der r.k. Kirche austritt, damit er bei allen Grünen das vollste Vertrauen genießt.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.01.2020 17:54

Danke, Vonwolkenstein, für die ausfährliche Analyse, der ich viel abgewinnen kann. Viellieicht tritt auch das gesamte Diözensanhaus aus der katholischen Kirche aus oder, umgekehrt, schließt die andersdenkenden katholischen Christen aus. Aber so viel Anstand und Konsequenz trau ich denen auch wieder nicht zu, weil meinen Kirchenbeitrag nehmen sie doch gern.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 01.01.2020 18:49

Die Katholen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Ist es nicht so, dass im vergangenen Jahr 39 Missionare ermordet wurden und die Katholen der oberen Hierarchie haben kein Ohrwaschl gerührt??

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 01.01.2020 19:30

Solche Unwahrheiten soll man unterlassen, weil es immer wieder dumme Leute gibt, die jeden geschriebenen Nonsens glauben. Ihr Beitrag ist in Wahrheit eine Verleumdung .

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.01.2020 20:24

Sie sind ganz schön streng, Vonwolkenstein mit Ichauchnoch! Auch mir kommr vor, dass die Amtskirche unterm Strich der Islamisierung Vorschub leistet, auf vielfältige Weise.

lädt ...
melden
Ottokarr (1.728 Kommentare)
am 01.01.2020 18:25

Hinter vorgehaltener hat sie meinen wohl - da Kaineder ist ein schwarzer a trükiser Trojaner bei denn Grünen a Linken !!! Noch was -a - heisst auf Oberösterreichisch und Tschechisch /Slovakisch --und -- !!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 01.01.2020 14:33

Frau Bors wird ein Gewinn für den Landtag!

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 01.01.2020 14:07

Ein gehorsamer rechter grüner Abnicker. Ich sehe schwarz für Oberösterreich, die Geisterfahrt in die Vergangenheit wird perpetuiert.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 01.01.2020 14:18

Was soll man von einem Grünen auch anders erwarten...

lädt ...
melden
LASimon (11.305 Kommentare)
am 01.01.2020 17:51

Die Geisterfahrt in die Vergangenheit hatten wir ab 2018. Oder halten Sie die FPÖ für fortschrittlich? Dann wäre sie ja links.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen