Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So soll der Umsatz-Ausfallsersatz für Betriebe funktionieren

Von nachrichten.at/apa, 31. Oktober 2020, 17:52 Uhr
Blümel
Finanzminister Gernot Blümel bei der Pressekonferenz Bild: APA

WIEN. Betriebe, die im neuen Lockdown schließen müssen, erhalten einen Ersatz für ihren Umsatzausfall. Es gibt 80 Prozent der Erlöse aus dem November des Vorjahres.

Die Auszahlung soll rasch - noch im November - erfolgen, verspricht die Bundesregierung. Herangezogen werden dafür Daten der Finanzverwaltung, die Berechnung erfolgt automatisiert. Unternehmer beantragen den Umsatz-Ersatz über FinanzOnline.

Der maximale Auszahlungsbetrag pro Unternehmen beläuft sich EU-Regeln folgend auf höchstens 800.000 Euro. Bestimmte Coronahilfen müssen gegengerechnet werden. Auch eine Kombination von Umsatz-Ersatz und Fixkosten-Zuschuss ist für betroffene Unternehmen möglich. Hier sind aber unterschiedliche Zeiträume heranzuziehen.

Das Finanzministerium rechnet mit Kosten von mehr als einer Milliarde Euro. Gedeckt werden diese aus dem COVID-Fonds. Eine neue Genehmigung durch die EU-Kommission für die Umsatz-Erstattung ist übrigens nicht nötig. Den entsprechenden Schutzschirm hat die Bundesregierung schon im Frühling in Brüssel notifiziert.

Für Unternehmen, die nicht direkt vom Lockdown betroffen sind, verweist die Regierung auf Hilfen aus dem Fixkostenzuschuss. Die zweite Version dieser Hilfe ist allerdings bisher noch nicht gestartet, Wien und Brüssel müssen sich erst einigen. Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) pocht in seinem Streit mit der EU-Kommission weiterhin darauf, dass Entschädigungen nach Regeln einer Naturkatastrophe möglich sein müssten. Ist die Sache durch, soll der Fixkostenzuschuss 2 rückwirkend ab 16. September fließen, hieß es heute.

  • Wie viel bisher ausgezahlt wurde: Wie die Budgetbilanz des Finanzministeriums für die ersten drei Quartale zeigt, hinken die bisherigen Coronahilfen den Ankündigungen zum Teil deutlich hinterher. >> Zum Artikel
  • Video: Die Statements von Innenminister Nehammer und Finanzminister Blümel in voller Länge
mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 03.11.2020 03:21

Lieber hathart , als man uns das Bankgeheimnis gestohlen hat, wußte man schon weshalb. Alle, die mit Kredit- oder Bankomatkarte zahlen werden bald darauf kommen wie wichtig das für die Regierung ist. Die Frage, woher das viele Geld kommen wird ist daher belanglos.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 01.11.2020 07:58

Das heisst aber auch, all jene Unternehmer und Gastwirte, die Christkindlmarkt, Bauernmarkt Standler usw. die es mit der Rechnung nicht so genau genommen haben, denen fehlt ein beträchtlicher teil des Umsatzes in der Steuererklärung und dadurch ist auch due Entschädigung nicht allzu hoch!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 01.11.2020 10:08

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen. So soll es doch sein - oder ?

lädt ...
melden
antworten
blacky (263 Kommentare)
am 31.10.2020 20:58

80 % des Umsatzes als Erlös und alle Mitarbeiter in die Kurzarbeit, wer sperrt da noch auf ? Und kein Mitarbeiter wurde gekündigt !! Ob das so kommt ?

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 31.10.2020 20:33

Das heisst aber auch, dass Unternehmen, die zB. einem Bankkonzern gehören, der Millionen Euro Gewinn macht, hundert Tausende Euro an Fördergeldern bekommen, oder ?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 31.10.2020 19:47

Die Partei die vor Kurzem noch eine Neiddebatte über lächerliche 450 € Weihnachtsgeld für Arbeitslose angezettelt hat schiebt jetzt Firmen, egal wie deren Kostenstruktur auch immer ausschaut 80 % des Umsatzes in den Hintern ? Spinnt jetzt Blümel komplett ?
Ein Verkaufsgeschäft das bisher mit 30 % Marge sein Kosten halbwegs deckte bekommt dann plötzlich 80 % des Umsatzes ohne irgendeinen Aufwand nachgeworfen dh 50% Marge zusätzlich geschenkt ? Für´s Nichtstun ?
Wie bescheuert ist die Regelung wieder ? Es ist doch kein Unternehmer so blöd sein Geschäft bei dem Zuschuss jemals wieder aufzusperren ?

lädt ...
melden
antworten
toni1960 (196 Kommentare)
am 31.10.2020 20:19

Ohne die Zuschussbestimmungen im Detail zu kennen: Eine Grundvoraussetzung ist jedenfalls, dass keine Dienstnehmer gekündigt werden. Soviel zum Aufwand.... Ich würde an Ihrer Stelle vorher lieber die Eckdaten der Zuschüsse checken und wenn Sie alles verstanden haben, urteilen ob der Blümel spinnt oder nicht

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 01.11.2020 09:31

«Spinnt jetzt Blümel komplett ?»

Nun, ob der Bewerber um das Amt des Buergermeister Stellvertreters (20%) «spinnt»
haengtw wohl davon ab,
ob Sie und Ihre Familie jetzt und in Zukunft zu denen gehoeren werden,
die die Kombination von Umsatz-Ersatz & Fixkosten-Zuschuss «decken» werden.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 31.10.2020 19:03

"Betriebe, die im neuen Lockdown schließen müssen, erhalten einen Ersatz für ihren Umsatzausfall. Es gibt 80 Prozent der Erlöse aus dem November des Vorjahres."

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt dumm da stehe, aber ist mit "Erlöse" der Gewinn gemeint?
Im anderen Bericht stand nämlich die Unternehmen würden 80% von den Umsatzeinbußen bekommen. Das sind aber dann doch zwei grundverschiedene Dinge?!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 31.10.2020 19:20

Im Rechnungswesen sind Erlöse die Einnahmen und nicht der Gewinn. Aber ob das so gemeint war, ist eine andere Frage. Beim Blümel kann man sich da ja nie ganz sicher sein.

lädt ...
melden
antworten
hathart (55 Kommentare)
am 31.10.2020 18:40

Woher nimmt der rechenkönig das geld für all seine ankündigungen???

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 31.10.2020 19:57

Von den Pensionen ! Die Debatte hat Kurz von den Agenda Austria- "Experten" (für Medienmanipulation ) ja schon ankrubeln lassen. In zwei Wochen , nach entsprechender medialer Aufbereitung in den Partezeitungen, wird er uns berichten, dass er , aufgrund von "Gutachten" ( von der VP Lobbyingagentur Agenda Austria ) die Pensionen kürzen muss. Wetten ? So funktioniert der Rentenklau der Kurz-VP!

Der "Experte für Pensionen" in der Agenda Austria hat Journalismus studiert. Noch Fragen ?

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 01.11.2020 09:20

«Woher das Geld?
Von den Pensionen!»

Das ist unmoeglich, weil die Pensionszahlungen der Sozialversicherungstraeger selbst mittels Umverteilung «esetzt», bzw. «bezuschusst» werden.

https://www.nachrichten.at/wirtschaft/geld-aus-abfertigung-neu-in-die-pensionskassen;art15,3317518

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.11.2020 19:36

Meih Liab !

Die Agenda austria ein ÖVP finanzierter Lobbyverein trommelt schon seit Tagen im Auftrag von Kurz, dass wir uns die pensionen nicht mehr Leisten können und Sie glauben noch ans sichere PV Christkind ?

Eine Pensionsreform steht unmittelbar bevor! So günstig war die Gelegenheit für die VP noch nie die Interessen ihrer Spender umzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 31.10.2020 18:08

Passt, es ist mir gleich ob brutto oder netto, ich will es bar auf die Hand, danke!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen