Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schützenhöfer ruft ÖVP zur Mäßigung auf

Von nachrichten.at/apa, 06. Juni 2021, 15:51 Uhr
INTERVIEW: HERMANN SCH?TZENH?FER (?VP)
Landeshauptmann der Steiermark, Hermann Schützenhöfer (ÖVP) Bild: ERWIN SCHERIAU (APA)

WIEN. Steiermarks Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) nimmt in den aktuellen Turbulenzen seiner Partei Obmann Sebastian Kurz in Schutz, kritisiert aber dessen Umfeld.

Generell rief er in der ORF-"Pressestunde" am Sonntag zur Mäßigung auf und sprach sich gegen Angriffe gegen die Justiz aus. Auch als Fan von Bundespräsident Alexander Van der Bellen outete er sich. Sollte dieser noch einmal antreten, sollte die ÖVP "Größe zeigen" und auf einen eigenen Kandidaten verzichten.

"Die Justiz ist eine große Säule des Rechtsstaats", sagte Schützenhöfer. Er sei nicht mit jedem Urteil des Verfassungsgerichtshofs einverstanden, "aber was die urteilen, das gilt". Auch für das Vorgehen der Staatsanwaltschaft gegen Kurz zeigte er Verständnis, "die müssen ja untersuchen". Aus der Bevölkerung bekomme er allerdings den Ärger darüber mit, dass die "vereinigte Opposition" gegen den Kanzler vorgehe. Seiner Überzeugung nach werde bei den Falschaussage-Ermittlungen auch nichts herauskommen. "Ich bin überzeugt, dass er nicht verurteilt wird", sagte Schützenhöfer.

Dafür, dass sich Kurz ungerecht behandelt fühle, zeigte der steirische Landesparteichef der ÖVP Verständnis. Für die Reaktion allerdings nicht: "Ich würde persönlich jedenfalls die Justiz nicht angreifen." Schon Alfons Gorbach, ÖVP-Bundeskanzler in der 1960er-Jahren habe dafür appelliert, seine Meinung in den eigenen vier Wänden und nicht am Hauptplatz zu sagen.

Angesprochen auf diverse aus dem ÖVP-Umfeld bekanntgewordenen Chats, meinte Schützenhöfer: "Auf den Bundeskanzler bin ich stolz, auf manche sonst in seinem Umfeld nicht so wirklich." Dass sich der scheidende ÖBAG-Chef Thomas Schmid etwa über den Pöbel, unter den er sich ohne Diplomatenpass mischen müsse, beklagt habe, sei schrecklich. "Ich war noch viel mehr entsetzt über das, was über die Kirche zu lesen war", ergänzte der Landeshauptmann.

Als "grauslich" bewertete er auch die Äußerungen des suspendierten Justiz-Sektionschefs Christian Pilnacek im Austausch mit Wolfgang Brandstetter, ehemals ÖVP-Justizminister und Vizekanzler und inzwischen zurückgetretener Verfassungsrichter. Allerdings attestierte er Pilnacek, für die Justiz gute Arbeit geleistet zu haben. Und dass sich dieser bei ihm für ein hohes Richteramt für seine Ehefrau Caroline List eingesetzt hatte, wollte Schützenhöfer auch nicht verurteilen: "Was glauben Sie, wie viele Menschen bei mir intervenieren?" Zudem solle die Präsidentin des Grazer Straflandesgerichts nicht schlecht gemacht werden, meinte er, sie sei sicher auch zu einem Ministeramt fähig.

Unterstützung formulierte Schützenhöfer auch für den amtierenden Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Dieser mache seine Sache gut, und sollte dieser wieder antreten, sollte die ÖVP einen Schritt zurück machen und auf einen eigenen Kandidaten verzichten. Wenn nicht, kämen seiner Ansicht nach etwa Irmgard Griss oder Helga Rabl-Stadler als ÖVP-Kandidatinnen infrage.

Die SPÖ reagierte auf Schützenhöfers Äußerungen ablehnend. Die ÖVP übe sich weiterhin in der Opferrolle, meinte Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch in einer Aussendung: "Der Krieg der ÖVP gegen den Rechtsstaat ist als das zu sehen, was er ist: Ein Verzweiflungsschlag - der den Rechtsstaat und die Demokratie beschädigt." Für die FPÖ ist der Versuch des steirischen Landeshauptmanns, die "Dauer-Skandale" seiner Partei kleinzureden, fulminant gescheitert, so der steirische FPÖ-Chef Mario Kunasek.

NEOS-Generalsekretär Nick Donig wies darauf hin, dass Kurz sich seine "Familie" ganz allein ausgesucht habe: "Wenn es in diesem Umfeld zu Verfehlungen kommt - und das passiert derzeit am laufenden Band - kann sich Sebastian Kurz nicht aus der Verantwortung stehlen."

mehr aus Innenpolitik

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.06.2021 15:25

Immer wenn ich den Schützenhöfer,
den Altherrn Präses der Liederbuch KV er,
sehe oder höre,

haut's mir den Kreislauf durcheinander !

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 07.06.2021 12:47

Na,dannn,ist es wirlich wahr was ich immer wieder gepostet habe,ob die ÖVP Granden mit dieser Regierung und Family einverstanden sind?Da hat offensichtlichder steir.LH eine andere Meinung.Unverständlich,dass er Kurz noch die Stange hält,glaubt er wirklich dass die ÖVP Wähler diese Vorgehen dem Seniorenbund,diese Generation die österr zu diesem Wohlstand durch immense Entbehrungen gebracht hat noch will ?Glaubt er wirklich,dass dies die angestammten Wähler es gutheissen?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 07.06.2021 10:23

Die schwarzen LH sollen doch froh sein, dass Kurz in Wien die Strippen zieht.
Sonst wären sie samt der ÖVP in der Bedeutungslosigkeit!
Daher - siehe CEDRICEROLL

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 07.06.2021 08:54

A bisserl schimpfen, a bisserl streicheln. LH Schützenhofer probierts als gütiger Opa. Versuch fehgeschlagen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2021 08:36

Wenn die Ratten einen neuen Anführer wählen,

verweigern sie zuerst dem alten die Gefolgschaft.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 07.06.2021 08:22

Schützenhöfer reiht sich nahtlos in die Reihe der ÖVPler ein, welche noch das Menschenbild des 19.Jahrhundert im Kopf haben. Die Gutsherren eben, welche ihre Knechte und Mägde dirigieren.

Wenn er zb. davon faselt, dass „er selbst“ die Kindergartenpädagoginnen kündigen will, wenn sie sich nicht impfen lassen, zeigt das sein wahres Gesicht.

Auf solche Leute muss man aufpassen. Die sind weitaus gefährlicher als ihre freundliche Maske es nach aussen zeigt.

Gottseidank kann man aber seinen Geisteszustand richtig einordnen, wenn man ihn damals zugeschaut hat, wie er sich eine profane Maske aufgesetzt hat.
Anscheinend hätte er dafür eigens eine Schulung gebraucht.

Guter Mann. ÖVP eben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.06.2021 06:26

Die Rechtfertigung des verantwortungslosen Vorgehens der türkisen Bande innerhalb der VP ist mittlerweile die Königsdisziplin in der schwarzen ÖVP.

Gestern war es der steirische Hermann, Khol war schon dran, vielleicht müssen auch bald die verstorbenen Julius Raab und Leopold Figl ausrücken und erklären dass der Messias von Meidling eh ein ganz lieber und braver ist und nur "die Opposition" ihm was anhängen will.

Weiters wird ein schriftlicher Treueschwur aller Raiffeisen-Mitarbeiter zum Messias verlangt, um zu zeigen dass das Volk nach wie vor hinter ihm steht...

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 07.06.2021 12:50

Das ist aber eine perfide Meldung,aber es stimmt.Spass beiseite,diese Chaostruppe geht dem Ende zu!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 07.06.2021 02:01

Langsamdenker benötigen halt mehr Zeit, bis Sie den Charakter von Kurz erkennen.

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 07.06.2021 01:56

@RMACH.
Hass ist zwar nicht harmlos, sondern "harmfull" --
denn Hass ist eindeutig HIMMLISCH (= Hash-anna).
Diese gefürchtete Strafe beim "Laubhüttenfest" ist
eine Steinigung vom Himmel (= griech. Stephanos).

Zorn ist hingegen eine menschliche Emotion, die den
Israeliten BEIM Auszug aus Ägypten untersagt wurde.
Gebot an den Mörder Mose: "Du sollst nicht töten" !!

>> Trotzdem haben sich die Hebräer GEGENSEITIG
fast ausgerottet (-850, Bruderkriege).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2021 22:56

Wilde Gerüchte: Wechselt Hofer zur ÖVP?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 07.06.2021 01:55

Sie meinen den Hofer Supermarkt

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 06.06.2021 22:34

Soviel zur Glaubwürdigkeit von der KURZ-ÖVP!

https://twitter.com/siegilindenmayr/status/1360171944532975617

„Mit einem Regierungsmitglied, gegen das polizeilich ermittelt wird, kann ich nicht länger zusammenarbeiten.“

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 06.06.2021 21:43

>>Ich war noch viel mehr entsetzt über das, was über die Kirche zu lesen war", ergänzte der Landeshauptmann.<<

Vergisst er da, dass es SEBASTIAN KURZ war, der hier verlangt hat, die Kirche hart rannzunehmen? Wie kann man stolz auf den Strippenzieher sein, die Marionette aber verurteilen?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 06.06.2021 22:18

👍

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 06.06.2021 20:49

Retten wir uns von dem Pöbel.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 06.06.2021 20:54

Revolution?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.109 Kommentare)
am 06.06.2021 21:04

Deshalb wird immer wieder versucht, Wege zu finden, damit Hass aufkommt. Mir sagte ein Ostblockpolitiker : Der Hass ist harmlos. Gefährlich ist der Zorn. Der Volkszorn führt zur Revolution. Da sind wir erledigt, aber der Hass, der kommt erst nach der Revolution durch.
Deshalb wird immer auf den Hass und die Hasser verwiesen, damit vom Zorn abgelenkt wird.
Ohne Zorn keine Revolution!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 06.06.2021 21:11

Dann ist es also gut, dass ich keinen Hass aber wachsenden Zorn spüre.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 06.06.2021 20:18

Es war eine Wohltat, Schützenhofer zuzuhören. Die meisten Poster unter mir sind mit ihren Äusserungen nicht zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.109 Kommentare)
am 06.06.2021 20:34

Ja, so ähnlich wie das Traummännlein. Diese Sendung gefällt mir auch so gut.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 06.06.2021 21:21

Ihnen gefallen sicherlich die Hasstiraden des Göebbelsclons Kickl besser.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.109 Kommentare)
am 06.06.2021 21:34

Weiter oben habe ich erklärt, worin der Unterschied zwischen Hass und Zorn liegt. Sie wollen mit Ihrer rhetorischen Frage meinen Zorn erregen. Das geht aber nicht, da sich mein Zorn noch immer nur gegen die Peiniger meiner Familie richtet. Mit dummen Fragen geht es schon gar nicht. Also was wollen Sie? Wollen sie erfahren was ich von Ihnen halte?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.109 Kommentare)
am 06.06.2021 19:53

Er ist stolz auf Kurz! Der andere liebt den Kurz! Der nächste entschuldigt sich, an Stelle um Verzeihung zu bitten. Die sind eine Gauditruppe, wie sie im Buche steht. Scheinen alle ein bisschen naiv zu sein, oder? Kommen eigentlich unschuldig als Gauner rüber, obwohl sie nur große Tollpatsche sind. Die Russen bezeichnen das als tschut-tschut.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 06.06.2021 19:47

Ohdraht und gfeanzt muss man sein, wenn man bei der ÖVP reüssieren will. Intelligenz ist ein Ausschließungsgrund. Der steirische Kurzverteidiger ist Löwingerbühne pur. Der bedauerswert junge Kurz wird von den bösen Parteien angezeigt, alle sind gegen ihn, das ist ungerecht, er und alle anderen sind unschuldig, auch wenn das überhaupt nicht in Ordnung war, was sie gemacht haben. Kopfschüttel!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.109 Kommentare)
am 06.06.2021 19:54

Mir ist vorgekommen, als hätte für das Gespräch schon vorgeglüht, oder?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 06.06.2021 20:01

Stimmt, für seine Verhältnisse war er aufgekratzter als man ihn kennt. Als Redakteur würde verdammt fluchen, nach dem Abdrehen des Mikros. Die Selbstherrlichkeit der Türkisen kennt keine Grenzen mehr. Wo sind wir denn! in der christlichen Soziallehre ist der nicht zuhause. Du sollst nicht lügen. Das steht doch irgendwo! Das gilt wahrscheinlich nur für Pöbel wie mich.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 06.06.2021 18:46

Schön warm hat er's,
der betagte bedächtig sprechende Herr beim Kachelofen!
Siehe foto zu Artikel .
..
A Flascherl habens ihm auch hingestellt!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 06.06.2021 20:48

Bei den Sozis ist es ein "Roter " ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2021 18:15

...die frau irmgard griss hat schon damals gewußt, warum sie nicht als präsidentschaftskandidatin für die övp ins rennen geht !!!

...wer möchte schon mit dieser Österreichischen Verbrecher Partei "anbandeln" ???

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 06.06.2021 17:18

da schützenhofa ist stolz auf kuaz. wie kann man auf einen total unfähigen, verlogenen politiker stolz sein?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.286 Kommentare)
am 06.06.2021 18:42

Nur treulose Heimatverräter erliegen der Versuchung
den H.Sebastian,
der seit seiner Wahl infame Verfolgung erleiden muss und
auch das durchsichtige Spiel kennt, das gegen ihn gesteuert wird,
also der Versuchung der unzumutbaren Kritik
zu erliegen!!!

Eine Regentschaft wie jene der Kurz-Türkisen wird von anstandigen Bürgern bewundert!!
Die Kritiker dieses Regiems haben sich selbst die Verachtung verdient!!

Ist das klar?
Ob das klar ist??
Lauter bitte!!! !!! !!!
J A !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2021 17:17

Wahnsinn, jetzt gehört vielleicht auch der steirische LH zur "Opposition"?

Stichwort:" ICH bin über Postenbesetzungen nicht bloß informiert, sondern bestimme auch mit (der Berufslose vom Ballhausplatz gibt ja immer vor, bloß "informiert" gewesen zu sein)"

So ein bösartiger Seitenhieb des steirischen Kürbisschädels gegen den Messias von Meidling!!!

Ob da jetzt auch der laufende Meter aus dem Innviertel, der Ybbstaler Igel auf Tollwut oder die Löwinger-Tourismus-Liesl zur Verteidigung ausrücken???

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 06.06.2021 20:07

Alles präpotente Selbstdarsteller. Das Schlimme daran, es kommt an. Mit wir meint er als Landeskaiser nicht die ÖVP sondern alle Steirer. Allen ist es genug wie der unschuldige Basti anpatzt wird.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 06.06.2021 17:08

Der "Schützenkönig", LH aus des SP Alpenrebellens Gnaden, gibt sich nun als Senior Elder Statesman. Er schätze S.K., aber nicht dessen Umfeld. Gemeint ist in 1.er Linie Thomas Schmid, Öbag Allenvorstand, der sich mit seinen Chats selbst disqulifizierte.
BMF Blümel wird er wohl nicht gemeint haben, Blümel benimmt sich zwar snobby, aber anständig. Abfälliges wurde von ihm noch nichts geäußert.
SC Pilnacek, ein DU Freund, intervenierte zwar bei ihm, aber na ja, das täten ja viele.
Der "Schützi "wird seinen Auftritt in der Pressestunde genossen haben, eventuell bringt ER sich ins Spiel als "Bundesverweser" des BK während dessen unwahrscheinlichen, aber doch allenfalls möglichen, Strafprozess. Schließlich, was ist schon Vorarlberg gegen die Steiermark? Vorarlberg ist als doch als Land ein Zwerg, abgetrennt mit hohen Bergen, weit mehr allemanisch denn styrisch und die STM ist die grüne Mark und grün ist die Farbe der Hoffnung & Zukunft. Der BP winkt auch von ferne!

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 06.06.2021 16:47

Bitte mit abdanken Herr Dr. Schutzenhofer es reicht

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 06.06.2021 16:12

beleidigung des hl Basti. welcher Kettenhund wird den da ausrücken.

lädt ...
melden
antworten
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 06.06.2021 17:17

Danke für diese sachlichen worte, das hilft toll weiter!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 06.06.2021 16:11

Wetten dass der Hanger-Bua jetzt den Schützenhofer bei den Neos vermutet? grinsen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 06.06.2021 16:05

Der traut sich was. Ob da nicht bald Leaks über ihn auftauchen, oder sich der Dreschflegel Hanger mit einem Taferl meldet ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen