Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauch: "Können nicht über Jahre im Krisenmodus leben"

Von nachrichten.at/apa, 26. Juli 2022, 13:39 Uhr
Sozialleistungen werden ab 2023 an Teuerung angepasst
Sozialminister Johannes Rauch Bild: APA/BUBU DUJMIC

INNSBRUCK. Nach dem offenen Konflikt zwischen Bund und SPÖ-geführten Ländern über die Abschaffung der Corona-Quarantäne hat Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) verdeutlicht, den Krisenmodus sukzessive verlassen zu wollen.

Man müsse "einfach zur Kenntnis nehmen, dass wir nicht über Jahre hinweg dieses Ausmaß an pandemiebedingter Krisenstimmung leben können", sagte Rauch der "Tiroler Tageszeitung".

Sollte es "darauf ankommen und sich die Lage erneut zuspitzen", werde er der Erste sein, um bei den Corona-Maßnahmen nachzuschärfen, bekräftigte der Gesundheitsminister zugleich. Er wolle sich auch nicht vorhalten lassen, zu wenig auf die gefährdeten Gruppen zu achten: "Wir haben schließlich weiter Maskenpflicht in Alten-und Pflegeheimen, in Spitälern oder Arztpraxen".

Man bekomme im Herbst mit der Gaskrise, der Teuerung und dem Krieg in der Ukraine "ohne eine sehr belastete Situation in der Gesellschaft", so Rauch: "Ich bin Sozial-und Gesundheitsminister, deshalb beschäftigt mich mittlerweile die soziale Frage und die Frage der sozialen Verwerfungen mindestens ebenso intensiv wie die Corona-Krise".

Verärgert zeigte sich der Minister darüber, dass bereits seit Tagen ein Entwurf über das Aus für die Quarantäne medial zirkuliere. Es liege offenbar "im Wesen des österreichischen Politikbetriebs, dass Themen fortwährend geleaked werden", kritisierte Rauch: "Wir sind sehr bemüht, im Vorfeld auf vertraulicher Ebene alle Stakeholder miteinzubeziehen. Dann passieren solche Sachen, die das wieder torpedieren. Das ist dann schon schmerzlich und lässt einen überlegen, ob man solche vertraulichen Runden überhaupt noch machen soll". Er wolle aber weiterhin bei "der so wichtigen Vorabstimmung" alle mit an Bord haben, betonte der Ressortchef.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Aus für Corona-Quarantäne fix, Verkehrsbeschränkungen kommen

WIEN. Die Corona-Quarantäne fällt mit August. Das gab Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) nach einem Treffen mit den ...

mehr aus Innenpolitik

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.318 Kommentare)
am 26.07.2022 18:02

57% sind gegen die ersatzlos Aufhebung der Quarantäne!!
Lt.oön!!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.07.2022 18:52

Niemand verbietet dir, dich freiwillig einzusperren, oisdann!

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 26.07.2022 17:14

Endlich ein Minister mit Rückgrat. Die Landeshauptläute behandeln ja den Virus nur parteipolitisch. Die gehören sofort abgeschafft. Ist in Wien dem Virus anders zu begegnen als in St. Pölten. Der Hacker und Ludwig sollen den Virus nicht zu SPÖ Zwecken missbrauchen und die Menschen nicht schikanieren.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.318 Kommentare)
am 26.07.2022 17:56

Auch wenns für einge LHs nicht passt - und für die FLer sowieso nicht -
ist diese Situation in einer offenen demokratischen Gesellschaft ganz normal!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.07.2022 16:51

…daher sollten ASAP Neuwahlen durchgeführt werden.
WAS außer Kuscheln mit den Schwurblern wird denn die ÖVP Regierung sonst tun?
Steckt doch mitsamt seiner Spitzenpolitikern in Korr. Sümpfen drin!
Warum die Grünen sich für dieses unwürdige Schauspiel hergeben wird mir mehr und mehr zum Rätsel.

lädt ...
melden
antworten
Urwelser (1.263 Kommentare)
am 26.07.2022 17:43

"Warum die Grünen sich für dieses unwürdige Schauspiel hergeben wird mir mehr und mehr zum Rätsel"....

Lang haben`s gebraucht um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Das stand schon fest als die Grünen noch gar nicht "regierten".....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.07.2022 16:15

Der Krisenmodus kann von der Politik beendet werden, aber aus den meisten Köpfen wird man die Viren nicht mehr so schnell los. Der menschliche Geist hat keine Firewall und wer die Viren einmal rein gelassen hat, hat sie für lange Zeit im Bewusstsein. Wie man an der Empörung über das Ende des "Krisenmodus" gut erkennen kann...

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 26.07.2022 15:45

Wenn Hr. Rauch meint so die nach wie vor allgegenwärtige Pandemie eindämmen zu können, wird er auf Kosten der Volksgesundheit krachend untergehen - wie seine beiden Vorgänger.
Ich befürchte jedoch, dass diese Aussagen/Verhalten vom größeren, alles bestimmenden, Koalitionspartner vorgegeben wurde. Um weiterhin am "Futtertrog" teilhaben zu können machen die Grünen jedes noch so dubiose Spiel mit.
Hr. Rauch können Sie sich noch am nächsten Morgen in den Spiegel sehen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.318 Kommentare)
am 26.07.2022 15:05

Wann und wo hat Rauch das Ende der Pandemie erklärt??

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.377 Kommentare)
am 26.07.2022 13:49

Und daher erklärt er die Krise für beendet - und riskiert den Haussegen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.377 Kommentare)
am 26.07.2022 13:51

Warum macht er kein offizielles Konsultationsverfahren:
Bekanntgabe "Wir planen..." - Senfabgabe dazu bis...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.318 Kommentare)
am 26.07.2022 15:07

Das Konsultationverfahren hat mit den LHs stattgefunden!!
Soll Rauch auch den Kickl und die Belakowitsch befragen???

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.377 Kommentare)
am 26.07.2022 17:37

Warum muss sich dann zB. SP-LH Kaiser aus den Medien informieren?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen