Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: "Wir haben wirklich ein Problem"

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2021, 06:29 Uhr
Gesundheitsminister Rudi Anschober Bild: Screenshot ORF

WIEN. Die Bundesregierung wird noch diese Woche über eine allfällige Verlängerung des bis 24. Jänners aufrechten Lockdowns und über die für 18. Jänner geplante Schulöffnung entscheiden.

Das sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstagabend im ORF-"Report". Abhängig sei das weitere Vorgehen von einer "sehr präzisen Analyse" der aktuellen Situation in Hinblick auf die nun auch in Österreich aufgetretenen britischen Virus-Mutation B.1.1.7.

"Wir haben wirklich ein Problem", so der Ressortchef mit Blick auf die neue Variante. Denn man habe jetzt die Situation - "seit einigen Tagen" - "dass in ganz Europa, auf eine alarmierende Art und Weise" die britische Virus-Mutation "drastisch sich in ganz Europa ausbreitet". Der Minister verwies auf Irland: Dieses Land sei knapp vor Weihnachten das beste Land Europas gewesen - "und drei Wochen später hat es die Rekordwerte von ganz Europa". Auch aus der Slowakei habe man "alarmierende Nachrichten". "Ich glaube, das ist die schwierigste Phase in dieser Pandemie in den nächsten Wochen bis Ostern", sagte Anschober.

"Deswegen haben wir uns dazu entschieden, als Bundesregierung, jetzt diese Situation sehr, sehr präzise in den nächsten Tagen auch gemeinsam mit Wissenschaftlern (...) zu analysieren." Die vorliegenden Verdachtsergebnisse müssten verifiziert werden - und dann erst werde der Weg nach dem 24. Jänner entschieden. "Also im Lauf der Woche."

Video: Anschober im ORF-"Report" 

"Verantwortung, Bürger zu schützen" 

Hinsichtlich der Unklarheit, ob die Schulen (wie geplant) ab kommenden Montag wieder in den Präsenzunterricht starten, bat er um Verständnis. Denn es wäre "völlig verantwortungslos, angesichts der Tatsache, dass es möglicherweise auch bei uns zu einer Ausbreitung (der neuen Virus-Variante, Anm.) kommt, sehenden Auges bei alten Plänen zu verharren", so Anschober. "Unsere Verantwortung ist es, die Bürgerinnen und Bürger in Österreich zu schützen. Das hat die höchste Priorität."

Hinsichtlich der Impfung verwies der Minister auf ein neues Dashbord, das auf der Ministeriums-Website (https://info.gesundheitsministerium.at) abrufbar ist und auf dem der aktuelle Stand der Impfungen aufgelistet ist. Einmal mehr zeigte er sich - trotz aller Kritik am Impfstart - überzeugt davon, "dass wir die Impfungen gut bewältigen werden".

Bei den Corona-Testungen in der Tiroler Gemeinde Jochberg (Bezirk Kitzbühel), in der 17 Verdachtsfällen der britischen Virus-Mutation aufgetreten sind, liegen mittlerweile 100 Testergebnisse vor, alle waren negativ, so Anschober. Die Tests erfolgen freiwillig, die Beteiligung sei seiner Information nach "sehr, sehr gut", sagte der Minister.

Hacker für Aufsperren der Schulen

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) sprach sich unterdessen klar für eine Rückkehr in den Präsenzunterricht (wie geplant) am 18. Jänner aus. "Ich bin der Meinung, dass man jedenfalls die Schulen aufsperren kann", sagte er am Dienstagabend in der "ZiB2" des ORF. "Auch wenn wir jetzt sehr genau aufpassen müssen und hinschauen müssen, wie die Weiterentwicklung mit dem B.1.1.7. stattfindet." Trotzdem sei man den Schülern verpflichtet, ihnen wieder "die Schule zu ermöglichen". "Es kann nicht sein, dass wir uns permanent versuchen, in die Erdhöhle zurückziehen", meinte er.

Man müsse die Prozesse der Hygienemaßnahmen wieder "verinnerlichen" - "dass es möglich ist, den Schülern das Lernen zu ermöglichen und bestimmte Bereiche der Wirtschaft zu öffnen". Ab 25. Jänner könnten seiner Meinung nach in Wien bereits wieder kleine Geschäfte oder Dienstleister wie Friseure oder Schuster aufsperren. Auch Sportstätten, Museen oder "ähnliche Einrichtungen" nannte der Stadtrat.

Video: Hacker über die Wiener Impfstrategie und die aktuelle Corona-Situation.

Gleichzeitig betonte er, ein Öffnen im größeren Stil könne nur über eine Region hinweg erfolgen - etwa was den gesamten Handel oder die Gastronomie betrifft. In Wien alleine alles aufzumachen sei aufgrund der Nähe zu Niederösterreich und angesichts der vielen Pendler nicht sinnvoll, das müsste für die "ganze Ostregion" stattfinden. Grundsätzlich plädierte er für eine "Differenzierung" bei der Betrachtung der Virus-Situation, denn man sehe im Osten Österreichs eine andere Entwicklung als im Westen oder in der Mitte des Landes.

Der Druck von Merkel

Die Ankündigung der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sogar bis Ostern harte Einschränkungen aufrechterhalten will, setzt auch in Österreich Kanzler Sebastian Kurz (VP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) unter Druck. Eine Verlängerung des Lockdowns über den 24. Jänner hinaus für Handel, Gastronomie und Tourismus wollten Regierungsinsider im Gespräch mit den OÖNachrichten nicht ausschließen. Schon davor hatte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) angedeutet, dass zumindest die Einschränkungen für private Kontakte noch länger gelten werden.

Die naheliegenden Begründungen für eine Verlängerung: Bisher hat der seit 26. Dezember geltende Lockdown nicht mehr als eine Stagnation der Infektionszahlen bewirkt.

Ziele wie weniger als 1000 Infizierte pro Tag oder eine 7-Tage-Inzidenz von unter 100 wurden bisher klar verfehlt. 

Angesichts der Lage rückten die finalen Verhandlungen für die Änderung des Covid-19-Maßnahmengesetzes, die am Donnerstag im Nationalrat beschlossen werden soll, etwas in den Hintergrund. Nach einer grundsätzlichen Einigung zwischen Koalition, SPÖ und Sozialpartnern soll es für Berufsgruppen, die im Kundenkontakt stehen oder die Abstandsregeln nicht einhalten können, wöchentliche Corona-Tests am Arbeitsplatz geben. Es geht um die Gastronomie, den Handel und "körpernahe Dienstleistungen", Lehrpersonal, Verwaltungsbeamte im Parteienverkehr sowie Lagerarbeiter.

Ein Streitpunkt war am Dienstag die Forderung der SPÖ, die Gastronomie von den geplanten Zutrittstests für Kunden auszunehmen. Türkis-Grün braucht die Zustimmung der SPÖ, um eine Verzögerung im Bundesrat zu verhindern. Beim Projekt "Reintesten" soll ein negatives Testergebnis Voraussetzung für den Besuch von Veranstaltungen, Krankenhäusern oder Hotels sein.

mehr aus Innenpolitik

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

350  Kommentare
350  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 14.01.2021 15:09

Neuinfektionen:
Fr 08.01. 2063
Sa 09.01. 2278
So10.01. 1651
Mo11.01. 1536
Di 12.01. 1575
Mi 13.01. 1917
Do 14.01. 3510
Also bis Ostern Lockdown
Schlimm. Handel ,Gastro, Friseure.........bleiben zu.
Da kommen die ersten Pleiten noch vor Ostern.
Dafür fördert man die Rudelbildungen vor den Schiliften. Da freut sich das Virus und hüpft lustig von Mensch zu Mensch. Dafür ist die Bundesregierung verantwortlich, und die "Winterlobby" allen voran Platter.
Italien, Deutschland......waren ja gegen eine Öffnung der Wintersportanlagen. Aber da MUSSTE ja Kurz für seine Freunde aus der Reihe tanzen.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 14.01.2021 19:54

@ZAKAMENEM Grundsätzlich Zustimmung, da gebe ich Ihnen recht;;
Jedoch zu den heutigen neuen Infektionen: Von den 3.510 Neu-Infektionen sind 1,758 Nachmeldungen der Bundeländer Kärnten und Oberösterreich ((Kärnten 953;; OÖ 805). Somit sind es von gestern auf heute in Österr. 1.752 neue Infektionen und 1758 Nachmeldungen.
Es ist selbstverständlich, dass es hier manches Mal zu Nachmeldungen und Datenberichtigungen kommt. Wenn jedoch aus zwei Bundesländern urplötzlich so viele Nachmeldungen kommen, ist das wirklich sonderbar und bedenklich

siehe: https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=4A7171477A51625143334D3D

lädt ...
melden
antworten
speedy63 (321 Kommentare)
am 14.01.2021 13:23

Wetten das der Lockdown bis Ostern dauert, die Angie hat gesprochen und der Rudi Planlos sowie der Ohren Basti scheiß..... sich schon in die Hose und werden nachziehen.
Auf due Wirtschaft, sprich Handel schaut keiner mehr, Amazon der größte nicht Steuerzahler freut sich über diese Idioten

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 14.01.2021 11:12

Diese sinnlose Regierung muss sofort weg, ganz egal wie!!!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 14.01.2021 13:41

Was soll man auch von einem Komplexler erwarten der sich Rambo nennt?
Richtig: GEWALT

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 14.01.2021 10:30

Boten erschießen = Anschober- Bashing ist noch immer modern?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 14.01.2021 09:38

Österreich muss BionTech oder Moderna Impfstoff kaufen - abseits der EU!

Die Impfstoffbeschaffung muss weit schneller gehen!

Die EU hat hier total versagt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 14.01.2021 10:30

Die Besorgungs-Hoheit liegt bei der EU (und das ist m.E. gut so!).

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 14.01.2021 07:45

Man kanns nur wiederholen.

Anschober....DU bist das Problem!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 14.01.2021 15:38

nein, abschober ist nicht das problem, das ist der kuaz. in dieser regierung bestimmt nur der kuaz ganz alleine, was gemacht wird u. wer was reden darf u. das ist die wahrheit!!!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 14.01.2021 07:24

"ELDON (102 Kommentare)
vor 14 Stunden
Bitte, die FPÖ ist doch völlig fern jeder Wirklichkeit."

Anschober, Anschober, da war doch was....ich komme gleich drauf.
Ah! Jetzt ab ich's!
Ist das nicht der Entenzüchter?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.01.2021 07:14

Anschober wirkt komplett überfordert.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.01.2021 05:35

80% der osterreicher haben ein problem mit dir!

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 14.01.2021 11:55

«80% der Osterreicher»?

Bluemels gruene Stangenhalter haben in Wien 15% geholt.

https://www.stadt-wien.at/politik/wahlen/wien-wahl-2020.html

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/integrationsministerin-strikt-gegen-auslaender-wahlrecht;art385,3309902

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 14.01.2021 15:34

Das größere Problem ist Kurz. Ich habe ihn zwar gewählt aber das war vielleicht ein Fehler

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 14.01.2021 01:15

Fast Jeder, der das Bild und das Dahinwursteln von Anschober betrachtet, merkt daß wir hier ein riesen Problem haben. Die Verantwortung hat Kurz.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 14.01.2021 07:01

Genau, die Regierung soll einmal hart durchgreifen gegen euch Corona-Maßnahmen-Verweigerer. Wegen euch zieht sich das noch länger hin.
Zusammenhalten sollten auch die Politiker, aber was machen Kickl und Co????

lädt ...
melden
antworten
Rambo7 (277 Kommentare)
am 14.01.2021 11:09

Aufwachen, es gibt nur die Grippe!
Sehr sehr viele Tatsachen sprechen dafür!!!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 14.01.2021 13:32

Richtig!
In ihrer Grippe liegt ein kleines Kind. Ein Ochs und ein Esel schauen zu.
Welcher Vierbeiner sind sie?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 14.01.2021 00:32

Jetzt müssen Österreicher schon nach Serbien. fahren um sich impfen zu lassen.
Stefan Petzner(Haiders Gefährte) verkündet das er sich mit dem russischen Impfstoff impfen lâsst. Da es diesen in Österreich nicht gibt muß er nach Serbien fahren. Hier sieht man wie blöd die Impfgegner sind Sie lassen sich von der FPÖ instrualisieren marschieren brav und die Hetzer fahren ins Ausland um sich impfen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.01.2021 05:41

SIE sind ein wunderbares exemplar des gewünschten politischen Mitläufer, der brav alles nachplappert und abnickt! Aber mediale Gehirnwäsche lässt man sich auch was kosten!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 14.01.2021 07:02

Du plapperst auch nur Kickl nach

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 14.01.2021 13:38

Kickl kann man nicht nachplappern!
Wer ist mit sich so wenig im Reinen wie das Rumpelstilzchen und wer versprüht so mit Entgeisterung sein Gift?

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 13.01.2021 20:53

Zu allem fähig, zu nichts zu gebrauchen ! wie sollen diese Dilettanten etwas gegen diese Pandemie ausrichten wenn sie alle schon beim Versenden von Schutzmasken überfordert sind. Phrasendrescher und Pressegeil.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.107 Kommentare)
am 13.01.2021 20:34

Scheinbar neue Pulver , lassen aus Ratlos, Problem werden.

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 13.01.2021 20:21

Das Problem ist, dass wir 98% der Österreicher massivst einschränken, um 2 % zu schützen und die Regierung nicht das Bestmögliche unternimmt, um 70+ in den Alten- und Pflegeheimen zu schützen.

Wir fahren lieber die Wirtschaft an die Wand und verursachen damit über 600.000 Arbeitslose. Und keiner fragt sich, wer die immensen Schulden bezahlen soll, die wir in nur 10 Monaten aufgebaut haben

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.01.2021 05:47

Ja und es muss auch mal gesagt sein, wennman schon in einem pflegeheim liegt, dann sagt das schon viel über den körperlichen zustand aus u wenn ich 84 uberschritten habe also über der dzt lebenserwartung, ja dann werd ich davon ausgehen müssen dass meine lebenszeit keine lange mehr sein wird! Ausser ich hab gene wie ein juppi heesters!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 14.01.2021 13:45

Was wollen sie damit aussagen?
Das Ablaufdatum beachten und verrecken lassen?
Geht es noch menschenverachtender?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 14.01.2021 05:50

Wahrungsreform, abwertung, digitaler zahlungsverkehr statt bargeld, zugriff auf Privatvermögen!
Geht schneller als gedacht! Corona wird die ausrede sein dafür!
Und das wird JEDEN treffen!

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 14.01.2021 09:55

Wie lange wird die Solidarität noch halten?

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 14.01.2021 15:16

Wie lange wird die Solidarität noch halten?

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 13.01.2021 19:22

Ich hab da einige Postings von Corona-Skeptikern gelesen, und meinem Hund, meinem wunderbaren, treuherzigen, und intelligenten Gefährten, davon erzählt.

Daraufhin begann der Hund zu weinen und fragte mich, wie einzelne Menschen so furchtbar blöd und charakterlos sein können???.

Auf diese kluge und schwierige Frage wusste ich allerdings keine Antwort, fällt das doch bereits ins Fachgebiet der Metaphysik. Ein gewiefter Philosoph könnte eventuell des Rätsels Lösung finden…

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 13.01.2021 19:46

Sehr gut 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.107 Kommentare)
am 13.01.2021 20:36

Dafür ist Blümel die Ansprechperson.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 14.01.2021 06:44

Du hast nur mehr deinen Hund zum Reden? Du bist wahrlich zu bedauern...

Aber gehirngewaschen kriegst eh das meiste nicht mit...

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 14.01.2021 13:58

Ihr Posting geht wahrscheinlich ins Leere denn bei den Angesprochenen handelt es sich um eine bedauernswerte etwas intelligenzbefreite Gruppe welch ihrem rüpelhaften Idol bedingungslos folgt.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 14.01.2021 15:49

der hund hat aber ganz sicher geweint, weil viele öst. so dumm sind u. alles machen, was was ihnen die totalversager v. der regierung einreden.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.01.2021 18:37

Corona ist das kleinere Übel, das größere sind als die Idioten,
die auf Hygiene und Mitmenschen pfeifen. Dumme Seuchenfans.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 18:19

Der Anschober

Es tut mir leid, sehr leid

Er kann nichts dafür

Messias Kurz der Obergesundheitsminister

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 18:21

Kurz will im Winter Skigebiete offen halten

Briten-Skifahrer erst in Tirol infiziert

Verdacht auf Virus-Mutation in Skiorten

https://zackzack.at/2021/01/13/briten-skifahrer-erst-in-tirol-infiziert-verdacht-auf-virus-mutation-in-skiorten/

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 14.01.2021 16:02

stimmt wirklich. anschober darf nur reden u. bestimmen, was ihm der kurz erlaubt. nur der kuaz erlaubt u. bestimmt, was seine jünger u. jüngerinnen sagen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 17:53

Wir haben ein Problem - Stimmt, das Problem heißt "Bundesregierung"!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 13.01.2021 18:42

Was erwartet man sich von einem Kanzler, der besser zur rechtsextremen Opposition passt als in eine Regierung. Kurz schützt das braune Volk auch noch.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.221 Kommentare)
am 13.01.2021 17:33

Ja wir haben ein Problem,nämlich ihr seid unser Problem lieber Rudi.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 13.01.2021 19:41

Das Problem ist, dass uhr keine Ahnung habt, worum es geht

lädt ...
melden
antworten
Foxia (532 Kommentare)
am 13.01.2021 17:01

An die Verschwörer hier.... ist euch schon aufgefallen das die Vernunftbegabten hier nicht mehr posten? Nur ich bin noch so blöd und schreibe das hier.

:D

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 13.01.2021 17:21

Wenn du es sagst wirst schon blöd sein.
Mfg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 17:39

foxi !
selten so ein ehrliches, offenes Bekenntnis
der Selbstgeißelung gelesen !

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 13.01.2021 16:55

Burn out Rudi, deine Zeit ist abgelaufen.
Du bist ab heute abgeschrieben. Alle haben dich heute blos gestellt.
Aber du hast nur mit deinem Handy gespielt. Sonderschüler Niveau!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 13.01.2021 21:47

Juni 2013.......

Du bist doch wirklich ein geistiges Nackerbazerl.

Deine Zeilen treffen sicherlich bei Dir selber zu.
Du Wurm!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen