Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ludwig beendete die "Grüß Gott"-Debatte

Von OÖN, 05. Dezember 2022, 00:04 Uhr
Ludwig beendete die "Grüß Gott"-Debatte
Michael Ludwig Bild: APA/Robert Jäger

WIEN. SP-Abgeordneter Jan Krainer hatte auf "Guten Tag" bestanden und dafür Kritik geerntet.

Es war eine skurrile Diskussion im jüngsten Untersuchungsausschuss. SP-Mandatar Jan Krainer rügte den niederösterreichischen VP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner, weil dieser "Grüß Gott" gesagt hatte. "In Wien heißt das nicht ‚Grüß Gott‘, sondern ‚Guten Tag‘", belehrte ihn Krainer. Die Wiener ÖVP protestierte dagegen.

Der sozialdemokratische Wiener Bürgermeister Michael Ludwig dürfte dies anders sehen als Krainer. Er begann gestern die "Pressestunde" mit einem christlichen "Grüß Gott". Eine offenkundige Spitze gegen seinen Parteifreund, aber auch das Ende der Debatte.

Inhaltlich bekräftigte Ludwig im ORF, was er zuvor schon in den OÖNachrichten angekündigt hatte. Er sprach sich dafür aus, Asylwerbern in Abstimmung mit den Sozialpartnern eine Arbeitserlaubnis zu erteilen. Er begründete dies mit dem Mangel an Arbeitskräften.

Inhaltlich bereitet sich Ludwig auf die Finanzausgleichsverhandlungen vor. Er verwies darauf, dass allein bei der Spitalsfinanzierung die Länder von den Sozialversicherungen fast eine Milliarde Euro weniger bekommen würden, und forderte mehr Mittel. Der Leiter der Initiative Wirtschaftsstandort OÖ Gottfried Kneifel (VP) plädierte dafür, beim Finanzausgleich nicht mehr die Städte gegenüber dem ländlichen Raum zu bevorzugen.

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Observer100 (514 Kommentare)
am 05.12.2022 20:54

Gesichert mit Steuergeld verzapft der Krainer Nonsens!!

lädt ...
melden
antworten
Angie4760 (182 Kommentare)
am 05.12.2022 19:03

Es gibt schon komische Vögel in den verschiedenen Parteien.
Einer sagt: wir werden uns daran gewöhnen müssen (Kopftuch).
Einer sagt: Grüßen tut man in Wien anders, als im restlichen Österreich.
Eine sagt: Wer Tracht trägt, ist ein Nazi
Da gäbe es noch etliche andere intelligente Ergüsse, auch von nicht SPÖlern - aber lassen wir es vorerst mal.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 05.12.2022 18:41

Es geht um die Unverschämtheiten eines SPÖ Angeordneten.

Dass jeder so grüßt, wie man es gewohnt ist und für richtig hält, ist jedem zivilisierten Menschen ohnedies klar.

Beim Jan Krainer gilt das offenbar nicht.
Arroganz beim Dauer-U-Ausschuss.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2022 18:33

Der liebe Herrgott hat in Wien gesprochen...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 05.12.2022 18:23

Das ist eine unnötige und sinnlose Diskussion. Soll doch jeder grüssen, wie er oder sie will. Hier wird aus Ideologie Idiotie.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 05.12.2022 17:00

Keine der beiden zur Auswahl stehenden, außer bei extrem gestelzten Auftritten, oder schlicht um deppert zu sein.
Ansonsten übe ich schon mal fürs Auswandern in den Norden und sage schlicht "Hallo"
Dieses Deppenland ist mich recht bald los.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 05.12.2022 16:28

Hawedeere, Servas Oida, juten tach… jeder wie er glaubt. Wir haben in der Schule gelernt, Grüß Gott zu sagen. Warum soll ich mich auf meine alten Tage umgewöhnen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 05.12.2022 17:11

Das verlangt auch niemand von ihnen. Alles nur hochgespielt.

lädt ...
melden
antworten
Bemerker (248 Kommentare)
am 05.12.2022 16:19

Krainer mit Senf,
oder ?

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.147 Kommentare)
am 05.12.2022 15:05

Der Jan Krainer ist peinlich.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 05.12.2022 14:28

Geht auch : heute oder hi???
Oder gibt sich österreich dann auf?
Servus = untertänigster Diener - geht ja auch??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 05.12.2022 14:30

Autokorr!!??
Hey - nicht heute!!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 06.12.2022 09:48

Oida!

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 05.12.2022 13:28

In den Westlichen Bundesländern hat man auch mit
"Griass Di " keine Probleme !
Haben die Sozi keine anderen Sorgen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.289 Kommentare)
am 05.12.2022 14:31

Buenos dias muchachachos!!
Ģangat a??

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 05.12.2022 16:34

Grias di finde ich besonders schön. Vor allem, wenn man in einer anderen Gegend, wie etwa dem Mühlviertel, so begrüßt wird. Das klingt sehr vertraut, da hat man gleich einen guten Zugang zueinander.
Guten Tag klingt da sehr hölzern…

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 05.12.2022 17:02

Ärger piefkinesisch als "Guten Taaag" geht überhaupt nicht.
Sag ich nur um wen maximal möglich zu nerven.
hahahaha!

lädt ...
melden
antworten
Schlaubi01 (1.322 Kommentare)
am 05.12.2022 13:16

Was den politikern alles wichtig ist anstelle ihre Arbeit zu machen

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 05.12.2022 15:32

Nicht "den" Politikern ist das wichtig, Herrn Krainer ist das wichtig resp. möchte er sich damit wichtig machen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 05.12.2022 13:14

Haben wir keine anderen Sorgen.

lädt ...
melden
antworten
hubs54 (264 Kommentare)
am 05.12.2022 12:29

Herr Krainer mit dieser Aktion haben Sie sich eingereiht in unsere berühmte Gruppe der Studienabbrecher: Kickl, Kurz, Eli,...und irgendwann sollte man aus der Rolle des aks Schülers herauswachsen sein. Manchmal zeigt sich eine als kritisch gedachte Aktion als entbehrliche Dummheit eines Gescheiterls. Ich höre in Wien sehr oft als Gruß nur :Tag. Da ist ein herzliches "Grüß Gott " schon von besserer Qualität.

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (955 Kommentare)
am 05.12.2022 12:22

Gut, dass die Sozis grad keine anderen Probleme haben. Gegen den Krainer ist der Burgenländer ja direkt ein Lercherl 🤪

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 05.12.2022 11:42

Wenn jemand zu mir sagt * Grüß Gott *,
kann ich nur eines sagen * ich weiß nicht
ob ich ihn treffe*!

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 05.12.2022 14:26

Lustig 🤢

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 05.12.2022 15:46

schon ja!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 05.12.2022 20:07

Salve!/Salvete!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 05.12.2022 10:58

Ich denke ob Grüß Gott oder Guten Tag angebrachter ist bräuchte es einen U-Ausschuss , wo sich Jan Krainer wieder extra zusätzlich zu seinem Abgeordnetengehalt die Taschen füllen kann 😁

lädt ...
melden
antworten
VeritasVincit (87 Kommentare)
am 05.12.2022 10:54

Wunderbar - da haben wir ja wieder mal eins der ganz heißen Themen dieser Zeit!
Und großartiger Anlass für Protest!

GOTT sei Dank gibt es keinen Aufschrei, weil die EU mit der umfassenden Kontrolle privater Kommunikation gerade wieder ein weiteres Instrument zur - übrigens ANLASSLOSEN – Generalüberwachung der Bürger in Echtzeit auf den Weg bringt.

Dem ORF war´s wenigstens eine kleine Meldung wert heute.
Aber dank OÖN wissen wir: Es gibt Wichtigeres.

lädt ...
melden
antworten
Tralala (722 Kommentare)
am 05.12.2022 10:52

Und wundert sich jetzt irgendwer, daß Wien es wieder geschafft hat, unangefochten die Nr. 1 zu sein - als unfreundlichste Stadt der Welt ?

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 05.12.2022 10:50

Solche Vorfälle spiegeln nur wieder von welchen …. Wir regiert werden und welche Themen die Herrschaften in Zeiten wie diesen als wichtig erachten!

Eigentlich unfassbar!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.12.2022 10:52

die eine Genossin der SPÖ schnappt irgendwo im Internet auf dass Vranitzky verstorben sei und ungeprüft trifft sie Entscheidungen im Parlament.

der andere Genosse der SPÖ schreibt in roter Arroganz anderen die Grußformel for ... .

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 05.12.2022 15:35

Herr Krainer ist nicht in der Regierung, Gott sei Dank!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 05.12.2022 10:36

Es geht ja nicht um eine Grußformel, sondern um die ungeheure Arroganz und den Stil beim U-Aussschuss: da grüßt eine geladene Auskunftsperson höflich in die Runde und der arrogante SPÖ-Krainer schimpft - in seinem pathologischen Hass gefangen - zurück: "Bei uns in Wean sogt ma oba Guten Tag".

Na seawas, so ist ganz einfach die Realität, wie respektlos Auskunftspersonen von den arroganten SPÖ-Abgeordneten behandelt werden. Zum Schämen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.12.2022 10:50

Gelebte Sozialdemokratie halt.
SPÖ wie sie leibt und lebt.

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (674 Kommentare)
am 05.12.2022 10:36

Als Finanzsprecher der SPÖ ist Jan Krainer eben nicht der Experte für Begrüßungsformeln. Vielleicht wird es wenigstens irgendwann noch etwas mit kompetenten Aussagen zu Finanzthemen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 05.12.2022 10:37

Er ist Experte für Abgehobenheit und Arroganz. Der U-Ausschuss und wie man Auskunftspersonen dort behandelt, ist echt zum Schämen.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 05.12.2022 10:34

Krawutzi Kaputzi wäre der richtige Gruß im K....

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 05.12.2022 10:30

Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Übrigens, ich grüße mit „s‘Got“ , weil ich halt so aufgewachsen bin. Ußnd grüße sicher keinen Gott.

Meine Erfahrungen mit meinen Wiener Kollegen ist, dass sie weder „Grüß Gott“, noch „Guten Tag“ sagten, sondern „Grüß Sie“.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.12.2022 10:53

gutmensch

Sie können es halten wie Sie wollen.

Die SPÖ allerdings will anderen Menschen vorschreiben wie sie zu grüßen haben.
Das ist unfassbare Arroganz.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (954 Kommentare)
am 05.12.2022 10:09

Gott sei Dank sagen wir immer noch Griass Eich und Pfiatt Eich

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (1.005 Kommentare)
am 05.12.2022 10:05

So ein Käse, Krainer!

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 05.12.2022 09:48

Ich bin eine Christin und sage daher immer "Grüß Gott" und "Bfiat Di" = Behüte Dich Gott! Das mache ich seit meiner Kindheit. Im Bereich des Islam wird man etwas anderes sagen. Die Hamburger sagen gerne Moin, moin. Die Jungen sagen gerne Hey. Sich darüber aufzuregen zeigt doch nur, dass man sonst keine anderen Sorgen hat. Ich hätte es aber nicht gerne, wenn mich jemand mit "Heil Hitler" begrüßen würde. Wie man sich begrüßt und verabschiedet zeigt doch, woher man ist. Das hat seinen eigenen Charme und sollte nicht durch internationale Phrasen ersetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 05.12.2022 09:05

Die haben Sorgen.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.423 Kommentare)
am 05.12.2022 09:15

War doch nur ein Scherz

lädt ...
melden
antworten
fragesteller (198 Kommentare)
am 05.12.2022 09:05

Die Sorgen muß man haben. A gscherter Weaner halt.

lädt ...
melden
antworten
danadella (724 Kommentare)
am 05.12.2022 09:00

Jan Krainer war mir noch nie sympathisch. Er hat sich eben jetzt als Schnösel eindeutig geoutet. Warum ich noch nie SPÖ gewählt habe? Weil ich schon in meiner Jugend in einer SPÖ -dominierten Gemeinde beobachtet habe, wie sich genau solche Schnösel als Vertreter der „kleinen Leute“ aufgespielt haben. In Wirklichkeit haben sie auf dieselben nur hochmütig hinabgeblickt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 05.12.2022 08:57

iyi günler wird die häufigste Grußform in Wien sein
Guten Tag sagt man in Deutschland

lädt ...
melden
antworten
Dolce (70 Kommentare)
am 05.12.2022 08:56

Erstens sagen die meisten in Wien inzwischen eh weder "Grüß Gott" noch "Guten Tag", sondern "Hallo". Z. B. die Supermarktkassierin, der Pizza-Zusteller, der Paketbote usw. Ich sage dazu, ich bin seit ein paar Jahrzehnten kein "junger Mann" mehr. Aber egal, langfristig werden aufgrund der Bevölkerungsentwicklung alle diese deutschsprachigen Grußformen in Wien sowieso verschwunden sein.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 05.12.2022 08:55

JAN Krainer deutet auf germanische Wurzeln .. daher wohl seine Nichtkenntnis österreichischer Grußformeln ..Politiker halt einer schlimmer wie der andere

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 05.12.2022 10:25

Tststs

JAN Krainer deutet auf germanische Wurzeln…

Diese Wurzeln haben wir fast alle, nämlich Bajuwarische.

Jetzt sind sie so ein Deutschnationaler und wissen das nicht einmal ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen