Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kritik an Corona-Schultest-Vergabe nach Gerichtsurteil

Von nachrichten.at/apa, 22. Jänner 2022, 18:47 Uhr
COVID Fighters weitet seine PCR-TestkapazitŠten fŸr Unternehmen in N… aus
Eine Vergabe von Schultestungen im September 2021 hat sich als rechtswidrig erwiesen - nach dem am Freitag ergangenen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts muss die Republik 500.000 Euro Strafe bezahlen. Es ging um den Großauftrag für PCR-Tests in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich an das Unternehmen Artichoke Computing GmbH, auch bekannt als "Covid Fighters". Bild: ©COVID Fighters

WIEN. Die Opposition fühlt sich durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts über die rechtswidrige Vergabe von Corona-Schultestungen im September 2021 bestätigt. Jetzt sei die "ÖVP-Freunderlwirtschaft" bei der Entscheidung für die "Covid Fighters" sogar gerichtlich festgestellt, merkte etwa die FPÖ an.

Auch die SPÖ sieht es als erwiesen an, dass das Bildungsministerium Vergabekriterien missachtet habe, "damit ein befreundetes Unternehmen den Auftrag erhält".

Den Steuerzahlern würden dadurch "immense Mehrkosten" entstehen, kritisierte SPÖ-Abgeordneter Rudolf Silvan in einer Aussendung am Samstag. Denn das Bundesverwaltungsgericht hat am Freitag nicht nur einen Verstoß gegen das Vergabegesetz festgestellt, sondern die Republik zu einer Strafzahlung von 500.000 Euro verurteilt. Es sei nicht der Best- und Billiganbieter zum Zug gekommen, stellte das vom unterlegenen Konkurrenten Livebrain angerufene Gericht fest. Dass der Preis letztlich höher ausfiel, hatte Artichoke-Geschäftsführer Johannes Fahrnberger in der "ZiB2" mit geänderten Wünschen des Ministeriums (etwa nach einem teureren Testkit) erklärt.

"Auffälliges Naheverhältnis zur ÖVP"

Das im September 2021 - noch unter Minister Heinz Faßmann (ÖVP) - mit den Gurgeltests in Schulen in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich betraute "Covid Fighter"-Unternehmen hat aus der Sicht Silvans ein "auffälliges Naheverhältnis zur ÖVP Niederösterreich", sei doch bis April 2021 sogar der ÖVP-Landtagsmandatar Anton Erber, mit 20 Prozent daran beteiligt gewesen. Der SPÖ-Abgeordnete erinnerte an einen zweiten noch anhängigen Feststellungsantrag - nämlich zur Vergabe von Schulgurgeltests an die Bietergemeinschaft WEMS/Novogenia. Auch hier sieht er - über den Geschäftsführer - ein Naheverhältnis zur niederösterreichischen ÖVP.

Silvan hat zu diesen Fragen bereits parlamentarische Anfragen eingebracht - wie auch die NEOS. Deren Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre hat schon Freitag in der "ZiB2" zu dem Gerichtsurteil erklärt, man habe die "Befürchtung gehabt, dass türkise Netzwerke" bevorzugt wurden.

FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl sieht die "ÖVP-Freunderlwirtschaft im Zuge der Vergabe und Umsetzung der Beschaffung von Corona-Tests in Schulen" nunmehr sogar gerichtlich bestätigt. Dass die Steuerzahler neben den "enormen und möglicherweise überhöhten Kosten für die Tests selbst" auch noch eine halbe Million Euro Strafe bezahlen müssten, "schlägt dem Fass den Boden aus", meinte er in einer Aussendung.

mehr aus Innenpolitik

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maxi-milian (674 Kommentare)
am 23.01.2022 11:50

Wieder mal ein „Aufreger“ und die destruktiven FPÖler regen sich selbstverständlich besonders auf. Es ist immer das gleiche System. Es geht um Macht und Einfluss. Jeder kocht seine eigene Suppn. Alle mischen mit. Ministerien, Bundesländer und Parteien verfolgen eigene Interessen. Eine professionelle Pandemiebekämpfung gibt es nicht. Niemand hat bei diesem „System“ über Maßnahmen und Kosten den Überblick. Trotzdem bleiben Konsequenzen und Lerneffekte aus.
Noch ein Aufreger: Wien hat die Realität und die Einschätzung der seriösen Wissenschaftler zur Kenntnis genommen. Ausreichende Kapazitäten für PCR-Tests wurden rechtzeitig aufgebaut. Die Kosten pro Test sollen bei 6 € liegen. In einigen anderen Bundesländern zwickt es dagegen an allen Ecken und Enden. Die Testkapazitäten sind nicht ausreichend und für die PCR-Tests in Apotheken werden angeblich bis zu 50 € bezahlt.
In Zukunft muss alles besser werden, aber es darf sich nichts ändern. Es leben die Parteipolitik und unser Föderalismus.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 23.01.2022 11:13

An sich ist mir Wurscht, wer wen schmiert … österreichisch halt … da macht jede Partei mit, da muss keine so künstlich entrüstet tun!

As aber wütend macht: Die „Günstlinge“ von den COVID-Fighters hatten es wenigstens drauf - pünktlich um 6:15 Uhr eine Mail mit den Ergebnissen, vollständig und richtig ausgewertet!

Nach der erzwungenen Neuausschreibung und Neuvergabe geht nichts mehr! Keine Mail, keine Ergebnisse - nur weil die ARGE offensichtlich nur große Töne gespuckt hat aber sonst völlig unfähig ist!

Die Schule ist fast im Blindflug, und das angesichts der Omikron Welle. Wir erkennen infizierte Schüler mit dem Nasenbohrer-Test erst, wenn sie schon hochansteckend sind. Eigentlich müssten die Schulen geschlossen werden, weil wir das Infektionsgeschehen nicht mehr so überblicken können wie vor Weihnachten.
Da sind mir schon „Günstlinge“ mit Fachkenntnissen lieber als eine ARGE, der es offensichtlich nur um denfetten Kuchen ging.
Wer zieht endlich die ARGE zur Verantwortung?

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 23.01.2022 09:43

Wird Zeit, dass diese Bonzen für die Steuergeldverschwendung mit dem Privatvermögen zu Kasse gebeten werden.
Warum werden solche Günstlinge, die für diese unglaublichen Schw...ereien verantwortlich sind, nicht sofort aus ihren Ämtern entfernt ???

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.224 Kommentare)
am 22.01.2022 19:37

Man ist nur mehr Sprachlos was hier abgeht.
50-60% der PCR Tests in Schulen kommen nicht zurück bzw haben kein Ergebniss.
Das heißt das es wahrscheinlich Kinder gibt die positiv sind und in die Schule gehn,klar wenn keine Tests zurück kommen.

Gratuliere Herr Nehammer und seine Schützlinge ihr habt alles im Griff.

lädt ...
melden
antworten
maxi5555 (214 Kommentare)
am 22.01.2022 20:15

Sprachlos macht mich die jetzige Situation! Denn mit dem neuen Anbieter funktioniert so gut wie gar nichts: Ich habe mehr Beschwerdemails (Schulen aus OÖ, NÖ und dem Bgl., sowie einen Teil der Testergebnisse der HAK Bad Ischl) erhalten als Testergebnisse der eigenen Schulen!
Mit den Covid Fighters, die von September bis Weihnachten die Auswertung der PCR-Tests gemacht haben, hat es nie Probleme gegeben. Pünktlich um 6:15 Uhr am Tag nach der Testung waren die Ergebnisse ausnahmslos da.

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 23.01.2022 11:19

Die COVID-Fighters waren wenigstens fähig, die Tests ordentlich auszuwerten. Da ist mir ein Naheverhältnis zu einer Partei egal.

Die ARGE, die jetzt die Tests auswertet, hat offensichtlich nur das „Maul“ weit aufgerissen und wollte wahrscheinlich an die dicke Kohle. Können und Kenntnisse Fehlanzeige!!!!

Welcher Partei steht eigentlich die ARGE nahe, das hab ich noch nicht gelesen?!?

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 22.01.2022 19:24

Und wo ist da jetzt die Überraschung??
Das Volk hat das bekommen, was es gewählt hat!

Mutmaßlicher Kommentar der Grünen: Ja, passt eh alles, wir hätten eh niemand gehabt!

Nur blöd halt, dass es da noch die Justiz gibt.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 22.01.2022 19:00

Jö. Da wird die Mikl gleich den Stelzer anrufen, dass seine oön so etwas publiziert. Das geht doch net, das darf nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen