Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die ganz große Herausforderung kommt im Herbst"

Von nachrichten.at/apa, 09. Juli 2020, 18:46 Uhr
Bild: (APA/HANS PUNZ)

WIEN. Über ein österreichweit einheitliches Vorgehen in der Corona-Krise hat die Regierungsspitze gemeinsam mit den Landeshauptleuten am Donnerstagnachmittag beraten. Die Ergebnisse.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Donnerstag erste Details für das bis September geplante Corona-Ampelsystem genannt. Insgesamt soll die Ampel vier Kriterien berücksichtigen. Und je nach Ampelstufe – von grün bis rot – sollen dann in den betreffenden Bezirken Maßnahmen verhängt werden, sagte der Gesundheitsminister nach einer Videokonferenz mit den Landeshauptleuten.

Ziel der Ampel ist es - wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ergänzte – bei lokalen Ausbrüchen möglichst kleinräumige Eingriffe auf Bezirks- oder sogar Gemeindeebene zu ermöglichen: "Wir wollen uns österreichweite Maßnahmen so lange wie möglich ersparen."

"Grün, gelb, orange oder rot"

Anders als die deutsche Corona-Ampel wird das österreichische System, das über den Sommer erstellt werden soll, nicht nur die Infektionszahlen im jeweiligen Bezirk erfassen. Zusätzlich sollen auch die Spitalskapazitäten, das Verhältnis der positiven zu allen Coronatests sowie die Frage berücksichtigt werden, ob alle Infektionscluster zurückverfolgt werden konnten. Je nach Ergebnis soll die Ampel dann auf grün, gelb, orange oder rot schalten.

Für die Bundesländer und Bezirkshauptmannschaften wird es laut Anschober einen Leitfaden geben, welche Maßnahmen bei welcher Ampelstufe gesetzt werden sollen. Erarbeitet wird der Maßnahmenkatalog bis zum Sommerministerrat von einer "Coronakommission". Als Vorbild nannte Anschober die Lawinenwarnstufen.

Soldaten sollen bei Telefondienst helfen

Beim "Contact-Tracing" - also bei der Rückverfolgung der Kontakte aller mit dem Coronavirus infizierten Personen - sollen künftig auch 300 Soldaten und 500 Polizisten helfen. Aufgabe der Soldaten wird laut Kurz vor allem der Telefondienst sein. Eine Gesetzesänderung ist für diesen Assistenzeinsatz laut Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) nicht nötig.

Ausbauen will Anschober das "Screening" wichtiger Bereiche. Dazu zählt der Gesundheitsminister auch die Pflege. Angesichts der Reisewarnung der Regierung für Rumänien und Bulgarien wird laut Anschober derzeit außerdem geprüft, wie ein gutes Testangebot für 24-Stunden-Pflegerinnen aussehen könnte. Diese müssen - wenn sie aus einem Land mit Reisewarnung kommen - nämlich entweder in Quarantäne oder einen negativen Corona-Test vorweisen.

Anschober optimistisch

Mit den bisherigen Maßnahmen zeigte sich Anschober zufrieden. Die "ganz große Herausforderung" komme aber im Herbst. "Diese zweite Welle, die wollen wir mit aller Kraft vermeiden. Und ich bin wirklich optimistisch, dass wir das können." Allerdings habe das Risikobewusstsein in Teilen der Bevölkerung zuletzt abgenommen und das müsse sich wieder ändern. Auch die Corona-App werde man unterstützen.

Auch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) sieht Österreich gut durch die erste Phase der Pandemie gekommen. Nun sei eine gute Balance der Maßnahmen wichtig: "Man kann ja das Virus nicht dadurch bekämpfen, dass man alles andere tot macht."

Für das Ampelsystem werden laut Kurz auch Daten auf Ebene der Wiener Gemeindebezirke notwendig sein. Diese sind derzeit nicht öffentlich verfügbar. "Natürlich braucht es Bezirksdaten, sonst funktioniert das System nicht", sagte Kurz auf eine entsprechende Frage: "Je kleinteiliger wir herunterbrechen können, desto weniger schwerwiegende Eingriffe für die Bevölkerung gibt es."

Soldaten für Telefondienst

Die Soldaten sollen seinen Angaben zufolge vor allem Telefondienst beim Contact-Tracing ausführen: "In weiten Teilen geht es da schlicht und ergreifend ums Nachtelefonieren." Dafür brauche es "hohe Testkapazitäten und gute Logistik". "Sobald die Zahlen wieder ein bisschen steigen, braucht es diese Manpower anscheinend doch", sagte Kurz mit Blick auf den Widerstand einiger Bundesländer gegen die Beteiligung der Polizei beim Contact-Tracing.

Nehammer plädierte daher an SPÖ und FPÖ, die kürzlich im Nationalrat beschlossene Mitwirkung der Polizei bei der Erhebung von Corona-Symptomen nicht im Bundesrat zu blockieren.

Oberösterreich will sich in Aktionsplan "intensiv einbringen"

Das derzeit von gestiegenen Infektionszahlen betroffene Oberösterreich will sich "intensiv in die Erarbeitung des nationalen Corona-Aktionsplans einbringen". Das betonten LH Thomas Stelzer und seine für Gesundheit zuständige Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP) in einer Presseaussendung Donnerstagabend. Das Ampelsystem begrüße man.

Es sei angesichts der aktuellen Entwicklung aber notwendig, dass die Bundesregierung ein einheitliches Vorgehen sicherstelle, so Stelzer und Haberlander. Sie erwarten sich einen Leitfaden für die Entscheidung über nötige Verschärfungen oder Lockerungen.

Man müsse lernen mit Corona zu leben und akzeptieren, dass es immer wieder regional begrenzte Verschärfungen brauche, um die Virusausbreitung zu verhindern. "Diese Verschärfungen sollen jedoch auf Basis österreichweit einheitlicher und vergleichbarer Indikatoren erfolgen, damit wir kein wildes Durcheinander an Vorschriften in Österreich haben", so Stelzer und Haberlander.

 

mehr aus Innenpolitik

Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppeln

Regierung soll die Pensionserhöhung früher festlegen

Kostenloses Lernhilfe-Angebot wird verlängert

Gerhard Karner: „Wir müssen die Jugendbanden entwaffnen“

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

155  Kommentare
155  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hongar (483 Kommentare)
am 14.07.2020 19:20

Der Minister Anschober - jeden Tag eine Grauslichkeit. Und heute fliegt er zur Selbstbeweihräucherung nach Paris. Lässt sich feuern und nimmt an einer Parade teil.
Es wird erst ein Ende haben wenn wir alle nichts mehr zu Essen haben und der Euro null wert ist.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 11.07.2020 12:56

Bis jetzt habe ich gedacht Seuchenbekaempfung ist Aufgabe des Bundesheer?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.777 Kommentare)
am 10.07.2020 10:08

Inzwischen kann man sich vor der regierung mehr fürchten als vor corona!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.07.2020 13:47

Ich fürchte mich mehr vor Leuten wie Ihnen, die aus Prinzip den ganzen Tag zetern und jammern.

Get a life!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.777 Kommentare)
am 10.07.2020 17:31

Genau das hab ich im Gegensatz zu den ängstlichen die am liebsten jeden verfolgen U einsperren würden, der nicht maskiert herumlauft, in lokale geht u womöglich noch bösen Urlaub am Meer! Die haben kein Leben sondern sind in ihrer angstneurose gefangen!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.07.2020 17:54

Nee, das haben Sie nicht, sonst würden Sie sich nicht den ganzen Tag in Foren herumtreiben und dummes Zeug von sich geben.

Dann hätten Sie besseres zu tun, als den Leuten auf den S**** zu gehen.

Dann wäre es Ihnen scheixxegal was irgendein Bauernlümmel darüber denkt und ob er eine oder 20 Masken trägt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 10.07.2020 06:55

FÜRCHTET EUCH GEFÄLLIGST!

Maßnahmen"katalog":
Ist die Ampel grün, dürft ihr vielleicht sogar ohne Maske raus.
Ist sie gelb, uiui, möglicherweise dürft ihr noch mit Maske einkaufen gehen.
Bei Orange: Keine Chance: Quarantäne, Haus und Garten nicht verlassen, Arbeit niederlegen, Essenszustellung per Botendienst vor die Haustür.
Bei ROT: Betriebe schließen, Lockdown, Ausgangssperre, Polizei und Militärpolizei kontrolliert euren Gesundheitszustand, falls wer die Wohnung verlässt wird er verhaftet.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.07.2020 13:50

Bei Ihnen würde ich mir mehr Sorgen um Ihren Gesundheitszustand machen! Da liegt einiges im argen.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 10.07.2020 06:44

Natürlich kommt der große LOckdown im Herbst. Man braucht da gar nicht über die Grenzen schauen, es genügt ein Blick in Gastgärten, Seen, Bäder etc. Natürlich muß dann spätenstens Herbst wieder wochenlang alles gesperrt werden und dann wird wieder auf die Regierung geschimpft. FAkt ist dass der 2.Lockdown selbst verschuldet ist und sollten dann auch Hilfsgelder der Regierung ausbleiben

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 10.07.2020 06:47

Na sie sind ja ein ganz ein Braver.
Sitzen sicher seit April daheim in ihren 4 Wänden, waren noch nie ohne
Maske draußen, haben noch nie eingekauft, noch niemals nicht auch nur den Abstand nicht eingehalten, und wenn sie nicht grad am Händewaschen sind, tragen sie Einweghandschuhe.
Schuld sind immer die Anderen, gell?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.07.2020 13:45

Das wird ja immer besser hier.

Jetzt muss sich schon jemand, der sich an die Regeln hält, sich von einem Realitätsverweigerer und Trotzkopf vorwerfen lassen, dass er sich an die Regeln hält.

Ein Forum ist zum Austauch von Meinungen da, wie z.B. der Sinn von Maßnahmen etc.
Nur wie soll man sich mit jemandem "austauschen", der aus Prinzip gegen jegliche Maßnahmen der Regierung ist? Nur immer die, aus seiner Sicht, falschen Maßnahmen kritisiert und nie etwas positives von sich gibt.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.777 Kommentare)
am 10.07.2020 17:32

Befehlsempfänger gab's schon immer!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.07.2020 17:56

*gähn*

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.07.2020 06:35

0,5 % neue Fälle

Infiziert oder Erkrankt?

Niemand auf der Intensiv

Eine Katastrophe

Keine Todesfälle

Das System bricht zusammen , sofort einen Shutdown da stimmt was nicht

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 10.07.2020 06:56

Doch! Die Zahlen sind binnen einer halben Stunde (bei gleichem Zeitstand
wie gestern!), wie durch ein Wunder - und wie schon so oft - plötzlich nach oben gegangen.
Sachen gibt es - lies was gscheids!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:03

Ich gebe zu das ich nur die Schlagzeile gelesen habe, auf jeden Fall sollte es mich mitnehmen, tut es aber nicht. Ich bin verunsichert, und das ist nicht gut, also Kurz hat nichts im Griff! Zuerst diese Höllenfahrt mit den Blaunen, und jetzt das!

Am besten wäre, da Kurz in jeder Hinsicht versagt hat, ,er würde Menschen regieren lassen. Wär braucht einen Hampelmann!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2020 00:06

Was wollen Sie schon beurteilen, Sie können ja nicht einmal einen Satz ohne Rechtschreibfehler schreiben!👎

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:13

Hauno, aber ich kann zielen!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:19

...und ich brauche mich nicht der kindischen Bildchen bedienen. Ihresgleichen fernab von wirklich guten Gedancken, stellt sich keine Frage, wie blöd sie sind.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 10.07.2020 00:20

OMG

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 10.07.2020 00:19

Ich treffe zielsicher. 😜

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 10.07.2020 00:18

😁🤣😂

Mehr und mehr und immer öfter stelle ich fest, dass ich hier doch nicht der einzige Grammatik-Nazi bin.
Mein Dank an Sie, liebe oder lieber Hauno. 😘
Nicht, dass ich Verstärkung brauchen würde... allerdings ist es schön, zu wissen, dass es außer mir noch andere Individuen gibt, die Wert auf korrekte Orthographie legen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:24

😁🤣😂
👎
😘

Idioten seid ihr, mehr nicht.
Schaut euch eure Bildchen an. Die Jungen lachen über euch Deppen.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 10.07.2020 00:26

Naja, dann lachen die Mädchen ja nicht. Ich denke, wir schaffen eine Absolute.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:36

Habe mir deinen Schei.. nicht noch mal gelesen. Rechte wie euch braucht keine Demokratie!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2020 00:38

Prost!😂

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 10.07.2020 00:43

"Lieber" franck mit ck... Ich werde mich mit Hauno abstimmen und Sie vom Ergebnis unseres brainstormings unterrichten.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 10.07.2020 00:48

Passt schon. Kriegen Sie sich wieder ein.
Proleten wie Sie sind gefragt am Weltmarkt.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:46

MALEFICENT oder Malefilz, Fetzendeppat wie imma.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:51

hauno-idi macht mit, aber das hält euch Deppen fit! gell?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:55

Wie konnte ich es vergessen! Filzal die sich mit jeden treffen will, geil oder!

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 10.07.2020 01:01

Gute Nacht, Baby. Mancher von uns muss morgen zur Arbeit, um unser aller System aufrecht zu erhalten.
Andere liegen in der Hängematte und reißen die große Klappe.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 01:04

Brav, weiter so, solche Idioten braucht jedes System.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 10.07.2020 00:52

Soo lieb das Stockerl geholt, dede.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:56

Du brauchst die Stockel, oder? Sau

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 10.07.2020 01:03

Primitiver Wicht.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 01:15

Filzal, du bist einfach nur grauslich!....und nein, ich kenne nur deine Worte hier, bevor du dir irgendwas zusammen spinnst, und die sind primitiv und .......

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 01:07

Von solchen Idioten wie dir, wird dieses Idiotensystem aufrecht erhalten, aber klar, du bist das Opfer, also du bist ein Idiot-.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2020 23:39

Die Krise ist seit mind. 5 Monaten da. Unsere Dummerl-Regierung hat noch immer keinen sinnvollen Plan. Wie wer wo getestet wird, ist eher ein Lottospiel. Expertise ist nicht wichtig. Totalitäres Vorgehen ist geil.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 09.07.2020 23:12

Mich würde interessieren wie viele Test wurden und werden täglich gemacht und wie viele wurden dann an jenem Tag auch ausgewertet. Ich bin zu 100 % überzeugt, dass nicht an jedem Tag gleichviele Tests gemacht geschweige den auch ausgewertet werden. Also was bringt´s täglich auf die Zahlen zu schauen, wenn das Auf und Ab der Zahlen hausgemacht ist. Ohne die Anzahl der im Labor ausgewerteten Tests / Tag bekannt zu geben, ist diese zur Schau Stellung der täglichen „positiven Covid 19 Fälle“ einfach nur unseriös. Wenn unsere Regierung will das die Bevölkerung ohne Angst lebt mit Covid 19 dann würden wir zuerst die Gesamtanzahl der Tests erfahren, Bsp. Anschobers Ziel 15.000Stk. pro Tag dann wie viele davon positiv waren 100Stk. und dann wie viele negativ 14900Stk. ja und jetzt kann man der Regierung gestatten Regeln aufzustellen. Aber was macht diese Regierung! Ängste schüren indem nur eine Zahl veröffentlicht wird! Das ““Warum““ verstehe ich nicht!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 09.07.2020 23:21

Es werden 100 Tausende sterben ... sagte doch der BK - es müssen die Menschen in Angst und Schrecken versetzt werden .....solch eine Aussage ist einfach ein Wahnsinn !!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 10.07.2020 00:11

Der Wahnsinn ist. das solche wie du damit hausieren gehen. Keinen Anstand ?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 09.07.2020 23:08

So, jetzt ist aber Schluss.

Hier schreibt ja sonst niemand um diese Uhrzeit oder nachts.
Unter seniler Bettflucht scheint hier zum Glück niemand zu leiden.

Wie es sich für den Pensionisten gehört : um 22 Uhr raus aus dem Internet und noch die Nachrichten gucken, dann ins Bett.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 09.07.2020 23:12

Geht's noch dümmer ??

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 09.07.2020 23:32

Ja, da müssen Sie nur die Postings der Realitätsverweigerer lesen.

Das Posting von mir entspricht allerdings der Realität. Gegen 23 Uhr gehen hier die Lichter aus und es postet kaum noch jemand.

Prüfen Sie es!

lädt ...
melden
antworten
smile4711 (423 Kommentare)
am 09.07.2020 23:53

Haben Sie etwas zu viel getrunken oder gekokst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2020 00:09

Normalerweise sind Kaninchen ab Einbruch der Dunkelheit im Bau!😉

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.07.2020 22:59

Ampelsystem ist gut, wenngleich ich fürchte, dass aufgrund der 4 Zustände die Bevölkerung wieder überfordert ist.
Aber gut, die Chance haben wir sie die.

Ich bin froh, einen Anschober als Gesundheitsminister zu haben und keine, eh schon wissen.
Dem Basti war die auch recht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 09.07.2020 22:41

Empfehle jetzt LIVE servus TV !!!!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.07.2020 22:58

Im Jahr 2020 ist es mutig, wenn man öffentlich seine Meinung äußert. Dem Martin Sprenger eine Plattform zu geben - das macht den Servus TV aus. Die Frau Dr. Konstantina Rösch ist eine erfrischend starke und mutige Frau.
Diskussionen wie diese sind sehr wichtig, wurden aber in den letzten Monaten kaum geführt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen