Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Irmgard Griss: "Impfpflicht wird die einzige Lösung sein"

Von nachrichten.at/apa, 30. November 2020, 10:10 Uhr
Ex-Neos-Abgeordnete Irmgard Griss bei "Im Zentrum" Bild: Screenshot ORF

WIEN. Die Ex-Neos-Abgeordnete und frühere OGH-Präsidentin Irmgard Griss findet die Betonung der Freiwilligkeit im Zusammenhang mit einer Impfung gegen das Coronavirus durch die Politik "kontraproduktiv".

Eine Impfpflicht werde aus ihrer Sicht "die einzige Lösung sein", sagte sie in der ORF-Sendung "Im Zentrum" am Sonntagabend. Im Sommer werde die Pandemie noch nicht vorbei sein, prophezeite u.a. Wolf-Dieter Ludwig, Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Griss verwies auf die massiven Einschränkungen durch die Pandemie und deren Folgen - "Existenzen werden vernichtet, Menschen verlieren ihr Leben, tragen dauerhafte Schäden davon" - und forderte: "Diese Situation muss beendet werden."

Vertrauen auf zuständige Institutionen

Zur Diskussion um die Sicherheit der erwarteten Vakzine gegen SARS-CoV-2 meinte sie, es sei "undenkbar, dass man diese Mengen Impfstoff produziert und bezahlt und verteilt", falls Wirksamkeit und Unschädlichkeit nicht feststehen würden. Sie vertraue da auf die zuständigen Institutionen, und wenn einmal ein Impfstoff zugelassen sein werde, sei es kontraproduktiv, nur auf Freiwilligkeit abzustellen, "weil das das Ganze wieder schwächt".

Sie sei über eine Impfpflicht-Diskussion schon deshalb unglücklich, weil in absehbarer Zeit noch gar nicht so viel an Produkt zur Verfügung stehen werde, dass die gesamte Bevölkerung damit versorgt werden könnte, gab die Vakzinologin Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin der Infektiologie und Immunologie an der MedUni Wien und Mitglied der Impfkommission am Robert Koch-Institut, zu bedenken.

Zudem bekämen "die Leute dann noch mehr Angst". Zunächst müsse man aber schon wegen der Verfügbarkeit ohnehin auf Risikopersonen wie Ältere, Menschen mit Vorerkrankungen sowie das Gesundheits- und Pflegepersonal fokussieren und die Verteilung priorisieren.

Video: Die Sendung in voller Länge zum Nachsehen

"Sorgen der Skeptiker ernst nehmen"

Die Sorgen der Skeptiker müssten sehr ernst genommen werden, betonte die steirische Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Die Information der Bevölkerung müsse transparent, neutral und in verständlicher Sprache erfolgen, um "alle mitzunehmen". Die Impfung sei derzeit der "einzige Hoffnungsträger für die Zukunft". Sie sieht die Impfbereitschaft bereits "stark im Zunehmen begriffen", und mit einer Zulassung von sicheren und geprüften Vakzinen werde die Akzeptanz noch steigen. Wichtig sei eine "bundesweite klare Kommunikation", ebenso wie die Aufklärung durch die Ärzte des Vertrauens und die Gesundheitsdienste.

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

"Wenn die Impfung einen Ausweg weist - das muss die Wissenschaft beantworten -, dann muss die Politik einen Zahn zulegen", forderte hier die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz. Appelle und Verweise an den Hausarzt reichten nicht: "Gehen sie in die Social Media, gehen sie in alle Gruppen hinein, sonst wird das nichts", warnte sie. Nur mit Verlautbarungen werde man nicht weit kommen, die Menschen müssten das Gefühl haben, dass ihre Fragen beantwortet werden.

Zur Frage, ob eine indirekte Impfpflicht in bestimmten Bereichen entstehen könnte, meinte Griss, es sei denkbar, dass etwa Firmen wie eine Fluglinie den Standpunkt einnehmen könnten: "Meine Leistung bekommst du nur, wenn du geimpft bist", sofern daraus kein Zwang entsteht, weil der Kunde auf einen anderen Anbieter ausweichen könnte. Bogner verwies auf die bestehende Möglichkeit arbeitsplatzbezogener Impfkonzepte. Die steirische KAGes etwa verlangt von ihrem Personal im patientennahen Bereich seit 2016 eine Immunität gegen Masern, Mumps, Röteln und Varicellen.

Langzeitsicherheit noch nicht geklärt

"Wir wissen derzeit nicht, dass ältere, vulnerable Personen in ausreichender Zahl in Studien vertreten waren", warnte Ludwig. Nicht zuletzt deshalb würden die laufenden Studien der Impfstoffhersteller auf Verlangen der regulatorischen Behörden langfristig nachbeobachtet werden. Er sei zwar optimistisch, dass die Vakzine mittelfristig eine Lösung gegen die Pandemie bedeuten werden. Derzeit seien viele Aspekte wie Langzeitsicherheit oder Nebenwirkungen aber noch nicht geklärt.

Bei der Entwicklung der Impfstoffe sei nicht auf Kosten von Wirksamkeit oder Sicherheit Zeit gespart worden, betonte Wiedermann-Schmidt, sondern weil einerseits auf bestehende Technologien aufgebaut wurde, andererseits die Zulassungsprozesse besser strukturiert worden seien. Sie erwartet, dass mehrere Produkte mit unterschiedlicher Eignung für verschiedene Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen werden. Wie auch Ludwig stellte sie fest: Das Leben werde im Jänner oder Februar nicht wieder so sein, wie es war, und auch im kommenden Sommer sei Covid-19 "sicherlich nicht" vorbei.

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

402  Kommentare
402  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 06.12.2020 20:44

fahr zur Hölle du dummes Weib

lädt ...
melden
wickerl (2.187 Kommentare)
am 01.12.2020 19:56

Die Griss sollte man als erste impfen! Das ideale Versuchsobjekt!

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 01.12.2020 10:04

Wer hat Im Zentrum gesehen und gehört was Frau Griss abseits ihrer provokant formulierten "Schlagzeile" gesagt hat?!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 04.12.2020 22:07

Ich habs mir angehört und über sie konnte ich mich nur genauso wundern, wie über die anderen Damen. Da war kein einziges vernünftige Argument dabei, sonder nur einseitige Verherrlichung von Impfstoffen, deren Wirkungen und Nebenwirkungen noch niemandem bekannt sind. Es sind noch nichteinmal die Studien der Hersteller veröffentlicht und trotzdem waren die schon in Extase.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 01.12.2020 01:13

Wer medial neutral informiert werden möchte, sollte zu SERVUS TV wechseln. Sowohl der ORF als auch die meisten Printmedien sind reine Regiegierungsberichterstatter. Der Grund, fast alle Medien sind auf die Presseförderung angewiesen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2020 09:27

@ANALPHABET: Solche Infos schaue ich mir auf diesem Rechts gesteuerten Medium sicher nicht an.
Was auf SERVUS-TV super ist: Land der Berge, Heimatleuchte, Bergwelten und noch andere Doku-Sendungen.
Was Politik betrifft, da muss man diesen Rechten Sender eher meiden. (Wegscheider)
Die üblich verdächtigen sind natürlich vom Sender "begeistert".

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 01.12.2020 14:14

Ich verstehe Sie, manchen ist einfach das Niveau von Servus TV zu hoch.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.12.2020 15:53

Die können mit normaler Berichterstattung nichts mehr anfangen.
Deren Hirn ist bereits derart vergiftet dass sie ALLES was nicht irgendwie nach linkem Narrativ riecht als rechts einstufen.

Ich bin ein alter Kreisky/Schmidt Anhänger. Aber bei diesen Deppen bin ich mit dieser Einstellung schon rechtsextrem.
So weit fehlt es bei denen schon.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 02.12.2020 08:10

@ EUROPA04
Ich bin eigentlich oft ihrer Meinung, aber -als nicht Rechtslastiger - muss ich für einmal widersprechen.
Ich konsumiere an sich kaum Privatfernsehen, schaue aber doch auch sehr gerne den Talk im Hangar 7 mit Michael Fleischhacker, den ich für einen überaus guten Journalisten (Addendum) halte.
Und es ist tatsächlich so, dass im Gegensatz dazu die Diskussion auf ORF (im Zentrum) immer mehr etwas „reingewaschen“ wirkt und eingeladene Gäste sehr bedacht ausgewählt werden, um die Diskussionen nicht zu kontrovers führen zu müssen.
Das empfinde ich als sehr bedauernswert, wenn man die Sendung und den Vorgänger „Zur Sache“ schon jahrzehntelang kennt.
Die Qualität ging leider doch sehr nach unten.

Da empfinde ich mittlerweile auf ORF III die Runde der Chefredakteure bereits als offener geführt.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.12.2020 09:31

@ANALPHABET: Soviel zur Presseförderung an SERVUS-TV (1,374 Millionen)

An Fernsehsender gingen 12.275.559 Euro, an Radiosender 4.169.714 Euro aus der Sonderförderung.
Die höchsten TV-Sonderförderungen pro Sender erhalten Oe24 (1,74 Millionen) und Servus TV (1,374 Millionen).
Österreichs größte private TV-Gruppe ProSiebenSat1Puls4 erhält für ATV, Puls 4 und Puls 24 insgesamt 3,75 Millionen Euro Sonderförderung.
Krone.tv bekommt 1,2 Millionen Euro.

lädt ...
melden
FLACHS007 (210 Kommentare)
am 30.11.2020 23:03

Werte Frau Dr. Griss, Ihre Wortspende zum Thema ist entbehrlich! Noch sind wir in einer "Parlamentarischen Demokratie" gemäß Bundesverfassung. Das bedeutet für mich persönlich entscheide immer noch ich was zu tun ist und was nicht. Auch der ebenfalls völlig entbehrliche Volksschullehrer im Ministeramt ändert daran nichts!

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.11.2020 23:17

Und was ist, wenn die Parlamentarische Mehrheit ein Gesetz für die Impfpflicht beschließt , was willst du dann machen ?

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.12.2020 15:57

Dann müssens mich mit Gewalt holen.
Das schaue ich mir dann an ob es der EMRK entspricht.

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 30.11.2020 22:53

Sie spricht aus, was sich keiner traut: nur wenn sich sehr viele impfen lasssen, funktioniert es ....
..... und weil die Österreicher Impfmuffel sind, würde sie das deutlicher kommunizieren.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.11.2020 22:14

FORTUNATUS
Du bist noch gar nicht geimpft und du weist schon , wie dein Körper reagiert ! Nur gibt es gegen Creutzfeldt - Jakob keine Impfung , die für dich viel dringender wäre !

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 30.11.2020 22:06

Ich verstehe die ganze Aufregung um die Impfpflicht nicht. Natürlich lasse ich mich in 5 - 7 Jahren impfen, wenn es die entsprechenden Langzeitstudien gibt, keine Folgeschäden zu befürchten sind und alle Grünen und Türkisen vollständig durchgeimpft sind.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 22:20

Sind Sie sicher dass Sie niemanden ausgelassen haben ? 😎😎😎

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 30.11.2020 22:33

Ich glaub da habe ich alle erwischt, einschließlich Verbrecher!

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 22:54

👍👍👍

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 01.12.2020 01:15

Sie haben es verstanden. Ich schließe mich an.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 21:35

,, Impfpficht wird die einzige ( Er) Lösung sein,, hat sich die Frau Griss vielleicht verzettelt ? 😎

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 30.11.2020 21:25

Man kann schon verstehen,
dass so manch aufgeblasener Wichtikuss sich nicht impfen lässt.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 21:58

Du zuerst, wir sehen vorerst zu was mit dir passiert. Dann werden wir noch überlegen! 😜😎

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 22:00

PS : Bitte die Frau Griss auch gleich mitnehmen, dass es dir net fad wird ! 🙄🙄🙄

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.11.2020 20:52

Februar wird ein wichtiges Datum:
Da kann ich mich gegen die Ansteckung des SARS Coronavirus-2 impfen lassen. Das Serum, welches mir da geimpft wird, hat eine parallele Wirkung wie das EBOLA-Virus, SARS Coronavirus-1, welche bereits seit einigen Jahren in Erprobung sind und keine Nebenwirkungen zeigen.
Ja, ich weiß auch, wie der Impfstoff in meinem Körper wirkt, wenn mich ein Virus infiziert. Die Wirkung der Veränderung meiner DNA ist derzeit noch relativ kurz und verläuft sich dann. Nur kann ich mich in einem Jahr ab meiner Impfung im Februar eine längere Zeit wieder frei, wie vor Corona bewegen.

Ich bin mir auch sicher, dass das bereits in langfristiger Testung befindliche, neue Tot-Antivirus, dann durch eine längerfristige Impfung auch einen Schutz, bringen wird.

Ich freue mich schon, wenn ich ab Februar
weder von jemandem angesteckt werden kann
noch jemanden anstecken werde.

Für mich wird nach der Impfung die neue Zeit wie vor Corona beginnen.
So schaut meine neue Zukunft aus.

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 30.11.2020 20:59

Und dann hat der Wecker geläutet!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.11.2020 21:06

Treffendes Argument, passt genau zu dir!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 30.11.2020 21:09

Und auf welche Uhrzeit war der Wecker eingestellt?

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 30.11.2020 21:26

Was sagt eigentlich der gute Schüssel über die Impfung?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2020 21:34

@FORTUNATUS: Vielleicht sollten wir 1-2 Jahre mit dem Impfen warten und zuerst den FORTI impfen, um dann die gravierenden Nebenwirkungen, von denen bisher NIEMAND, auch KEINE Studie bisher, weiß wie massiv sie sein werden.
Der FORTI kann dann ja alle informieren wie es ihm ergangen ist, wenn er es noch schafft.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.12.2020 16:01

Bei solchen Hohlbirnen kannst aber keinen Schaden anrichten, nicht mal mit dieser Impfung.
Von daher also keine Aussagekraft.

lädt ...
melden
demeter (932 Kommentare)
am 30.11.2020 20:49

Ist doch ganz einfach:
Ohne Impfung - keine Urlaub außerhalb der eigenen vier Wände.
kein Gasthausbesuch
kein Kino, Fitnessstudio, Therme,...
Das Thema wäre schnell erledigt.
Übrigens: Ich lasse mich sofort impfen.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 30.11.2020 20:52

Naivität hat im Leben auch seine Vorteile.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 21:10

Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns Ihre persönliche Erfahrungen mitteilen würden, vorausgesetzt Sie schaffen es noch gerade. 😎

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2020 22:24

@DEMETER: Reine Info: Bei deinem Name hast du ein "N" vergessen!

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 22:32

Ah, Entschuldigung bitte ! Ich verspreche, es wird nie wieder mehr vorkommen, vorausgesetzt Sie werden sich samt Frau Griss impfen lassen ! 😎😎😎

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.12.2020 16:03

Du kannst dir die Spritze auch ins Hirn geben lassen.
Es ist ohnehin der Teil der befallen ist. So gelangt der Wirkstoff wenigstens direkt an seine Wirkungsstätte.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 20:45

Eine Impfpflicht wird sicher nicht kommen. Die Republik wird sicher nicht bereit sein die Verantwortung zu übernehmen, sollte was schieflaufen, aus welche Gründe auch immer. 🤫

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 30.11.2020 20:58

Die Impfpflicht kommt durch die Hintertür, indem Ihr Arbeitgeber Druck ausübt und Sie in kein Kino, kein Konzert, kein Flugzeug, kein Restaurant ohne Impfass kommen. Das müssen und werden die nämlich alle verlangen, wenn sie noch offen haben und Geschäfte machen wollen. Und alle, besonders die die zu faul zum Denken sind, und die Jungen denen ihr Spaß wichtiger ist als eine offene Gesellschaft, weil sie gar nichts anderes kennen und es sich anders gar nicht richtig vorstellen können, werden sich brav anstellen für das für sie vorgesehene Spritzerl. Aber das alles natürlich ganz OHNE Impfpflicht! also ist die Regierung fein aus dem Schneider. Nebenwirkung eigenes Risiko, bitte vorher Beipacktext lesen, hahaha.

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 21:06

Manchmal sollte man im Leben einen Blick übers Tellerrand schon werfen. 😎

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 30.11.2020 20:33

Die ehemals oberste Richterin und nunmehrige Pensionistin mit mageren 9200 Euro im Monat spricht sich knallhart für eine gesetzliche Impfpflicht aus.

Eigentlich mochte ich sie anfangs, als sie politisch in Erscheinung getreten ist, aber recht schnelle war klar, dass sie doch einige sehr verquere Ansichten hat.

Ich hätte ihr eigentlich wesentlich mehr Fingerspitzengefühl zugetraut und bin froh, einen vdB statt sie als Bundespräsident zu haben.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 30.11.2020 20:42

Ihr lieber guter vanBello wird bald der nächste sein, der von einer Impfpflicht schwafelt, wetten.

lädt ...
melden
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 30.11.2020 20:51

Die Wette würde ich gerne annehmen.

Politiker mit totalitären Ansichten kommen eher aus der FPÖ und ÖVP .

Bei den Roten und Grünen fühle ich mich wenigstens dahingehend noch etwas sicherer.
Bevor vdB von Impfpflicht spricht, zieht es Kurz mit seinen suspekten Freunden durch.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 30.11.2020 21:03

Entschuldigung wenn ich lachen muss, die Grünen? Kommunisten par excellance? Grade denen traue ich alles zu.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 30.11.2020 21:32

Keinem ist alles zuzutrauen und der Mensch kommt vor der Politik.

Die pinke Frau Griss befindet sich hier eindeutig auf der rechten, autoritären Seite.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 30.11.2020 20:31

Wer lädt zu so einer Diskussion die Griss ein? Warum und wozu? Wen interessiert die Meinung dieser Dame? Oder geht's dem ORF nur darum, dem Publikum die richtigen Personen mit der richtigen Message zu servieren ...
Wenn also der Praterkasperl, der Seppl und der Pezibär für eine Impfplicht votieren, dürfen die alle drei demnächst im Zentrum auftreten, haha. Nach ihrer lieben alten Omama, die grade da war und ihre völlig nebensächliche persönliche Meinung und ihre(n) Sch... (..marrn) von sich geben durfte. Typisch ORF!

lädt ...
melden
urbel (787 Kommentare)
am 30.11.2020 20:29

Die haben sich damals im OGH also sehr viel mit "Impfologie" beschäftigt. Drum weiß die Griss darüber so genau bescheid.

lädt ...
melden
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 30.11.2020 20:25

wir sind alles Versuchskaninchen, glaubt denn wirklich irgend jemand das dieser Impfstoff gründlich getestet worden ist!

Den Unternehmern und Konzernen und Reichen geht es nur um das Geschäft. Das soll möglichst bald wieder anlaufen.

Für die Spätfolgen haben die sich noch nie gekümmert, siehe Umwelt und sonstige Kollateralschäden die durch die Industrie endstanden sind, die fahren schon seid jeher auf Sicht!

lädt ...
melden
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 30.11.2020 20:22

Wenn jemand eine Nebelgranate im Tunnel zündet, dann wird auch für Herr Kurz sehr schwierig das Licht am Tunnelende zu sehen🤔

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.11.2020 20:18

COVID-19: Im Frühjahr wollte sich die Hälfte der österreichischen Bevölkerung impfen lassen. Im Herbst war es nur noch ein Drittel. Studienleiter sieht Folge von „Message Control“.

Das Untersuchung, die die Uni Wien im Rahmen des „Austrian Corona Panel“ durchgeführt hat, zeigt es eindrucksvoll: Dass schon bald Impfstoff vorhanden ist, heißt noch lange nicht, dass alles gut wird. Grund: Die Impfbereitschaft der österreichischen Bevölkerung ist in den vergangenen Monaten eingebrochen. Wirtschaftssoziologe Bernhard Kittel sieht eine verhängnisvolle Nebenwirkung von „Message Control“, wie sie von der Regierung betrieben wird.

Zu den Ergebnissen der Studie: Im Mai waren 48,2 Prozent voll und ganz oder eher bereit, sich impfen zu lassen; im Oktober handelte es sich nur noch um 33,8 Prozent. Umgekehrt ist der Anteil derer, die sich eher oder sicher nicht impfen lassen wollen, von 33,9 auf 48,9 Prozent gestiegen.

https://diesubstanz.at/gesellschaft/impfbereitschaft-eingebrochen/

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen