Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gerhard Karner: „Wir müssen die Jugendbanden entwaffnen“

Von nachrichten.at, 19. März 2024, 09:14 Uhr
Innenminister Gerhard Karner
Innenminister Gerhard Karner Bild: APA/EVA MANHART

WIEN. Innenminister Gerhard Karner setzt in Österreich auf verstärkte Maßnahmen im Kampf gegen Jugendgewalt.

In einem Interview in der ZiB2 hat Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) seine Absicht bekundet, der zunehmenden Jugendgewalt in Österreich mit verschärften Maßnahmen entgegenzutreten. Der Vorfall in Wien-Favoriten, bei dem ein Grundwehrdiener von einer Gruppe Jugendlicher schwer verletzt wurde, dient als trauriges Beispiel für ein Problem, das nicht nur in Wien sichtbar ist.

Video: Innenminister Karner zur Jugendkriminalität: 

Dabei will Karner auf speziell geschulte Einsatzgruppen und die entsprechende Einsatztaktik setzen: „Wenn wir wissen, wir haben an bestimmten Orten mit bestimmten Gruppierungen ein Problem, dann muss man ganz gezielt gegen diese vorgehen“, sagt Karner. Die neu gegründete Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Jugendkriminalität (EJK) soll dabei eine zentrale Rolle spielen. "Es geht um Jugendbanden. Die müssen wir entwaffnen", so Karner, der damit eine klare Botschaft an die Öffentlichkeit sendet.

Disksussion um Waffenverbotszonen

Die Diskussion um Waffenverbotszonen und eine allgemeine Gesetzesänderung, die das Mitführen bestimmter Gegenstände im öffentlichen Raum regeln soll, steht ebenfalls im Fokus. Karner spricht sich für "klare Regeln für alle" aus und unterstreicht die Bedeutung einer landesweiten Lösung, die über die derzeitigen Waffenverbotszonen hinausgeht.  In Zukunft wird in Österreich das Tragen von Waffen außerhalb des eigenen Hauses verboten sein. Innenminister Gerhard Karner hat Fachleute aus dem Innenministerium und den Landespolizeidirektionen beauftragt, einen Gesetzentwurf zu diesem Thema zu erstellen.

Unter das Verbot sollen bestimmte Messertypen wie Klappmesser oder Messer mit einer bestimmten Klingenlänge fallen. "Das Ziel ist eindeutig. Es geht darum, die Bevölkerung vor Gefahren zu schützen und Kriminelle durch wirksame polizeiliche Maßnahmen zu stoppen", erklärte der Innenminister kürzlich. Derzeit können die Sicherheitsbehörden an ausgewählten Orten Waffenverbote verhängen. Es sind Ausnahmeregelungen für traditionelle österreichische Aktivitäten wie die Jagd, berufliche Zwecke und den Transport nach dem Erwerb vorgesehen.

Straftaten haben zugenommen

In den vergangenen Jahren hat die Delinquenz von Unmündigen und Jugendlichen dem Innenministerium zufolge stark zugenommen. Wurden 2013 noch 4.800 Zehn- bis 14-Jährige wegen Straftaten zur Anzeige gebracht, so waren 2022 mehr als 9.500.

Auch die Zahl der wegen Straftaten angezeigten 14- bis 18-Jährigen hat von 24.800 im Jahr 2013 auf knapp 34.000 im Jahr 2022 zugenommen. Zu den häufigsten Delikten zählen Diebstahl, Sachbeschädigung, Körperverletzung, gefährliche Drohung, Einbruchsdiebstahl, aber auch Suchtmitteldelikte.

 

 

 

mehr aus Innenpolitik

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Causa Ott hatte kaum Einfluss: FPÖ in Umfragen weiter auf Platz 1

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

104  Kommentare
104  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.393 Kommentare)
am 20.03.2024 15:11

völlige alibiaktion wie immer bei diesen themen ....konsequent abschieben und wenn dies rechtlich nicht möglich ist wären die gesetze anzupassen

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.571 Kommentare)
am 20.03.2024 11:37

" wir haben an bestimmten Orten mit bestimmten Gruppierungen ein Problem"

Es sind nicht DIE Männer, und es sind nicht DIE Jugendlichen, die in den letzten Jahren immer öfter negativ aufgefallen sind. Es sind "bestimmte Gruppierungen" die aus purer Menschlichkeit in Österreich und in der EU mit offenen Armen empfangen und hofiert werden. Vergewaltigte Mädchen und getötete Väter nimmt man als Kollateralschäden in Kauf.
Leider gibt es bei uns einige Opinionleader, die nicht in der Lage sind, die Konflikte beim Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen zu erkennen und immer noch abstreiten.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 20.03.2024 11:02

dann viel Spaß 😉

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 19.03.2024 20:50

Abschieben ist viel einfacher als entwaffnen 🤡🤮

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 19.03.2024 20:48

Die Jungen sollen sofort in die Ihren Heimatländer abgeschoben werden, da die meisten auch von dort kommen. Dadurch werden wir weit wenigere Probleme haben und sparen wir allerhand Ressourcen. Also, ab in Flieger, und auf nimmerwiedersehen. 🤮🤡

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 19.03.2024 19:08

Jugendliche dürfen gewisse "Waffen", darunter manche Messer - auch nicht sehr lange - jetzt schon nicht führen. Das sollte der K. wissen. Mit seiner Aktion versucht er nur, auch allen anderen Einhandmesser - wichtig für Behinderte - und andere Messer zu verbieten, die die meist schon lange haben, ohne damit was Kriminelles anzustellen. Es ist nichts anderes als eine Scheinaktivität zu Lasten derer, die sich wohl verhalten. Es ist eine Tragödie, welche Personen in Österreich in hohe und höchste Ämter gelangen. Den Karner halte ich für einen der schwächsten in der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.571 Kommentare)
am 20.03.2024 11:38

"Scheinaktivität"! Genau das ist es.

lädt ...
melden
antworten
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 19.03.2024 19:07

also ich wie ja nicht wie es bei euch ist. aber wenn bei mir 2 Jugendliche entgegen kommen und es zu einer Rauf Handlung kommen sollte hätte ich keine Chance. und ob die nun ein Messer haben oder net spielt da keine rolle mehr.
bei eine Videoüberwachung fühle ich viel sichriger. da ich hoffe das es wer sieht, sie mir Hilfe schicken, und mit den Videoaufnahmen die Täter ausgeforscht werden könne.

und ich gehe auch nicht davon aus das das 12 Mädchen nicht mit einem Messer dazu gezwungen wurde.

well wenn das Karner umsetzen will braucht er für jeden Jugendlichen 2 Polizzen , und wo will er die hernehmen? vom Ausland?

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (453 Kommentare)
am 19.03.2024 18:11

Beste Idee, unglaublich, sensationell. Der Typ muss exzellente Think Tanks haben.

Messer gibt's ja nur im Darknet.

Was rauchen die zum Frühstück?!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 19.03.2024 18:00

Wer gegen Waffen im öffentlichen Raum ist,
wer gegen das Überdenken des Strafmündigkeitsalters ist,
schützt die Täter und nicht die Opfer!

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/18286557/bundesheersoldat-wurde-schwer-verletzt-nachdem-er-bedraengten-frauen#:~:text=21%2DJ%C3%A4hriger%20wurde%20Sonntag%20mit,Montag%20Brennpunkt%20in%20Wien%2DFavoriten.

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/18231396/zwoelfjaehrige-als-opfer-mehrfacher-gruppenvergewaltigungen

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 19.03.2024 18:37

aber warum wehren sich Polizisten so gegen die Bodycams??

und wenn man das Video ansieht sollte man angst bekommen.

https://www.puls24.at/video/puls-24-news/polizeigewalt-bei-einsatz-in-wien-simmering/v-csgttcurkmm9

ich finde ja der Polizist ist ausgerastet.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 19.03.2024 17:37

Es muss bei der Erziehung angesetzt werden. Wenn beide Elternteile arbeiten gehen müssen und somit keine Zeit für Erziehung haben muss dies der Staat übernehmen!!!

Der Staat sollte diese Banden zu Arbeitstätigkeiten wie etwa Parkpflege oder Straßenpflege einteilen. Dann haben diese Banden keine Zeit mehr Unfug zu betreiben!!!

Unsere Gastfreundschaft ist nicht unendlich!!!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 19.03.2024 18:01

"Es muss bei der Erziehung angesetzt werden. "

Wie soll das (besonders auch nachträglich) funktionieren?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.328 Kommentare)
am 19.03.2024 18:11

Und wenn beide Elternteile nicht arbeiten und sich trotzdem nicht um die Erziehung kümmern, weil es sie nicht interessiert?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 20.03.2024 10:53

@ supercat:

Dann sollen die Eltern für das Haften was der Jugendliche angestellt hat. Im schlimmsten Fall Haftstrafe!!!

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.571 Kommentare)
am 20.03.2024 11:42

Es scheint, dass die Gastfreundschaft sehr wohl unendlich ist.
Die Gruppe der zugewanderten Mütter gehen in den seltendsten Fällen einer Berufstätigkeit nach. Vermutlich ist das auch diese Gruppe, wo die Mütter nichts zu sagen haben.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 19.03.2024 17:33

Mit diesem Innenminister 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 19.03.2024 17:13

Ich bin gespannt, wieviele Messer bei Drogengeschäften noch eingesetzt werden, bis das gewünschte Verbot in Kraft tritt.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.142 Kommentare)
am 19.03.2024 17:12

Wie auch Kickl versagt auch Karner als Innenminister , leidtragend ist die Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 19.03.2024 17:14

Um etwas zu verändern, braucht man in einer Demokratie die Absolute Mehrheit! Also 50% Plus

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.658 Kommentare)
am 19.03.2024 18:04

Für die FPÖ?

Jetzt erzählens kane Gruselgschichten. Da können sensible Leute dann net schlafen.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 19.03.2024 18:06

Wie war das 2015 mir den Teddybären?
Wer jubelte an den Bahnhöfen?
Wo sind die jetzt?
Ach ja! Davongelaufen, weil die Verantwortung zu viel wurde!

lädt ...
melden
antworten
beisszange (224 Kommentare)
am 20.03.2024 09:00

Die jetzt straffälligen Jugendlichen sind nicht erst 2015 gekommen.
Im Fall des missbrauchten Mädchens sind etliche österreichische Staatsbürger dabei gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 19.03.2024 18:42

bin ich mir nicht so sicher wenn man 100 Jahre zurückschaut.

Macht gehört auch kontrolliert zb mit Bodycams, mit mehr Überwachungskameras .

sehr viele über wachen ihr zuhause mit Videokameras und kaum geht man auf die Öffentliche Straße ist nix mehr.

lädt ...
melden
antworten
jamoin (34 Kommentare)
am 19.03.2024 17:00

Man sollte die Raketeningenieure einfach wieder heimschicken. Wer hier unsere Kultur, Sitten und Gesetze mit Füssen tritt hat hier nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
Kukilein (285 Kommentare)
am 19.03.2024 16:11

Jugendliche dürfen ja sowieso keinen Waffenpass haben. Es wird demnach hauptsächlich um Messer gehen, wobei die Jugendlichen dann halt gerade am Flomarkt "ein Küchenmesser gekauft haben werden", wenn sie kontrolliert werden oder sie sind halt gerade auf dem Weg zu einem Kochkurs bei einer befreundeten Jugendgruppe. Es ist erstaunlich wie verzweifelt die ÖVP mittlerweile sein muss um sich mit solchen Ideen an die Öffentlichkeit zu trauen. Anstatt vor der Wahl wirklich wichtige Themen wie die Energiepolitik anzugehen wird der Bürger auf den Arm genommen. Wen werden die wählen? Die Grünen und Linken freuen sich weil die ÖVP ihre Ideen in die Tat umsetzt und wählen weiterhin Grün und Rot und die KPÖ. Die Konservativen wählen Blau weil ihnen diese Idee widerstrebt und nix bringt. Die Jugendbanden lachen sich kaputt und schreiben sich in Kochkurse ein und kaufen sich japanische Messer. Wer berät eigentlich die ÖVP? Wieder so eine Meldung die der ÖVP mehrere Prozent im Herbst kosten wird.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 19.03.2024 15:47

Eine geniale Idee *ggg* Dann soll BM Karner samt seinem Kabinett gleich mal ausrücken in die bekannten Wiener Problemzonen und dort vorerst nur bis Ostern alle entwaffnen! *ggg* Da wird er staunen, wie viel zu tun ist!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 19.03.2024 16:43

Da könnten ihm die Wiener Bezirksvorsteher und der Wiener Gemeinderat helfen!

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 19.03.2024 14:18

Nicht entwaffnen, sondern alle nur einfach wieder Heim schicken!

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.142 Kommentare)
am 19.03.2024 14:46

Sie könnten ja mit gutem Beispiel vorangehen 😉

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 19.03.2024 14:54

Ah! Sie loben die Waffenbrüder!
Schau schau!
Ihre Kumpels?

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 19.03.2024 17:10

Ganz nach Hause schicken!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 19.03.2024 14:08

Die grünaffinen NGOs kennen die Lösung:

Mehr Streetworker und Wertekurse müssen bezahlt werden!

lädt ...
melden
antworten
cenodoxophylax (404 Kommentare)
am 19.03.2024 14:48

Was wäre Ihre Lösung?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 19.03.2024 17:35

@cenodoxphylax
Bei schweren Verfehlungen zurück in ihr Heimatland

lädt ...
melden
antworten
cenodoxophylax (404 Kommentare)
am 19.03.2024 20:11

Dann schauen Sie sich die Rechtslage an, so einfach, wie Sie denken ist das nicht.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 20.03.2024 09:23

Dann muss man eben die Gesetze passend machen

lädt ...
melden
antworten
Uther (2.257 Kommentare)
am 19.03.2024 13:24

Vor den Wahlen werden auch die Schwarz Türkisen Leuchten einmal munter?

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 19.03.2024 12:44

Gratulation an Margit Laufer ! Die hat einen Politiker richtig gekontert ! Der Karner hat dann nicht mehr gewusst, von was er redet !!!👍

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 19.03.2024 13:27

Der BMI ist aber nicht schuld an diesen ganzen Taten, die uns jetzt so verfolgen!

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 19.03.2024 21:23

D.h er ist für nichts verantwortlich ? Gut dann ist er fehl am Platz 😊

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.637 Kommentare)
am 19.03.2024 12:25

Nehmen wir an wir hätten so ein "Waffenverbot" und die Polizei würde die üblichen Verdächtigen auf das Tragen von Messern kontrollieren, welche Partei würde da wohl als erstes wieder "racial profiling" rufen?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 19.03.2024 11:50

Endlich!
Man darf hier nicht mehr zuschauen!
Bitte machen!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 19.03.2024 11:50

Und Strafmündigkeit nach unten!

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 19.03.2024 11:45

Joob @ Bitte um eine Lösung wohin wollen Sie abschieben. Die Abschiebungen werden schon lange in den Mund genommen nur kein Land will diese Leute haben so schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.188 Kommentare)
am 19.03.2024 12:00

Das heißt nicht, dass sie dann bei uns bleiben müssen!
Warum auch?
Wenn man die nicht einsperren und bestrafen kann, die aber lustig und munter bei uns Leute verletzen und sogar töten, dann ab!

lädt ...
melden
antworten
cenodoxophylax (404 Kommentare)
am 19.03.2024 14:50

Sagen Sie uns bitte wie und wohin.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 19.03.2024 17:41

Zug,Flieger,Bus oder Schiff für den Transport in Ihr Heimatland
Wenn es gesetzlich nicht möglich ist Gesetz ändern

lädt ...
melden
antworten
cenodoxophylax (404 Kommentare)
am 19.03.2024 20:13

Ist aber nicht so einfach, wie Sie denken. Rachejustiz hat noch nie zum Ziel geführt.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 20.03.2024 09:25

Erklären Sie mir bitte was daran Rachejustiz sein soll wenn man Straffällige abschiebt

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen