Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ - Strache soll auch Whirlpool-Wartung als Spesen verrechnet haben

Von nachrichten.at/apa, 28. November 2019, 11:43 Uhr
bilder_markus
Heinz-Christian Strache Bild: (REUTERS)

WIEN. Während die Entscheidung über einen Parteiausschluss von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache noch auf sich warten lässt, sind neue Details aus dem Ermittlungsakt zu Straches Spesenabrechnungen aufgetaucht.

Wie Ö1 und "Österreich" berichteten, soll Strache beziehungsweise sein Umfeld der Partei nicht nur private Einkäufe verrechnet haben, sondern auch Pool-Wartungsarbeiten oder Nachhilfestunden.

Die Vorwürfe - es geht auch um eine Whirlpoolreparatur sowie das Schulgeld für eines seiner Kinder - sollen aus Einvernahmeprotokollen hervorgehen, hieß es unter Berufung auf eine mit den Ermittlungen vertraute Person. Einvernommen wurden insbesondere Straches ehemaliger Leibwächter und die frühere Assistentin des Ex-FPÖ-Chefs.

Der frühere Bodyguard soll Ersatzbelege für Einkäufe Straches organisiert haben, die von der Partei nicht als Spesen akzeptiert worden wären, so der Verdacht der Ermittler. "Österreich" berichtete zudem von angeblich seitenweise kopierten Strafzetteln für Falschparken und einem mutmaßlich verrechneten 500-Euro-Einkauf in einem Gucci-Geschäft.

Der Verdacht der Staatsanwaltschaft Wien und der "SoKo Ibiza" lautet auf Untreue. Durch die Verrechnung von Spesen, die eigentlich Privatausgaben waren, soll der FPÖ ein Schaden von Zehntausenden Euro entstanden sein. Zudem geht es um die mutmaßliche Überschreitung der Spesenobergrenze von 10.000 Euro, die das Parteipräsidium Strache zugestanden haben soll.

Aufgeflogen sein soll die Affäre durch Telefonabhörmaßnahmen im Rahmen der "Ibiza"- und Causa-Casinos-Ermittlungen. Ein Staatsanwalt oder Ermittler soll sich laut Ö1 dabei an eine vier Jahre zurückliegende Anzeige gegen Strache erinnert haben. Anklage sei damals nicht erhoben worden, weil die Vorwürfe nicht konkretisiert werden konnten. Jetzt werde - auch nach einer neuen anonymen Anzeige - intensiv ermittelt. Im Ausland sollen Hunderte Rechnungen beschlagnahmt worden sein, die von Straches ehemaligem Leibwächter aufbewahrt worden seien. Die Ermittler wollen sie nun auswerten.

Unterdessen berät die Wiener FPÖ weiter über einen möglichen Parteiausschluss ihres Ex-Chefs. Konkret wurde das Parteischiedsgericht angerufen, um darüber zu befinden. Wann das Gremium zu einer Entscheidung kommt, ist aber offen, hieß es am Donnerstag auf APA-Anfrage in der Wiener FPÖ. Details wurden nicht genannt. Möglich ist, dass auch Strache selbst von den Mitgliedern des Schiedsgerichts befragt werden könnte.

Dieses wird übrigens nicht selbst den Ausschluss aussprechen. Vielmehr ergeht eine Empfehlung an der Parteivorstand, der für einen etwaigen Ausschluss formal zuständig ist. Rein theoretisch müsste der Vorstand der Schlussfolgerung des Parteischiedsgericht nicht folgen, wie betont wird. Gleichzeitig gilt es aber als äußerst unwahrscheinlich, dass dieser der Empfehlung nicht nachkommt

Alles "nachweislich" selbst bezahlt, sagt Strache

Der nicht nur mit Untreue-Ermittlungen, sondern auch mit einem Parteiausschlussverfahren konfrontierte Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat am Donnerstag via Facebook bestritten, Pool- oder Nachhilfekosten seiner Partei als Spesen verrechnet zu haben. All dies sei "nachweislich" von ihm selbst bezahlt worden, betonte er.

Er habe auch niemals über ein persönliches Spesenkonto verfügt, vielmehr habe seine Referentin eine Handkassa mit Verrechnungsgeld geführt. Es sei "vereinzelt" vorgekommen, dass er sie oder einen seiner Sicherheitsmänner ersucht habe, private Erledigungen für ihn durchzuführen, "da ich auf Grund meines Einsatzes für die Partei rund um die Uhr oft keine Zeit dafür hatte". In solchen Fällen hätten diese den Aufwand von ihm persönlich ersetzt bekommen.

Sicherheitsmann Oliver R. sei aber scheinbar seit Jahren darauf angesetzt gewesen, ihn zu bespitzeln, vermutete Strache. Er dürfte versucht haben, belastende Beweise gegen ihn zu sammeln bzw. zu konstruieren.

"Die Behörden werden daher ermitteln, ob Oliver R. Rechnungen, die er von mir ersetzt bekam, in Restaurantrechnungen 'umgewandelt' und bei meiner Referentin ein zweites Mal eingereicht hat, um sich unrechtmäßig zu bereichern und mich falsch zu belasten", so Strache: "Ich werde die Behörden dabei unterstützen, habe bis dato aber noch keine Einsicht in alle Belege erhalten." Die Aufklärung werde länger dauern, weil sich zahlreiche Kleinstrechnungen darunter befinden dürften.

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

135  Kommentare
135  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
distefano (553 Kommentare)
am 02.12.2019 13:17

Jooo Servus HC wie gehts dir den ???
Kommst du aus mit deinem Geld u.deinem noch so dazu verdienten Lohn.
Der Österreicher macht sich viel Sorgen um dich.
Aber denk dir nichts dabei wir vergönnen es dir.
Du hast es dir ja auch redlich verdient.
Amtsjahre sind keine Kinderjahre.
Dein Glück u.deine Sorgen mögen dir immer zur Seite stehen.
Lg.in Österreich ist alles möglich.bitte bleib in unserem gelobten Land.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.152 Kommentare)
am 30.11.2019 15:22

Bedenklich wie tief ein Mensch sinken kann! Ist Strache nur charakterlos oder auch ausgesprochen dumm? Ich vermute das beides zutrifft! Solche Typen gehören auf Lebenszeit aus der Politik verbannt, richten nur Schaden an und sähen Hass. Das gilt allerdings auch für Kickl und Konsorten!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2019 11:14

Beweise haben's auch?

Oder beabsichtigen sie im Stile vom Dirty Compaigning der letzten Jahre ehe nur ganz was anderes?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 28.11.2019 23:47

H.C., der Schutzpatron der zu kurz gekommenen, ein moderner Robin Hood sozusagen. Nimm es der Partei (auf Steuerzahler-Kosten) um des Obmanns Willen.

Wer wählt denn sowas? Absolut unverantwortlich und unverständlich, dass diese Surmtaler immer noch zweistellig anschreiben.

Da gibt es einen, der von Recht und Anstand und Charakter plärrt, da gibt es selbst ernannte Drogenjäger, da gibt es es echte und unverfälschte Österreicher, aber wehe, wenn der Wind von der Seite kommt, spätestrns da wird jedem Unblinden klar, dass Komiker am Werk sind, deren einzige Aufgabe es ist, den Österreichern aufzuzeigen, wie deppert sie sind.
Und die Sieger dieses bizarren Wettstreits schimpfen die Stützen eines freien und wohlhabenden Österreichs als Heimatverräter.

lädt ...
melden
antworten
werner2556 (40 Kommentare)
am 28.11.2019 23:31

Gratuliere zu eurer permanenten, anonymen, primitiven Arbeitnehmer Verräter Hetze.
Es kotzt mich an und tröstet überhaupt nicht, das auch die Hetzer genau sowie die Anständigen und Fleissigen die Zeche bei der Umverteilung vom Volk zum Miliardär zahlen werden.
Es wurde noch nie über eine politische Partei so derartig viele Lügen und Verleumdungen veröffentlicht.
Freundschaft
Werner Feichtinger

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 30.11.2019 13:56

Wo genau wird gelogen oder verleumdet?

Was an den ganzen Fehltritten, Bereicherungen und Unterschlagungen die HC vorgeworfen werden ist nicht wahr?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.12.2019 11:11

Was ist bewiesen?

Wenn er Teile seiner Villa für Parteizwecke genutzt hat,... z. B. als Quartier, warum sollte er dann die Poolrechnung selber zahlen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 28.11.2019 23:24

Auf dem Bild schaut der HC aus, als ob er den Lippensift seiner Frau verwendet hätte. Ich bin aber sicher, dass er das nicht gemacht hat. Oder er hat gerade vorher mit ihr geschmust, das wär ja möglich. Dann sollte er ihr aber einen kussechten spendieren - das muss schon noch drin sein.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 28.11.2019 21:43

es würde in's Bild passen das Strache es nicht so genau genommen hat. Aber es gilt natürlich die Unschuldsvermutung !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.11.2019 21:04

Waldhäusl droht Wiener FPÖ mit Parteiausschluss!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2019 20:26

Die Badewanne eines Ex-Politikers erhitzt die Gemüter mehr als Rücktrittsgerüchte an der Spitze der (ehemals staatstragenden) SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.11.2019 19:33

Die ganze Hetzerei in Ehren, nur wenn es Strache gelingt seine Unschuld zu beweisen dann hat die FPÖ und auch viele andere ein gröberes Problem.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 28.11.2019 19:52

welche Hetze!?

Soll er doch auspacken .. dann sind alle oberen in dieser Partei am Pranger ..

Aber da wird es schon noch so ein Landhäuschen geben .. um den HC mit Goldbarren zum schweigen zu bringen

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.11.2019 19:54

Jopc....ein Anhänger von "stolz sind wir auf unsere Ibiza-Helden".

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.11.2019 20:18

Nein nein.
Nur ein Gegner von Vorverurteilungen. Bisher ist ALLES nur aufgebaut auf 'hätte, sollte, wäre' und dubiosen Anschuldigungen eines Leibwächters.
Ich würde auch einen Grünen oder türkisen nicht vorverurteilen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.11.2019 21:05

Jopc..Ibiza hätte es nur gegeben.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 28.11.2019 23:09

Du hast immer noch nicht kapiert das Du der selbe Depp bist wie Dein Vorposter den Du übel kritisiert nur halt auf der anderen Seite.Nun wie allgemein bekannt umgekehrt ist eben auch gefahren .

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.11.2019 20:20

JOPC, eine ernsthafte Frage:

Warum stehen sie zur FPÖ?
Welche Werte sind es, die ihnen die FPÖ sympathisch macht?

Ich verstehe das einfach nicht.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.11.2019 20:40

Xenophobie, Misogynie, Homophobie, etc. Falls man derlei als "Werte" einstufen kann.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.11.2019 21:29

Ich dreh die Antwort mal um. Nicht warum pro FPÖ sondern contra andere Parteien.

Ich war früher mal einige Jahre roter Betriebsrat/Obmann.
Da hatte ich einiges an Einblick. Ich würde sagen soviel dass ich nie mehr wieder auf die Idee komme für die SPÖ Sympathie zu hegen.

Die soganannten 'Grundwerte' der ÖVP, pfui Teufel. Ich war auch 15 Jahre selbstständig, was war der Erfolg? Immer neue Schikanen gegenüber Gewerbetreibenden.

Den Grünen konnte ich früher mal was abgewinnen, zu Zeiten eines Nenning, Freda Meissner Blau oder Kaspanaze Simma.
Die Grünen heute und der letzten Jahre sind nur mehr eine letztklassige Mischpoche. Stichworte dazu erspare ich mir.

Was blieb übrig?
Die FPÖ schien eine halbwegs normale Partei zu sein. Braucht keiner mit den komischen herbeiphantasierten 'Einzelfällen' kommen. Die wurden nur von den extrem Linken mit ihren angehängten Medien hochgejubelt und künstlich skandalisiert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.11.2019 22:05

nach den phantasielosen Einzelfällen fordert die Auflösung der Kickl-Reiterstaffel ihr nächstes Opfer.

Das neunmonatige Kätzchen „Mietze-Leutnant“!

Wer will mich?
Das bisherige Arbeitsfeld der Samtpfote war die Mäusejagd innerhalb der Polizei-Stallungen. Nun sucht die Polizei händeringend nach einem neuen Besitzer. Falls sie Interesse haben, sollten sie sich jedoch auf jeden Fall den Namen merken. Sonst könnte sie ihnen die „Wadln fire richten“. Wer sie trotzdem nehmen will, kann ein Mail an post@bmi.gv.at schicken. „Bitte, bitte, bitte…“

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 28.11.2019 23:54

damals, als du einst rot, schwarz und im Herzen sogar grün warst, damals waren Ostern und Weihnachten noch am selben Tag.

Merken eigentlich solche Rhetorik-Kasperln nicht, dass sie mit idiotischer Sprache jegliche Glaubwürdigkeit verspielen?

Du könntest, wenn du ehrlich wärst, einfach schreiben, dass du durch und durch blau bist, und du dich mit der realen Welt nicht auseinandersetzen willst.
Das wäre ehrlich, und somit für dich undenkbar. Typisch eingefleischter Blauer.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 29.11.2019 20:36

Du gehörtst also zu den Typen die 'rot, rot bis in den Tod' schreien.
Merken nicht dass sich das Umfeld, die Gegebenheiten, die Programme und das Personal ändert.
Einmal rot, immer rot oder wie?
Wo hab ich geschrieben dass ich schwarz oder grün gewählt habe.
Ende 90er Anfang 2000 habe ich aus Protest kommunistisch gewählt.
Haider konnte ich nicht ausstehen und alle anderen, das war eine unwählbare Mischpoche.
Um meine Stimme nicht untergehen zu lassen, eben die schwächsten die politisch nichts anstellen konnten.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.11.2019 20:23

Schreibt hier ein Jünger der sogen. Verbotspartei in grün ??

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 28.11.2019 19:02

Leider hat er nicht die Qualität eines Haider...

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 28.11.2019 19:49

.. zwecks Qulitäten müsste man seine Burlis fragen .. ob er welche hatte .. er war sicher der Nehmer .. gegeben hat er im Privaten

.. sonst hatte der Knilch gar nix .. nur bla bla bla .. so wie die jetzigen Brüder und Schwestern

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 28.11.2019 18:35

Jetzt kenne sich doch aus wer will ..

Da haben doch die Granden der FPÖ .. nämlich alle .. von ganz oben (Minister) bis hinunter zum kleinen Dummstel .. immer gepredigt wie sie doch für den kleinen Arbeiter/in doch einstehen würden.

da gab es doch auch so eine Gesundheitsministerin .. die ja problemlos mit ein paar Hundert Euro ihr leben meistern kann .. natürlich kann sie das .. auch der HC konnte das .. auch alle anderen Minister dieser Partei können das ..

Aber wie man sieht .. könnten wir das doch alle .. wenn man Goldbarren im Landhaus versteckt .. die Rechnungen eh ein anderer bezahlt .. nur weil man ein lustiger Typ ist einen super Job bekommt ..

Viele wählten diese Partei aus Protest .. weil alles so ungerecht und Sch.... ist .. da haben sie einen Hafen der schön Redner gefunden .. und was ist da ende vom Lied ..

Alles erstunken und erlogen ..

und das ganze hat nur eine Partei zu verantworten .. um nichts besser als die anderen .. die Kurz ÖVP

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 28.11.2019 17:53

Natürlich ist alles verwerflich was sich dieser Herr geleistet hat.

Aber eines sollte man nicht vergessen; zuerst haben sie ihm zugejubelt. Hainbuchner war einer der eifrigsten am 1.Mai im Festzelt am Urfahranermarkt.

Jetzt treten sie auf ihn hinunter und tun so als hätten sie von allem nichts gewusst; die Spitze der Partei hat ihm das alles ermöglicht.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 28.11.2019 17:10

**All dies sei "nachweislich" von ihm selbst bezahlt worden, betonte er.**

Ich glaube ihm das sogar . . . nur, mit welchem Geld hat er das alles "bezahlt" ??

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 28.11.2019 16:09

Ich kann mich an eine Wortmeldung des HAZE erinnern, bei der er meinte, ER werde die Fehler des H.J. nicht wiederholen. Musste er ja auch nicht, er hatte selber weitaus bessere wie sich nun herausstellt. Allerdings hat er "bin schon weg" - "bin wieder da" vom H.J. abgekupfert.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.11.2019 16:11

Sind sie Boris Dures, Boris?

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 28.11.2019 16:15

Nein

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.940 Kommentare)
am 28.11.2019 16:42

@ NACHARBEITER...

Sie sind ein Scherzkeks?
Ich dachte iemand anderer heiß wirklich so! 😰

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.11.2019 18:10

Was wär das Leben ohne Gaudi?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.11.2019 15:37

Die Blauposter sind also nun bei der "Verteidigung" angelangt, die immer die Hilflosen anwenden, wenn ihnen sonst nichts mehr einfällt: "Die anderen haben aber auch!" Können sie irgendwas über irgendwen anderen beweisen? Nein. Würden Sie als Angeklagte vor irgendeinem Gericht damit davonkommen? Nein. Sie kämen nicht einmal als Lausbuben bei der Frau Lehrer und beim eigenen Papa damit davon! Von denen bekämen sie nur diese Antwort: "Die anderen stehen hier nicht zur Debatte. DU hast Mist gebaut und DU wirst dafür bestraft!" Aber so wie es ausschaut, sind Blauposter unfähig, auch nur die einfachsten Lektionen des Lebens zu lernen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.11.2019 15:48

Der verbrecherische Wahnsinn, freundlicherhinweis, kommt nicht selten vor. Die Dimensionen desselben sind halt verschieden: Schaden eine Billion beim "Klimanotstand", den das EU Parlament bekommen hat, und ein paar hunderttausend bei Strache. zig Millionen beim Geschäftsmodell "FACK".

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 28.11.2019 15:54

Wie war das bei DeinerSpö mit den Kündigungen von kleinen Mitarbeitern vor Weihnachten? Das eine ist nicht minder verwerflich wie das Andere,also Herr Frau Parteisoldat den Ball ganz flach halten

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.11.2019 17:10

Ist das in der SPÖ eine Idiotenaktion? Ja. Verteidige ich das? Nein. Schreie ich: "Aber die anderen!"? Nein. Erkennen Sie den Unterschied? Natürlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 28.11.2019 18:59

Ich kann den Unterschied tatsächlich nicht erkennen,weil beides wie Sie richtig sagen durch Idiotenaktionen entstanden sind,die Eine durch rechte die Andere durch linke Idioten.Es ist kein Unterschied, es ist die Sichtweise ,wenn SIE wissen was ich meine.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.11.2019 20:44

Der Unterschied in Ihrer und meiner Reaktion darauf war gemeint. Aber war klar, dass Sie auch das nicht kapieren.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.11.2019 19:36

Mit den Beweisen über Strache schaut's aber auch mau aus.
Bisher immer nur sollte, hätte, wäre usw.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.11.2019 20:21

Genauso verhält es sich :: Den Medien- Schleudern genügt schon ein kleiner Funken .... und die leeren Seiten sind gefüllt !!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.11.2019 21:10

Funki, Funki, Ibizi

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.11.2019 15:35

Hier haben wir es mit dem ganz normalen Größenwahn eines einzelnen zu Tun, wie das unter erfolgreichen Menschen nicht selten ist. Kosten Millionen. Gleichzeitig hat das EU Parlament den "Klimanotstrand ausgerufen". Das wiederum ist ein kollektiver Wahnsinn, der hunderte von Millionen Menschen betrifft. Kostent laut von der Leyen eine BILLION. Und nur Leute aus Straches Fraktion halten dagegen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.11.2019 15:36

"Klimanotstrand" war wohl eine freudsche Fehlleistung. Notstand hätte genügt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.11.2019 16:20

Nacharbeiter...abgesehen davon das von "nichts, nichts werden kann", und eine Explosion Wasserstoff und Sauerstoff braucht, ist auch der Urknall zu hinterfragen.

Da es sich bei der Erde um ein sensibles Zusammenwirken verschiedener Elemente handelt, die in ihrer Perfektion, auch die Grundstoffe alles Lebens sind, mache ich mir schon meine Gedanken, über "wir können die Erde ausrauben" und die Ignoranz mancher Bewohner gegenüber dem Leben "Dasein", und deren Einstellung gegenüber Ursache und Wirkung, ist für mich erschreckend.

z.B. Alle festen Erdplatten „schwimmen“ auf dem Erdmantel. Öl befindet sich im Erdmantel. Da sich die Erdplatten bewegen, ähnlich unserer Knochen, ist das Erdöl die Schmiere, das sich nichts reibt. Oder?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.11.2019 16:35

Es ist noch schlimmer, LNDSMDK! Nicht nur schwimmen die Kontinentalplatten unkontrolliert herum und reiben sich aneinander und versursachen so Erdbeben und Vulkanausbrüche, obendrein sind diese Platten auch sehr dünn und kurz unter der Oberfläche wird es glühend heiß und darüber können wir in ein wenigen tausend Metern schon nicht mehr atmen, kosmische Strahlen und erratische Himmelskörper bedrohen uns aus dem All, die Erdachumlaufbahn eiert, die Erdachse taumelt, und diese ganze Instabilität wollen wir "bewahren"? Für mich ist das intellektuell unter jeder Kritik. Zur Erschaffung des Ganzen komme ich noch.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.11.2019 17:06

"und diese ganze Instabilität wollen wir "bewahren"?
nein, die von Menschen produzierte Instabilität wird sich selbst abschaffen, aber wie kommen Unschuldige dazu, die mit den Mist von Ignoranten dann zurecht kommen müssen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.11.2019 17:20

und unkontrolliert ist immer nur die Entscheidung des einzelnen Menschen, da der Verstand der Entwicklung gegenüber steht, und man leider nicht auf einen Knopf drücken kann, um manche Entwicklung zu beschleunigen, bin ich so glücklich, das es Menschen gibt, die alles in Frage stellen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 28.11.2019 18:13

Ja, das ist schön, dass wir die Infragestellenden haben. Aber wer stellt schon den Urknall in Frage? Der ist doch common ground: aus gar keiner Materie entstand in gar keiner Zeit und gar keiner Dimension aus gar keinem Grund: ALLES!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen