Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mölzer für Impfpflicht: FPÖ distanziert sich

Von nachrichten.at/apa, 01. Dezember 2021, 11:41 Uhr
Zitate der Woche: "Wer sich an Ibiza erinnern kann, war nicht dabei"
Der ehemalige FPÖ-EU-Mandatar Andreas Mölzer Bild: APA

WIEN. Die FPÖ distanziert sich von den Aussagen ihres ehemaligen EU-Mandatars Andreas Mölzer zur Corona-Impfpflicht.

Das freiheitliche "Urgestein" hatte gesagt, er könne sich eine solche Maßnahme vorstellen "wenn es uns nützt und wenn es auch verfassungsrechtlich hält". Mölzers Meinung sei eine Privatmeinung und nicht Parteilinie, betonte die Bundespartei am Mittwoch in der ORF-"ZiB". Mit der "DNA" der Freiheitlichen sei diese nicht vereinbar.

Auch Mölzer selbst hatte betont: "Ich bin wirklich da nicht ganz auf Parteilinie." Der Herausgeber der rechten Wochenzeitschrift "Zur Zeit" hatte auch selbst Erfahrung mit der Krankheit gemacht. Nach zweifacher Astra-Zeneca-Impfung erkrankte er kürzlich an Covid-19. Auch beim "dritten Stich" sei er nicht auf Parteilinie, sagte Mölzer außerdem. Er werde sich ein drittes Mal impfen lassen.

Nicht nur Mölzer, mit Susanne Riess kritisierte eine weitere ehemalige FPÖ-Spitzenpolitikerin Kickl. Die Wüstenrot-Generaldirektorin und ehemalige Vizekanzlerin sagte im "Kurier": "Ich halte die Politik von Herbert Kickl für verantwortungslos und verstehe auch nicht, dass man dagegen nicht mehr unternehmen kann." Und: "Ich bin überzeugt, unter Jörg Haider hätte es so eine Politik nicht gegeben." "Gänsehaut" bekommt Riess außerdem bei der FPÖ-Abgeordneten Dagmar Belakowitsch: "Sie ist für mich die weibliche Inkarnation der schlimmsten Figuren."

Mölzers Aussagen nahm indes die stellvertretende Generalsekretärin der ÖVP, Gabriela Schwarz, zum Anlass, die FPÖ und insbesondere deren Parteichef ins Gebet zu nehmen. "Herbert Kickls brandgefährliche Corona-Verharmlosung hat dramatische Konsequenzen", sprach sie die überlasteten Intensivstationen im Land an. Immerhin beginne die "Kickl-Front" mit Mölzer oder dem oberösterreichischen Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner zu bröckeln, glaubt Schwarz.

Video: FPÖ strikt gegen Impfpflicht

 

mehr aus Innenpolitik

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gmundnerer (1.131 Kommentare)
am 02.12.2021 09:41

Auch in der FPÖ gibt es zukunftsdenkende Menschen,

Die FPÖ ist nicht KIckel,
Kickel kann nicht für die FPÖ sprechen nur für ein paar braun Uniformierte von
Gestern.
Hainbuchner höchste Zeit das sie nachziehen an Mölzer. !

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 02.12.2021 00:49

Wer freiwillig, nicht versteht, versteht Demokratie zu wenig. Die FPÖ fordert nichts anderes als FREIWILLIGKEIT.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2021 06:21

Das ist eine falsch verstandene Freiwilligkeit bzw Freiheit und wer das nicht versteht, der versteht auch das Wesen eines demokratischen Staates und Staatsbürgerrechte und-pflichten nicht.

Kickl weiß wohl am besten dass er nur Blödsinn verzapft aber er ist charakterlos genug die Spirale immer weiter zu drehen.

lädt ...
melden
antworten
Hausruckomi (779 Kommentare)
am 01.12.2021 19:34

Kickl und Belakowitsch sind nicht DIE FPÖ.
Haimbuchner tölpelt herum und weiß anscheinend nicht, wohin er sein Ei legen soll.

Wer selbst so schlimme gesundheitliche Erfahrungen machen musste, müsste doch a bissl selbstbewusster und bestimmter gegen den Kickl auftreten.
Was ist los, Herr Haimbuchner? Die "geistig normalen" Wählerinnen und Wähler distanzieren sich zunehmends von Ihnen, von der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 01.12.2021 19:30

es regen sich nun doch einige
die den hemmungslosen Populismus des Studienabbrechers mit dem "Alu-Doktorhut sine honoris causa" von der Facebook-Uni-Promotion nicht mehr gutieren!
Die denken an die zeit nach der Ipfpflicht (die dem "Wurmbannführer Herpferd" das schon runterräumen wird.

Denn: Pandemien wie Corona haben etwa 5jahreswellen...dann ebben sie ab (Frage nur mit welchen Opfern u Folgen)
aber:
die Migratrionswelle bleibt uns erhalten!
Und
siehe die windelweiche EU dazu, die Polen in den Rücken fällt, oder Nehammer der groß tönt, aber im Burgenland stattdessen "nur aufgreifen und nach Traiskirchen transportieren läßt"
bei 35.000 heuer, wo jeder ca 10.000 Euro p.a. kostet ("sg. Jugendliche" das 5-8fache) sind das.....
na rechen sie es einmal aus....

Da kann - wenn sie sich des Corona-Narrensaums entledigen,- eine zur Besinnung gekommene FP wieder eine Rolle spielen

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 01.12.2021 18:03

Mutiger Mölzer, auch in TV Diskussionen ist er immer fair und antworte mit Logik und Hausverstand! Meine Hochachtung und Respekt! Zur Zeit gibt es FPÖ PolitikerInnen im TV , wie Kickl und Belakowitsch, die gar nicht die Meinung der FPÖ vertreten, auch nie nach deren Meinung gefragt haben, das höre ich mir erst gar nicht an, schade um die vergeudete Zeit!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.12.2021 16:24

OÖ ist anders!!
Ganz anders!

"MFG-Antrag: VP und FP lehnen Ende der Kinderimpfung NICHT ab

LINZ. Ein "sofortiges Ende der Kinderimpfung" forderte die MFG-Fraktion in der vergangenen Landtagssitzung."

https://www.nachrichten.at/politik/landespolitik/mfg-beantragt-ende-der-kinderimpfung-vp-und-fp-lehnen-nicht-ab;art383,3498354

lädt ...
melden
antworten
helilan (44 Kommentare)
am 01.12.2021 16:03

Der Haimbuchner wird auch äußerlich Kim Jong-un immer ähnlicher.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 01.12.2021 16:12

wenn sich Haimbuchner nicht bald vom Kickl abnabelt sehe schwarz für die ÖO FPÖ

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 01.12.2021 15:23

Was die FPÖ-Linie ist, ist in deren Waschblatt Wochenblick nachzulesen. Da stellt es einem dies Haare auf, was sie von sich geben. Da weiß man dann, wie die Kickl Leute ticken…

lädt ...
melden
antworten
Zukunft140 (213 Kommentare)
am 01.12.2021 15:13

Jetzt wissen wir es endlich ! Die FPÖ , die ja bei den RNA Impfstoffen auch die Gefahr eines Eingriffs in das menschliche Genom betont, hat allen eigenen Parteimitgliedern und Anhängern eine spezielle FPÖ - DNA gespritzt ! Darum reden die Alle den gleichen Blödsinn. Höchst bedenkliche DNA allerdings, die im wahrsten Sinn des Wortes über Leichen geht. Bei Mölzer scheint die letzte Auffrischungsimpfung schon zu weit zurück zu liegen. Also Prof Kickl, schnell den Mölzer via Ivermectin mit FPÖ DNA boostern!!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 01.12.2021 14:46

Als NR-Abgeordnete und hohe Funktionärin einer Regierungspartei sollte man ein bisschen Kenntnis und Einblick in die innenpolitische Lage in Österreich haben und über die bundespolitischen „Tellerränder“ schauen.

Haimbuchner durchschauen sie anscheinend überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 01.12.2021 14:32

Bitte was, Frau Schwarz? Beim Mandi Haimbuchner bröckelt gar nichts. Im Gegenteil scheint er jetzt sogar den Stelzer auf sein Niveau runterzuholen. Was ja im Prinzip zu erwarten war. Die OÖVP hat sich mit Gedeih und Verderb an die Kickl-FPÖ gekettet.

lädt ...
melden
antworten
Hausruckomi (779 Kommentare)
am 01.12.2021 14:11

Mölzer, einer mit Hirn!

Haimbuchner war selbst schwer erkrankt, um nicht zu sagen, er ist gerade noch von der Schaufel gesprungen und gebietet diesem inszenierten Partei-Zinnober von Kickl keinen Einhalt.

"Mandi-Bär" ist unwählbar geworden, auch für viele Ur-Freiheitliche in OÖ!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 01.12.2021 14:59

Manfred hat einen Maulkorberlass.
Und Kickl ist nicht zu helfen.

Und nein, ich bin kein Impffanatiker, aber ich finde des Kickls
Gerede einfach nur mehr peinlich.

der soll froh sein dass er noch lebt und kleinere Brötchen backen.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 01.12.2021 13:34

Herr Mölzer! Hut ab für Ihrer Meinung, welcheSie öffentlich kundgetan haben.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 01.12.2021 14:07

Vielleicht sollte er einmal den Manfred anrufen….

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 01.12.2021 13:32

Herr Mölzer als alter, ausgedienter Mandatar kann das leicht sagen, er braucht ja keine Verantwortung zu übernehmen durch eine Abstimmung. Aber alle, die im Parlament ihre Stimme für die Zwangsimpfung geben sind haftbar für das, was sie damit anrichten!
Lasst die alten Männer plaudern, die kümmern sich nicht mehr um das, was wichtig ist, die träumen von vergangenen Zeiten.
Ob rot, grün, türkis, blau, pink, kariert oder was weiss ich, jeder einzelne Mandatar sollte sich gut überlegen, was er tut!

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 01.12.2021 13:38

Was schreiben Sie für einen freiheitlichen Schwachsinn. Es gibt jetzt eine Impfpflicht und keinen Impfzwang, welche die freiheitlichte Partei mit der MFG zu verantworten hat.

lädt ...
melden
antworten
CptWildDuck (774 Kommentare)
am 01.12.2021 13:59

Wie gut, dass von der FPÖ regelmäßig so gute Vorschläge kommen, wie man die Pandemie statt dessen in den Griff bekommen könnte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2021 13:27

Eindeutig IMPFPFLICHT
Oberösterreich - Siebentageinzidenz ungeimpft: 2514
Oberösterreich - Siebentageinzidenz geimpft: 403

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2021 13:14

Jetzt werden die Blauen auch nervös. "Wir waren nie gegen die Impfung - Wir waren nur für eine freie Entscheidung zur Impfpflicht! Jeder soll sich selber zur Impfpflicht entscheiden müssen!"
Die wissen wirklich nicht, wie sie sich drehen und verdrehen sollen. Verlogener gehts wirklich nimma.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 01.12.2021 13:16

Ihresgleichen Tükis- ,Anbeter sollten gaaaaaanz ruhig bleiben

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.12.2021 13:17

Forta
WARUM proporzt Stelzer dann mit DIESER fp??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.12.2021 13:19

Alternative?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 01.12.2021 13:30

AlternativeN. Auch mit Grünen und Roten wäre eine Koaliton möglich gewesen. Aber dann hätte Stelzer halt nicht den 5. Landesrat bekommen. Und Macht ist der ÖVP IMMER am wichtigsten. Sollten Sie eigentlich nur zu gut wissen.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 01.12.2021 13:35

Sagen sie eine einzige Wortmeldung eines FPÖ-Mandatars, der gesagt hat er ist gegen die Impfung, einen einzigen Beweis bitte!!!

Für die Impffreiheit und gegen den Impfzwang sein, ist etwas völlig Normales - bisher zumindest, aber jetzt, so scheint es, werden die Menschenrechte ausser Kraft gesetzt.

Mein Körper gehört mir, über meinen Körper entscheide ich und nicht irgendein Graf, der auf einen Sessel gesetzt wurde, durch den er nicht durch eine Wahl gekommen ist, sondern durch einen politischen Schubser.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 01.12.2021 13:49

"Mein Körper gehört mir" Wenn alte weiße Männer Slogans von den Fristenlösungs-Aktivistinnen klauen, dann weiß man eigentlich alles. Sie zitieren ja auch Bert Brecht und Pink Floyd, wenn es ihnen in den Kram passt. Missbrauch, deine Farbe ist blau.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 02.12.2021 06:38

Liestdu nicht de Wocheblick oder schaust Auf1, wer verbreitet diese Meldungen? Wird da nicht ständig gegen das Impfen polemisiert?
Also verkauft uns nicht für dumm! Die FPÖ unter Kickl hat Menschenleben auf dem Gewissen

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 01.12.2021 13:06

Kickl ist angezählt ….. und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.12.2021 13:15

Schon wärs fur unsere Demokratie!
Kickl agiert völlig rational nach der Taktik der Neurechten in Europa:
Mit maßlos enthemmten Provokationen
die Fans sammeln, vor allen GEGEN alles und alle!!

Kickl weg - aber wer " übernimmt seine follower!!??

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.710 Kommentare)
am 01.12.2021 14:50

Kickl weg - aber wer " übernimmt seine follower!!??

Sellner, Küssel… Irgendein ein Demokratiefeind wird sich schon finden.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 01.12.2021 13:03

Anscheinend gibt es auch bei den Blauen welche, die nicht ganz vernagelt und kicklhörig sind, leider nur wenige, viele kuschen. Negativbeispiel Haimbuchner und Raml, bzw. praktisch die gesamte OÖFPÖ.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.12.2021 13:10

Ui!
Die neue Masche!
Der brave FPler??
Es gibt keine harmlose FP!!

Der ungustiöse Sager von Schnedlitz :
" Die Distanzierei muss in der FP aufhören!"

verrät die Offenheit der FP fur alles aus dem Spektrum der Rechtsreaktionären und Rechtsradikalen bis hin zu den Gewaltbereiten!;

,

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 01.12.2021 13:14

Ruhig Blut , Genossin

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.12.2021 13:18

Adler
Der Horst ruft!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 01.12.2021 13:19

Meint ein Immer - Noch Alt.kanzler Kurz Anbeter ?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.12.2021 12:39

Jetzt stellt sich heraus, wer „über Leichen zu gehen“ bereit ist.

Alleine die Aussagen gestern und Montag von Seiten der FPÖ disqualifizieren sie noch mehr als ohnehin.

Stelzer, wie gut liegt es sich mit so „Partnern“???

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 01.12.2021 12:49

Das Regime fährt über die Freiheit , Demokratie ,Verstand drüber .....willige Systemlinge klatschen noch dazu ....die Geschichte scheint sich zu wiederholen

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.12.2021 13:05

Es sindie NEURECHTEN die in ganz Europa reaktionär, nicht mehr nur verbal radikalisierend die Krise ausnutzen: völkisch, rassistisch, männertümelnd, antidemokratisch, justiz-/ menschenrechtverachtend,
Verschwörungskonstruktionen usw.usf.

Jene die Vergangenes bagatellisieren um es wiederbeleben zu konnen, sind immer rechtsaussen bei FN, AfD, FPÖ uam.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 01.12.2021 13:15

Ruhig Blut , Genossin

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 01.12.2021 13:19

Sexisnus ist schwach!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 01.12.2021 12:38

das spricht für ihn .... jeder hat seine PERSÖNLICHE Meinung

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.439 Kommentare)
am 01.12.2021 12:36

Mich wunderts nicht. Es sind ja auch fast die Hälfte der FPÖler im Parlament als auch im OÖ Landtag geimpft, aber den "Fans" wird was anderes vorgegaukelt... 😉

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 01.12.2021 13:12

Schmarren !!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.439 Kommentare)
am 01.12.2021 14:27

Die Wahrheit schmerzt einen lahmen, wirren kranken Adler 🦅...🤒

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 01.12.2021 12:31

Jede andere Haltung wäre auch sehr überraschend.

Jetzt entwickelt sich der verkickelte Richtungsstreit in der FPÖ in die Breite.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 01.12.2021 12:31

Das beweist nur eines, das man in der FPÖ toleranter mit der Meinungsfreiheit ihrer Mitglieder umgeht, als dies andere Parteien tun!
Die M-F-G toleriert keine anderen Meinungen, wie erst kürzlich zu lesen war!

Auch in der Ärztekammer, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer ist derzeit nur eine Meinung erlaubt!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.12.2021 12:42

Gegen Wissenschaft zu agitieren ist keine Meinung!
Merken Sie sich das.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.668 Kommentare)
am 01.12.2021 12:54

Wissenschaft ist keine heilige Kuh!
Auch die Wissenschaft irrt sich öfters!
Die Wissenschaft hat auch einmal behauptet, das die Erde eine Scheibe ist!
Wer gegenteiliges Behauptete wurde fast als Ketzer eingesperrt oder geteert und gefedert!
Diese Zeiten haben wir anscheinend wieder erreicht!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen