Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Es ist unübersehbar, dass gerade viel Wut entsteht"

Von OÖN, 27. Oktober 2020, 00:04 Uhr
"Es ist unübersehbar, dass gerade viel Wut entsteht"
Verteidigungsministerin, Präsident, Kanzler, Bürgermeister: Fallschirmspringer-Schauen auf dem Heldenplatz Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

WIEN. Präsident Alexander Van der Bellen rief zum Zusammenhalt auf

"Österreich wird das bewältigen – miteinander", sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen gestern Abend in seiner traditionellen Fernsehansprache zum Nationalfeiertag.

Die Corona-Pandemie war dabei das dominierende Thema. Van der Bellen appellierte in gewohnt besonnener Rhetorik an den Zusammenhalt im Land, konstatierte aber auch, dass die Stimmung in der Bevölkerung derzeit angesichts neuerlich rasant steigender Infektionszahlen und damit verbunden neuer Einschränkungen angespannt ist. "Es ist unübersehbar, dass gerade viel Wut entsteht. Wut und auch Angst. Wut und Angst sind schlechte Ratgeber. Sie vernebeln unser Denken und leiten unser Handeln in falsche Richtungen", sagte Van der Bellen.

Video: Van der Bellens Appell zum Durchhalten

Er könne verstehen, dass diese Pandemie vielen bereits "ordentlich auf die Nerven" gehe, so der Präsident. Sei sei "eine Belastung für uns alle". Gerade deshalb müsse man nun miteinander und nicht gegeneinander handeln, forderte Van der Bellen. Es werde nicht helfen, nun wechselseitig Schuldige zu suchen. Das Virus bekomme man nur durch faktenbasiertes Handeln in den Griff, "und mit rechtzeitiger, verständlicher, nachvollziehbarer Kommunikation", sagte Van der Bellen.

Man werde sich von dieser Pandemie aber nicht unterkriegen lassen, so der Bundespräsident. "Und wenn wir uns in einem Jahr, am 26. Oktober 2021, an dieser Stelle wiedersehen, dann haben wir hoffentlich das Schlimmste hinter uns. Dann werden wir zurückblicken auf diese unwirkliche Zeit und sagen können: Wir haben niemals, auch in der schwierigsten Zeit nicht, unsere Vernunft, unser Mitgefühl, unsere Gemeinschaft vergessen. Denn darauf ist unsere wunderschöne Heimat gebaut", sagte Van der Bellen.

"Es ist unübersehbar, dass gerade viel Wut entsteht"
Bild: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

Eingeschränkter Festakt

Auch der Festakt zum Nationalfeiertag gestern Vormittag auf dem Wiener Heldenplatz war von Corona dominiert, er fand in einer abgespeckten Form statt. Sowohl die traditionelle Leistungsschau des Bundesheeres als auch Führungen durch die Hofburg, das Parlament und die Ministerien fanden nur online statt oder fielen überhaupt aus. Lediglich die Kranzniederlegungen durch den Bundespräsidenten und die Bundesregierung wurden wie üblich abgehalten. Die traditionelle Angelobung von Rekruten fand eingeschränkt statt, es wurden nur zwölf statt wie ursprünglich geplant 300 Rekruten angelobt.

Im Rahmen des Festaktes rief auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) neuerlich zum Durchhalten auf, bis ein Impfstoff "eine Rückkehr zur Normalität möglich macht". Man befinde sich in einer der härtesten Herausforderungen seit dem Zweiten Weltkrieg.

Die Opposition kritisierte das Corona-Krisenmanagement der Regierung. Moderieren allein sei zu wenig, sagte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 28.10.2020 02:13

Die Regierenden brauchen und haben sicher keine Existenzängste. Deshalb derartige Entscheidungen, die Viele in die Arbeitslosigkeit treiben.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 27.10.2020 16:32

IOn sämtlichen Nachbarländern werden ebensolche Maßnahmen getroffen. DIe müssen sogar abends zuhause sein und werden komplett abgeriegelt. Ist da auch unsere Regierung schuld, bzw. schimpfen die Bewohner dort ebenso auf ihre jeweiligen Regierungen? oder ist das nur bei uns so?

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.069 Kommentare)
am 27.10.2020 18:57

Ich glaub, matschkern ist relativ universiell.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.10.2020 14:12

Auch die Idiotie erreicht in Österreich schon pandemischen Charakter.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 27.10.2020 12:41

wen wundert´s?
Alles auf einen fragwürdigen Test aufbauen, die Zahlen verfälschen, damit mit Angst geschürt werden kann und dann noch hin- und her taumeln!
Unfähigkeit zum Quadrat!
In 8 Monaten 1000 Corona-Tote (zur Erinnerung, ein jeder Toter, der einmal positiv getestet wurde, gilt als CORONA-TOTER!)
Das ist wenig im Vergleich zur Grippe oder Krankenhauskeime.
Totale Unfähigkeit der Politiker- mehr kann dazu wirklich nicht gesagt werden!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.304 Kommentare)
am 27.10.2020 12:47

Von Kollateralschäden wie nicht durchgeführte Untersuchungen oder OPs ganz schweigen.
Auch darauf bereiten sie uns wieder vor. Und die OÖN hilft fleißig mit, den dieser Artikel betreffend (planbare OPs werden verschoben, um Kapazitäten für COVID19-Patienten frei zu halten) kann nicht kommentiert werden!

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 27.10.2020 13:11

@ HBERT........fragwürdige Tests, die Zahlen verfälschen, damit mit Angst geschürt werden.......ist wenig im Vergleich zur Grippe oder Krankenhauskeime.....Totale Unfähigkeit der Politiker......
Frage: ist das weltweit so oder nur in Österreich ?????

Es ist die eine der größten Katastrophen der letzten 100 Jahre, und Witzfiguren wie Du und Deinesgleichen lösen das mit dem kleinen Finger !!!

übriges --- die Katastrophe von Tschernobyl im April 1986 ---- ich kann mich noch daran erinnern, und die Folgen sind heute noch zu bemerken. Jedoch auch damals gab es Idioten, die meinten..... Radioaktivität sieht man nicht, daher kann das nicht so gefährlich sein. Und da gibt es Ähnlichkeiten zu den heutigen Corona-Leugnern

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 27.10.2020 12:21

Eine österreichische Nationalmannschaft und millionen Teamchefs ---- das kann man ja noch mit Humor sehen in der Annahme, dies sei der richtige Weg zu einem WM-Sieg der österreichischen National-Kicker.

Eine weltweite Pandemie mit einem hochgefährlichen, hinterlistigen, laufend mutierenden Virus und ein Haufen hirn-gewaschener Corona-Leugner, obskurer Freikirchen, Linken und Rechten, Staatsverweigerern, Verschwörungstheoretikern, Nichtswissern, a-sozialen, Krawallmachern sowie ähnlichem Gesindel wird diese größte Katastrophe der letzten 100 Jahre sicher nicht lösen. Wollen die ja auch gar nicht, für dieses Gesindel ist diese Pandemie ein “gefundenes Fressen”, und die haben ein Interesse an hohen Infektionszahlen, mehr Chaos, einem zusammen-brechenden Gesundheits-system…... etc...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.661 Kommentare)
am 27.10.2020 12:31

Wo bist du denn entlaufen???

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 27.10.2020 11:36

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

Das kann unsere Regierung inkl. BP am besten: in die Luft schauen

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.10.2020 13:48

BEOBACHTEN, diesmal den Himmel, für Schwarze ganz normal und für Grüne nur, wenn sie grad einen Heimatliebetag haben.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.086 Kommentare)
am 27.10.2020 11:12

"mit rechtzeitiger, verständlicher, nachvollziehbarer Kommunikation" Feine Klinge gegen die Regierung wieder mal von UHBP. Grüne Parteilichkeit kann man ihm wirklich nicht vorwerfen.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 27.10.2020 10:53

Leute, es hilft nichts, der nächste Lockdown kommt!
Ich schätze, dass am Mittwoch Fr. BK Merkel einen "Lockdown light" anordnen wird. Wir werden folgen.
"Lockdown light" heißt ein zielgerichteter und temporärer (4 Wochen) Schließungsvorgang aller erkannter C-Verbreitungsherde.
Ziel:
> Neuninfektionszahlen um über 70% senken,
> Spitalskapazitäten sichern,
> Volksgesundheit retten = oberstes Ziel

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 27.10.2020 09:39

Was quasselt er? Ich habe keine Angst! Höchstens Wut darauf, wie die Schnöseltruppe das Volk völlig unangebracht in Angst und Schrecken VERSETZT !! Und dann stellt er sich hin und spricht seine gesalbten Worte zu den erfolgreich 'Verängstigten. Er soll sich schleichen, und seinen Verängstigungs-Arschober gleich mitnehmen, damit kann er Angst und Wut am Besten beruhigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.10.2020 12:18

Ich bin beeindruckt von der fundierten Argumentation, die der BERGFEX3 hier mit ruhigen Worten vorträgt!
Wahnsinn!

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.069 Kommentare)
am 27.10.2020 08:21

Regierung trifft Maßnahmen: "So deppert, die Wirtschaft geht zugrunde!"
Regierung trifft keine Maßnahmen: "Wieso hackelt's denn nix? Sollma krepieren?"
Regierung trifft Maßnahmen im öffentlichen Bereich: "So deppert, die arme Gastro!"
Regierung trifft Maßnahmen im privaten Bereich: "Der Staat hat sich nix zum Einmischen! Faschismus!!"
Zahlen steigen: "Alles Fake! Die Regierung übertreibt beim Testen!"
Zahlen sinken: "Die Regierung übertreibt beim Warnen!"

Und sowieso und überhaupt: "Ich hab mich noch nie mit Virologie beschäftigt, hab keinen Expertenstab an der Hand, aber ICH würd beim weltweiten Auftreten einer neuartigen Mutation auf jeden Fall jederzeit alles richtig machen! Regierung deppert, i g'scheit!"

Bin ich froh, dass ich nicht die Regierung bin!
So viel Geld gibt's auf der ganzen Welt nicht, als dass man mich für die konzentrierte selbstgerechte Blödheit, die einem da entgegen kommt, entschädigen könnte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.10.2020 12:20

DLINER es freut mich wirklich, dass es noch Leute gibt, die mit einer gewissen Ironie die Fakten zusammenfassen und auf den Punkt bringen lönnen!
Danke!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.10.2020 07:56

Ja Bundespräsident kommen vorbei
Ich rechne Ihnen vor warum die Leute böse werden

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 27.10.2020 07:35

Ja warum nur? Weil die Regierung nicht regiert sondern nur halbherzig Agiert. Anschober ist praktisch nicht vorhanden, was er von sich gibt ist leere Luft, der BK ist sich seiner Führungsrolle anscheinend nicht bewusst, sonst hätte er schon längst den Gesundheitsminister zum Arbeiten aufgefordert. Anscheinend ist Burnout ins Ministerium eingezogen und überfordert einige Akteure.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 27.10.2020 07:26

Schade das unser BP keinen
rot-weiß-roten Mund-Nasenschutz getragen hat
(so wie die beiden MinisterInnen im Bild)

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 27.10.2020 11:47

Sorgen haben manche...

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.10.2020 13:50

Verträgt sich nicht mit seiner Allergie gegen Kleinstaaterei. Aber dass er zu Türkis gegriffen hat ...

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 27.10.2020 05:58

Laut VdB sind Wut und Angst keine guten Ratgeber. Da muss ich ihm Recht geben. Nur das was die Regierung aufführt entbehrt jeder Grundlage. Da wird mit zurechtgeschnitzten Tabellen und Fallzahlen gearbeitet, es wird versucht mit Angst die Bevölkerung gefügig zu machen usw.
Ist unser Oberhaupt schon so senil dass er die Vorgänge nicht mehr mit bekommt oder packelt er mit der Dreifaltigkeit? (Kurz, Nöhammer und Anschober)

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 27.10.2020 01:20

Keine Regierung vor der Kurzregierung hat derart viele Arbeitsplätze VERNICHTET.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.069 Kommentare)
am 27.10.2020 08:10

Bin kein Kurz-Fan, aber bislang hatte es auch keine Regierung mit einer Pandemie zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen